Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3,2qKompressor

unregistriert

1

Saturday, 20. June 2009, 19:29

Umbau auf LLK

Hi,



ich will meinen 3,2er mit Kompressor ohne LLK auf LLK umrüsten. Jetzt kann mir nur keiner sagen wie groß der LLK sein kann und ob es zu Ladedruckverlusst kommt wenn man einen LLK davor baut.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.



mfg

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

2

Saturday, 20. June 2009, 21:20

Hi,

ja, er verliert natürlich etwas Druck, da die Luft ja durchs Netz gedrückt wird.

Bei deiner Variante macht nur ein wassergekühlte Ladeluftkühlung (mit Wärmetauscher) sinn, da du nichts durch die Front drücken kannst (mit original Ansaugbrücke).

Andere Variante wäre ne kurze Ansaugbrücke mit Eingang Beifahrerseite, würde aber bezweifeln dass der Kompressor genügend Druck hat um den langen Weg zurückzulegen.
Also hat er natürlich, aber dann wirst du effektiv wirklich weniger Ladedruck haben.

Hier mal ein Bild von meiner Variante.

A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

3

Saturday, 20. June 2009, 21:24

man kann ja dann die Übersetzung ändern um den Druck zu erhöhen...

´@sippel... wo ist dein kompressor her?

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

4

Saturday, 20. June 2009, 21:26

Von RUF.

Ist der gleiche Lader wie ihn ABT und SLS verbauen - und auch Digi verbaut hat
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

5

Sunday, 21. June 2009, 09:42

Haste du den Ladedruck erhöht und was am Steuergerät noch was geändert?

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

6

Sunday, 21. June 2009, 09:54

Ja...

Ich fahre dieses Jahr mit 0,6 Bar LD - STG muss natürlich zwingend drauf abgestimmt werden, sonst ist ggf. dein Gemisch zu mager und dir "brennt" der Motor weg - im Winter kommt ein neues Pulley, so dass ich 0,7 Bar fahre.

Außerdem noch Fächer, 3" AGA, 2 100'er Kats, Wasser/Methanol und Zorans Nockenwellen-Timing - hoffe dass ich dann mit ner guten Abstimmung ne 4 vorn stehen hab.


Du kannst so einen Wärmetauscher aber auch so dazwischen setzen - verliert natürlich etwas LD, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Spätestens auf der Bahn ist der LLK-Effekt größer als der Druckverlust.

Wieviel LD fährst du? DU hast die kleinste Stufe mit 0,35 Bar oder so, ne?!
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

7

Sunday, 21. June 2009, 10:24

guten morgen

evtl hat ja einer von euch interesse.
hab noch nen DTH SMIC vom golf im keller liegen.





ist für die beifahrerseite.
lässt sich aber mit etwas geschick auch für die fahrerseite umbauen.

wer die LLK von DTH kennt, weiß dass das ein erstklassiger SMIC ist.
das netz ist riesig und die kühlleistung enorm!

gruß flo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Sunday, 21. June 2009, 12:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von sippel
Ich fahre dieses Jahr mit 0,6 Bar LD - STG muss natürlich zwingend drauf abgestimmt werden, sonst ist ggf. dein Gemisch zu mager und dir "brennt" der Motor weg - im Winter kommt ein neues Pulley, so dass ich 0,7 Bar fahre.

Außerdem noch Fächer, 3" AGA, 2 100'er Kats, Wasser/Methanol und Zorans Nockenwellen-Timing - hoffe dass ich dann mit ner guten Abstimmung ne 4 vorn stehen hab.


Übertreib es nicht mit dem Serienaggregat, sonst zermahlt es dir noch die Lagerschalen oder die Kurbelwelle gibt der Belastung nach. Das sind dann schon recht knackige Belastungen was da entstehen bei der Serienverdichtung.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

9

Sunday, 21. June 2009, 12:13

Muss er packen, zumindest für meine Zwecke - sprich keine Nordschleife o.ä. und keine langen Volllastfahretn auf der Bahn...

Im schlimmsten Fall geht der Motor halt doch hoch, dann kommt ein Austauschmotor rein und ich weiß, dass es zuviel war :D 8-)
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

10

Sunday, 21. June 2009, 13:50

RE:

Zitat

Original geschrieben von sippel

Ja...

Ich fahre dieses Jahr mit 0,6 Bar LD - STG muss natürlich zwingend drauf abgestimmt werden, sonst ist ggf. dein Gemisch zu mager und dir "brennt" der Motor weg - im Winter kommt ein neues Pulley, so dass ich 0,7 Bar fahre.

Außerdem noch Fächer, 3" AGA, 2 100'er Kats, Wasser/Methanol und Zorans Nockenwellen-Timing - hoffe dass ich dann mit ner guten Abstimmung ne 4 vorn stehen hab.


Du kannst so einen Wärmetauscher aber auch so dazwischen setzen - verliert natürlich etwas LD, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Spätestens auf der Bahn ist der LLK-Effekt größer als der Druckverlust.

Wieviel LD fährst du? DU hast die kleinste Stufe mit 0,35 Bar oder so, ne?!



Ja fahr noch mit 0,35 bar, bin aber am überlegen ob ich mir den Umbau auf 350PS zulege, da wird nur die Übersetzung und die Benzinpumpe gewechselt. Mals sehen was das kostet.

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:56

Sagtmal... Stimmt das, dass er sich dadurch dann so "nuschelnd" anhört.. ausem auspuff... oder wird er doch eher kerniger?

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von Ingo3.2Q

Sagtmal... Stimmt das, dass er sich dadurch dann so "nuschelnd" anhört.. ausem auspuff... oder wird er doch eher kerniger?


Ne, ist lauter geworden - Klang an sich gleich, nur lauter. Jedenfalls wars bei mir so.

Die Serienanlage ist aber überfordert mit dem Kompressor - hast deutlich gehört, dass der Rückstau zu groß ist, hat "kratzende" Geräusche unterm Auto gemacht - hab daher auf ne 3" Anlage ab Kat gewechselt.

@Digi
Mit 0,35 Bar 325PS ist aber net schlecht. Hast du schon mal dran gedacht bei Zoran das Nockenwellen-Timing zu machen? Dann kommt er von untenrum noch schöner und ab 3000 U/min drückt der Lader dann ja eh ordentlich.

A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

13

Sonntag, 21. Juni 2009, 15:33

@Sippel
Mal sehen, es geht bei mir nicht so wie bei dir. Hab nehmlich noch ne Familie dran. :D
Hab bei RUF gesehen das sie eine Wassergekühlte Ladeluft Ansaugbrücke haben, mal sehen was die dafür wollen. Das wäre optimal dafür.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von sippel

Muss er packen, zumindest für meine Zwecke - sprich keine Nordschleife o.ä. und keine langen Volllastfahretn auf der Bahn...

Im schlimmsten Fall geht der Motor halt doch hoch, dann kommt ein Austauschmotor rein und ich weiß, dass es zuviel war :D 8-)


So eine Einstellung mag ich. :-) Wenn, dann gnadenlos und ohne Rücksicht auf Verluste. :D bzw. ist der Verlust kalkuliert. ;)

Du kannst mit einem anderen Ö noch recht viel rausholen, z.B. das 0W40 wird zu dünn für die Belastungen sein, das wird es aus die Lager pressen bei den Kräften. Könntest theoretisch ein 10W60 oder ähnliches verwenden, zumindest die BMW M3 Fahrer haben damit gute Erfahrungen und der der Motor ist als Öquäler bekannt. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Juni 2009, 22:27

Oh ja... Starke Turboumbauten fahren meist 10W60... ich fahre das auch, aber in Serie *g*

NellyNo1

Schüler

  • »NellyNo1« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 29. Februar 2008

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro DSG

Postleitzahl: 82319

Wohnort: Starnberg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:43

wer kann mir sagen wo es so ein kit wie von sls 330 ps am günstigsten gibt oder bietet sls das schon günstig an???


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Juni 2009, 09:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von NellyNo1

wer kann mir sagen wo es so ein kit wie von sls 330 ps am günstigsten gibt oder bietet sls das schon günstig an???



Ich hab nicht das Geld, mir Billigware zu leisten.

Diesen Spruch sollte man sich hier zu herzen nehmen !

Ich hatte mal blind und ohne große Detailangaben das Material zusammengetragen, was man momentan auf dem Markt ohne große Sonderanfertigung bekommt. Ist ohne Gewähr und nur eine ca. Zusammenfassung.

Zitat

-Kolben Schmiedekolben (Verdichtungsreduzierung auf 8,0:1) Satz 1020,- €
-Pleuel Stahlpleuel mit H-Schaftprofil Satz 1499,- €
-Pleuellager 190,- €
-Kurbelwelle auf Kolben und Pleuel feinwuchten lassen ca. 350,- €
-Auslassventile bis 1200Grad (Natrium-Silizium) 340,-€
-Einlassventile bis 1200Grad (Natrium-Silizium) 340,-€
-Ventilsitze 600,- €
-Ventilführungshülsen (konisch strömungsoptimiert) 180,- €
-Hydrostößel (Titan) von Schrick 216,- €
-Kopfschrauben von Raceware 350,- €
-Hauptlagerschrauben von Raceware 250,- €
-KW-Lager mit höherer Festigkeit ca. 150,-€
-Krümmer Edelstahl geschweißt mit T4 Turboflansch ca. 550,- €
-Turbolader Garrett Gt42RS ca. 2000,- €
-Ladeluftkühler 600mm*500mm*76mm 230,- €
-BlowOff Ventil Aluminiumversion mit Verstellung ca. 180,- €
-Silikonschläuche Pauschalbetrag ca. 2000,-€
-Ökühler mit Zubehör ca. 380,- €
-Kopfdichtung (komplett aus Metall, Schneiddichtung) 180,-€
-Aluschwungrad mit ca. 2,8kg 350,- €


Grüße,
Psychedelic

P.S. Wenn schon Luftpumpe, dann RICHTIG ! :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. März 2005

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Juni 2009, 17:52

Find ich lässig, das ist natürlich das volle Programm - damit kannst du locker deine standfesten 500-550PS fahren.

Man muss sich eben selbst an die Materie rantrauen - bauen lassen ist halt teuer... und langweilig :D

Falls du das mal irgendwann in die Tat umsetzt, bitte, bitte Umbaubericht o--o
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


Digi3,2qKompressor

unregistriert

19

Montag, 22. Juni 2009, 18:33

Hat jemand ein Bild mir demontierter Frontstossstange?

Digi3,2qKompressor

unregistriert

20

Dienstag, 23. Juni 2009, 07:03

@Sippel

glaubst du das es so auch funktioniert?
Beifahrerseite ist der Luftfilter dann LLK und dann hoch zum Kompressor.