Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

41

Friday, 28. May 2010, 13:24

Wenn ein "Gesunder" 3.2er mit Seriensoftwre um 200 g/s liegen soll, was muß dann einer mir NWT2.0 haben (mit u ohne DSG???) 220 g/s

200g/s sind doch eigentlich Werte, die für ca. 270 PS stehen! Ein Serien-3.2er sollte doch dann max. 185 g/s schnüffeln? Oder täusche ich mich da????? Berechnung der Leistung via Luftmasse war doch UNGEFÄHR Luftmasse (g/s) x 1.3!!!!!

Postet doch mal ein paar Werte, um einen Vergleich zu haben!!!! Luftmasse, Außentemp, Luftdruck

Gruß
Chris
Der maximale Wert mit dem altem LMM lag bei 193,14 g/s bei 0°C Außentemperatur und 10°C angesaugte Lufttemperatur, sowie 965 mbar Luftdruck
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Digi3.2qKompressor

unregistriert

42

Saturday, 5. June 2010, 21:12

Wie muss den die "Messplatte" im LMM aussehen, matt oder glänzend? Sie Para vorletztes Bild? Ich denke meiner ist verschmutzt.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

43

Sunday, 6. June 2010, 19:16

Hm weis keiner was? @ Para, hast mal vieleicht verglichen, alt vs. neu?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Sunday, 6. June 2010, 19:28

Ehrlich gesagt, da hab ich nicht drauf geachtet 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

45

Monday, 7. June 2010, 10:08

Vielleicht wäre es besser, nicht nach dem optischen Zustand der Meßplatte zu fragen, sondern eine art Referenzkurve eines neuen LMM in einem Diagramm zu erfassen (Drehzahl U/min über Luftmasse g/s)! Mittels VCDS kann man dann die Werte seines "alten" LMM messen und mit der Referenzkurve vergleichen! Ein defekter LMM würde sich evtl so am leichtesten entlarven!

ODER: Jeder, der seinen LMM getauscht hat und über VCDS verfügt, sollte sich selbst eine Referenzkurve SEINES eigenen (neuen) LMM bilden. Von Zeit zu Zeit kann derjenige dann anhand seiner selbst kreierten Referenzkurve den Zustand des LMM überprüfen und daraus den Zustand erschließen..............



Greetz.........
............Chris

PS: Traue keinem LMM, das sind unzuverlässige Mitspieler im Motormanagement.......................... 8) ;) :D
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

46

Monday, 7. June 2010, 10:22

Was nimmst Du da für Daten in VCDS und wie fährst Du um das aufzuzeichnen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

47

Monday, 7. June 2010, 12:21

Hi Para,

ich logge die Daten von Gruppe 3! Wenn Du in den Messwertblöcken unten Rechts auf Protokoll klickst, zeichnet VCDS alle Daten auf und legt eine Excell Datei nach beendigung im Ordner LOGS ab!

Da mache ich folgendermaßen:

VCDS starten, Motor warm fahren (=Öl 90°C)
Wenn der Motor warm ist, rechts ran fahren und im Motorsteuergerät Messwertblock 3 auswählen. Hier ist die Drehzahl und die Luftmasse abgebildet! Untern rechts im VCDS auf PROTOKOLL klicken. Jetzt öffnet sich ein Dialog, welcher beschreibt, wo der LOG abgelegt wird und man kann dem Kind einen eigenen Namen geben! Um den Dialog zu beenden, muß man unten (ich glaube) mit "OK" bestätigen. In der angezeigten Messwertgruppe wird unten jetzt irgendwas wie "Daten Loggen" angezeigt. Dieser Button muß betätigt werden, ab jetzt zeichnet VCDS auf! Nun rolle ich im manuellen Mode der S-Tronic (DSG), bis ich den 3. gang bei ca. 1300 U/min drin habe, dann trete ich aufs Gas und drehe ihn bis zur max. Drehzahl. Anschließend halte ich wieder an und beende die Aufzeichnung (2x Beenden klicken, sonst wird nix im LOG-Ordner abgelegt!)

Jetzt einfach den Log-Ordner suchen (Ich habe eine Verknüpfung zum Desktop angelegt, das vereinfacht die Sache!) und die Datei öffnen! Mit VCDS kann man die Datei sogar "anständig" konvertieren! Im Excell kann man mit den aufgezeichneten Daten ein X/Y-Diagramm der Luftmasse von 1300 - 7000 U/min bilden!

Ich setze mich mal heute Abend dran und erstelle eine kurze Beschreibung in einer Powerpoint, wie man im VCDS Daten korrekt loggt!


Greetz.......
..........Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

48

Monday, 7. June 2010, 12:50

Dank Dir. Ich probier das mal :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

49

Monday, 7. June 2010, 12:59

Hallo,
das im LMM-Gehäuse sitzende Gitter dient nur zur Reduzierung von Luftverwirbelungen. Der eigentliche LMM sitzt in der Spitze des Plastikstücks, was in das Gehäuse reinragt und von außen angeschraubt ist.
So ein LMM mißt eigentlich genau gesagt nur den Temperaturunterschied der Luft. Das Messelement selbst besteht aus drei Schichten, die Mittlere heizt die Luft auf, die anderen messen die Temperaturdifferenzen. Ist ausgebaut nur ein paar mm² groß.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

50

Monday, 7. June 2010, 14:02

Hi Para,

ich logge die Daten von Gruppe 3! Wenn Du in den Messwertblöcken unten Rechts auf Protokoll klickst, zeichnet VCDS alle Daten auf und legt eine Excell Datei nach beendigung im Ordner LOGS ab!

Da mache ich folgendermaßen:

VCDS starten, Motor warm fahren (=Öl 90°C)
Wenn der Motor warm ist, rechts ran fahren und im Motorsteuergerät Messwertblock 3 auswählen. Hier ist die Drehzahl und die Luftmasse abgebildet! Untern rechts im VCDS auf PROTOKOLL klicken. Jetzt öffnet sich ein Dialog, welcher beschreibt, wo der LOG abgelegt wird und man kann dem Kind einen eigenen Namen geben! Um den Dialog zu beenden, muß man unten (ich glaube) mit "OK" bestätigen. In der angezeigten Messwertgruppe wird unten jetzt irgendwas wie "Daten Loggen" angezeigt. Dieser Button muß betätigt werden, ab jetzt zeichnet VCDS auf! Nun rolle ich im manuellen Mode der S-Tronic (DSG), bis ich den 3. gang bei ca. 1300 U/min drin habe, dann trete ich aufs Gas und drehe ihn bis zur max. Drehzahl. Anschließend halte ich wieder an und beende die Aufzeichnung (2x Beenden klicken, sonst wird nix im LOG-Ordner abgelegt!)

Jetzt einfach den Log-Ordner suchen (Ich habe eine Verknüpfung zum Desktop angelegt, das vereinfacht die Sache!) und die Datei öffnen! Mit VCDS kann man die Datei sogar "anständig" konvertieren! Im Excell kann man mit den aufgezeichneten Daten ein X/Y-Diagramm der Luftmasse von 1300 - 7000 U/min bilden!

Ich setze mich mal heute Abend dran und erstelle eine kurze Beschreibung in einer Powerpoint, wie man im VCDS Daten korrekt loggt!


Greetz.......
..........Chris

Ich würde beim Log noch auf "Turbo" klicken, damit er mehr Datensätze pro Zeiteinheit mitschreibt, ansonsten könnte es sein, das man das Maximum nicht auf dem Höhepunkt erwischt. :)
Zoran meinte zu mir er loggt auch immer mit "Turbo" knopf.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 20. Juni 2010, 00:17

Es gibt noch eine andere Methode den LMM optimal zu prüfen, leider kenne ich den MWB nicht:

Der LMM muss zwischen 3-4.000U/pm mindestens 900mg/je Hub bringen, wenn nicht ist der im Eimer.

Kennt jemand den MWB oder kann mal im VCDS suchen welcher das sein kann?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

52

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:30

Sehr interessanter Thread :thumbup:

Da meine Gebrauchtwagen-Garantie in 2 Monaten abläuft dachte ich mir, ich schau mal nach, ob der LMM noch I.O. ist. Hab gestern eine Logfahrt gemacht nach Anleitung von S-Tronic. Folgendes ist dabei rausgekommen. Was sagen die Profis? Schaut doch noch gut aus oder?
»Kosh« hat folgende Dateien angehängt:
  • Testlog.txt (12,61 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2020, 12:55)
  • Diagram.gif (38,78 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Februar 2022, 16:00)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:41

hmh, knapp über 200g/sec x1,31= ca. 265PS kannste nicht meckern, interessant wäre der Vergleich Ist zum Sollwert noch gewesen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

54

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:01


hmh, knapp über 200g/sec x1,31= ca. 265PS kannste nicht meckern, interessant wäre der Vergleich Ist zum Sollwert noch gewesen

Kann man das auch mitloggen? Weißt du welche MWB's das sind? Dann würde ich morgen nochmal nen Ründchen drehen...

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:13

Hi Kosh,

der max Wert ist i.O.! Allerdings ist die Kurve ab 4500 U/min imho viel zu unruhig! Der LMM könnte auf dem Weg ins Jenseits sein!!!!

Hast Du Seriensoftware, oder NWT? Für Seriensoftware find ich >200g/s biss viel! Mit Seriensoftware sollte (wenn ich mich nicht irre) die Luftmasse zwischen 180-190 g/s liegen!


Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:29

Hallo Kosh,
die Werte sind SEHR gut ! :thumbsup:
NWT haste noch nicht drinnen, da deiner nur bis 6480 rpm dreht. ;)

Das Gezappel ab 4500 rpm ist kein Grund zur Sorge, das kommt vom zu kleinen Zwischenvolumen, auf das bei 4500 rpm die Schaltwalze im Ansaugrohr umschaltet. ;)

So wie die Werte des Zündwinkels aussehen, hast du 95Oktan im Tank.

Interessant wären noch so Randbedingungen Gewesen, wie Luftdruck und Außentemperatur. :love:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

57

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:35

Also ich war noch nicht bei Zoran (ist aber geplant, wenn er mal wieder in den Norden oder Osten kommt, letzten Termin hab ich leider verpasst) Hatte kurz überlegt, ob mein Vorgänger es nicht vielleicht hat machen lassen. Aber da er ja nur bis ~6500 dreht wohl nicht (wusste bis jetzt nicht wie man es unterscheiden kann ob NWT oder Serie)

Wegen 95 Oktan: Eigentlich nicht. Hab 98 drin. Ich muss aber dazu sagen, das ich bis vor ca. nem Monat immer 95 getankt habt. Hab mir dann aber irgendwann gesagt, das diese Sparwut unsinnig ist und man dem Auto ja auch mal was gutes tun kann :). Also ab da nur noch 98. Vorgestern hatte ich in nem anderen Thread gelesen, das es durchaus was bringen kann, die Lernwerte vom MSG STG zu resetten, vor allem auch bei Umstieg von 95 auf 98 Oktan. Gelesen, getan, und das noch vor der Messung. Also sollte er sich doch eigentlich auf 98 eingestellt haben oder? Oder dauert das etwas?

Ich werd morgen abend nochmal ein paar Runden loggen fahren. Was sollte man am sinnvollsten alles mitloggen? MWB 003 ist klar. Evtl. noch mehr? Gibts Luftdruck und Aussentemperatur auch irgendwie in den MWBs oder macht man das quasi "extern"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kosh« (15. Juli 2010, 13:47)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:00

Kann man das auch mitloggen? Weißt du welche MWB's das sind? Dann würde ich morgen nochmal nen Ründchen drehen...
ja, MWB 002/003/122
002 Ist Wert 003 Sollwert 122 NM/Drehzahl
Wenn Du die Daten als CSV Datei abspeicherst, kann ich die umsetzen und die genaue Leistung samt LD und AT ausrechnen.

Logablauf VCDS auf Turbo Mode einstellen, 3.Gang ab 1200 Upm voll durchlatschen bis Begrenzer.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:03

Hallo Kosh,

hier noch ein paar Blöcke:

Block 6: angesaugte Lufttemperatur
Block 113: Luftdruck (Atmosphäre)
Block 122: Motormoment
Block 134: Umgebungstemperatur

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:06

Wäre es nicht sinnvoll mal einen Thread im VCDS Bereich zu erstellen mit solchen Angaben, wie man was und wie loggt?

Ich könnte dann im ersten Beitrag immer die Liste aktualisieren und auf den betreffenden Beitrag im Thread gezielt verlinken.
Weil so verliert sich alles in vielen Threads
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53