Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 761

Montag, 19. Januar 2015, 17:24

Mal ne frage in die runde. Letztes jahr war es extremer bei meinem tsi. Dieses jahr mit neue hd pumpe nicht mehr so schlimm. Immer wenn es unter 4 grad ist. Wird die hd pumpe relativ laut. So das bei radio aus. Man dieses mit der drehzahl steigung immer mehr hoert. Ist eine art rrrrrrrrrrrrrrrr mit der alten hd pumpe war es letztes jahr relativ laut. Mit der neuen ist es leiser aber da. Man hoert es im innenraum nur bei kaelte. Mit steigender waerme wird diese leise. Kann mir einer mal sagen wieso das so ist. Dachte erst wieder wird der kettentrieb sein. Hab mal angehalten haube auf. Motor alles i.o. dann mal ohr an den kettenkasten. Alles top. Aber man hat die hd pumpe deutlich gehoert. So ne art haemmern was dann mit mehr drehzahl zu einem rrrrrr wird. Meine hd pumpe sitzt ohne daemmung am kopf oben. Ist keine abdeckung drueber.

Faaab

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. March 2015

Aktuelles Auto: Golf GT 1.4 TSI

Postleitzahl: 48165

  • Nachricht senden

3 762

Montag, 2. März 2015, 20:24

Hallo!

Ich entschuldige mich schonmal zu Beginn - ich fahre, anders als ursprünglich geplant, keinen A3, sondern einen Golf V GT.

Dennoch bräuchte ich einmal eure Hilfe zu dem Laufgeräusch meines 1.4 TSI 170 PS. Anbei mal 2 Links zu Videos, auf denen man den Motor hören kann. Beide wurden in komplett kaltem Zustand gedreht. Mir geht es vor allem um dieses hohe Fiepen, das man auf dem kürzeren Video besser hört.

Hört man da wohl die Steuerkette oder doch eher den Riementrieb in irgendeiner Form (Wasserpumpe, Generatorfreilauf, Umlenkrolle, Lager etc.) ;(
Sobald man 1.4 TSI und Geräusch verbindet drängt sich ja leider das Thema Steuerkette auf, daher habe ich nun etwas Sorge...

Kurze Info zum Wagen: komplette Laufleistung 95.000 km, bei 70.000 km auf Kulanz einen komplett neuen Motor bekommen. Fahre den Wagen nun seit 5.000 km...

http://youtu.be/Ak9vj4MHSws

>> zweiter Link kommt sofort <<

Hat jemand von Euch ein Gehör mit genügend Erfahrung für eine Einschätzung?

Vielen Dank schonmal!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faaab« (2. März 2015, 20:25)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 763

Freitag, 13. März 2015, 20:45

... und was sagen jetzt die Experten dazu ?

Ich würde als Ungeübter behaupten daß dem Motor nichts fehlt . Die TSI-Motoren sind nun mal laute Schnackelmaschinen ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 764

Sonntag, 15. März 2015, 18:10

Da war ja heute in VOX mal endlich ein guter Bericht zu den Steuerketten.
Im Teil 2 nach den Autodoktoren
http://www.voxnow.de/auto-mobil/klimaanl…ayer=1&season=0

Wenn auch gute 7 Jahre zu spät :roflmao:

Dass die jetzt erst darauf kommen.....

- Zahnketten sind leiser als Rollenketten, dafür schwächer und verschleissanfälliger
Hatten wir hier schon Jahrelang geschrieben :D
Und was wurden wir VR6-Fahrer immer ausgelacht über unsere "billigen und schwachen Fahrradketten"
Tja, da sieht mans mal wieder. ^^ Altes ist nicht immer schlecht. Zudem sind Rollenketten so laut gar nicht. Denn darum wurden sie ja so ausgeführt. In den Spalt von Bolzen und Hülse dringt Öl ein und dämpft die Geräusche

- TFSI produzieren Ruß der ins Öl gelangt und der verschleisst mit dem Öl die Kettenglieder
(Hach, aber Longlife ist doch so gut. VW hat das Öl speziell dafür mit Castrol entwickelt, und die machen bestimmt nicht schlechtes :whistling: , jaja... :D )
Zumal es ja alt bekannt ist, dass Ruß tribologisch gesehen schmierend wirkt, zeitgleich aber hochgradig verschleissend wirkt.
Aus dem Grund fahr ich auch bei meinem A3 8V TDI sehr kurze Ölwechselintervalle. Denn der Motor ist neu und nicht so n robuster Kerl wie der Ur-1.9TDI PD.
Im inneren schlummert hier ein Riemen der im Öl läuft, und treibt die Ölpumpe und Duo-Vakuumpumpe an.

- kleinere Teile, billiger produziert = schwächer im Gesamten ausgelegt und noch billiger eingekauft

- neuere Motoren haben wieder Zahnriemen. Das schrieben wir schon bevors soweit war.

etc. , etc. , etc.

FAZIT:
Alles genau so eingetroffen wie hier in A3Q im großen VR6 Steuerketten-Thread und 1.4er Kettenthread geschrieben, und besonders wie es 200(/2009 schon im Kettenbericht ausgeführt wurde.

Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

R32_Geist

Upsizer

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 16. March 2012

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 26409

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3 765

Sonntag, 15. März 2015, 18:48

Tja Para ich sass auch mit einem breiten Grinsen vorm TV und einem lauten ACH NEEEE als der Herr Uni Prof. den abrasiven Verschleiss und die Mangelende auslegung der Bauteile ansprach... Nach Jahren sind die schlauen Herren auch mal drauf gekommen... Hat der zufällig deinen Bericht gelesen ???
Da hat VW nun das zweite mal im TV eins aufs Dach gekriegt... Die Gebrauchten 1.4 und 1.2 TSi mit Kette werden dadurch nicht unbedingt beliebter....
Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 766

Sonntag, 15. März 2015, 18:53

Zitat

Hat der zufällig deinen Bericht gelesen ???


Ich vermute es, denn ich schrieb ja schon zum letzten VOX Bericht, dass ich Vox anschrieb.
Damals kam aber auf mein Schreiben hin keine Antwort. Was ich auch schrieb.

Siehe hier: Steuerkette im TV

Denkbar, dass da doch ein aufmerksamer Redakteuer das fand und etwas recherchierte und im verlinkten Bericht gelesen hatte.
Das musste man dann noch absichern, also geht man zu einem Uni-Professor.
Was der sagt sollte stimmen ^^

Ich fands echt klasse heute vorm TV :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3 767

Sunday, 15. March 2015, 18:58

...aber die Ölthematik / Longlife etc. wurde wieder totgeschwiegen...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 768

Sunday, 15. March 2015, 19:03

Ja, im Prinzip ja.
Denn da wird die drohende Hand aus Wolfsburg über der Radaktion geschwebt sein.

So wie es im Bericht erklärt wurde, können allenfalls intressierte und fachkundige Leute draus ablesen, dass es mit am Öl liegt. An den Schwachen Teilen macht auch das beste Öl nix besser, das ist klar. Wir schrieben ja schon immer, dass man beides trennen muss. Dumm nur, dass die Teile durchs Öl in der Laufzeit nach dem Kettenwechsel durch schwache Teile kommt. Das heisst, das Versagen durch schwache Teile tritt vor dem Versagen des Ölmanagement ein.
Wer keine schwachen Teile hat, den triffts dann meist mit dem Öl, vorrausgesetzt er erfüllt die Kriterien wie schlechtes Longlifeöl, Longlifeintervall, vermehrt Kurzstreckenbetrieb.

Dennoch.... einmal ein guter Bericht in meinen Augen.
Was auch letzlich uns alle hier, die wir fleissig beim Thema mithalfen/mithelfen, schon ein wenig mit Stolz erfüllen sollte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 769

Sunday, 15. March 2015, 19:28

ich eier mit meinem tsi nur kurz strecke. halt ein stadt auto. dazu muss man aber sagen, mit dem wechsel zu mir fliegt alle 10 monate das öl raus mit 50200 öl.

dazu bleibt noch bei einigen tsi motoren noch dieses geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=JKdharTgDes

soweit ich es bis jetzt eingrenzen kann, sind nur die 1,4l 122ps damit betroffen. selbst vw hat keine idee was dieses geräusch macht. es ist mal da und mal nicht. wenn es kommt, nur beim kaltstart. hört sich dann bei jedem caxa / caxc aber gleich an. hab vw mal angeschrieben und bin mal auf eine rückmeldung gespannt. vermutlich kommt da wieder nichts bei rum.

was mir bekannt ist das die 122ps motoren im schlichlader betrieb starten und dann auf homogen umspringen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 770

Sunday, 15. March 2015, 20:42

Das bereitet mir derzeit auch noch ein wenig Hirnschmalzarbeit, aber wir kriegen das schon noch raus...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 771

Sunday, 15. March 2015, 21:04

Hallo!

Ich entschuldige mich schonmal zu Beginn - ich fahre, anders als ursprünglich geplant, keinen A3, sondern einen Golf V GT.

Dennoch bräuchte ich einmal eure Hilfe zu dem Laufgeräusch meines 1.4 TSI 170 PS. Anbei mal 2 Links zu Videos, auf denen man den Motor hören kann. Beide wurden in komplett kaltem Zustand gedreht. Mir geht es vor allem um dieses hohe Fiepen, das man auf dem kürzeren Video besser hört.

Hört man da wohl die Steuerkette oder doch eher den Riementrieb in irgendeiner Form (Wasserpumpe, Generatorfreilauf, Umlenkrolle, Lager etc.) ;(
Sobald man 1.4 TSI und Geräusch verbindet drängt sich ja leider das Thema Steuerkette auf, daher habe ich nun etwas Sorge...

Kurze Info zum Wagen: komplette Laufleistung 95.000 km, bei 70.000 km auf Kulanz einen komplett neuen Motor bekommen. Fahre den Wagen nun seit 5.000 km...

http://youtu.be/Ak9vj4MHSws

>> zweiter Link kommt sofort <<

Hat jemand von Euch ein Gehör mit genügend Erfahrung für eine Einschätzung?

Vielen Dank schonmal!!



Zum Video:
Da kann ich nicht viel raushören.
Irgendetwas verfälscht die Klangqualität. Entweder wurde das mit einem Smartphone aufgenommen, oder beim Codieren verfälscht.
Richtige Störgeräusche kann ich da jetzt nicht raushören
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 772

Sunday, 15. March 2015, 21:23

Aber mal ehrlich - was soll uns jetzt das Ganze bringen ?

Letztendlich sitzt der Verbraucher am kürzeren Hebel - Recht hin oder her. Das ist letztlich abhängig vom Geldbeutel - nicht von " Gerechtigkeit". Machen wir uns nichts vor.

Wer zieht wegen eines Motors durch alle Instanzen ? Das kann sich ein Konzern leisten - nicht aber ein Normalo von Autofahrer.

Mir wurde bereits mehrmals signalisiert daß ich " ein altes Auto" hätte und eh nichts mehr bekomme.

Ich für meinen Teil werde - wenn ich den Wagen nicht mehr habe - einen großen Bogen um die VW-Gruppe machen.

So einfach ist das ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 773

Sunday, 15. March 2015, 21:29

Das machen schon viele so.
Man muss ich nur mal die VW Verkaufszahlen in Deutschland anschauen. So prickelnd sind die nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 774

Sunday, 15. March 2015, 21:33

Ach was ?

In unserer Lokalzeitung steht fast jeden Tag daß es immer steiler aufwärts geht mit den Umsätzen. Bald sind sie auf dem Mars.

Bootsmann

unregistriert

3 775

Sunday, 15. March 2015, 22:01

Höchst interessant der Beitrag.
Mich würde mal interessieren aus welchem Material genau die Steuerketten sind.
Welche Zugfestigkeit sie haben und für welche Kraft sie ausgelegt sind.
Dafür braucht man natürlich alle auftretenden Kräfte die die HD Pumpe verursacht sowie als auch die Nockenwellen und deren Ventile und dann wars das auch schon grob.
Wäre auch interessant zu wissen mit welcher Bauteilsicherheit die rechnen.
Wenn mir jemand Infos nennen kann ... ich bin bereit mich da reinzudenken bzw. zu rechnen. :D

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 776

Sunday, 15. March 2015, 22:13

aber nur wegen China und Amerika....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 777

Monday, 16. March 2015, 06:45

Ganz genau. Der Auslandmarkt brummt. Das Inlandsgeschäft ist nicht so gut.
Ähnlich Audi. Über 1,7 Mio Autos in 2014.
Im Januar:
Brasilien +20%
China +15,1%
USA +14,3%
Europa +4,7%
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 778

Monday, 16. March 2015, 06:50

Höchst interessant der Beitrag.
Mich würde mal interessieren aus welchem Material genau die Steuerketten sind.
Welche Zugfestigkeit sie haben und für welche Kraft sie ausgelegt sind.
Dafür braucht man natürlich alle auftretenden Kräfte die die HD Pumpe verursacht sowie als auch die Nockenwellen und deren Ventile und dann wars das auch schon grob.
Wäre auch interessant zu wissen mit welcher Bauteilsicherheit die rechnen.
Wenn mir jemand Infos nennen kann ... ich bin bereit mich da reinzudenken bzw. zu rechnen. :D



Wenn Dich das Thema Berechnung intressiert, ist die Seite von IWIS sicher nicht verkehrt. Die stellen viele Infos bereit.
http://www.iwis.de/antriebssysteme/kette…hnungsprogramm/
Für Details, kann ich Dich auch an unseren Kettenfachmann dort "vermitteln"
Besucher des 10 jährigen Jubiläums von A3Q kennen Ihn ja, und seinen guten Vortrag haben Sie bestimmt auch noch im Kopf.
IWIS hilft sehr viel wenn man Fragen und Probleme hat.

Hier das Sortiment
http://www.iwis.de/uploads/tx_sbdownload…en_DE_EN_01.pdf

Hier Vergleich Rollenkette zu Zahnkette
http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte…o/steuerketten/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 779

Monday, 16. March 2015, 06:52

Das bereitet mir derzeit auch noch ein wenig Hirnschmalzarbeit, aber wir kriegen das schon noch raus...
Dazu muss man sagen. Das es egal ist ober mal 1 oder 2 oder 3 tage steht. Wenn er es macht. Macht er es. Die hd pumpe bei den 122psler ist zu allen andenren 1.4tsi eine eigene. Kommt von hitatchi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 780

Monday, 16. March 2015, 06:54

Wie die Steuergeräte vom 1.2 TSI beim Yeti.
VW hat echt n komplexen Mix von Teilen und Herstellern kreuz und quer verbaut.
Beim 1.2 Yeti wars ja so, dass auch insgeheim die Software für das Anfahren und Fahren untenrum angepasst wurde. OHNE dem Kettentrieb-Hersteller die Info zu geben.

Hier übrigens ein guter Vergleich der 3 am meist verwendeten Kettentypen.
http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte…o/steuerketten/

Iwis beschreibt übrigens auch die Alterung
http://www.iwis.de/motorsysteme/produkte…rodukte/tritan/

Quelle: www.iwis.com

Zitat

Moderne Motoren, insbesondere direkteinspritzende Turbodieselmotoren, aber auch die neuesten Modelle der direkteinspritzenden Ottomotoren, benötigen für die beweglichen Teile höchste Verschleißbeständigkeit.

Steuerketten sind dabei die Motorkomponenten mit größter Belastung. Sie verbinden die Kurbelwelle mit dem Ventiltrieb und synchronisieren diese. Damit wird eine Verstellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle verhindert.

Hülsenketten oder Rollenketten, als Ausführungsform von Steuerketten, bestehen aus miteinander verbundenen inneren und äußeren Kettengliedern. Die Gelenkflächen bilden dabei Bolzen und Hülsen.

Steuerketten sind Lebensdauerbauteile. Wartung oder Teileaustausch ist nicht erforderlich. Trotzdem macht sich Verschleiß im Gelenk über die Nutzungsdauer bemerkbar. Dieser Verschleiß hängt nicht nur von Kettenlast und Kettentyp ab, sondern vor allem von Ölqualität und -alterung. Direkteinspritzende Turbodieselmotoren als Beispiel, weisen hohe Verschmutzungsgrade im Öl durch Ruß, Kraftstoff etc. auf. Dies verursacht eine stärkere Kettenlängung als in herkömmlichen Steuerkettengelenken. Steuerzeitenverschiebungen können auftreten, die zu einer negativen Beeinträchtigung der Abgasemissionen führen können.

Physical Vapour Deposition (PVD) als Technologie erzeugt Schichten, die solchen aggressiven Öl-Kohlenstoff-Kraftstoffmischungen wesentlich besser widerstehen. iwis-Spezialisten haben deshalb die PVD-Beschichtungstechnologien für Kettenbolzen revolutioniert.

Die neue TRITAN-Technologie für Kettenbolzen gewährleistet wartungsfreie Steuerkettentriebe auch bei den sehr anspruchsvollen Randbedingungen zukünftiger Motoren. Die Größenordnungen von Verschleißverbesserung und Reibungsreduktion wurde auf Prüfständen, bei befeuerten Motorversuchen und in Fahrzeugerprobungen bei unseren Kunden nachgewiesen.

iwis erzielt Verschleißverbesserungen bei Steuerketten von mindestens 50% im Vergleich zu etablierten Beschichtungen bei Steuerkettenbolzen. Als Beitrag zur CO2 Reduzierung konnte die Reibung um ca. 20% reduziert werden.



Anmerkung.
Die Ketten in unserem Falle sind Ketten und Spanner von Borg Warner. Iwis war hier nicht ab Werk im Einsatz
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher