Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 161

Saturday, 27. April 2013, 08:37

So ist es im Prinzip bei meinem auch.

Das zeigt eben daß es ein Märchen des " Turbo mit viel Kraft und wenig Futter" nicht gibt.
Kraft kommt aus Kraftstoff und nicht von aufgepumpter Luft.

Seine Stärke liegt im hohen Drehmoment bei geringer oder mittlerer Drehzahl. Da ist er sparsam.
Bei dieser Fahrweise ist aber ein Sauger auch sparsam. Nur hat er nicht den " Wumms" den zu spüren Mode geworden ist.

Ja - sparen läßt sich eben auch durch verminderten Hubraum. Das zeigen die mittlerweile immer häufiger auftretenden neuen Dreizylindermaschinen mit Aufladung.
900 ccm / 105 PS bei ca. 150 Nm ( wie es Renault jetzt macht) würden bei einem Golf oder Polo bei Verzicht auf sportliche Ambitionen auch reichen.
Da kommen dann echte Dieselverbrauchswerte dabei raus.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 162

Monday, 29. April 2013, 11:32

Selbst das scheint in der Praxis nichts zu bringen. Die 3 Zylinder Fords oder 2 Zylinder Fiat verbrauchen auch nicht weniger in der Praxis.

Ich denke, dass das nur ein Märchen mit der geringeren Reibung durch weniger Zylinder ist. 4 kleine Kolben reiben genauso wenig wie 2 größere Kolben. :rolleyes:
(Eigentlich ist da eh fast keine Reibung vorhanden, wegen der Ölschmierung...)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 163

Monday, 29. April 2013, 11:54

Nun - hier reiben drei Kolben bei 900ccm Hubraum statt 4 Kolben bei 1400 ccm bei den entsprechenden Kolbenflächen. Da ist dann schon deutlich weniger da.
Ebenfalls fallen für einen größeren Zylinder die Schlepp und Verdichtungsverluste weg. Auch weniger Lager.
Macht also was aus - auch neben anderen noch ungenannten Faktoren.

Den Gewinn mußt Du darin sehen daß bei den Betriebszuständen die in der allergrößten Zeit gefahren werden nur ein Bruchteil der Maximalleistung abgefordert wird.
Also etwas vorhalten und mitschleppen was eigentlich fast nie benötigt wird.
Nur so läßt sich sparen. Anders geht es nicht.

Setzt natürlich auch den Willen zum Sparen - sprich Verzicht - voraus.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 164

Monday, 29. April 2013, 14:06

Theoretisch ja, aber die Lager haben 0 Reibung solange genug Öldruck da ist. Der Unterschied zwischen 3 oder 4 Lagern ist vermutlich kaum bis gar nicht messbar. Selbst wenn man nur die Kurbelwelle ohne Kolben messen würde.
Die Kolbenringe gleiten auch auf einem Ölfilm in den Zylindern, sons wäre sie innerhalb von Minuten abgeschliffen.Zum Verdichstungsverlust. Das Funktioniert ja im Grunde wie eine Feder wenn die Ventile zu sind. Die Energie, die man reinsteckt, bekommt man auf dem Rückweg wieder.
So funktioniert ja auch die Zylinderabschaltung. Man schließt die Ventile einfach komplett und die eingeschlossene Luft wirkt wie eine Feder. Also auch hier kein Verlust.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kev300« (29. April 2013, 14:09)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 165

Monday, 29. April 2013, 14:46

um Luft zu komprimieren wird Arbeit verrichtet. Ein Teil davon wird in Wärme umgewandelt und geht somit verloren. Eine 100% verlustfreie Mechanik gibt es nicht.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 166

Monday, 29. April 2013, 14:53

Ja, wenn man Luft komprimiert ensteht wärme. Wenn man Luft dekomprimiert, wird allerdings der Umgebung die Wärme wieder entzogen. Merkt man wunderbar wenn man eine Druckluftdose leer macht.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 167

Monday, 29. April 2013, 20:56

Na ja - Theorie hin oder her.

Ich denke da eher praktisch. Etwas welches nicht vorhanden und damit nicht bewegt oder mitgeschleppt werden muß kostet keine Energie.

Genauso wie ich glaube daß sich solche Spielereien wie Zylinderabschaltung nicht wirklich massenhaft durchsetzen werden. Zu aufwändig und teuer.
Dann braucht nur noch wieder ein Problem auftauchen welches sich erst nach einer gewissen Einsatzdauer zeigt. Dann gibt es Ärger und ein schnelles Ende.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 168

Tuesday, 30. April 2013, 09:37

Ja, und leider kann man in der Praxis auch sehen, dass Downsizing keine Ersparnis beim realen Verbrauch bringt. Nicht umsonst machen einige japnische Hersteller die Motoren eher etwas größer als kleiner. ;-)
Der 1.8er im Prius soll weniger innermotorische Reibung haben als der 1.5er davor...
Zylinderabschaltung lohnt sich wohl eher ab 6 Zylindern aufwärts. Beim neuen 1.4er TSI bringt die Zylinderabschaltung sagenhafte theoretische 0.4l weniger Verbrauch. Die Umsetzung mit den 2 Stellmotoren auf dem Zylinderkopf ist auch abenteuerlich, meiner Meinung nach. :wacko:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kev300« (30. April 2013, 09:38)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 169

Tuesday, 30. April 2013, 13:07

Mich erreichte gerade eine Pressemitteilung von VW.

Vielleicht sollte man dies als Anlass nehmen, die betreffenden Autohäuser gezielt in Anspruch zu nehmen, wenn man in der Nähe wohnt.
Stimmt es was VW schreibt sollten sie wohl fähig sein......

Zitat

Kundenzufriedenheit im Fokus – Volkswagen zeichnet die besten Händler aus
Wolfsburg, 30. April 2013 - Die Marke Volkswagen Pkw hat am 26. und 27. April 2013 ihre deutschen Vertragspartner für herausragende Leistungen im vergangenen Geschäftsjahr ausgezeichnet. Die nominierten 50 Preisträger glänzten hierbei mit großer unternehmerischer Gesamtleistung, welche zum Beispiel den Neuwagenabsatz oder die Kundenzufriedenheit im Verkauf und Service mit einschließt. „Eine kompetente, persönliche Beratung und Betreuung sind das A und O, denn letztendlich bleibt nur ein rundum zufriedener Kunde der Marke auch treu“, betonte Thomas Zahn, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland Volkswagen Pkw. Die feierliche Ehrung „Forum der Besten“ fand in Porto in Portugal, einer der ältesten und wichtigsten Handelsstädte Europas, statt.

Die Gewinner des „Forum der Besten“ für das Jahr 2012:
(alphabetisch nach Städten geordnet)

- Aalen Auto-Wagenblast
- Alfeld Feddersen Automobile
- Auerbach Autohaus Meinhold
- Bad Honnef Autohaus Klinkenberg
- Bad Sooden-Allendorf Autohaus Stöber u. Schmidt
- Bad Vilbel Autohaus Fischer-Schädler
- Bernsdorf OT Hermsdorf Autohaus Schmidt
- Bisingen Karsch
- Borna AMB Automobile Borna
- Crailsheim Autohaus Linke
- Erfurt Autohaus Gitter
- Erlangen Feser-Biemann
- Eschborn Autohaus Luft
- Feldkirchen-Westerham Bader Mainzl
- Fuldatal Hermann Klein
- Geeste Autohaus Heinz Rakel
- Griesheim Autohaus Stefan Semler
- Gross Grönau Autohaus Lau
- Groß-Bieberau Willi Krämer
- Halle ASA Autohaus
- Hannover Autohaus Kahle
- Haßfurt Gelder & Sorg
- Hennef Auto Schorn
- Herford Fritz Schnieder
- Hüttenberg Auto-Müller
- Kassel Autohaus Glinicke
- Koblenz Löhr & Becker Automobile
- Krefeld Borgmann Automobilhändler
- Lennestadt Egon Baumhoff
- Mainburg Auto Köhler
- Marktoberdorf Auto Singer
- Meckenheim Autohaus Kempen
- Meerbusch Heinz Nauen
- Melle Autohaus Pietsch
- Mühlheim Autohaus Best
- Mülheim a.d. Ruhr Auto-Wolf
- München MAHAG Automobilhandel und Service
- Neuss Autohaus Schwab-Tolles
- Nürtingen Ramsperger Automobile
- Oberaurach Autohaus Heil
- Pohlheim Auto-Häuser
- Pulheim Autohaus Badziong
- Scheuring Autohaus Huttner
- Schwandorf Maschek Automobile
- Troisdorf Autohaus Hoff
- Tübingen Autohaus Wetzel
- Ulm Autohaus Kreisser
- Verden Autohaus Eggers
- Wetzlar Autohaus Diehl
- Wohratal Autohaus Denzel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 170

Tuesday, 30. April 2013, 14:44

Ist ja schön wenn es Autohäuser gibt die ihre Sache gut machen.
Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

" ... Die feierliche Ehrung „Forum der Besten“ fand in Porto in Portugal, einer der ältesten und wichtigsten Handelsstädte Europas, statt. ..."

So was stinkt mir aber als Kunde der das zahlt.

Aha, man hat noch genug Geld um solche Selbstverständlichkeiten mit Pomp zu feiern.
Sie sollten das Geld lieber für ihre Kulanzen verwenden. da werden sie nicht so großzügig sein.

Heute steht groß in der Tageszeitung daß es VW gehörig naß reingeht. Immer noch nicht naß genug ... ?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 171

Tuesday, 30. April 2013, 16:35

Mit Zylinderanzahl, Reibung und Volumen, der Gesamtzusammehang hat sicherlich auch ein wenig mit Mathematik zu tun.
Wie bekannt ist das Volumen eine Zylinders V=pi*r²h
Die Mantelfläche M=2*pi*rh

Daran erkennt man schon, dass die Mantelfläche mit Erhöhung des Radius oder der Höhe linear ansteigt. Das Volumen jedoch steigt mit Vergrößerung des Radius potentiell an. Die Veränderung der Höhe verändert jeweils die Maße linear.

Also müsste rein mathematisch mit Erhöhung der Höhe h des Zylinders die Mantelfläche und somit auch die Reibung gleich mit dem Volumen steigen.
Mit Vergrößerung des Radius r sollte dahingehend das Volumen exponentiell steigen, wohingegen die Mantelfläche sich nur linear vergrößert. Somit sollte also bei der Vergrößerung des Radius r die Reibung geringer ansteigen als das Volumen des Zylinders.

Nur mal so als kleine Überlegung am Rande, wobei natürlich mit dem Öl, Abstreifringen,... diese ganze Theorie eventuell auch einfach Quatsch sein kann. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 172

Tuesday, 30. April 2013, 16:48

@para also in München die Mahag (viele Filialen!!!) pauschal zu nennen ,ist schon Hinweis genug,daß der Hersteller ganz andere
Kriterien anlegt als der Kunde. Suche in M immer noch nach der Werkstatt des Vertrauens.3,5 J.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 173

Tuesday, 30. April 2013, 17:40

Ich denke mal - Kriterium Nr.1 ist der Umsatz.

Ich finde nur einen Namen in unserer Umgebung. Von denen habe ich meinen Golf.
Die sind groß und schon mehrmals prämiert.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3 174

Tuesday, 30. April 2013, 22:00

@para also in München die Mahag (viele Filialen!!!) pauschal zu nennen ,ist schon Hinweis genug,daß der Hersteller ganz andere
Kriterien anlegt als der Kunde. Suche in M immer noch nach der Werkstatt des Vertrauens.3,5 J.

Das kann ich für das Autohaus Kahle in Hannover bestätigen. Selbst hab ich da keine Erfahrungen gemacht - kenne aber einige, die dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für mich wäre es der nächstgelegene Audiservicepartner gewesen (nach dem AZ Hannover, bei dem ich ganz bestimmt nicht reparieren lasse...). Ich bin noch ein paar Kilometer weiter gegangen lasse nun bei nem relativ kleinen Händler reparieren und warten. Die machen einen guten Eindruck und kümmern sich. Die Auszeichnung geht ja auch an den besten Händler. Der macht mir als Kunden nicht unbedingt den besten Preis und ob die Werkstatt gut ist, sagt der Preis nicht aus.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. Juni 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 175

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:36

Also auf Paras Liste gibt es fähige und unfähige VAG-Händler aus meiner näheren Umgebung. Auch welche, die nicht Umsatzstark im Verkauf sind. Scheint also nicht das Kriterium Nr.1 zu sein.

Interessant finde/fand ich immer die telefonische Kundenbefragung nach einem Werkstattaufenthalt.

Wenn man sich positiv über den Besuch äußert, wird man immer wieder angerufen. Äußert man sich allerdings mal negativ über den Werkstattaufenthalt bei der Befragung, hört man nie wieder was von einer Kundenbefragung.

Alles schon mehrfach in der eigenen Familie so abgelaufen.

So werden die Ergebnisse geschönt.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 176

Mittwoch, 1. Mai 2013, 12:11

Das kann ich für das Autohaus Kahle in Hannover bestätigen. Selbst hab ich da keine Erfahrungen gemacht - kenne aber einige, die dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Für mich wäre es der nächstgelegene Audiservicepartner gewesen (nach dem AZ Hannover, bei dem ich ganz bestimmt nicht reparieren lasse...). Ich bin noch ein paar Kilometer weiter gegangen lasse nun bei nem relativ kleinen Händler reparieren und warten. Die machen einen guten Eindruck und kümmern sich. Die Auszeichnung geht ja auch an den besten Händler. Der macht mir als Kunden nicht unbedingt den besten Preis und ob die Werkstatt gut ist, sagt der Preis nicht aus.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Kahle gemacht. Es wurden Anweisungen von mir missachtet und im Grunde genommen hat man mich auch verarscht. Im persönlichen Gespräch inkl. Geschäftsführer wurden mir aus meiner Sicht unrealistische DInge versprochen und als ich nach einer schriftlichen Bestätigung fragte, lautete diese ganz ganz anders. Auf Nachfrage hieß es, es wäre wohl ein Missverständnis gewesen...

Einmal und nie wieder!

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 177

Wednesday, 1. May 2013, 14:29

Zitat

Wenn man sich positiv über den Besuch äußert, wird man immer wieder angerufen. Äußert man sich allerdings mal negativ über den Werkstattaufenthalt bei der Befragung, hört man nie wieder was von einer Kundenbefragung.


So läuft das ab ! :rolleyes:

Drum werde ich immer angerufen :thumbsup:

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 178

Thursday, 2. May 2013, 08:54

Nur mal so als kleine Überlegung am Rande, wobei natürlich mit dem Öl, Abstreifringen,... diese ganze Theorie eventuell auch einfach Quatsch sein kann. :)

Genau das ist die Frage. In den Zylindern und and der Kurbellwelle ist generell sehr sehr wenig Reibung. Nur beim Ventiltrieb herscht Mischreibung. Dort bringt es aber wohl mehr eine statt zwei Nockenwellen einzubauen statt auf einen Zylinder zu verzichten.
Da wäre aber mal ein ganz neues Konzept sinnvol, damit die Ventile ganz ohne Nockenwellen und Steuerketten geöffnet werden. Das wäre mal was.^^ Da gab es auch mal eine Entwicklung, wo die Ventile mit Luftdruck geöffnet werden. Wenn etwas defekt ist, bleiben die zu. Also keine hohe Gefahr.
Aber auch da muss erstmal eine Druckluftpumpe angetrieben werden...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 179

Thursday, 2. May 2013, 09:17

Hat nicht Honda oder ggf. auch irgendwer anders, bin mir da nicht ganz sicher, einen Motor gebaut, der die Ventile ohne Nockenwelle öffnet, sondern elektrisch betrieben. Irgendwas in der Richtung hatte ich mal in der AMS gelesen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 180

Thursday, 2. May 2013, 09:18

Zitat

a wäre aber mal ein ganz neues Konzept sinnvol, damit die Ventile ganz ohne Nockenwellen und Steuerketten geöffnet werden.


Das wurde meines Wissens alles schon durchexerziert. Knackpunkt ist der hohe Leistungsaufwand und Zusatzaggregate bei Druck oder elektrischer Betätigung.
Die jetztige Lösung ist vermutlich der beste Kompromiß.

Der Verbrennungsmotor ist weitgehendst ausgereizt nach einem Jahrhundert. Auch wenn das Lobbyisten immer wieder vor Automessen anders darstellen.
Diese Motoren strotzen inzwischen vor Hilfs-und Zusatzfunktionsaggregaten die nur den Zweck haben irgend einen Abgas-oder Leistungswert um ein Geringes zu verbessern.
Alles wird unter dem Strich anfälliger, teurer und schwerer.
Ich bin auf die Turnübungen zu Euro 6 gespannt.

Der einzige sinnvolle Weg den Verbrennungsmotor als Übergangstechnologie zu erhalten ist das Downsizing ( DS) . Aber nicht dahingehend daß der Kunde von diesen kleineren Motoren die Leistung eines hochvolumigen Motors erwartet wie das bis jetzt der Fall ist .

Nein - es muß eine kleinere Leistung mit kleineren Fahrleistungen im Kopf akzeptiert werden. Dann hat er auch kleineren Verbrauch. Unsere Straßen sind keine Rennstrecken und Sportlichkeit kann man auf andere Weise auch haben. Sparen ist das Ziel und das ist der Zweck des DS.
Das Problem sind nicht die Motoren und wieviel Reibung ein Kolbenring oder ein Lager hat.
Sondern die Hirne der Anwender die noch in einer anderen Epoche ticken.

Ich weiß ich werde jetzt wieder scharfen Widerspruch bekommen. Ich kenne auch alle Argumente zur Genüge.

Aber in der Realität des Lebens gibt es eben nichts umsonst.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ALBICOMUS (02.05.2013), sammy8390 (02.05.2013), Zwiebeldieb (06.05.2013)

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher