Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

221

Freitag, 12. Februar 2010, 10:16

Das Ruckeln im kalten Zustand ist mittlerweile durch ein Software-Update erfaßt. U.U. wird auch der Turbo gewechselt weil die Wastgateklappe schwergängig sein kann.
Das ist aber schon bekannt.

Ob Du mit dem Tak-Tak-Tak nicht das Nageln der Hochdruckpumpe meinst?

Das läßt sich am besten durch Wechsel des Öles weg vom LL zum 0W-40 ( z.B. Mobil1) mindern. Das ist auch für die Kette
eine Wohltat und der Motor läuft insgesamt ruhiger. Zumindest war das bei mir so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Februar 2010, 10:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

222

Freitag, 12. Februar 2010, 10:35

Bekommst Du die Teile?
Zumindest zum Sehen und Bilder machen?

Ich vermute dass im Turbo und den Teilen eine harte Ölkohlekruste zu finden sein dürfte.
Das wäre echt intressant zu wissen.

Du hast im übrigen selbst beim normalen Ölwechsel (keine Umstellung der Sorte oder Intervall) den Effekt.
Ich hatte im 3.2 Kettenthread 2 Videos hinterlegt. Irgendwann Mitte/Ende April 2009.

Abends vorm Wechsel des Öles (warmes Auto) und Abends nach dem Wechsel (warmes Auto)
Der Motor läuft mit frischem Öl deutlich ruhiger, harmonischer und leiser. Insgesamt niederfrequenter. Ich würde es als Dämpfung bezeichnen. Helle harte Anteile vom Ventiltrieb etc. sind weg.

Ist ja klar. Verwässertes, und mit Blowby angereichertes Öl macht sich da schon bemerkbar.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

223

Freitag, 12. Februar 2010, 13:29

Nein, bei mir war kein Turbotausch wegen Ruckeln oder dergleichen. Meiner läuft kalt am besten. Deswegen bin ich wegen eines Softwareupdates auch vorsichtig. Die Sache habe ich vom Motor Talk mitbekommen.

Ich habe allerdings zunehmend das Problem daß er im betriebswarmen Zustand ruckiger schaltet ( habe DSG) bzw. schon bei relativ kleinem Gasgeben manchmal losrennt wie blöd. Das ergibt dann ein unharmonisches Fahren. Es macht sich in erster Linie beim Fahren im Stadtverkehr bemerkbar weil da die kleineren Gänge im Spiel sind. Beim Fahren über 100 km/h im 7.Gang wirkt sich das dann nicht aus.

Ob das vom Motor her kommt oder vom DSG konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.

Den Effekt daß nach einem Ölwechsel alles viel schöner klingt bzw. läuft kenne ich auch. Auch den daß sich der Fahrer nach Autowäsche und Ölwechsel selbst viel wohler fühlt :) .

Aber insgesamt scheint mir es schon so zu sein daß das vollsynthetische 0W-40 den Motorklang verbessert hat. Abgesehen davon daß ich trotz extremer Kurzstrecke am Motordeckel absolute Sauberkeit vorfinde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Februar 2010, 13:30)


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

224

Freitag, 12. Februar 2010, 13:39

hier ist so einiges auch zum 1,4l gelistet.
klick

unter anderem auch das ruckeln und das softwareupdate

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

225

Freitag, 12. Februar 2010, 14:21

Hey,
hab heute mal bei der VW Werkstatt angerufen wo derzeit mein Golf GT mit TSI-Motorschaden steht und wollte euch ein kleines Update geben:

-VW übernimmt 50% der Reparaturkosten auf Kulanz
-Von Konstruktionsmängeln will man nichts wissen, die Steuerkette wird als alleiniger Verursacher des Schadens benannt.
-Die Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner und Zylinderkopf werden ersetzt.
-Der Austausch der Kettenräder wird als "technisch nicht notwendig" abgetan und ich müsste das dann allein bezahlen
-Den genauen Schadenshergang konnte, oder wollte, mir bis heute aber noch niemand von VW erklären.

Das ist der heutige Stand. Ich finde 50% recht wenig, aber immernoch besser als nix.
Da der Wagen aus der Gewährleistung von Hersteller und Gebrauchtwagenhändler raus ist, ist, nach Auskunft meines Anwalts, rein rechtlich nix mehr zu machen.

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

226

Freitag, 12. Februar 2010, 14:25

Bekommst Du die defekten Teile?
Falls ja würde ich die gerne zur Untersuchung haben. Porto übernehme ich und Teile bekommste ohne Schaden wieder zurück von mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

227

Freitag, 12. Februar 2010, 14:38

Hab der Werkstatt gesagt ich will die Teile haben um evt. ein Gutachten machen zu lassen. Die meinten, dass sie das "schadensverursachende Teil" (Steuerkette) eigentlich zu VW schicken müssen, und von VW eine Genehmigung bräuchten um meine Bitte zu erfüllen, würden aber einen Ausnahmeantrag hierfür stellen. Bei den anderen Teilen ist's aber kein Problem.
Reparatur im Laufe der nächsten Woche, wegen den Teilen melde ich mich dann nochmal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

228

Freitag, 12. Februar 2010, 14:50

Das mit dem Gutachten war eventuell nicht ganz geschickt.
Na egal. Warten wir ab.

Es kommen ja noch mehr Motoren demnächst......
VW wird es nicht verhindern können dass wir frühzeitig in den Besitz von großer Stückzahl an Schadteilen kommen zur Analyse und Berichterstellung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

229

Freitag, 12. Februar 2010, 14:57

notfalls gehen wir mal abends mit polenschlüssel und schraubendreher um die häuser und schauen bei wem die kette rasselt :D 8) :P

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

230

Freitag, 12. Februar 2010, 15:21

na mal abwarten, die Teile sind ja erstmal mein Eigentum...und VW muss mir doch die Möglichkeit geben den Schaden, bzw. die schadhaften Teile extern unabhängig untersuchen zu lassen. Hätten die 100% übernommen, hätten sie die Teile behalten können und gut wärs.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

231

Freitag, 12. Februar 2010, 15:40

Die sind ja echt lustig.
Die Steuerkette ist alleine schuld, aber warum wissen sie nicht?
Dass sie gelängt ist wissen sie ja schon, da werden sie ja wohl Vermutungen haben dürfen....Immerhin ist es ein Weltkonzern ;-)
Da sollte man dem Kunden schon erklären können, wie so eine Kette längt und was dabei passiert.
Von alleine längt sich so was stabiles ja nicht.

Da sie so gerne von einer Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst bei dem Aggregat reden, wie kann dann hier eine Kette längen???
Na na na....
Also doch nicht so gut das Teil, oder?

Kleiner Tip:
Geb denen doch den Bericht vom 3.2 in elektronischer Form zur Weiterbildung.
Immerhin steht einiges zu den Downsizing Motoren drin.
Und ein Tip kannst dem ja noch geben, er möge sich noch wenige Monate gedulden, dann kann er den 1.4 Bericht lesen.
Somit wäre er in der Lage zukünftigen Kunden erklären zu können, weshalb ihre Meisterkette gelängt ist....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

232

Freitag, 12. Februar 2010, 15:43

Hab der Werkstatt gesagt ich will die Teile haben um evt. ein Gutachten machen zu lassen. Die meinten, dass sie das "schadensverursachende Teil" (Steuerkette) eigentlich zu VW schicken müssen, und von VW eine Genehmigung bräuchten um meine Bitte zu erfüllen, würden aber einen Ausnahmeantrag hierfür stellen. Bei den anderen Teilen ist's aber kein Problem.
Reparatur im Laufe der nächsten Woche, wegen den Teilen melde ich mich dann nochmal.


Man könnte folgendes probieren...du gehst, falls Du die Kette nicht bekommst, unter einem Vorwand ins Autohaus mit der Begründung Bilder machen zu wollen, wenn Du wenigstens schon die Kette nicht bekommst. Dann tauscht du sie gegen eine alte 3.2 Kette aus.
So groß wie der Laden ist, trau ich denen zu dass sie den Tausch nicht merken ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

233

Freitag, 12. Februar 2010, 16:06

Wie ist denn das eigentlich beim Golf V oder VI:

Muß da zum Steuerkettenaustausch der Motor ausgebaut werden oder schaffen die das im eingebauten Zustand?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Februar 2010, 16:20)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

234

Samstag, 13. Februar 2010, 01:13

ich denke mal es ist wie beim 3.2er. der motor muss raus, da zu viele teile demontiert werden müssen um an die kette ran zu kommen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

235

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:37

1.4 TSI Defekt bei etwas über 50000 KM im Dritten Jahr.
Haltet Euch fest,,,,VW gibt großzügig 50% :D
Die haben was an der Waffel. Das müßte zu 100% Kulanz sein

http://www.motor-talk.de/forum/kulanz-vo…0-t2568794.html

Wenn das so weiter geht, bleibt es nicht bei einem "bedauerlichen Einzelfall" :whistling:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:18

wenn das so weiter geht, dann wird der bericht garnicht erst notwendig um vw die augen zu öffnen :)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:26

So langsam fängt´s an mit den Schäden ;(
Und das mit der Kulanz ist echt ne Frechheit..... da haben wir deutlich mehr bekommen..... wobei 790eur ja fast günstig ist, im Vergleich zu unserem Motor.

Ich war übrigens mal beim :) und hab nachgeforscht auf welcher Seite vom Motor die Kette sitzt. Die Kette sitzt hinter dem Keilriemen. Also NICHT auf der Getriebeseite. Wenn da genug Platz ist, könnte man die evtl tauschen ohne den Motor aus zu bauen. Das möchte ich allerdings erstmal bezweifeln, da bei dem TSI, den ich als Ersatzwagen hatte, doch sehr recht wenig Platz war. :wacko:
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris1985« (14. Februar 2010, 19:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

238

Montag, 15. Februar 2010, 09:04

In der Tat. Es wird nicht beim bedauerlichen Einzelfall bleiben.
In MT sind schon sehr viele Anfragen von Autokäufern, die sich VOR dem Kauf informieren, was es alles zum ausgewählten Modell gibt.
Das wird sich verstärken. Die Zeiten sind vorbei in denen ein Käufer zum Händler geht und läßt sich beschwallen.
Man informiert sich heutzutage unabhängig im Internet. Lange vorm Kauf.

Da geht der ein oder andere dann doch lieber zur Konkurrenz.
Las ich schon öfters.
Nicht weil der 1.4 schlecht wäre.

Die Leute sind abgeschreckt vom PREMIUM-Service seitens VW und AUDI.
Wenn man liest, dass ein Fahrer eines 3J-alten Autos nur 50% Kulanz auf einen Schaden bekommt den das Unternehmen zu verantworten hat, ja da würde ich auch die Marke wechseln. Ganz klar. Man wird ja reingelegt. Dazu angelogen. Die neue Kette wäre besser und könnte nicht längen....JAJA,,,,hörte man beim 3.2 auch.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

239

Montag, 15. Februar 2010, 10:48

" ... Wenn man liest, dass ein Fahrer eines 3J-alten Autos nur 50% Kulanz auf
einen Schaden bekommt den das Unternehmen zu verantworten hat, ja da
würde ich auch die Marke wechseln. ..."

Das ist genau der Punkt der mir auch Sorgen macht.

Leute die das kettenmordende LL-Öl fahren kommen durch die schnelle Schadenserwartungszeit wenigstens noch zu einer Kulanz.

Leute wie ich die das gute Öl fahren und dadurch den Kettenschaden soweit hinauszögern daß sie dann nichts bekommen sind die Dummen denn bei mir wird sich die Kette auch längen. Es lohnt sich logischerweise gar nicht ein Auto sorgfältig zu behandeln. Besser ist es eine Garantieversicherung abzuschließen und die Karre dann runterzureiten. Das ist " im Sinne des Herstellers" ?

Mittlerweile kommt in mir auch schon die Überlegung auf das Fabrikat zu wechseln. Dieses dauernde Theater ( Kettenproblem zu erwarten, mögliche Eisblockbildung an der Türe, DSG wird auch immer bockiger, Rostbildung an den unteren Türkanten nach ein paar Jahren ) geht einem auf die Nerven. Gut - momentan ist bei mir noch nicht alles eingetreten aber erfahrungsgemäß kommt das bei einem auch wenn es andere haben. Weil ich mein Auto immer einige Jahre fahre kann ich mit hohen Reparaturkosten rechnen.

So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (15. Februar 2010, 10:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

240

Montag, 15. Februar 2010, 12:54

Ich glaube nicht, dass die Kette vorzeitig kaputtgeht beim frühen Ölwechsel mit gutem Öl.
Ich fahre jetzt 2 Jahre seit der Reparatur. Laufleistung, ca über 40000km.
Gewechselt habe ich alle 6 Monate, und eingefüllt hatte ich Mobil 1 0w40.
Die MWB liegen jetzt bei -1°KW

Im Longlifezyklus gefahren, wurde bei 73000km der Schaden erstmalig erkannt. MWB waren da über -4°KW
Laufzeit bis zum Schaden 4 Jahre

Da liege ich doch derzeit gut im Rennen.

In Motor-Talk schrieb der User Laurin-2008 gerade einen guten Beitrag, im Thread
http://www.motor-talk.de/forum/kulanz-vo…ml#post23391961

Zitat


Zitat:

Original geschrieben von jw61

Bei VAG ist bisher "nur" der Geldbeutel der Kundschaft betroffen.

Gönnen tue ich VAG nicht das, was Toyota jetzt zu erwarten hat,

dazu hängen zuviele Arbeitsplätze in Deutschland ab,

aber sie sollten gefälligst aus den Fehlern anderer lernen und ihre Kunden zufrieden stellen!

Hallo jw61,

ähnliche Vorfälle gab vor längerer Zeit es meiner Meinung nach mit Pkws von VAG in den USA.

Dort hatte man beim Automatikgetriebe, für bestimmte Situationen eine Anhebung der Drehzahl im Leerlauf vorgesehen.

So ist es in Parkhäusern vorgekommen, das beim Rangieren wenn der Motor im Leerlauf kurz vorm absterben war,

die Drehzahl angehoben wurde. Sodas der Wagen unvermutet anfuhr.
Völlig überrascht haben manche die Pedale verwechselt, statt der Bremse das Gaspedal durch getreten.
Daraufhin wurde das Procedere im Motorsteuergerät verändert.
Die Probleme mit den Steuerketten,
sind nicht so einfach zulösen. Greift eins in andere. Meiner Meinung nach müßten größere Kettenräder verbaut werden,
um den Polygoneffekt zu mildern. Pro Ritzelzahn mehr, müssen doch die Nockenräder um zwei Zähne größer werden.
Das bedeutet auch eine höhere Kettengeschwindigkeit. Dazu müßte, denke ich,
auch die Anordnung/Lage der Nockenwelle modifiziert werden. Der Zylinderkopf baut dadurch höher.
Da meiner Meinung nach, betriebswirtschaftlich noch nicht alles gelöst ist,
wird auch die Verabschiedung der ACEA A4 für DI-Otto von VAG verschleppt.
Zeigt doch die Entwicklung in den USA, das dort für kettengesteuerte BMW, AUDI und MB
ein SAE 10W-30 mit erhöhtem Verschleißschutz angeboten wird.
Deshalb wird derjenige meiner meinung nach, der auf M 1, oder auf Shell Ultra SAE 5W-40,
verbunden mit kleinem Ölwechselintervall, umsteigt keinen so großen Fehler machen,
den für einen Kettenschaden kann man auch einen Kat,
falls überhaupt erforderlich kaufen.
Auch mit der TBN ist das auch so eine Sache, wurde sie doch für ACEA A3B4 -2008 auf größer 8 angehoben.
Mit meinen kettengesteuerten hatte ich nie Probleme, auch von den alten Alfas den legendären Doppelnockenwellenmotor,
mit schnellaufenden Ketten, Laufleistungen weit über 500.000Km, war nichts derartiges bekannt.
Lag vielleicht auch an der großen Ölwanne und den deutlich kürzeren Ölwechselintervallen.
Denn für die Kettenlebensdauer gibt’s nicht besseres als dickes, sauberes Öl.
Wenn ich mir auf den offiziellen Bildern die Gestaltung des Abgaskrümmers am neuen Otto,
die Lage des Turbos betrachte wundert`s mich nicht, das die Flammenzungen das Verdichterrad zum schmelzen bringen.
Obwohl der Turbo, glaube ich erkannt zuhaben zusätzlich wassergekühlt, ist doch der viel zu nah am Zylinderkopf montiert.
Liegen die Probleme vielleicht auch daran, daß die Alten die mit der längeren Berufserfahrung aus den Firmen gemobbt,
auf Kosten der Allgemeinheit in Altersteilzeit gezwungen, gar von Unternehmen ausgeschieden werden.
Deshalb lernen die nichts, weil die Jungen die gleichen Fehler wiederholen.
Zählt doch Pille-Palle-Schnick-Schnack-Firlefanz mehr als eine solide Konstruktion.
Dabei vergessen die Jungen, die dynamischen,
die instrumentalisiert sich entsolidarisieren, daß auch sie mal alt werden.
Für mich habe die Entscheidung getroffen mein Leben zu entschleunígen.
Gruß
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 34 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

34 Besucher