Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xthomasx

Anfänger

  • »xthomasx« ist männlich
  • »xthomasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: Saarland

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 13. May 2009, 22:53

Warnton beim nicht anschnallen?

Hab mir im jan. 2009 einen Audi A3 3.2 bj.03-2004 gekauft.
Hat dieser eine anschnallleuchte und einen solchen Warnton?

somepeer

unregistriert

2

Wednesday, 13. May 2009, 23:01

Hi und willkommen bei A3Q!

Normalerweise hat der A3 sowas, den Ton kann man allerdings abschalten lassen, dazu ist VAG Com (Diagnosetool + Software) oder ein Besuch beim Händler nötig.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer dies auch schon erledigt ;).


MfG

xthomasx

Anfänger

  • »xthomasx« ist männlich
  • »xthomasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: Saarland

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 13. May 2009, 23:15

Bin der meinung als ich ihn gekauft hab hatte er sowas. Hatte ihn jetzt in der werkstatt schon das dritte mal seit januar sehr ärgerlich!! Hab jetzt zu dem service berater gesagt er sollte mal danach schauen. Und der sagt zu mir das auto hätte sowas garnicht!
Ich hab ja kein plan von autos!
Da hab ich ihn gefragt ob mein auto ein zahnriemen hat oder ne steuerkette.
Da sagte er ein zahnriemen. Und wie ich dann heute hier erfahren habe. Hab ich 2 steuerketten.
Da kann man doch nichts mehr sagen oder?
Jetzt soll ich noch 400€ bezahlen weil der sitz nicht mehr vor und zurück geht. Brauch ne neue sitz konsole. Bekomm morgen bescheid ob der händler das übernimmt oder ich zahlen muss.
Und der alarmanlagen sensor am kofferraum war vor nem monat defekt. Am tag 5 mal die alarmanlage angegangen.
Das haben sie noch um sonst gemacht.

somepeer

unregistriert

4

Wednesday, 13. May 2009, 23:27

Hmm, das ist ärgerlich!
Aber Ton und Lampe gibt es tatsächlich, wenn deine Werkstatt gerne will mach ich ihnen auch n Video davon :D...

Der Rest deiner Erlebnisse lässt nicht grade auf eine gute Werkstatt tippen
8-| , ein wechsel macht sinn.

Wenn ich lese das du den Wagen von einem Händler anfang des Jahres gekauft hast stellt sich mir die Frage nach einer Gebrauchtwagengarantie, normalerweise sollte die dabei sein und normalerweise solltest du bei Mängeln am Fahrzeug dann auch nicht dafür aufkommen müssen!!

400 euro für ne defekte Sitzmechanik find ich dann schon lächerlich...

TDIfelix

unregistriert

5

Wednesday, 13. May 2009, 23:30

Also den Warnton wegen Nicht-Anschnallens hat er bei Bj. 2004 mit Sicherheit noch nicht. ;)

xthomasx

Anfänger

  • »xthomasx« ist männlich
  • »xthomasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: Saarland

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 13. May 2009, 23:36

Bis jetzt haben sie alles gemacht was dran war kostenfrei.
Nur jetzt die konsole fällt nicht unter die gebrauchtwagen garantie.
Hab mir das auto im januar gekauft. 2 monate später war TÜV fällig!
Hab ich wenn ich ehrlich bin nicht drauf geachtet als ich ihn gekauft hab. Aber das kann doch normal nicht sein oder? An den werkstatt wechsel hab ich auch schon drangedacht. Nur dann hab ich keine gebrauchtwagen garantie mehr.
Was heisst denn DSG?
Wie gesagt hab kein plan von autos versuch mich da jetzt mal ein bisschen reinzufinden.

somepeer

unregistriert

7

Wednesday, 13. May 2009, 23:36

Hmm, das ist mir neu das die ersten Modelljahre das nicht , bzw noch nicht hatten, das hatte sogar mein alter Bora schon...

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. March 2007

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 13. May 2009, 23:38

Da muss ich mich jetzt auch nochmal einklinken.
Ich habe vor mir ein paar Recaro Sportster Sitze zu verbauen.
Habe auch einen 2004er A3.
Dieser hat also definitiv noch keine Sitzbelegungsmatte?
Würde den Umbau nocheinmal ein wenig vereinfachen.
Thomas

FanbertA3

unregistriert

9

Wednesday, 13. May 2009, 23:40

04 hatte keinen gurtwarner, ich glaub das is erst mit dem SB gekommen

Meiner aus 04 hat auch keinen und ich bin froh drüber

TDIfelix

unregistriert

10

Wednesday, 13. May 2009, 23:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

04 hatte keinen gurtwarner, ich glaub das is erst mit dem SB gekommen

Meiner aus 04 hat auch keinen und ich bin froh drüber


Seh ich genauso!

Hab Bj. 06/2004 und (zum Glück) definitiv keinen Gurtwarner.

xthomasx

Anfänger

  • »xthomasx« ist männlich
  • »xthomasx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 13. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: Saarland

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 13. May 2009, 23:51

wenn ich aber für meine verhältnisse viel geld ausgebe für ein auto. dann hätte ich auch gern das alles funktioniert egal ob ich das später dann abschalte oder nicht. Das licht im tacho leuchtet ja auch nicht auf oder hab ich sowas auch nicht? Also die anschnall-leuchte?

FanbertA3

unregistriert

12

Thursday, 14. May 2009, 00:29

Mal ganz einfach erklärt

A3 BJ 2004 ---> Kein Gurtwarner, kein piepen, kein lichtlein. Da hilft auch alles reden mit der werkstatt nicht, was nicht drin is is nicht drin

Spätere BJ haben den warner, aber 2004 NICHT

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 14. May 2009, 07:53

Das Problem ist der Verbau eines Sensors im Gurtschloß. So wurde mir das damals erklärt als ich das nachrüsten wollte.

Mein 2003er hätte Gurtschlösser mit Sensoren gebraucht, Kabel neu verlegen zum Sensor und ein neues Steuergerät.
Das wars mir nicht wert, ich schnall mich eh immer an.

Gab mal n Spruch in den 80ern :D

[H2]ERST GURTEN, dannSTARTEN !!![/H2]

:-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

voigtgn

Anfänger

  • »voigtgn« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 9. April 2008

Aktuelles Auto: 3.2 Q

Postleitzahl: 21465

Wohnort: Reinbek (bei HH)

  • Nachricht senden

14

Thursday, 15. October 2009, 18:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das Problem ist der Verbau eines Sensors im Gurtschloß. So wurde mir das damals erklärt als ich das nachrüsten wollte.

Mein 2003er hätte Gurtschlösser mit Sensoren gebraucht, Kabel neu verlegen zum Sensor und ein neues Steuergerät.
Das wars mir nicht wert, ich schnall mich eh immer an.

Gab mal n Spruch in den 80ern :D

[H2]ERST GURTEN, dannSTARTEN !!![/H2]

:-)



Ich kenn das unter " ERST GURTEN; DANN SPURTEN"!?!? Liegt vielleicht daran das mein Baujahr erst mitte der 80'iger ist.... :p

PS.: Mir haben auch schon viele gesagt ich solle das Deaktivieren lassen damit sich gewisse Beifahrer nicht Anschnallen müssen!!! Ich denk ja nicht dran....wer das nicht mag kann ja mit dem Bus fahren!!! Bin wahrscheinlich einer der wenigen der das für Sinnvoll hält!?!?!? 8-|

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Thursday, 15. October 2009, 19:13

Nene, das siehst Du schon genauso wie alle, die sich das lieber ausschalten wollen.
Die haben nämlich keine Beifahrer - dafür aber Kleinkram auf dem Beifahrersitz (Einkauf, Laptop, sonstwas). Und der löst das Gepiepe schon aus. Es nervt sie halt und wenn man das abschalten kann, dann eben weg damit.

Natürlich darf, wer sich nicht anschnallt, nicht darüber wundern, das er schwerer Verletzungen auch bei gar nicht so heftigem Aufprall erleiden kann. Und so etwas ist leider schneller passiert als man sich anschnallen kann. Wer das nicht will kann draussen bleiben. Bei mir schnallen sich alle an - auch (und gerade) hinten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

16

Thursday, 15. October 2009, 20:39

also mein bj 2007 hat nur ein licht das angeht... piepsen tud da gar nichts
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

17

Friday, 6. November 2009, 20:39

meiner is 05/05 und hat piepser und warnton - der geht allerdings nach eins zwei minuten aus wenn man fährt - oder man
überlistet den sensor indem man den beifahrergurt auf der fahrerseite anschnallt ...

immer wenn ich in der werkstatt bin vergess ich das ich den ton weghaben möchte oder auf 5sec reduzieren wär auch ok falls möglich

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

18

Friday, 6. November 2009, 22:38

Normal dürfen sie den Ton nicht abschalten, aber hin und wieder geht was.

Wobei hatte mal gehört das die Betriebserlaubnis erlischt! ?(
SQ5Plus 3,o TDI 8)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. November 2009, 22:42

meinst, aber der piepser hat ja keine auswirkungen auf die verkehrssicherheit nur auf deine eigene gesundheit falls du dich wirklcih net anschnallst :whistling:

obwohl, wahrscheinlich ist das wirklich so

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 10. November 2009, 14:46

Soweit ich das mitbekommen habe ist der Ton nicht dafür da eine Zulassung zu erhalten, sondern ein paar Punkte mehr beim Euro-NCAP Crashtest.


Einstellen lässt sich das auf im Steuergerät 17 auf die folgenden Werte (von http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17 ):

00xxx?x: Gurtwarnung
0 keine Gurtwarnung
1 Gurtwarnung Europa-NCAP, Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv.
2 Gurtwarnung USA und Kanada alt, Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
3 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu, Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden
4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschl. Beifahrer), Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv
5 Gurtwarnung USA und Kanada alt (einschl. Beifahrer), Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden
6 Gurtwarnung USA und Kanada NAR neu (einschl. Beifahrer), Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden

Standard ist in Europa die 4, wer öfters mal Gerümpel auf dem Beifahrersitz hat (Lebende Personen ausgenommen) der sollte sich hier die 1 setzen lassen und alles ist gut.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl