Sie sind nicht angemeldet.

Horscht

Anfänger

  • »Horscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. March 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 17:15

[8PA] "Hardwareunterschied" zw. 140(2.0) und 170PS(2.0) TDI?

Hallo Community,

existiert eigentlich ein Hardwareseitiger Unterschied zwischen dem 140PS(2 Liter) und dem 170PS(2 Liter) Modell des A3 Sportback's oder ist nur die Software/Ladedruck etc. anders?


Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 16. March 2009, 17:28

Meinem Wissen nach wurden diverse Teile wie Kolbenringe etc geändert.
Bekam diesbezüglich mal eine mail vor längerem. Muss die aber suchen, was darin stand.

Also nur mal eben Ladedruck etc. erhöhen ist nicht.

Genauso beim 2.0TFSI zum S3 wo viele glauben, da wurde nur der Lader größer gemacht und mittels Software die Leistung geändert.
Der S3 hat soviele andere Teile, dass er schon als fast komplett neu durchgeht :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2009, 17:30

Sers Horscht,

Jop der Motor ist unterscheidet sich in seinen Komponenten.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es ungefähr 57 Teile was anders ist.
Was genau kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest entweder bei deinem :) nachfragen oder du guckst selber im ETKA.

Horscht

Anfänger

  • »Horscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2009, 17:39

Okay,

also sind die 1300€ von ABT für eine Leistungssteigerung von 140 auf 170PS durchaus "nachzuvollziehen" ;)

Dachte das geht so einfach.


Grüße

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2009, 18:14

Der Preis hat ja nix damit zu tun ob der Motor gleich ist oder nicht?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Horscht

Anfänger

  • »Horscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2009, 18:19

Naja ich dachte das die 1300 € für nen normales Chip"tuning" nen bissl hoch angesetzt sind...

TDIfelix

unregistriert

7

Montag, 16. März 2009, 18:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Der Preis hat ja nix damit zu tun ob der Motor gleich ist oder nicht?


Des check ich jetzt auch ned ganz....

Und Abt wird sicherlich nix an der 'Hardware' ändern!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2009, 18:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Horscht

Naja ich dachte das die 1300 € für nen normales Chip"tuning" nen bissl hoch angesetzt sind...


Billig ist Chiptuning in den meisten Fällen nicht.Aber wie gesagt hat das ja nix mit dem Motor selber zu tun,ob der nun baugleich ist oder nicht.Eine andere Software wird draufgespielt und fertig.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2009, 19:02

Also ich vermute, dass ABT nur eine andere Software aufspielt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

10

Montag, 16. März 2009, 19:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von max20100

Sers Horscht,

Jop der Motor ist unterscheidet sich in seinen Komponenten.
Wenn ich mich richtig erinnere sind es ungefähr 57 Teile was anders ist.
Was genau kann ich dir leider nicht sagen. Da müsstest entweder bei deinem :) nachfragen oder du guckst selber im ETKA.


Zum 2005er Motor wurden für den 170PS Motor 60% neu entwickelt. Ob allerdings mittlerweile allerdings wieder nur die Software der Unterschied ist kann ich nicht sagen.
Es ist in meinen Augen ohne Technische Details un MJ nicht sicher zu sagen, wie sehr die sich unterscheiden.

Den 140er gab es Anfangs als 16V, mit den ersten Partikelfiltern wurde er zum 8V degradiert und dann irgend wann wieder zum 16V erhoben ... Wie du siehst gab es alleine in den letzten 4 Jahren sehr viel Bewegung (2006 wurde z.B. ein neuer Zylinderkopf konstruiert wegen der Kühlwasserverlustthematik)

Und so hast du eben auch teilweise mehrere Entwicklungsstände von Details über ein Modelljahr ...

lg

roady


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. März 2009, 19:36

Hier noch ein paar Infos die ich so gerade fand im Email-Postfach ;)


Zum Thema Änderung Zylinder Kopf: im Zusammenhang mit den angepassten PD Elementen hat man das Abgas Strömungsverhalten im Kopf optimiert. Es gab auch beim 2.0 TDI eine Motorenserie mit 4V Kopf, danach wieder 2V und dann wieder 4V. Der ähnliche Motor im A4 hatte diese Änderung nicht, da anscheinend die andere Gesamtübersetzung und das höhere Fahrzeuggewicht eine andere Teillastanreicherung zur Folge hatte. Aus diesem Grund hat auch der A4 2.0 TDI e den Öwechsel nach 15 000 km und keinen Longlife Service

Zum Thema "Einfahren":

Unsere Betreibsanleitung schreibt vor, dass man die ersten 1000 und die folgenden 500 Kilometer einfahren soll. Das ist natürlich immer richtig (....weil es da so steht)

Unsere Entwickler reden pauschal von den ersten 20 Betriebsstunden als Einfahrzeit. Das enstspricht ca. den o.g. Werten. Wenn Sie allerdings einmal ein Fachbuch in die Hand nehmen (z.B. Müller -Welt Verlag: Fachbuch der KFZ Technik) so spricht man in diesen Büchern von Einfahrzeiten von bis zu 10 000 km.

ACHTUNG: das heißt nicht, daß der Kunde so lange rumschleichen soll, sondern so lange dauert es, bis sich alle mechanischen Bauteile optimal aneinander angepasst haben.

Ich habe als alter Mann die Erfahrung gemacht, daß ein Benzinmotor die Einlaufzeit nicht so eng sieht. Meine Dieselmotore (ich hatte alle vom 3 Zyl 90 PS A2 bis zum 180 PS V6 im Allroad) liefen alle nach ca. 5000 km richtig gut. Der Verbrauch ging deutlich runter und das Ansprechen des Motors wurde fühlbar spontaner. Ferner kommt dazu, dass der quattro Antrieb mehr mech. Bauteile hat - dort gelten anfangs auch erhöhte Reibungswerte.

HINTERGRUND: beim Dieselmotor treten deutlich höhrere Verbrennungsdrücke auf als beim Benziner. Dadurch bekommt ein Dieselkolben straffere Kolbenringe als der Benziner. Ebenso ist der Dieselmotor weitestgehend ein Graugrussmotor - der Benziner ein Leichtmetallguss. Da der Kolbenwerkstoff (Alu/Si) gleich dem Blockwerkstoff ist, ist das thermische Dehnungsverhalten beim Benzinmotor unkritischer als beim Diesel. Bei der neuen V6 Dieselbaureihe werden jetzt s.g. Vermikular Werkstoffe beim Kurbelgehäuse verwendet. Durch ein Audi patentiertes Verfahren wird nach dem Guss die Zylinderlauffläche per Laser gehont (feinstbearbeitet). Dadurch erhalten wir eine deutlich härtere Lauffläche und ein optimiertes Einlaufen der Bauteile.

Also - in diesem Sinne: gute Fahrt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

12

Monday, 16. March 2009, 20:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Horscht

Okay,

also sind die 1300€ von ABT für eine Leistungssteigerung von 140 auf 170PS durchaus "nachzuvollziehen" ;)

Dachte das geht so einfach.


Grüße


Soviel ich weiß ist das bei ABT für die 1300€ "nur eine Softwareänderung"

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 17. March 2009, 22:41

Über was reden wir jetzt? Die alten Pumpe-Düse oder die aktuellen CR?

Den Pumpe-Düse 170 PS Motor (da gab's nur den BMN) unterscheidet schon mal von seinen 140 PS "Brüdern" dadurch, dass er Piezo-Pumpe-Düse-Elemente und ein Motorsteuergerät von Siemens/VDO/Conti hat.

Das gab's so nur bei einem einzigen 140PS-TDI im A3 und zwar dem 16V ohne Partikelfilter. Die Versionen mit Partikelfilter sind allesamt nur 8V mit Magnet-Ventil-Einspritzung von Bosch.

Zudem hat der 170PS TDI ein Schaltsaugrohr und einen größeren Turbolader.

Bei den CR-Modellen kenne ich mich leider (noch) nicht aus.
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Horscht

Anfänger

  • »Horscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. März 2009

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 18. March 2009, 18:40

WOW!

Soviele Antworten hätt ich auf so ne Frage nicht erwartet. In diesem Sinne vielen dank Euch allen.

Ich werde dann wohl bei den 140 PS bleiben, istg immerhin mehr als vorher ;)


Grüße