Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootsmann

unregistriert

3 421

Wednesday, 20. November 2013, 19:54

Ok Jungs danke für eure zahlreichen Kommentare :)

Mein Kumpel ist zwar Meister, allerdings versucht er Freunden und Bekannten beim Auto zu helfen ....
Er hält viel von Castrol, da er es früher als 10W60 in seinem alten S2 Quattro gefahren ist und wir damit zusammen diverse Mal auf der Nordschleife waren.
Irgendwann haben wir den Motor komplett zerlegt und er war blitzeblank, wo er meint wow Castrol ;)
Der beschäftigt sich schon in seiner Freizeit mehr mit Autos als mit allem anderen.
Er meinte nimm das Mobil 0W40 das sei speziell für Turbomotoren und schon immer gewesen. Addinol kennt er halt nicht und meinte ich solle mal die Datenblätter vergleichen, wobei ich von Addinol noch auf eine Antwort warte.

@Paramedic: Wie kommst du nur an dieses geballte Wissen zu dem Thema?
Echt wahnsinn welchen Aufwand ihr betreibt. Vor allem auch sehr gut geschrieben und gut zu verstehen.
Ich werde dann zur Inspektion am 06. Dez. den >Jungs von VW das Addinol in die Hände drücken ... und wehe die murren :D

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 422

Wednesday, 20. November 2013, 20:06

Addinol kennt er halt nicht und meinte ich solle mal die Datenblätter vergleichen, wobei ich von Addinol noch auf eine Antwort warte.


Datenblatt findet man auch im Netz. klick.....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 423

Wednesday, 20. November 2013, 20:16

Nun wenn man sich seit 2007 täglich fast mit der Materie beschäftigt und recherchiert, häuft sich einiges an.
Vieles kommt aus Versuchen, Experimenten, Analysen und der Rest von Gesprächen mit Fachleuten verschiedener Firmen und Uni`s.
So entstand der VR6 Kettenbericht
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_…_onlineVers.pdf

So begann übrigens alles ^^
Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

Dann gibts ja noch Schulungen in der Anwendungstechnik.

Früher hatte Castrol echt gute Öle. Ich fuhr selbst das Castrol 10W60 im GTI.
Aber Castrol liess gut Federn was die Qualität angeht in den letzten Jahren.
Mittlerweile werden die wieder besser.

Was mir am meisten graut.
Der Trend der PKW-Hersteller zu den xW-20 -Ölen ist nicht mehr aufzuhalten.
Die nächste Generation Motoren bei VW wird wohl mit den 0w-20 Ölen betrieben werden :cursing:
Könnte klappen, aber nur bei kurzen Intervallen, und drastischer Erhöhung der Ölfüllmenge im Motor.

Bei Addinol antwortet man meist zügig innerhalb weniger Stunden.
Die sind aber alle noch in Sachen Agritec-Messe Hannover unterwegs. Von daher etwas Nachsicht.
Vom Super-Light hab ich ein Datenblatt.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 424

Wednesday, 20. November 2013, 20:21

Schau, dass das Öl nicht abgesaugt wird, und aus dem Mittelstrahl in einen sauberen Behälter gefüllt wird.
Zuhause dann gut schütteln bevor Du die 100 ml in das Probengefäß von Wearckeck umfüllst.

Hallo Para
Nun habe ich die Daten der Analyse. Versuche mal die Daten anzuhängen.
Bin mal gespannt auf deine Einschätzung.
Lg Snoopy



Schaut insgesamt nicht schlecht aus. Ist halt der Einfahrprozess.
Wegen dem Spriteintrag ist das so ne Sache. Da sieht man wie gut es ist, kurze Intervalle zu fahren.
irgendwie haben recht viele Motoren damit zu kämpfen. Gleiches bei meinem VR6 , der ja bekannt dafür ist. Aber auch mein neuer CR TDI.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

snoopy_66 (23.12.2013)

Bootsmann

unregistriert

3 425

Wednesday, 20. November 2013, 22:03

Danke Para für das PDF. Ich habe Addinol und Mobil verglichen.
Beim Viskoindex liegt das Mobil mit 186 vor dem Addi mit 166.
Wobei natürlich das eine auch ein 0W Öl ist.

Ich werde das Addinol einfüllen und mir versuchen nicht so viele Gedanken zu machen. :D

......

Wie kommt VAG denn auf die Idee mit 0W20 Ölen???
Da ist doch der Hochtemperaturbereich niedriger.

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 426

Wednesday, 20. November 2013, 23:03

@bootsmann:

Du schriebst was vom NOX Speicherkat. Mir ist _kein_ TSI bekannt, der einen NOX-Speicherkat beinhaltet.

Ich wuesste nur, dass die Motoren, welche unter dem FSI-Label laufen, bis diese auf Homogenbetrieb umgestellt wurden, einen NOX Speicherkatalysator beinhaltet haben. Das war z.B. Golf FSI anno 2004, welcher nur Super Plus fahren durfte (damals war diese Spritsorte am sichersten schwefelfrei).

MfG.

Bootsmann

unregistriert

3 427

Mittwoch, 20. November 2013, 23:18

Mein Kumpel meinte das der TSI einen Speicherkat hat :D.
Ich selber kann nicht reingucken sondern nur glauben was er sagt.

Ich wäre aber auch davon ausgegangen das alle Direkteinspritzer ob mit und ohne Turbo nen Speicherkat haben um die im Magerbetrieb entstandenen Bestandteile im Abgas erstmal dort zu speichern und dann alle paar Minuten mit ner extra Portion Sprit abzufackeln.

Nebenher tanke ich im TSI auch Super + .... aber einfach nur so.
Ich glaube das er etwas weniger verbraucht und dann rechnet sich das schon wieder.

Bootsmann

unregistriert

3 428

Dienstag, 26. November 2013, 21:19

Ich habe mal mit Addinol Kontakt aufgenommen. Und zwar habe ich die Rückmeldung bekommen das das Super Light MV 0546 ersetzt wird.
Aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen wird das Additivpaket verbessert und nennt sich bald Super Light 0540.
Die Viskosität bleibt bei 5W40.


EDIT von Para am 24.3.2014:
Das neue Super-Light 0540 ist im A3Q-Ölshop bestellbar unter: http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…cts/MV0540-0008
»Bootsmann« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (26. November 2013, 21:22)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 429

Dienstag, 26. November 2013, 21:29

Da haben die gut nachgebssert ;)

besonders bei VI und TBN

hatte ich ja schon durchblicken lassen
ADDINOL Super Light MV 0546 5w-40 Motoröl, kurze Produktinformation
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 430

Freitag, 29. November 2013, 09:04

Zitat

... Verlängerte Intervalle möglich. ...


Wobei mir diese Bemerkung nicht klar ist .

1- Jahresintervalle konnten die alten Öle auch schon. Da das neue Super Light aber nach VW 502/505 00 weiter spezifiziert ist kann man es nicht als LL-Alternative beim Benziner einsetzen.
Nur so wäre ein "verlängerter Intervall" zu verstehen - oder ?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 431

Freitag, 29. November 2013, 13:03

Ich habe mal mit dem Mobil 1 " New Life" verglichen :

Ist entweder gleich oder in einigen Punkten sogar leicht besser in den Werten ( Flammpunkt, HTHS ).

Wenn der Preis stimmt - den weiß ich jetzt nicht - dann ist es eine echte Alternative zum Mobil 1 .

Der nächste Ölwechsel kommt bestimmt :thumbsup:

DatHomer

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

  • Nachricht senden

3 432

Montag, 2. Dezember 2013, 16:43

Golf 5 1.4 TSI

Moin!

Mich hat's jetzt innerhalb von nur 3 Wochen gleich doppelt erwischt:

Zuerst das Wastegate-Gestänge. Wurde mittels des recht neuen Reparatur-Sets erneuert für 800 EUR. Kulanzantrag liegt bei VW - Bearbeitungszeit ca. 11 Wochen. Haben dort aktuell wohl etwas Stress ...

Am letzten Freitag - morgens beim Starten -> ein lautes Rasseln für ca. 2 Sekunden. Abends den Golf direkt zum Freundlichen. Heute morgen hat er dort auch das Geräusch gemacht. Diagnose: Steuerkette inkl. Nockenwellenversteller und Co. müssen ausgetauscht werden.
Kostenpunkt: 1.250 EUR.

Die beiden Haupt-Schwachstellen des Motors so zeitnah beisammen. Mal sehen, ob VW beide Kulanzanträge zusammenfassen kann ...


Gruß

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 433

Montag, 2. Dezember 2013, 17:48

Zitat

Mal sehen, ob VW beide Kulanzanträge zusammenfassen kann ...


Oh jeh :huh: - da gibt`s dann Kulanzrabatt ;(

Bootsmann

unregistriert

3 434

Montag, 9. Dezember 2013, 17:25

Sodele,

Freitag war der große Tag mit Inspektion und Verwöhnprogramm.
Mit dem ganzen drumherum samt Annahmedialog war ich sehr zufrieden, also das VW Zentrum Duisburg kann ich nur weiterempfehlen.
Es gab frisches Öl von Addinol und neue Bremsflüssigkeit.
Jetzt bin ich 300km gefahren und es riecht schon leicht nach Benzin.
Wobei ich am Wochenende gut gefahren bin und so locker 250km zusammen kamen.
Heute morgen 12km zur Arbeit und 12 zurück und pfuii es riecht ein wenig.
Kann mir da einer was zu sagen??

Ich war einfach neugierig und habe mal gefragt welches Öl die Mitarbeiter denn so in TSI und Co. fahren.
Vom Service Berater kam "kein Longlife" in seinem Tiguan 1.4 160PS.
Eine zweite Meinung holte ich mir von einem Monteur der mich zu Hause abholte. Wir kamen so aufs Thema VR6 und schwupps hingen wir bei Kettenproblemen :D .
Er meinte auf jeden Fall raus mit LL bei Kettenmotoren und bei meinem TSI.
Ich so ... " Jo hab auch grade umstellen lassen auf Fest" :whistling:

Also 2 klare Aussagen von VW Jungs, wobei einer meinte wenn du Langstrecke fährst alles kein Thema.
Klar aber wer Langstrecke fährt hat meist Diesel.

@Para: Wie stehts eigentlich um den Familiengolf mit LL Öl??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (9. Dezember 2013, 17:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 435

Montag, 9. Dezember 2013, 17:37

Der erlitt nen Crash :cursing:

Ich könnte kotzen X(

Das Öl war richtig voll Sprit. Die ganze Strasse roch danach.
Alles versickert ohne Analyse ;(

So schnell gehts, Ölwanne abgerissen in Bahnhofstrasse Böhl


Das Thema Sprit ist sio ne Sache bei den TFSI. Ist n großes Problem. Gerade bei Kurzstrecken.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bootsmann

unregistriert

3 436

Montag, 9. Dezember 2013, 20:36

Oh das mit dem Golf hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
Der ist bestimmt nach der Reperatur verkauft worden?

Aber jetzt mal zum Spriteintrag im TSI bei mir.
Das waren jetzt 2 Kurzstrecken heute das erste mal und es möfft schon wieder.
Doofe Frage aber wie kann ich vorbeugen?

Ich hatte bis dato nur 3-4 mal die Kette schlagen gehört wenn der Wagen warm war und so 2 Stunden stand.
Beim Kaltstart nur das übliche kurze Klockern von der Hochdruckpumpe und mal beim Katheizen vom NWV.

Jetzt mit dem Addinol hatte ich mir vorhin wohl was eingebildet, war sehr leise und hörte sich glaube ich anders an :whistling: .
Ich bin anschließend ein bisschen über Land gefahren und dann gabs auf der Bahn nen Tritt in den Hintern um vielleicht so mein Gedanke das Öl in alle Ecken und durch den Spanner zu drücken.
Kaltfahren versteht sich da der Turbo geglüht hat :D . (Ich bin glaube ich einer der pingeligsten Warm und Kaltfahrer) :whistling:

PS: Ich muss mal die Ablassschraube im Auge behalten. Da ist noch etwas Öl drum herum und die sieht so halb reingeschraubt aus. Irgendwie komisch.
Hat einer ein Bild wie es aussehen sollte, weil einen Kupferring seh ich da nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (9. December 2013, 20:39)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 437

Tuesday, 10. December 2013, 08:08

Aber jetzt mal zum Spriteintrag im TSI bei mir.
Das waren jetzt 2 Kurzstrecken heute das erste mal und es möfft schon wieder.
Doofe Frage aber wie kann ich vorbeugen?


Auto stehen lassen? Technisch ist das halt einfach nicht machbar und es wird immer nach Sprit riechen!


Zum Kupfer-Dicht-Ring - die Schrauben haben einen integrierten Ring, der nicht aus Kupfer ist. Ich vermute, der ist aus Aluminium, bin mir da aber nicht sicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (10. December 2013, 08:11)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 438

Tuesday, 10. December 2013, 08:55

Bei manchen TSI muss man aufpassen. Die haben teils Ölwannen aus Aluminiumlegierungen. Da ist Kupfer nicht so gut. Daher nur die Original Schraube mit integriertem Dichtring nehmen.

Zum Sprit. Es gibt halt Motoren die tragen gerne viel Sprit ein. Der VR6 ist da auch bekannt für.
Abhilfe brächte wohl nur ne Änderung der Software, oder nur Langstrecke.

Mein TDI hat auch viel Sprit im ÖL. Daher umgeh ich alles indem ich beim VR6 und TDI alle 6 Monate das Öl rauswerfe. Damit bin ich auf Nummer sicher.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bootsmann

unregistriert

3 439

Tuesday, 10. December 2013, 20:57

Die VW Jungs haben eine neue Schraube genommen, nur es sieht ein bisschen so aus, als wäre die Schraube nicht richtig drin.
Zudem hängt unten drunter noch ein bisschen Öl. Ich denke doch mal die besprühen anschließend mit Bremsenreiniger.
Mal gucken ob ich morgen auf der Arbeit mal kurz drunter komme.

@Para: Was meinst du genau mit Software ändern?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 440

Wednesday, 11. December 2013, 06:44

Nun ich meinte damit, dass man nur durch eine Änderung der Original Software bzw Abstimmungen am Motor den Spriteintrag etwas begrenzen könnte. Dies ist aber was für Fachleute. Und Vorraussetzung, man bekommt Zugang zum Steuergerät. Die jetzig neuen Motoren sind ja alle fast komplett gesperrt. Daher arbeitet auch der "Werks-Tuner" ABT mit ominösen Zusatzsteuergeräten. Auch die bekommen nicht mehr wie früher alles auf dem Tablett serviert.
Man müßte die Maps analysieren und schauen wo man was reduzieren kann.

Beim VR6 wars so, dass Stefan und Zoran den Füllgrad verbessern konnten. Somit mehr Frische Luft, bessere Verbrennung, und auch Kühlung. Damit benötigt man in gewissen Abschnitten nicht allzuviel Sprit. Denn Sprit wird auch zur Kühlung benutzt. Wenn dies wegprogrammiert wird, spart man Sprit und trägt auch weniger ins Öl.

Aber bevor man solch einen Aufwand macht, wechselt man besser halbjährlich das Öl und wirft somit das verdünnte Öl raus.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 11 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

11 Besucher