Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 941

Sonntag, 24. Februar 2013, 13:46

Praktiker LL bedeutet Leicht Lauf und nicht Long Life ,oder?

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 942

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:14

Ich verstehe nur nicht warum man das nicht wie andere Ölhersteller einfach bei den Produktseiten mit anhängt.
Ist doch kein Staatsgeheimnis.


Leider doch! Wenn Du die Datenblätter über die Jahre vergleichst, wirst du feststellen, dass sich ständig was ändert. An der Formel wird ständig herumgebastelt und das nicht immer zum Vorteil! Einige Hersteller praktizieren es ohne Publikation, andere mit teilweiser Angabe, und einige vollständig. Bei Mobil findest du vollständige, bei Shell teilweise, und bei Addinol keine Angaben (ohne Nachfrage).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

golfx (24.02.2013)

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 943

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:51

Viskobindung bei VW Freigaben:

Ich persönlich denke mir, dass VW erst mit der Norm 504.00 und 507.00 die feste Viskobindung auf 5W-30 eingeführt hat, da es mit der (ur)alten Norm 502.00 noch viel zu wenige Viskoklassen gab. Es war schlichtweg nicht nötig diesen Gedanken zu verfolgen.
Meistens wurde damals (90er Jahre) 15w-40 und 10w-40 verwendet. Das reichte damals aus, aber heute in Anbetracht auf Effizienz müssen zwangsweise Leichtlauföle verwendet werden. Um das abzusichern hat VW die Viskoklasse 5W-30 festgelegt, nach dem vorangegangenden Desaster mit 0W-30. Das hat sich bis heute so gehalten. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass trotzdem weiter zwischen Diesel und Benziner unterschieden wird (504 vs. 507), die aber bis heute quasi parallel in TSI und TDI betrieben werden (selbige Ölrezeptur). Dort denkt VW aber schon vorraus, sollte sich motorentechnisch zukünftig soviel verändern, dass es erforderlich ist, die 504.00 und 507.00 als jeweils eigenständige Motoröle zu betreiben. Natürlich dann mit unterschiedlichen Rezepturen.

Gruß holz

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (24.02.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 944

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:53

Bei den Datenblättern sollte man auf das Datum achten.

So gab es beim ehemaligen High Star etliche Datenblattversionen.

Was man noch sollte: Genau lesen und " zwischen den Zeilen ". Gilt auch für Addinol ;)
Ist interessant wenn man genaueres über die Qualität wissen will.
Der Absatz " Produktcharakteristik" ist da aufschlußreich.

Zitat

Praktiker LL bedeutet Leicht Lauf und nicht Long Life ,oder?


Stimmt - Leichtlauf. So nennen sich alle " Dünnöle" ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 945

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:01

Das "oder?" war rein rhetorisch. Sollte nur ein Hinweis auf mißverständlichen Gebrauch von Kürzeln sein.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 946

Sonntag, 24. Februar 2013, 20:11

Einen " Meister" earlgrey hätte ich so nicht anworten dürfen. ;)

Der weiß es natürlich.

Ich muß auch manchmal erst nachdenken wenn ich LL lese was gemeint ist .

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 947

Montag, 25. Februar 2013, 08:17

Zitat

... Dort denkt VW aber schon vorraus, sollte sich motorentechnisch zukünftig soviel verändern, dass es erforderlich ist, die 504.00 und 507.00 als jeweils eigenständige Motoröle zu betreiben. Natürlich dann mit unterschiedlichen Rezepturen.


Nein - da hat man nach meiner Auffassung falsch " vorausgedacht".

Das " Wollmilchsaudenken" - beim Schmieröl also möglichst nur ein Öl für alle Motortypen ( Vorteil Kosteneinsparung und Logistik) - war sicher der Vater des Gedankens.

Genauso weiß man aber schon immer daß Kompromisse keine optimalen Ergebnisse hervorbringen.
Das haben andere Hersteller eher erkannt und entsprechend gehandelt.

Wenn man also wieder auf unterschiedliche Öle die gezielt auf ihre Einsatzbedingungen hin gebaut sind umschwenkt ist das nur eine Reaktion auf eine negative Erfahrung.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2 948

Montag, 25. Februar 2013, 09:30

Jetzt einmal grundsätzlich gefragt: sollte man überhaupt einen 1.4 Turbo-Kompressor kaufen, wenn man noch ganz bei Trost ist? Ich finde z. B. den Ibiza Cupra mit 179 PS recht interessant, etwa als "sparsamer" Stadtwagen neben dem 3.2er. Fährt sich auf jeden Fall spaßig und ist optisch mit einer der schönsten Kleinwagen derzeit. Alternativ kämen auch Polo GTI oder A1 TFSI in Frage.

Wenn sich der Motor gut anhört, die Service-Historie stimmt und man gleich eine längere Hersteller-Garantie mitnimmt (Seat Selection, Audi GW Plus, VW WeltAuto), kann man doch nicht viel falsch machen, oder? Oder kann man sagen, dass man bei viel Kurzstrecke lieber ganz Abstand von dem Motor nehmen sollte?

Dass so viele günstige Cupras auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, stimmt mich da nicht gerade positiv. Zumal es eher ein Nischenfahrzeug mit niedrigeren Stückzahlen sein dürfte (vermute ich jetzt mal ins Blaue hinein).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2 949

Montag, 25. Februar 2013, 09:35

@revenost
Das ist eine gute Frage!
Was ich bis jetzt im Netz so gelesen habe zu dem 1.4 TSI mit 180PS gelesen habe ... zumindest was den Polo GTI Motor betrifft ... sollte man doch lieber mit Vorsicht an die Sache heran gehen.
Mit Garantie etc. sollte man hier zumindest finanziell gesehen etwas sicherer sein.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 950

Montag, 25. Februar 2013, 10:44

@golfx:

Zitat

Genauso weiß man aber schon immer daß Kompromisse keine optimalen Ergebnisse hervorbringen.
Das haben andere Hersteller eher erkannt und entsprechend gehandelt.

Wenn man also wieder auf unterschiedliche Öle die gezielt auf ihre Einsatzbedingungen hin gebaut sind umschwenkt ist das nur eine Reaktion auf eine negative Erfahrung.

Zumindest bei Opel ist es nicht so. Die haben zwar schon Jahre vorher wieder von maximal 2 Jahren Ölwechselintervall (nur bei Diesel) wieder auf m.E. eher vernünftige max. 30000km oder max 1 Jahr umgeschwenkt, verwenden jetzt aber auch ein Wollmilchsau-Öl.

Diesem logistischen Vorteil konnte man sich dann wohl auch bei Opel nicht entziehen.

Immerhin sind aber, so weit ich es weiß, keine max 2 jährigen Wechselintervalle möglich. Da hat bei Opel, im Gegensatz zu VAG, dann wohl doch der techn. Verstand vor dem betriebswirtschaftlichen Wünschen gesiegt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 951

Monday, 25. February 2013, 10:50

Ich erhielt vom Mitglied ALBICOMUS eine Email mit der Bitte zur Veröffentlichung.
Er erhielt nochmals Antwort von UNITI.
Denke er meldet sich hier noch zu Wort, sowie er Zeit hat.

Wie es ausschaut sollte man doch wegen der SAE aufpassen



Zitat

-------- Ursprüngliche Nachricht --------



Sehr geehrter Herr XXXX,



nach erneuter Rücksprache mit unserem Datenlieferanten entsprechen die Angaben in unseren Tabellen den VW Empfehlungen, d.h. 0W-40 wird von VW offiziell nicht empfohlen.

Auch wenn aus meiner Sicht technisch keine Probleme zu erwarten sind, sollten Sie sich um sicher zu gehen direkt an VW wenden.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Dipl.-Ing. Edwin Leber

Geschäftsführer

UNITI-Mineralöltechnologie GmbH

Jägerstraße 6
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

holzgewehr (25.02.2013)

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

2 952

Monday, 25. February 2013, 11:33

Vom 1.4er mit 180 PS habe ich schon recht viel negative Erfahrungen gelesen. In der Skoda Community gibt es einen Extra Thread zum Fabia RS in dem recht viele Fahrer von Problemen und Austauschmotoren reden. Auch vom Golf GT hört man einiges an Problemen. Beim A1 habe ich noch nicht so viel negatives gehört, aber der wird wohl auch seltener sein.
Als Zweitwagen würde ich dann wohl doch auf den 1.4 TFSI mit 122/125/140 PS gehen oder den 1.2 TSI.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

2 953

Monday, 25. February 2013, 14:58

@ Para
@ ALBICOMUS

Ich könnte mich jetzt totlachen, bei dieser Aussage!
War mir schon klar, dass sich UNITI nicht "verdruckt" hat!

Eins ist doch nun amtlich, wer bei der Volkswagen Hotline anruft und auf kompetente Hilfe hofft, der kann ggf. auch bei Telekom Hotline anrufen und nach dem Autoproblem fragen! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holzgewehr« (25. February 2013, 15:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sammy8390 (24.04.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 954

Monday, 25. February 2013, 15:19

Also in Sachen Technik-Details hab ich so mein komisches Bauchgefühl wenn es sich um die "offizielle Kundenbetreuung" handelt.
Die haben mir zuviele Textbausteine.
Wie schon geschrieben, ich persönlich verlass mich auf die Uniti-Liste und werde in 3 Wochen beim Workshop noch mal gezielt diese Thematik angehen.

Die Erfahrung zeigt echt, dass Motor nicht gleich Motor ist, nur weil er in einem anderen Modell verbaut ist.
Wir Fahrer kennen die technischen Details und Hintergründe nicht. Sei es bei der Software, noch bei den Verbauten Teilen.
Eine Software-Version 1.5.2 im Auto X muss nicht zwangsläufig die gleichen Kennfelddaten im Motor Z mit gleicher Versionsnummer haben.
Ebenso die Teile, ob Lager, Ventile, etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 955

Monday, 25. February 2013, 15:29

Praktiker LL bedeutet Leicht Lauf und nicht Long Life ,oder?



Da müßte man jetzt nachlesen auf dem Etikett. Das hab ich nicht.
Denke aber LEICHTLAUF.

@ earlgrey
Bei VW isses ganz einfach eigentlich.
Ein Longlife -Öl ist IMMER ein 5w30 Öl und umgekehrt. Das schreibt die Norm vor. Ausnahme 0w30, die ersten Longlifeöle. Alle anderen Viskoklassen können nie ein Longlifeöl bei VW sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 956

Monday, 25. February 2013, 16:17

Das Praktiker 5W-40 ist ein Leichtlauf - Öl.

Habe das Datenblatt vorliegen.

ALBICOMUS

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. November 2012

Aktuelles Auto: VW Polo 1.2 TSI Highline DSG 77kw

Postleitzahl: 12105

Danksagungen: 3 / 4

  • Nachricht senden

2 957

Monday, 25. February 2013, 16:39

Ich erhielt vom Mitglied ALBICOMUS eine Email mit der Bitte zur Veröffentlichung.
Er erhielt nochmals Antwort von UNITI.
Denke er meldet sich hier noch zu Wort, sowie er Zeit hat.

Wie es ausschaut sollte man doch wegen der SAE aufpassen



Zitat

-------- Ursprüngliche Nachricht --------



Sehr geehrter Herr XXXX,



nach erneuter Rücksprache mit unserem Datenlieferanten entsprechen die Angaben in unseren Tabellen den VW Empfehlungen, d.h. 0W-40 wird von VW offiziell nicht empfohlen.

Auch wenn aus meiner Sicht technisch keine Probleme zu erwarten sind, sollten Sie sich um sicher zu gehen direkt an VW wenden.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Dipl.-Ing. Edwin Leber

Geschäftsführer

UNITI-Mineralöltechnologie GmbH

Jägerstraße 6





Hallo, zusammen,

die oben zitierte Ausage bezieht sich auf den 1.2 TSI Motor der VOLKSWAGEN-Gruppe! Die von einigen hier geäußerte Skepsis war also offenbar berechtigt! Ich werde mich nun auch nach der UNITI-Schmierstoff-Tabelle richten und unter Berücksichtigung der VW Freigabe/Spezifikation 502 00 nur noch ein Motoröl der Viskosität SAE 5W-40 in den 1.2 TSI Motor einfüllen lassen! Bestellt habe ich bereits bei "Öl aus Böhl".

Hier noch meine Anfrage, auf die sich die oben zitierte Antwort bezieht:


Sehr geehrter Herr L...,

ich möchte Sie heute nochmal anschreiben, da in einschlägigen Auto-Foren (z. B. AUDI) eine rege Diskussion darüber entbrannt ist, ob beim 1.2 TSI Motor (im VW Polo, VW Golf, AUDI A1) beim Festintervall und Berücksichtigung der VW Freigabe/Spezifikation 502 00 ein Motorenöl der Viskosität SAE 0W-40 (z. B. Mobil 1 New Life SAE 0W-40) verwendet werden darf? Sie haben mir zwar bereits eine Antwort gegeben, aber um ganz sicher zu gehen: Können Sie bestätigen, dass die Angabe der Viskosität SAE 0W-40 versehentlich in der Schmierstoff-Tabelle beim 1.2 TSI Motor fehlt und in einer Neuauflage nachgetragen werden müsste? Ich möchte bei der Wahl des Motorenöls der Spezifikation 502 00 keinen Fehler machen, daher nochmal meine Anfrage und Bitte um Klärung!

Mit Dank für Ihre Mühe und


mit freundlichen Grüßen
M. B.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ALBICOMUS« (25. February 2013, 16:45)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

holzgewehr (25.02.2013), rbfly (11.03.2014)

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 958

Tuesday, 26. February 2013, 16:33

@Paramedic_LU:

Zitat

Die Erfahrung zeigt echt, dass Motor nicht gleich Motor ist, nur weil er in einem anderen Modell verbaut ist.
Wir Fahrer kennen die technischen Details und Hintergründe nicht. Sei es bei der Software, noch bei den Verbauten Teilen.

Nach meiner Meinung ist das zumindest beim 1,2TSI zu hoch gegriffen:

Wenn alle im Vorwege so schlau wären, dass sie tatsächlich, aufgrund des Unterschiedes eines 0W-xx-Öls gegenüber einem 5W-xx_Öl (und das ja bekanntlich nur beim relativ seltenen Fall "Festintervall"!), meinen beurteilen zu können, dass dies ausgerechnet dem 1,2TSI nicht zuträglich sei, frage ich mich, wieso keiner im Vorwege die ganzen anderen Fehler bei diesem Motor, die teilweise ja bis heute noch nicht ganz ausgräumt sind, rechtzeitig entdeckt und eleminiert hat. Wenn die so genau über ihre Motoren informiert wären, dürften solche Fehler nicht passieren.

(VW konnte noch, genau vor einem Jahr nicht mal eindeutig im Vorwege feststellen, welche Kettenart in meinem Auto verbaut war!)

VW kann eigentlich kaum wirklich praxisnahe Langzeitstests mit den Motoren gemacht haben, denn dann wären diese Motoren wohl (hoffentlich) nicht mit solchen frühzeitigen Sollbruchstellen ausgeliefert worden. Dass jetzt ausgerechnet so eine Firma, die sich bis jetzt in Punkto Qualität ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, den 1,2TSI im Festintervallmodus sorgfältig mit einem 0W-xx-Öl getestet haben soll und dabei festgestellt haben soll, dass dies eventuell negative Langzeitauswirkungen haben könnte, ist für mich eher eine zu optimistische Annahme.

Das, und auch die Tatsache, dass es ja bis jetzt in den offiziell zugänglichen Unterlagen nicht erwähnt wird, macht nur Sinn, wenn es für VW das erklärte Ziel ist, die Selbstzerstörung ihrer Autos in Rekordzeit herbei zu führen. (Ist sicherlich auch was dran, denn ohne Grund macht man nicht solche Gewinne, wie VW beispielsweise im letzten Jahr)

Ansonsten erkenne ich immer noch keinen Grund, wenn diese Besonderheit bei dem Motor tatsächlich bestehen sollte, dies nicht auch in den techn. Daten zu vermerken. Würde eventuell ja sogar ein paar Leute mehr von der Umstellung auf Festintervall abhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sobi« (26. February 2013, 16:37)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2 959

Tuesday, 26. February 2013, 18:14

Im Skoda Yeti zerlegts reihenweise die 1.2 Motoren. Laut den Berichten die man liest ist dieser Motor in anderen Modellen eingebaut wo sie problemlos laufen.
Details kennt der user: Dieselschrauber
Die Frage lautet: Warum?

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der "gleiche" 1.2 im Yeti modifiziert ist.
Das hat jetzt mit dem Öl mal gar nichts zu tun. Wie auch meine Postings vor diesem hier.
Es geht ja darum, dass Motor nicht gleich Motor ist, wenn es heisst 1.2 TFSI mit 122 PS (Beispiel) im A1 , und 1.2 TFSI mit 122 PS im Yeti, oder Polo, oder, oder....

Angefangen hat die Gleichheit Debatte schon vor Jahren mit dem S3 wo es überall hiess, der Motor ist identisch dem 2.0 TFSI nur mit anderer Software. Was Quatsch ist.
Da muss man nur mal Detailberichte der ATZ/MTZ studieren, oder sich mit Leuten bei Audi (nicht Kundenbetreuung) unterhalten, um zu erkennen dass die nicht gleich sind.

So, jetzt hab ich aber das Problem, dass zum beispiel ein CAXx gesamt VW-Konzern weit gut 34x verbaut ist. Modellvariationen gesehen.
Das ist jetzt 1 Motor.

Wer will da beim Konzern den Überblick haben, bzw. Details in Bordbüchern einpflegen?
Der Aufwand wäre auch mir zu groß, zumal es ja Geld einspült wenn was kaputtgeht. Der Rest der sich beschwert und bezahlt wird ist in der Kostenplanung von vornherein eingeplant.

So seh ich die Dinge derzeit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2 960

Tuesday, 26. February 2013, 18:38

Ich denke ,nach dem Öl-Workshop am 18.3. sollte man einen


ULTIMATIVEN Ölthread / Zusammenfassung für die unterschiedlichen Motorentypen ,die uns hier betreffen erstellen.

Es wird doch ziemlich unübersichtlich bzgl sollte - könnte -- dürfte -- empfehle.

Zurzeit sind neben Ihnen 34 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

34 Besucher