Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Mai 2009, 20:37

Audi A3 3.2 Quattro Kaufhilfe

Hallo,

bin ganz neu hier und eigentlich nur hier her gestoßen, da ich mir einen gebrauchten A3 3.2 kaufen möchte.
Im Moment fahre ich bereits schon einen A3 1.6 jedoch geht mir der Motor ehrlich gesagt ziemlich auf den Ar.... ;)
Jetzt bin ich heute per Zufall auf einen A3 3.2 gestoßen von einem Privathändler der auch gleich auf mich zu kam und mich eine Probefahrt machen ließ.Ich bin jetzt total heiß auf das Auto bzgl. Durchzug und Sound.Hab mich aber hier jetzt ein wenig eingelesen und musste lesen das es irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Ketten gibt bei den ersten Modellen.Habe aber nicht so wirklich viel Ahnung von Motoren.Das der Spritverbrauch ziemlich hoch ist, ist völlig in Ordnung für einen 6 Zylinder meiner Meinung nach.
Jetzt meine eigentliche Frage würdet ihr mir zu einem Kauf raten.Muss ehrlich gestehen ein wenig verliebt hab ich mich ja jetzt schon :D
Das Auto ist im Internet ausgestellt ich stelle den Link mit rein.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lzt4p2efmi3e


Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Mai 2009, 21:09

Hallo und Willkommen hier in A3Q!!!

Also optisch erscheint er mir in Gutem Zustand.
Preislich geht bestimmt auch noch was.
Läuft auf den Wagen noch irgendeine art von Garantie oder Versicherung die auch verlängerbar ist?

Welche Garantie gibt der Händler und was enthält sie alles.

Baulich ist er ziemlich gegen Ende der Hauptzeit der meisten Kettenschäden. Kann aber auch neuere treffen, da es an der Fahrweise und Öintervall sowie Ö liegt.

Hier ein Ratgeber zum Check
http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Hier die Mängelliste zum Abarbeiten vor Ort
http://www.a3quattro.de/technik/Maengel_Audi_A3.pdf

Sicherheit gibt nur ein Video vom Motor. Wenn Du da eines drehen kannst und hier reinstellen kann man schon sagen ob er was hat.
Sehe gerade der hat HD drauf. Theoretisch könnt ich da auch mal vorbeifahren und den anschauen. Bin vom Kreis Ludwigshafen.

So das ist jetzt meine Meinung. Mal schauen was die anderen so schreiben.

Weiterhin viel Spaß hier :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2009, 21:29

Erstmal vielen Dank für dein Angebot :)
Also ich denke nicht das der Verkäufer mir irgendeine Art von Garantie gibt, da es ein Privatverkauf wäre.
Ist es möglich in eine Werkstatt,TÜV etc. zu fahren und dort überprüfen zu lassen ob so ein Schaden vorhanden ist? Oder wäre der Aufwand zu groß um dies überprüfen zu lassen?
Der Verkäufer sagte mir auch, dass er vor ca. 3000 km seine letzte Inspektion hat machen lassen.Dort hätte man den Fehler doch auch erkennen müssen, oder lieg ich da falsch?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2009, 22:20

Den Fehler erkennen wenn er da ist zu 99% die Werkstätten NICHT.
Weil sie weder darauf achten, noch Ahnung haben, bzw es nicht im Serviceplan steht.

Les dir den Ratgeber durch. Da steht eigentlich alles drin.
Wenn Du die Messwertblöcke 208+209 auslesen lässt, dürfen die nicht über -8°KW sein. Besser wenns um 0 oder -1 bis -2° steht. Sicher ist dies auch nicht. Da die streuen.

Am sichersten ist eine manuelle Sichtprüfung. Dauert ca. 1 halbe Stunde.
Allerdings muss dies richtig gemacht werden, und der wo es macht muss das ergebnis richtig deuten können.

Mach am besten erst mal ein Video.
Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten, und auf der erhöhung wo der Ödeckel ist. Beide Positionen mindestens je 30 Sek.
Das ist auf die schnelle das billigste und sicherste Mittel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:05

Dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe.Werde die Tage nochmal hinfahren und den Motorraum und den Radkasten auf der Fahrerseite filmen.Hoffe man kann es dann wirklich raus hören.Wäre es hilfreich noch zu fragen ob es sich um einen BDB,BMJ oder BUB handelt?

Gruß pennythug

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:12

Eigentlich nicht.
Theoretisch müßte es ein BMJ schon sein.
Aber BDB und BMJ werden eh gelistet. Und wenn es sich um das Longlifeöl handelt was lange drin ist und und der Wagen in Kurzstrecke gefahren wird, ist das egal welcher Motor verbaut ist.

Mach mal ein Video und dann sehn wir erst mal weiter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:35

Einen A3 mit S3-Grill haben nicht so viele. Da würde ich glatt denken, das Auto gehört einem User hier... :D
Möglich wär das ja.
Ansonsten ist das Auto ganz gut ausgestattet und der Preis scheint mir auch soweit ok. Die Laufleistung ist nicht sehr hoch. Einerseits ist sehr gut, andererseits heißt das viel Kurzstrecke - und das steigert das Risiko mit den Steuerketten. Muß nix heißen, kann aber - auf jeden Fall genau hinschauen! Wenn nichts dran ist, kannst Du mit den Tipps, die es hier im Forum gibt, das Motorleben auch noch lang gestalten. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Juni 2009, 12:14

Da ist aber nur der Grill vom S3. Die Stoßstange drumrum ist noch die "normale".

D.h. unten am Grill ist ein ca. 1,5 cm großer Spalt, weil der S3-Grill kürzer ist. Daher sind die Bilder auch immer schön von oben fotografiert. ;)
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Juni 2009, 12:25

Sagt bloss das ist der vom Testsieger2003 :)
Der hatte doch mein ich mal den S3 Grill eingebaut ohne Stoßstange zu wechseln
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. Juni 2009, 12:54

Werde heute Mittag hin fahren um es zu filmen.Hat jemand den Namen von Testsieger2003 könnte ja wirklich sein, dass er hier in diesem Forum ist.

Gerne auch per pm

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. Juni 2009, 13:10

Hab grad nachgeschaut. Der vom Testsieger kann es nicht sein, der bekam ihn im Mai 2004 mein ich. Also vom BJ her, kommts nicht hin.
Er hatte gegen Schluß auch die komplette S3 Front montiert. Da gabs hier irgendwo nen UmbauThread.

Muss wer anders gewesen sein.

Bin auf das Video gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

12

Montag, 1. Juni 2009, 15:17

Video ist Online

http://www.youtube.com/watch?v=R8XMqXprYmE

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. Juni 2009, 15:57

Sehr schwer was zu sagen.
Im Vorderen Bereich (Zeit) sind viele Störgeräusche, inklusive dem Gasgeben, und Lüfter. Gegen Ende hin hört man es schon besser.

Für meinen Geschmack klingt er sehr Hart und rauh und ich meine auch typische Klackergeräusche zu hören.
Der "helle" Klang läßt mich auch vermuten, dass das Ö was gerade im Motor ist, fertig ist. Will sagen wässriger.
Vom Kilometerstand her dürfte er eher Kurzstrecke gefahren sein.

Wie schaut die Innenwand unter dem Ödeckel aus?

Hier der Klang meines Motors frisch nach Öwechsel, ca. 106000km, und ca 18 Monate nach Kettenreparatur
Video

Bin gespannt was die anderen sagen zum Video des Gebrauchten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

14

Monday, 1. June 2009, 16:14

Hab ich nicht nachgeschaut.
Er sagte mir nur irgendwas das er mit Longlifeöl läuft, falls das was zu sagen hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Monday, 1. June 2009, 16:18

Ja also mit Longlife laufen alle ab Werk.
Ist mit ein Zeichen dafür dass er was haben kann, da Longlife mit Schuld ist an den Ketten.

Hörte das Video jetzt bestimmt über 10x....
deutlich klackerts ab 24 sek

Ist das ein Händler der den Fehlerspeicher auslesen kann?
Wäre intressant zu wissen was die Messwertblöcke 208 + 209 anzeigen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pennythug

Anfänger

  • »pennythug« ist männlich
  • »pennythug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 68

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

16

Monday, 1. June 2009, 16:26

Also ich habe zu ihm gesagt, dass ich bedenken haben bzgl. der Steuerketten.Darauf meinte er, dass da das Problem kennt er es aber nicht habe.Er machte mir auch den Vorschlag zum Audizentrum Walldorf zu fahren, dass die sich den Wagen genau angucken.Denen ist das Problem bestimmt ja auch bekannt und sie müssten es doch eigentlich auch feststellen können.Ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut und einem Kauf würde nichts mehr im Wege stehen.Das hat mich aber jetzt doch wieder verunsichert :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Monday, 1. June 2009, 16:32

Wenn der Händler so drauf ein geht würde ich das Angebot annehmen.

Die Messwertblöcke auslesen lassen, und eine manuelle Sichtprüfung durchführen lassen.

Hier muss sichergestellt werden, dass der OT-Punkt auf der ersten Zylinderbank korrekt eingestellt ist.
Wie dann die Steuernocken in den Sichtfenstern stehn, würde ich mir durch Bilder davon absichern lassen.

Wenn Du dann beide Ergebnisse hast, kannst Du die ja hier bekanntgeben.
Wie gesagt, ich fahr auch gern mal kurz übern Rhein.

Würde er es Dir schriftlich geben, dass an den Steuerketten nichts ist?

EDIT:
Dies ist nicht zuviel Aufwand. Und eine Verunsicherung liegt mir nicht im Sinn. Aber man darf nicht vergessen, dass wenn doch was ist, so eine Reparatur locker 3000-4000 Euro kostet.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Monday, 1. June 2009, 20:31

Testi's 3.2er ist das nicht, der war Avussilber und war nen S-Line Modell - innen und aussen.

Walldorf ist doch gar nicht so weit von Frankfurt weg. Para, welches AZ ist das denn da nochmal gewesen, die sich mit der Steuerkette wirklich auskennen?
Vielleicht kann man da hin fahren, da die das Problem in jedem Fall kennen und erkennen würden?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Monday, 1. June 2009, 20:38

Das war Frankfurt Ost , Hanauer Landstrasse

Ich werde mir Morgen den Wagen mal vor Ort anschauen.
Dann sehn wir mal weiter was geschieht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

20

Monday, 1. June 2009, 21:43

zu teuer

meiner meinung nach ist der wagen zu teuer.

der hat ja absolut keine ausstattung! noch nicht mal xenon! das navi und die räder sind keine originalteile. muss nicht, aber ich würd so etwas nicht kaufen. da gibt es sicherlich bessere angebote.

bist du den wagen (3.2er) schon mal mit dsg/s-tronic gefahren? vorher machen, ansonsten ärgerst du dich spärer vieleicht. ist nicht jedermans sache, aber die mehrheit findet es toll. zudem gibt es da nicht das problem mit dem zms.

servus,
michael