Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 201

Wednesday, 15. May 2013, 14:57

VW wird den Tag verfluchen als sie dieses Motorenkonzept beschlossen haben.


Das glaube ich fast nicht, denn so wie ich es gehört habe gibt es gewisse entscheidende Personen, die sich bewusst zu Einsparungen und eher den günstigeren Varianten entscheiden als auf Haltbarkeit zu setzen. Da wird eine gewisse Nicht-Standfestigkeit bewusst in Kauf genommen, dass es natürlich diese Ausmaße annimmt, damit hatte keiner gerechnet.
Dass es zudem noch so einen "Steuerkettenquerulant" (für alle Verbraucher im positiven Sinn) geben wird, konnte damals ja ebenfalls keiner wissen. :)

Ich hoffe nur, dass VW dabei ordentlich blutet und daraus mal endlich lernt für Kunden was qualitativ vernünftiges auf die Beine zu stellen und nicht immer nur den Profit im Unternehmen mit weitem Abstand über alles andere zu stellen.

Mein Fazit: Wenn das nun VW schmerzt tut es denen nur Recht, wer auf einem hohen Ross sitzt muss auch damit rechnen mal herunter zu fallen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 202

Donnerstag, 16. Mai 2013, 11:06

Das Downsizing-Konzept an sich ist schon ok.

Wie quattrofever richtig bemerkt liegt es an der Qualität der Umsetzung.
Der Shareholder-Value spukt immer noch in den Köpfen herum. Man hat nichts wirklich gelernt.

Was die Zukunft angeht - da kommen eh noch schwere Zeiten . Wird nur meist verdrängt.
Da fahren mehrere gegen die Wand ...

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17262

Das wird die Autoindustrie auch betreffen bzw. deren Kunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (16. Mai 2013, 11:07)


Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 203

Dienstag, 28. Mai 2013, 00:27

Er läuft und läuft und läuft und läuft und lä..... nicht!

Moin alle zusammen
und ein weiterer Audi wurde Opfer einer Kettenlängung. Unser zu Jahresbeginn gekaufer A3, Bj09 meint nun mit 29tkm beim Starten gemütlich vor sich hin zu rasseln. Obwohl ich vor dem Kauf schon von "vereinzelten" Kettenlängungn gehört hab, hab ich euer Forum leider erst nach dem Kauf entdeckt. Das hätte wohl die Kaufentscheidung enorm verändert.
Naja ich hab dann immer mal wieder hier hereingeschaut und fast alle 160 Seiten überflogen. Überigens goßes Lob für die vielen fachlichen Beiträge ;)
Jedenfalls wurde recht schnell klar, dass der Audi genau zu den Problemkandiaten gehört. Erster Ölwechsel nach 21tkm und 2 Jahre, viel Kurzstecke und Start/Stop Automatik.
Vor 3 Tagen fing er dann mitm rasseln an, aber nur nach dem Kaltstart. Dabei hatte ich sogar schon das Addinol in der Garage :(
Naja besser jetzt, wo noch die Gebrauchtwagengarantie gültig ist, als iwann in ein paar Jahren. Die Frage ist nur, hat VW die Ketten und Spanner jetzt überarbeitet? Oder kann man damit rechen, dass da in 30tkm wieder die Kette fällig ist (natürlich diesmal ohne LL-Plörre). Ich meine ja nur,es muss einen Grund geben, warum die neuen 1,4er jetzt wieder nen Riemen haben!?

Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (28. Mai 2013, 00:33)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 204

Dienstag, 28. Mai 2013, 06:27

Bei den 1.4ern ist es leider nicht ganz so wie bei den 3.2-Motoren.
Hier reicht die Umstellung auf besseres Öl mit kürzeren Intervallen.
Bei den 1.4 und 1.2 kann beides vorliegen. ÖLthematik UND zu schwache Teile.
Letzteres leider öfters.
Ich persönlich geh davon aus, dass es keine verbesserten Teile gibt, da man sehr oft liest dass nach dem Tausch das ganze wieder vorkommt, teilweise haben Leute 3x Repariert bekommen. Gibt da in golfv.de ein großer Thread.
Vorallem hätte VW auch tausende Teile in den Lägern wegwerfen müssen. Ich geh davon aus dass dies nicht geschah.

Man kann hier echt nur auf Glück hoffen.

Alle neueren Motoren haben in Zukunft keine Kette mehr. Das hört man von vielen Zulieferern. VW zieht hier wohl die Reissleine nach 1 Jahrzehnt Desaster.
So gesehen ist das Internet ein Segen. Ohne würde jeder betroffene Fahrer denken er hatte halt Pech und hat ein Montagsauto erwischt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 205

Dienstag, 28. Mai 2013, 07:28

Es wird alles gemacht um das LL weiter durchzuboxen. Die Kette war immer ein guter indokator für den Zustand des Motors. Das fällt jetzt weg. Irgendwann bekommen wie dann Motorschäden zu sehen bei denen die ölsiebe komplett zu sind und alles lecker mit nutellaartigem Ölachlamm zugeschmiert ist. Das dauert dann abe etwas länger als 3 Jahre. Ideal um keine Kulanz geben zu müssen.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 206

Dienstag, 28. Mai 2013, 11:58

Solche Fälle habe ich bei MT auch schon gesehen. Auffällig wird das erst, wenn das Lämpchen für den Öldruck aufläuchtet, weil nicht mehr genug durch den Ölsieb kommt.
In dem Fall hat der Motor aber mit großer Sicherheit schon groben Verschleiß erlitten. :wacko:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 207

Dienstag, 28. Mai 2013, 12:54

Ein gutes Beispiel ist immer BMW

Google: BMW OIL SLUDGE

https://www.google.de/search?q=bmw+oil+s…iw=1280&bih=864
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pk-fr

Anfänger

  • »pk-fr« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2012

Aktuelles Auto: N53B30U0-3,0L Ex: EA888 CDAA

  • Nachricht senden

3 208

Mittwoch, 29. Mai 2013, 14:19

Das was in Foren mittlerweile steht, was schon gut viel ist mittlerweile, sei nur die Spitze des Eisberges.
Hatte mich neulich in der Werkstatt mal unterhalten.
Da läuft noch viel mehr als man denkt.
VW wird den Tag verfluchen als sie dieses Motorenkonzept beschlossen haben.
.....................
Was bitte, läuft da noch mehr? ;(

Nachdem ich meinen 1.8TSI verkauft habe, möchte ich mir wieder einen TSI zulegen, 1.4-122 oder-160PS mit DSG.....(da ich unbedingt wieder Automatic fahren will.)
Als Alternativ könnte es einen G5 GTI Ed 30DSG werden. Ich habe einen gefunden mit nur 45Tkm, oder einen G7, der hat ja wieder Steuerriemen.

Persönlich hatte ich nie Probleme, Ketten/Spanner usw. DSG7 einwandfrei, allerding nur Langstrecke und nur 17Tkm Fahrleistung....


Danke.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 209

Wednesday, 29. May 2013, 15:56

Ich habe heute ein Update auf mein 7-Gang DSG bekommen - selbst bezahlt. Hoffe aber auf Einhaltung des VW-Versprechens betreffs " Sonderkulanz".
Händler gab nichts.

So gut wie jetzt das Getriebe ist war es vorher nie gewesen ( keines meiner Dreien ). So sollte es eigentlich sein.

Ich hoffe es bleibt so.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (29. Mai 2013, 15:57)


Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 210

Donnerstag, 30. Mai 2013, 14:21

Ich habe gerade was lustiges zu den Riemen des neuen 1,4ers im Skoda Forum gefunden, ich zitiere mal den Nutzer kojum:

die neue "wundertüte" EA 211 ---oder auch (...meine sicht...): der trend bei vw zum "wegwerfauto"...

zahnriemen nun wieder in allen motoren...nach dem ketten-debakel könnte
man die sache natürlich positiv sehen,aber bei genauerem hinschauen ,

oh graus,was kommt denn da......

interessant bei der neuen motorengeneration ist ,daß ein austausch des zahnriemens hier nicht mehr vorgesehen ist. dieser ist quasi "gekapselt" verbaut. es gibt in diesen "kostenoptimierten" maschinen auch nur noch einen! riemen ,der zusätzlich zum motormanagement auch noch alle nebenaggregate (wasserpumpe,lichtmaschine usw.) mit antreibt!

da kann man sich vorstellen,was an solch einem fahrzeug dann einmal der
austausch einer wasserpumpe , eines klimakompressors ....kostet.



vw selbst sagt (in seiner präsentation des mqb):

"Dabei erreicht der Zahnriemen dank hochwertiger Materialspezifikation zuverlässig die Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs!"



hier stellt sich allerdings nun die frage, was bezeichnet vw als "lebensdauer" eines gesamtfahrzeugs???

5 jahre....10 jahre...???

100.000 km .....200.000km ???

das vw-image von robusten,langlebigen fahrzeugen dürfte spätestens jetzt
mit einführung des mqb endgültig der vergangenheit angehören. das ist
der preis für die ökonomischen zwänge,denn man will laut eigenen
aussagen bis <2018 größter autobauer der welt werden... und da zählen
die verkaufszahlen, wie es dann danach bei den
verkauften fahrzeugen weiter geht, steht auf einem ganz anderen blatt
und erscheint auch in keiner statistik ...

gute fahrt!


Das klingt schon wieder sehr beruhigend. Wie es scheint ist das Überleben dieses Threads für die nächsten Jahre gesichert :D
Ach ja der Zahnriemen läuft übrigens im Ölbad :D
Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (30. Mai 2013, 14:27)


kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 211

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:04

Wie kann der Zahnriemen denn im Öl laufen und gleichzeitig Lichtmaschine und Co antreiben? Die Lichtmaschine ist doch immer außen angehängt. :D

Hat jemand Bilder von der Wundertüte oder so ein SSP?

EDIT:
Hab ein Bild gefunden. Der Zahnriemen treibt natürlich nicht die Lichtmaschine und den Klima-Kompressor an...
http://www.eurocarnews.com/media/pictorials/1830/9915.jpg

Übrigens hat VW es jetzt auch mit einem Alu Block wieder geschafft.... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kev300« (30. Mai 2013, 15:08)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 212

Donnerstag, 30. Mai 2013, 15:22

Das ist ne alte Geschichte, und wurde schon vor Jahren im 3.2er Thread erwähnt.

Fakt laut einer neuen Info von vor wenigen Monaten ( die da gepostet hatte), wurden die Zulieferer angewiesen, kommende neuere Motoren ohne Ketten auszulegen.
VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

Es bleibt für jetzige Motoren somit nur eine Übergangslösung.
Und die kann man nur mit einem Nasslaufenden Zahnriemen realisieren.

Um ein Motor komplett auf Zahnriemenantrieb umzustellen (wie es früher der Fall war), müssen ja einige bauliche Änderungen gemacht werden.
Das ist teuer und kostet Zeit.
Daher entwickelte man als Modul die Nasslaufenden Zahnriemen.
Man nimmt den Bauraum des Kettentriebes. Baut die Kettenräder, Kette, Spanner und NWV aus, und ersetzt diese Teile mit Zahnrädern mit anderer Teilung. Nämlich für die Flanken des Zahnriemen. FERTIG!!!
Mehr ist das nicht.
Das Öl im Kettenkasten, bzw die Sprüheinheit die im Motorlauf Öl auf die Kette sprüht muss nicht umgebaut werden. Dem Riemen macht das nichts aus.

Somit hat man schnell den Antrieb umgestellt. Bis der ganz neue Motor ohne Kettenkasten entwickelt ist.
Diese Nasslaufenden Riemen sollen in der Tat halten.

Was ich aber nur glaube wenn das Ölmangement und Öl passt. Denn was an gebildeter Ölkohle eine Kette verschleissen läßt, ruiniert auch nen Gummiriemen.

Angetrieben wird die Nockenwelle linksseitig weiterhin von einem herkömmlichen Zahnriemen.
Also im Übergang 2 Zahnriemen, in Zukunft nur ein Zahnriemen linksseitig, statt bisheriger Kettentechnologie.

Mein neuer TDI nach dem MDB-Prinzip (Modularer Diesel Baukasten VW) , hat übrigens auch so ein im Öllaufender Zahnriemen. Nämlich im Motorblock. Er treibt die geregelte Ölpumpe inkl. Vakuumpumpe an. Für mich ein Grund beim TDI das Ölintervall wie beim 3.2 auf 6 Monate zu verkürzen. Mir ist da nicht wohl dabei.

Hier weitere Literatur zur Technik.
http://www.springerprofessional.de/conti…45/3943542.html

http://vortraege.atzlive.de/Aktuell/Nach…il-Motoren.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 213

Sunday, 2. June 2013, 15:08

So, von meiner Seite aus mal wieder ein Update. Wie auf der vorherigen Seite von mir berichtet hatte ich mich bei der Kulanzregelung wegen der DSG-Probleme angemeldet. Inzwischen habe ich eine Standardnachricht erhalten dass ich zu einem Volkswagen Partner fahren soll der dann prüfen wird ob das DSG dem "aktuellen technischen Stand" entspricht.
Nach längerem hin- und herüberlegen entschied ich mich nun doch dazu mal ein anderes Autohaus zu probieren. Dort angekommen machte der Meister dann eine 5-Minuten-Probefahrt mit dem Ergebnis "fast alles in Ordnung". Der Anlernpunkt der Kupplung würde nicht ganz stimmen. Abhilfe : Getriebe neu anlernen. Mein Hinwies dass dieses seit Februar bereits 3 Mal gemacht wurde blieb unkommentiert. Also wird jetzt kommende Woche zum vierten Mal das DSG neu angelernt. Das Ergebnis davon kenn ich wohl jetzt schon.
Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich noch machen soll. Es nervt einfach nur noch. Eins steht jedenfalls für mich schon mal fest : DSG? Einmal und nie wieder.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 214

Sunday, 2. June 2013, 18:15

Was hast Du auf Deinem DSG für eine Laufleistung?

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 216

Sunday, 2. June 2013, 19:11

@ Ölfuß

Das Auto und somit das DSG hat inwischen eine Laufleistung von 15500 km. Noch ist er in der Werksgarantie. Aber was hilft das schon wenn effektiv nix gemacht wird.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 217

Sunday, 2. June 2013, 23:01

Schon Traurig.

...bist halt kein Chinese dann hättest Du zu mindestens 10 Jahre Garantie auf Made in Germany.

Da ist wirklich zu überlegen ob das Nächste Auto nicht doch ein Ausländer, mit 8 Jahren kostenloser Garantie, werden soll.

Bringt Dir mit dem DSG zwar nichts doch hab ich vor Kurzem einen Ölwechsel bei meinem 6 Gang Handschalter mit 100000km gemacht. Was da als Abrieb mit dem Öl raus kam macht nicht gerade Mut. Kann mir nicht vorstellen das die Brühe für weitere 100000km gut fürs Getriebe wäre. Es lässt sich jetzt auch wieder schöner Schalten als ob ich ein Neues Getriebe hätte.
Bilder und Bericht Gugst Du hier http://www.motor-talk.de/blogs/getriebeo…e-t4519160.html

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 218

Montag, 3. Juni 2013, 11:05

War da echt sichtabrer Abrieb? Ich hatte mal das Getriebeöl bei meinem alten Jazz gewchselt nach 8 Jahren und 90tkm.
Das alte Öl konnte man nicht vom neuen Öl unterscheiden und das Getriebe hatte einige Verschalter mitgemacht. (mein Erstwagen :wacko: )

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

3 219

Montag, 3. Juni 2013, 13:39

Also Abrieb war schon eindeutig im Öl. Nur sehr fein doch auch ohne Lupe und im Schein einer Lampe eindeutig Sichtbar :huh: .
Die Farbe des Öls hingegen war nur etwas dunkler als die des Neuen Öls.

http://data.motor-talk.de/data/galleries…009227-w250.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ölfuß« (3. Juni 2013, 13:41)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 220

Dienstag, 4. Juni 2013, 18:40

Zitat

Das Auto und somit das DSG hat inwischen eine Laufleistung von 15500 km. Noch ist er in der Werksgarantie. Aber was hilft das schon wenn effektiv nix gemacht wird.


Mein drittes Getriebe ( Bauj. Anfang 2012 - jetzt in Gebrauch) hat rund 18 000 km runter.

Wie erwähnt war ich beim Update. Das war eine TPI.
Muß aber sagen daß danach das Getriebe so gut wie nie vorher ( keines meiner drei Getriebe) schaltet und fährt. Bin momentan noch ganz begeistert.
Hoffentlich bleibt das so.

Das Getriebe schaltet schneller wie vorher. De Gangwechsel sind selbst bei strammer Fahrweise fast nicht mehr spürbar.
Anfahren ist auch besser geworden.

So gesehen war es ein voller Erfolg . Er hätte noch voller werden können wenn sie die Schaltpunkte beim 6. und 7. Gang etwas nach oben korrigiert hätten.
Machen sie wegen des höheren CO-Ausstoßes nicht. Na ja - damit kann ich leben.

Habe mich bei der Werkstatt auch auf die Sonderkulanz berufen. Aber nichts bekommen.
Danach bei VW telefonisch beantragt. Mal sehen was wird.

Habe mir heute den neuen Renault Capture mit 1,4 L / 120 PS Turbo und DSG angesehen. Leider nicht probegefahren.
Würde mein Golf jetzt nicht so gut laufen hätte ich ihn sofort bestellt.

Also ärgern sollten sie mich nicht mehr bei VW. Sonst ist der Vogel weg ...

Zurzeit sind neben Ihnen 16 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

16 Besucher