Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

1

Friday, 12. June 2009, 07:58

Fremdradio im 2-Din-Schacht?

Moin,

ich will mir für meinen A3 Sportback ein neues Radio kaufen, da das Serien-Symphony außer CD´s und dem dämlichen Radioprogramm nix weiter abspielen kann.
Nun hab ich einige 2-Din-Radios im Auge und bin gerade über die Frage gestolpert, ob man z.B. ein Pioneer AVH P 3100 DVD 2-DIN einfach in den 2-Din-Schacht im A3 einbauen kann.
Der Ausschnitt in der Konsole ist ja nicht so richtig eckig, sondern so gerundet. Braucht man dafür dann von Audi einen speziellen Einbaurahmen mit Blende, oder vom Radiohersteller, oder kann man das Radio einfach nicht in den Audi einbauen, ohne da großen Aufwand zu treiben?

Dachte da eigentlich an: Altes raus, Neues rein und freuen. :-)

Oder gibt es vielleicht sogar von Audi eine brauchbare, und bezahlbare Lösung, das Iphone komplett mit einzubinden und damit zu telefonieren und die volle Ipod-Funktion zu nutzen, also mit einem original Audi-Radio? (wegen der Optik wäre das ja am schicksten)

Das weiß doch sicherlich hier von euch jemand.
Will endlich meinen Ipod wieder im Auto anschmeißen... :-)




Gruß
MS

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juni 2009, 08:37

Wie du schon richtig entdeckt hast, Doppel DIN ist Doppel DIN, also das Radio an sich passt natürlich. Blenden gibt es im Car-Audio Fachhandel. Um das Gerät dann mit dem Auto zu verbinden, benötigst du noch verschiedene Adapter, das kann dir aber dein Car-Hifi Händler sagen.

Von Audi gibt es zwar mittlerweile eine ipod Lösung für den A3, aber da musst du das AMI und das neue RNS-E nachrüsten. Alle anderen Adapter sind nicht gerade toll. Da bist du mit mit dem nachrüst Radio besser dran.

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juni 2009, 12:58

Hm,

aber ist die Optik vom Radio mit Einbaurahmen denn akzeptabel?
Ich kann mit vorstellen, das ein Rahmen schon etwas blöder aussieht, als das Originalradio, oder nicht?
Hab schon mal bei Google gesucht nach Bildern von nachgerüsteten Radios mit Rahmen, aber so richtig was dolles gefunden habe ich da nicht.

Und RNS-E nachrüsten ist mit Sicherheit relativ teuer, oder?
Die einfache Ipod-Schnittstelle für den Wechslereingang zum Nachrüsten finde ich nämlich mehr als dürftig.

Gruß
MS

mlkzander

Anfänger

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 27. January 2009

Aktuelles Auto: S3 SB 11.07.2009

Postleitzahl: Winterthur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2009, 13:13

in der bucht gibt es einige rns-e angebote....

was nachrüsten angeht ist wohl das von zenec sehr geil,
wenn die es mal endlich für den a3 hinkriegen würden:

http://www.zenec.com/index.php?id=335



somepeer

unregistriert

5

Freitag, 12. Juni 2009, 15:14

Hi!
Also die doppel DIN Blenden sehen allesampt nicht aus wie das Orginal, das alleine würde mich schon stören, eine hat sogar 2 riesen Löcher mit einem Deckelchen als Blende darüber 8-| ...

Mit dem Werksradio und Ipod/Phone wirst du nicht froh, zumindest nicht im A3, das würde für mich auch direkt ausfallen.

Die für mich perfekteste Lösung ist was mlkzander verlinkt hat, das ist wirklich Plug&Play. Keine Adapter, keine Blenden, rein raus fertig Shok
Leider ist das Zenec Model für den A3 noch nicht auf dem Markt, kommt aber bald (Oktober) und sieht dann so aus:
klick mich


MfG

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Friday, 12. June 2009, 15:32

Das schaut ja gut aus, eine gute Altanative ;) :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Juni 2009, 07:36

Hi,

das Teil von Zenec hab ich auch schon entdeckt, aber zum einen ist das auch schon ewig angekündigt (sollte doch schon Anfang 2009 kommen), zum anderen denke ich, ist ein Gerät von Pioneer, Kennwood oder den anderen renomierten Marken, von der Qualität sicher was anderes.
Was is eigentlich Zenec? :-)
Das hab ich bis vor ein paar Jahren noch nie gehört....

Andererseits hab ich auch bisher viel Gutes über Zenec gelesen...
Ich würde mir das Teil auf jeden Fall mal angucken, wenn es denn irgendwo gehen würde. 8-|

Alles doof...Wieso machen die nicht einen Standardschacht, wo man alles reinbauen kann? Oder wieso gibt´s nix brauchbares ab Werk?

Sogar Radio tauschen ist mittlerweile schon ein Problem.... :-o

Gruß
MS

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Juni 2009, 09:31

Gibt doch einen Standardschacht...DIN. Nur die Blenden sind anders. Ich denke mit dem neuen A3 hat sich das eh erledigt wenn das MMI wie im A4 aufwärts kommt, dann kann man am Headunit nichts mehr ändern.

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

9

Monday, 15. June 2009, 11:16

Ja, schon klar...

Aber ich meine Standard im Sinne von, überall gleich.
Nicht als Mindestmaß und dann den Rest mit irgendwelchen Blenden zuklatschen.
Ich glaub, ich werd mir die Blenden mal angucken.
Bei uns ist ein ACR, sind die empfehlenswert? War noch nie da...

Von Audi selbst, gibts keine Blenden auf Standard-2-Din, oder?
...Vermutlich nicht, wäre ja irgendwie sinnlos ;)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Juni 2009, 11:48

ACR ist so schlecht nicht. Vorallem wenn du einen um die Ecke hast. Die bauen dir das sogar ein.
Und ich würde zum Zenec greifen, passt von der Optic und von den Radiofarben. Sollte das für den A3 endlich rauskommen.

somepeer

unregistriert

11

Monday, 15. June 2009, 14:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von sabbix

Wieso machen die nicht einen Standardschacht, wo man alles reinbauen kann? Oder wieso gibt´s nix brauchbares ab Werk?


Naja, die wollen mit Ihren Billiggeräten möglichst viel Geld in die eigene Tasche bekommen. Sieht man auch schön an den Navi Karten, Audi DVD kost n vermögen, Karte für Zenec 75€...

Ist der Tausch eines Werksradios schwer genug nehmen die Kunden lieber gleich ne Nummer größer ab Werk als sich den Stress mit dem Umbau anzutun, deshalb haben die kleinen Radios auch nur 2 Lautsprecher ;).



MfG

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Juni 2009, 14:32

navi karten von audi,bmw use. sind ne frechheit

130-200 euro

dafür bekommt man beim aldi jedes jahr nen neues medion gerät ...

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2009, 18:04

Also meine Meinung: Zenec... warte schon ein bald ein Jahr auf das gerät fürn A3....

Tip: zwischen mainz und karlsruhe irgendwo war das... ist immer ein VW und group treffen... dort ist Zenec auch vor Ort mit einem Stand. Da haben dieses Jahr die geräte 300-400€ weniger gekostet als normal!

EDIT: Kirschheimbolanden ... so hiess der Ort glaub.

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Juni 2009, 06:47

300-400€ günstiger?
Das ist aber schon extrem, dafür würde sich die Fahrt aus dem hohen Norden dahin ja schon fast lohnen :-)

Navi finde ich allgemein einen Witz, was die kosten.
Wenn du das ab Werk mitbestellst, dafür kannste ja mittlerweile schon einen Kleinwagen kaufen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Werksnavis/Radios qualitativ diesen überteuerten Preis rechtfertigen, im Vergleich zu Gerätem von Blaupunkt oder Pioneer, Alpine und wie sie alle heißen. Da gibt´s ja auch feine Sachen für einen Bruchteil des Preises. Das Einzige was die halt nicht haben, ist die Originaloptik.....Leider...

PS: Weiß jemand wo Zenec herkommt? Ist das echt ne Chinesenfirma?


somepeer

unregistriert

15

Dienstag, 16. Juni 2009, 08:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von sabbix

Weiß jemand wo Zenec herkommt? Ist das echt ne Chinesenfirma?


Der Vertrieb geht über ACR (Schweiz->Deutschland), und Zenec ist ein Tochterunternehmen, also kein Fernost ;).

Auf technischer Seite gibt es auch nichts zu bemängeln, die vielen Auszeichnungen und Testberichte sprechen für sich.
Hier und da sind Material/Verarbeitung nicht so 100%, für die E-Go Serie trifft das allerdings nicht zu!!


MfG

sabbix

Anfänger

  • »sabbix« ist männlich
  • »sabbix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. September 2007

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Juni 2009, 09:39

das hört sich ja schon mal beruhigend an :-)

Ma gucken, evtl. warte ich echt noch auf das Teil von Zenec,
aber ich könnte man anfragen bei unserem ACR, was die sagen, wann das nun endlich mal kommen soll.