Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootsmann

unregistriert

3 941

Donnerstag, 24. September 2015, 09:45

Die Welle im Abgasgehäuse hatte auch schon gut Spiel.
Ich habe jetzt beim neuen Lader nichts gemacht weil ich die Flucht am alten Lader erst in Ruhe prüfen konnte als der Neue schon eingebaut war.
Aber sollte irgendwas wieder hakeln baue ich die Dose aus und richte die Stange.
Zumindest meine Welle hat deutlich weniger Spiel also war der Austausch des Laders nicht ganz umsonst.
Hat aber ehrlich viel Spaß gemacht.
Wir haben direkt noch die Öl-Rücklaufleitung mit einem Hitzereflektierenden Überzug versehen.
Ansonsten kann ich nur sagen das die Ölleitungen und auch die Wellenlagerung blitzblank sind und keinerlei Verkokung bzw. Ablagerungen zu sehen.
Wahrscheinlich auch Dank Addinol und kurzen Ölwechsel Intervallen (15tkm/ 1Jahr).

Einen Tsg zuvor habe ich mir die hinteren 4 Rückleuchten vorgenommen und ausgebaut.
Dazu werde ich aber noch ausführlich was schreiben mit Bildern und Erklärungen was ich genau gemacht habe.
Ich kann nur sagen das die Zentrierungen der Rückleuchten am Lack/Blech scheueren bis auf die Grundierung.
Aber dazu mehr wenn ich wieder etwas Zeit habe.

@golfx: Dann berichtete uns mal von der Mechatronik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (24. September 2015, 09:50)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 942

Donnerstag, 24. September 2015, 12:56

Mit dem Spiel meine ich eigentlich die Freigängikeit des Auges vorne an der Stange in dem der Kurbelbolzen steckt. Hier sollte das flache Stüchk der Anlenkung nach rechts und links schon je gut einen halben mm haben.
Auch der Durchmesser des Auges sollte nicht knapp sein.
Spiel deswegen weil sich mit der ganz erheblichen Erwärmung eventuell Klemmer einstellen können.
Das war bei mir alles recht knapp. Also für Freigängikeit sorgen.

Daß die Ölrohre nicht das Problem seinen hat mir ein VW-Mechaniker auch gesagt. Wer seinen Wagen nur normal betreibt, also keiner ist der die Maschine permanent auf der Autobahn glühend fährt, wird da auch keine Probleme haben. Addinol hin oder her - das ist hier kaum die Frage.
Die Rohre werden einfach sicherheitshalber beim Turbotausch immer mit gewechselt.

Zur Mechatronik:

Ich hatte mir da Erkenntnisse hinsichtlich Fehlverhalten erhofft. Die Mechatronik hatte fast 150 000 km drauf und war defekt ( glaube Sicherung löste aus).

Die Mechanik selbst ist wie bei den anderen Mechatroniken auch aufgebaut. Also ein Ventilblock mit den Borkenkäfergängen. Soweit alles wie üblich.
Die Konstruktion macht auf mich einen guten Eindruck. Die Ventile kommen mir auch recht robust vor. Störungen durch Verschmutzung dürfte da nicht das große Thema sein.
Ich habe keine Ablagerungen gefunden .

Die Gehäusedichtungen zeigen dagegen aus meiner Sicht Schwächen. Habe unten am Gehäuseeck eine Stelle gefunden an welcher Korrosion di Dichtung unterwandert hat und bis ins Innere eingedrungen ist.
Anscheinend ist das verwendete Elastomer der umlaufenden Profildichtungen nicht formstabil über längere Zeit um Druck und Hitze standzuhalten wie sie sollte.

Die Elektronik - hier ein integriertes Modul - ist aus meiner Sicht der empfindliche Teil der Angelegenheit. Die ganze Steuerungsplatine ist auf einem Aluträger aufgebracht und von ihr gehen über flexible Flachleitungen Verbindungen zu den Sensoren. Die Platine befindet sich abgeschlossen durch einen Aludeckel mit Dichtung :( ! in einer separaten Kammer welche mit einer zähflüssigen Wärmeleitflüssigkeit gefüllt ist.

Ein Teil der Wärmeleitflüssigkeit ( eigentlich farblos durchsichtig) war sichtbar dunkelbraun gefärbt. Die Farbwolke ging von den Außenrändern los.
Ich habe die Dichtung in Verdacht daß diese geringe Mengen von Servoöl durchdringen ließ welches das Modul umfließt.. Daher die Verfärbung.
Es suppt ja alles im Gehäuse im Öl. Selbst die Steckverbinder der Ventile und Pumpe.

Diese " Mischung" bedeckt dann die offenliegenden Platinenleitungen und Bauelemente. Enthält das Gemisch möglicherweise Stoffe wie Schwefel oder andere leitfähige Zutaten verursachen sie Funktionsstörungen oder schädigen Baulemente.

Weiters war eine Schmorstelle auf dem Plastikrahmen zu sehen welcher den Aluträger hielt. Es ist ein größerter Strom geflossen. Genau konnte ich es nicht lokalisieren welches Bauelement da beteiligt war.

Aus meiner Sicht ist die Achillesferse einfach die Elektronik welche vermutlich aus Kostengründen in die heiße Mechatronik integriert wurde.
Ein externes Steuergerät wie bei anderen Automaten ist immer die bessere Lösung weil sie die Elektronik nicht so durch Hitze belastet. Kostet natürlich mehr weil der Aufwand größer ist.
Ich bin einfach kein Freund von Lösungen wo die Elektronik hohen Temperaturen und Vibrationen wie hier ausgesetzt ist. Sind Kompromisse welche auf die Lebensdauer gehen.

Meine Erkenntnis:
Hat die Mechatronik Probleme welche sich auch nicht durch einen versuchsweisen Servoöltausch beseitigen lassen ist ein Austausch unumgänglich.
Deswegen wird da VW gar nicht lange herummachen. Die kennen ihr " Baby" und seine Schwächen .

Warum ein Öltausch manchmal was bringt kann ich eigentlich nach meinen Erkenntnissen nicht recht sagen. Es ist ein rollenförmiger Filzölfilter eingebaut der auf Grund seiner Struktur Partikel problematischer Größe sicher auffängt. Vielleicht liegt es daran daß sich die Schmiereigenschaften des Servoöles durch den Betrieb verändern .
Der Ölwechsel ist eben ein Versuch - aber Onkel Doktor´s Pillen helfen auch manchmal - manchmal aber nicht ... ;)

An den Kolben der Kupplungssteller oder den Gangstellern war keinerlei Auffälligkeit hinsichtlich Verschleiß erkennbar wie überhaupt außer relativ geringer Einlaufspuren an den Stellerkolbenschäften die aber keinerlei Einfluß haben dürften nichts zu finden war.

Ob eine Mechatronik also Ärger macht oder nicht dürfte letztendlich vom Einsatzprofil abhängen und Glück gehört auch dazu .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (24. September 2015, 12:59)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (24.09.2015), Pende (25.09.2015), Windschatten (26.09.2015)

gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 943

Samstag, 26. September 2015, 14:26

Hallo zusammen,
wo gibts den die Addinol Öl Anhänger für den Motorraum auch nicht in Verbindung mit dem Kauf von Motoröl?

Grüße

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 944

Samstag, 26. September 2015, 15:39

Wahrscheinlich nirgends !

Macht auch keinen Sinn - Addinolanhänger ohne Addinol-Öl drin :S

... oder willst Du auch schummeln - ist grad so in Mode ... :D

Bootsmann

unregistriert

3 945

Mittwoch, 30. September 2015, 21:43

Wie zuvor erwähnt habe ich die Rückleuchten einmal ausgebaut um zu schauen ob irgendwas scheuert.
Ich habe auf einigen Fotos mit "Paint" die Stellen hervorgehoben und erklärt was ich gesehen habe.
Bei den Bildern brauche ich wahrscheinlich gar nicht viel sagen ...

Ich habe die 4 Mulden sauber gemacht und die Scheuerstellen mit Lackstift verschlossen.
Anschließend in die Mulden dünn Konservierungswachs aufgepinselt. Nicht auf die Kontaktkanten zum Blech auftragen, da sich sonst Sand anhaftet und dort reiben kann.
Zum Schluß habe ich auf die Abstandsnippel der Rücklechten noch ganz dünn verschweißendes Isolierband rumgewickelt.
So liegen nicht die harten Nippel auf dem Lack sondern das weiche Isolierband.

Rost habe ich keinen gesehen, allerdings hat es teils soweit gescheuert das die Grundierung zum Vorschein kam.
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (30. September 2015, 21:45)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (30.09.2015), Paramedic_LU (01.10.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 946

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 06:44

Hallo zusammen,
wo gibts den die Addinol Öl Anhänger für den Motorraum auch nicht in Verbindung mit dem Kauf von Motoröl?

Grüße



Bei einer Bestellung im A3Q-Shop www.A3Q-Oelshop.de liegen die jeder Ölbestellung bei.
Wer mehr benötigt, bei der Bestellung einfach unter "Bemerkung" dazuschreiben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 947

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:04

Moin,
hat hier von euch schonmal wer nen Mann&Hummel Luftfilter gekauft?
Hab nämlich bei ebay einen gekauft und der sieht ungefähr so aus wie auf diesen Bildern:
http://www.avtocruis.ru/catalog/spare_pa…udi_skoda_seat/

Das ist die einzige Seite wo ein Filter mit der weißen Schrift zu sehen ist. Auf allen anderen Fotos sieht man eine 3d Beschriftung in schwarz.

Laut Mann&Hummel Katalog sollte er so aussehen:
http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/ca…er/C%2014%20130

Hat Mann&Hummel jetzt die Beschriftung geändert, oder ist das vll ein Filter für den nichteuropäischen Markt, oder ne Fälschung.


Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (27. Oktober 2015, 20:34)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 948

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:19

Für mich sieht er gleich aus. Hat auch die gleiche Nummer.

Aber eins verstehe ich immer nicht:

Warum muß man sich jeden Mist im Internet holen ? Bekommt man da es geschenkt ?

Ich gehe zum KFZ-Teilehandel und gut ist es. Die Preise sind meist fast identisch wenn man das Porto mit berücksichtigt.
Da habe ich das Teil in der Hand und kann es ansehen oder umtauschen.

... und wenn es mal einen Euro teurer ist macht es mich auch nicht arm.
Zumal man froh ist wenn man schnell mal was braucht und es um die Ecke bekommt. Die Leute sollen auch von was leben.

Eine Welt haben wir heutzutage ... ?(

Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 949

Dienstag, 27. Oktober 2015, 20:47

Naja ich hatte es schon öfters, dass man dann zum Teilehändler fährt (der auch nicht bei jedem direkt um die Ecke ist) und dann die Teile nicht vorrätig waren.
Für den Filter hab ich jetzt 9,4€ bezahlt inklu. Versandt.
So ganz geheuer war mir der Preis auch nicht, aber fürn nen Zehner wollte ichs halt riskieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (27. Oktober 2015, 20:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 950

Dienstag, 27. Oktober 2015, 21:41

Ich erkenn da jetzt keinen großen Unterschied :huh:

Im 2.0 FSI meines Nachbarsjungen verbaute ich auch den C14130.
[8P/8PA] Meinungen zum Kauf eines gebrauchten A3 gesucht / Mario`s A3 2.0 FSI
Kostet hier im Teilehandel beim Fachhändler 16,42.- Euro

Vielleicht hast ne Variante bekommen. Gibt ja Filter teils für Kältezonen und heisse Länder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 951

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:22

Mir gings halt in erster Linie um die Beschriftung. Bei meiner Version ist die Schrift eingraviert und weiß. das Produktionsdatum ist links oben und zusätzlich ist nen Made in Germany drauf.
Bei dem Filter auf deinem Bild ist die Beschriftung in 3d und schwarz, das Produktionsdatum links in der Mitte. Außerdem ist dort kein Made in Germany.

Das alles und die Tatsache mit dem extrem günstigen Preis hat mich halt erst stutzig gemacht. Allerdings ist mein Produktionsdatum der 9/2015. Also haben die wahrscheinlich echt das Layout geändert.
»Borsti1990« hat folgende Dateien angehängt:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 952

Wednesday, 28. October 2015, 06:33

Ruf doch einfach bei Mann+Hummel an, oder schick denen ein Email.
Ist es ne Fälschung bekommste vielleicht sogar was, für die Aufdeckung.
Ist es niormal, weisst du das dann aus sicherer Quelle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 953

Wednesday, 28. October 2015, 21:32

Jo der Gedanke kam mir auch schon.
Ich habe jetzt mal ne Mail geschrieben mit Bildern und dem Link zur russischen Seite. Bin mal gesapnnt was da als Antwort kommt. Werde mich jedenfalls dann nochmal melden.

Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 954

Friday, 30. October 2015, 20:25

Ok heute kam die Antwort. Ist nen Original Filter. Die haben jetzt die Beschriftung auf Lasergravur umgestellt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2015)

dbmax

Schüler

  • »dbmax« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 21. November 2013

Aktuelles Auto: A4 B6

Danksagungen: 9 / 4

  • Nachricht senden

3 955

Monday, 2. November 2015, 15:40

So Ölanalysen sind selten, und wenn zu 50% leicht verfälscht. Da nicht aus dem Mittelstrahl das Öl aufgefangen wurde.
Also ich habe keinen Mittelstrahl aufgefangen. Davon stand auch nix in der Anleitung. Habe nach dem Auslaufen die Probe aus dem Auffangbehälter geschöpft.
Reicht es eine Probe am Ende des Auslaufens zu nehmen oder muß ich mir die Pfoten gleich am Anfang verbrennen?
Und ich werde mir die Pfoten verbrennen :-)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 956

Tuesday, 3. November 2015, 04:14

Nur mal so als Idee: PKW (Oelwanne, Oelablassschraube am tiefsten Punkt) auf Auffahrrampe. Plastikschuessel steht drunter. Schraube wird herausgedreht und es fliesst. Waehrend es fliesst (weder ganz zu Anfang noch zum Schluss des Auslaufens) wird ein bereitgehaltenes Glas (man nehme z.B. alte blitzblank ausgewaschene Schraubglaeser, die erst vor kurzem voll Marmelade/Honig etc. aus dem Supermarkt...) kurz in den Strahl eingeschwenkt (untergehalten) und wenn es dreiviertel voll ist (bei mir vielleicht 400 ml -> fuer oel check braucht man ja kaum 100 ml) zieht man es eher ruckartig aus dem Strahl. So bleibt das Glas aussen meist sauber und innen befindet sich genug Probenmaterial, auch wenn was schieflaeuft (z.B. beim Umfuellen ins proprietaere oel check Probengefaess).

Des weiteren waere m.E. genau so moeglich, die proprietaere Oel check Probenpumpe und den dort beigefuegten PVC-Schlauch (Laenge Oelpeilstab als Masz) zu nehmen und kurz vor Oelwechsel eine Oelprobe zu ziehen.

Bei meinen letzten Analysen habe ich jeweils meinen befreundeten Mechaniker gebeten, Mittelstrahl ins Glas beim Oelwechsel einzufuellen. Ich war aber beim Oelwechsel nicht anwesend. Die Analyse weist keine Auffaelligkeiten (Unterschiede) im Vergleich zu den vorherigen, mit proprietaerer Oelpumpe aus der Peilstaboeffnung gezogenen Proben, aus.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 957

Tuesday, 3. November 2015, 11:37

Ich hab eine Frage zu den kleinen 1.2 3Zylinder Motoren die ja auch Probleme mit der Kette haben. Wir suchen gerade als 3.Auto einen Polo 9N. Kann man per vcds bei diesem Auto eine Längung der Kette erkennen wie es bei 3.2er ja über die MWB geht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3 958

Tuesday, 3. November 2015, 11:41

Leider nein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 959

Saturday, 21. November 2015, 20:31

Wie ist eure Meinung eigentlich gegenüber den SUV`s der Motoren ?

Meins hat leider nach 25340 km die Hufe hoch-gerissen, das zweite war schon nach 2300 km wieder undicht.

Nach etwas Recherche habe ich heraus gefunden das wohl die Bauweise der VAG Ventile nicht optimal ist.

Ich habe mir nun das GFB DV+ für den 1.4 TSI bestellt. Dieses ist komplett aus Aluminium gefertigt, bietet nebenbei auch eine alternativen Funktionsersatz des Ventils an.
Nach einigen Logfahrten mit VCDS bleibt der Ladedruck mit diesem Ventil konstant, im Gegensatz zu den originalen VAG Ventilen.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.


Hier ein link zur deutschen Niederlassung von GFB.

http://www.gofastbits.de/Nach-Fahrzeug/A…ressor::50.html

Ich möchte keine Werbung machen und falls es unerwünscht ist bitte ich dies zu entschuldigen, ich wollte nur auf eine alternative aufmerksam machen . :)
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3 960

Saturday, 21. November 2015, 21:15

Das Teil geht auch kaputt, siehe RS3 oder TTRS Forum, nix hält ewig.

Zurzeit sind neben Ihnen 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher