Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootsmann

unregistriert

3 961

Sonntag, 29. November 2015, 14:32

Laufspuren 1.4 TSI CAXA

Hallo Leute,

mich beschäftigt mal wieder etwas bei meinem TSI. Und zwar habe ich zuletzt gesehen, dass hinten am Motorblock unschöne Laufspuren sind und zwar an der Zylinderkopfdichtung. Es ist etwas schwer zu fotografieren, weil es unterhalb der Ansaugbrücke liegt.

Die ersten 2 Fotos sind von meinem Block.
Die restlichen habe ich aus dem Internet um zu verdeutlichen was und wo ich genau meine (es sind alles CAXA / CAV...)

Meine Laufspuren sind komischerweise nicht rötlich, sondern so gelblich.
Kühlmittel ist G12+ , also rot. Verlieren tu ich auch nichts. Ich könnte mir einbilden das alle 5000km der Kühlwasserstand im Behälter um einen Millimeter fällt. Aber das kann auch Einbildung sein.

Zu den farblichen Kringeln:
Blau >> Motorölsammler auf dem weg in die Ölwanne, vermute ich.
Rot >> Ich vermute, dass hier Kühlwasser durch läuft, weiß es aber nicht >> könnte die Ursache der evtl. Undichtigkeit sein.
Grün >> An diesen Stellen dringen die Laufspuren nach Außen.

Ich hoffe ich Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und mir zumindest schonmal sagen durch welche Kanäle Kühlwasser läuft usw.
»Bootsmann« hat folgende Dateien angehängt:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

Bootsmann

unregistriert

3 963

Sonntag, 29. November 2015, 20:40

Meinst du einfach weiterfahren, wenn es so bleibt und ich kein Kühlwasser verliere?
Scheint ja nur nach Außen undicht zu sein bzw. undicht gewesen (vielleicht zugesetzt).
Ich werde es erst einmal beobachten und hoffen das in dem guten 1 Jahr in dem ich das Auto noch fahre, es so bleibt.

Wie kann die Dichtung denn da groß undicht werden? Es herrschen doch an der Stelle keine Verbrennungsdrücke sondern nur der Druck im Kühlsystem.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3 964

Montag, 30. November 2015, 06:44

Richtig einfach weiterfahren, wenn es so bleibt und kein Kühlwasser verloren geht.

Eine Kopfdichtung ist kontinuierlich der Wärmeausdehnung vor Zylinderkopf und Motorblock ausgesetzt.
Irgendwann geht das Material dann zu Bruch. Wenn die Stelle einen Kontakt zum Brennraum/Zylinder hätte,
würde es hier raussprudeln und schnell viel Kühlwasser verloren gehen.

Eine Möglichkeit des Prüfens ist die Zünderzen rausschrauben und alle miteinander vergleichen. Wenn hier was
nicht stimmt und die Kopfdichtung durch sein sollte, sieht man es am Abbrand der Kerzen.

Daumen drück...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 965

Freitag, 11. Dezember 2015, 17:34

Bootsmann - was ist nun weiter geschehen ? Habe es leider erst heute gelesen.

Ich hätte den Block mit Kopf ( hast ja beides schon auf dem Tisch gehabt) eingepackt und wäre damit zum Motoreninstandsetzer gefahren.
Dem hätte ich die Sache gezeigt und den Block bzw. Kopf überschleifen lassen.
Dann hätte er auch gleich den Kopf mit Dichtung montieren können.

Das wäre nicht so teuer gekommen als daß man es hätte selbst unbedingt machen müssen. Das ist ein open-Deck - Motor der in puncto Kopfmontage kritischer sein dürfte wie ein closed-Deck.

Außerdem hast Du dann eine Garantie nicht nur rechtlich sondern auch hinsichtlich der richtigen Montage. Die Burschen kennen die Motoren und ihre Macken . Du eher nicht.

Bootsmann

unregistriert

3 966

Samstag, 12. Dezember 2015, 10:34

@golfx: Der Motor war nie ausgebaut.
Die Fotos stammen aus dem Internet.
Bisher leb ich damit, weil der Kühlwasserstand nicht absinkt.
Aber ich beschäftigte mich damit nach einem anderen Auto zu schauen

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 967

Samstag, 12. Dezember 2015, 15:39

Dann fahre ihn einfach weiter wenn ihm nichts fehlt.
Es kann schon sein daß hier mal was durchgesickert ist und sich wieder verschlossen hat.

Rechnet sich das - wegen einer vermutet kleinen Leckage ohne Probleme bislang ein anderen teures Auto zu kaufen ? Weißt Du da was dann wieder für Probleme auftauchen können ?

Eine Zylinderkopfdeckeldichtung auszutauschen ( falls überhaupt je nötig) wäre doch billiger .

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 968

Samstag, 12. Dezember 2015, 19:05

Zitat

Eine Zylinderkopfdeckeldichtung auszutauschen...


Ich meine damit natürlich eine Zylinderkopfdichtung ;) - wenn sie denn überhaupt mal fällig sein sollte ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Dezember 2015, 19:06)


drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 969

Sonntag, 13. Dezember 2015, 12:07

Bei mir wurde am Donnerstag an meinem 1.4 TSI CAVD Bj. 2012 der Spanner gewechselt, 1400 Euro auf Kulanz von VW. :D

Da frage ich mich echt ob die nicht gleich den Kettenrieb komplett tauschen hätten können.

Der Mechaniker zeigte mir aber auch das die Kette wohl in Ordnung wäre. Die Grenze liegt bei 28° meine hatte wohl gerade mal 20°.
Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist. Aber meine Geräusche sind verschwunden.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 970

Montag, 14. Dezember 2015, 08:26

Zitat

Da frage ich mich echt ob die nicht gleich den Kettenrieb komplett tauschen hätten können.


Klar - offen war war der Steuerteil bereits und die Arbeit wäre nicht viel mehr gewesen. Der Reparatursatz ist ebenfalls sehr günstig ( hoffe es gibt ihn noch ).

Aus meiner Sicht muß geprüft werden ob der 2012er Motor von der Kette her bzw. den anderen Teilen dem Stand des Reparatursatzes entsprochen hätte. So viel ich gelesen habe wurde da einiges geändert.
Man bringt z.B. dabei eine zusätzliche Bohrung zur besseren Beölung an ( habe ich gehört).
Der neueste Stand in dieser Angelegenheit wäre anzustreben gewesen.
Zudem hätte man dann einen Haltbarkeitsvorsprung von drei Jahren erreicht.

Kostenmäßig muß man rechnen . Den Mehraufwand an Arbeit bzw. die Rep.Satzkosten wären dann selbst zu tragen gewesen. Der wäre aber sicher nicht so hoch gewesen daß man eventuell das mitgemacht hätte.

Eines verstehe ich nicht - redet ihr vorher nicht mit den Leuten und sagt ihnen klipp und klar daß sie euch nach der Diagnose anrufen und informieren sollt bevor weitergemacht wird ?
Dann hätte man überlegen können.

So wurde vielleicht eine Chance vertan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. Dezember 2015, 08:28)


drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 971

Montag, 14. Dezember 2015, 10:11

Natürlich habe ich mit den Leuten geredet, aber wie das so ist bekommt man nunmal keinen Anruf, einfach aus dem Grund das die kompletten kosten von VW getragen worden sind. Somit sah der Serviceberater keinen Grund.

Ich habe die TPI für meinen Motor vorliegen, zusätzliche Ölbohrungen müssen nicht gemacht werden. Nur das Turbo Vorlaufrohr muss getauscht werden und unter Umständen der Öl Schnorchel.

Aber die Umrüstung auf den Reparatursatz ist eh für nächstes Jahr Sommer geplant, dann setzen sich ich und ein befreundeter Mechaniker daran.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 972

Montag, 14. Dezember 2015, 17:20

Das ist das was ich nicht verstehen kann. Alles was von Schema F abweicht ist nicht möglich.

Was wäre denn dabei gewesen wenn man gesagt hätte - ok Du bekommst die 1400 Euro verrechnet und alles was drüber rausgeht ist Dein Bier ?

VW sollte doch eigentlich froh sein wenn der Kunde von sich aus zu einer problemmininierenden Startegie, sogar auf eigenes Zutun, bereit ist.

Das ist unser Problem mittlerweile in Deutschland - es geht nichts mehr mit gesundem Menschenverstand . Mit unserem Land geht es nur noch bergab - mit VW auch ...

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 973

Montag, 14. Dezember 2015, 17:45

Es jetzt nunmal wie es ist. Meine Frage zielte auch eher darauf ab ob jemand weiß ob der Wert 20° von maximal erlaubten 28° gut oder schlechte bzw normal ist.

Sollte das ganze schlecht sein, würde ich die Auswechslung schon früher in Angriff nehmen.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 974

Montag, 14. Dezember 2015, 18:01

Zum Thema kann ich Dir zum Selbststudium das anbieten :

http://www.motor-talk.de/forum/kettenlae…n-t3492491.html

http://www.vagcomforum.de/index.php?show…837#entry157332

Vielleicht kannst Du daraus eine Erkenntnis gewinnen.

Vielleicht kann man anhand der Zähnezahlen einen Winkel errechnen. Habe mich da auch mal damit befaßt aber viel wieder vergessen.
Ich warte bis die Motorleuchte kommt oder die Kette laut wird. Dann ist immer noch Zeit.

Ich habe jetzt 95000 km drauf und der Motor ist noch nicht auffällig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. Dezember 2015, 18:04)


EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 975

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:48

Ich habe eine Frage zur Serviceanzeige und Garantie. Unser 1.4er TSI hat noch Garantie und der Service naht laut FIS Anzeige. Ich glaube jetzt sind es noch 10 Tage. Muss ich zwingend innerhalb dieses Zeitraums bleiben um alles Garnatieansprüche zu behalten, oder ist es auch ok wenn wir das Auto nach den Feiertagen da hin bringen.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3 976

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:10

Ich würde es einhalten, VW kann sonst unter Umständen später Kulanz verweigern.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 977

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 07:51

;( ;( 8) Die Befürchtung habe ich nämlich auch das die dann im Schadensfall sich an jeder Kleinigkeit aufhängen. Dann ruf ich da gleich mal an. Das gute Addinol steht schon bereit hier. Eine Verlängerung der Anschlussversicherung haben wir übrigens jetzt auch noch abgeschlossen. Nicht gerade ein Schnäppchen mit 680€.

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 978

Freitag, 18. Dezember 2015, 17:29

Ich habe heute die Rechnung bekommen, es wurden alle möglichen Schrauben,Dichtungen usw. gewechselt.

Das interessanteste ist jedoch das neben dem Spanner auch das Kettenrad getauscht wurde.
Den Sinn muss mir mal jemand erklären. Neues Kettenrad gepaart mit alter Kette...
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

rollofi

Anfänger

  • »rollofi« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 1,8TFSi

Postleitzahl: 02827

Wohnort: Görlitz

  • Nachricht senden

3 979

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:07

Ich habe heute die Rechnung bekommen, es wurden alle möglichen Schrauben,Dichtungen usw. gewechselt.

Das interessanteste ist jedoch das neben dem Spanner auch das Kettenrad getauscht wurde.
Den Sinn muss mir mal jemand erklären. Neues Kettenrad gepaart mit alter Kette...
Hey

Na ja....schon ulkig! Spanner kann ja tatsächlich lädiert sein, was gar nicht mal selten ist.
Warum nun ein Zahnrad???? Die Ketteaber voll o.k.?!
Normalerweise längen die sich ja.....also un-normalerweise bei Audi/VW.
Der Spanner spannt dann eben immer mehr, fährt immer weiter aus, was auch nicht sooo doll ist!
Da gab's gebrochene Zähne und sowas Ulkiges auch schon.......

Ich hatte jetzt bei 120.000km Komplett-Motorinstandsetzung!
Alle Kolben neu, also nun Schmiede-Übermaßkolben, +0,5mm, Zylinder wurden ausgeschliffen!
Kolben und Zylinderlaufflächen hatten u.A. punktuellen Hitzefraß, schönes elegantes Spiel....und eben, 1,5l Öl auf 1.000km!
Es wurde u.A. das gesamte Steuerkettenpaket incl.Spanner gewechselt, auf meinen Wunsch. Sie lagen ja eh schon auf der Decke.
Beim ersten Kulanzwechsel der Steuerkette, bei 38.000km wurde selbstredend eine neue a l t e Ausführung von der Fachwerkstatt eingebaut! Das war 06/2012, als längst bekannt war, das die Bj.2008 bis 2011 mangelhaft waren!

Nun starte ich quasi in ein neues Autoleben, mit neu Einfahren und geänderten Regeln! Also Warm/Kaltfahren, Ölwechselintervall und Ölsorte sowieso!

Gruß Rudi

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 980

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:22

Zitat

...und eben, 1,5l Öl auf 1.000km!


So einen Ölverbrauch hatte ich meine ganzen ( nächstes Jahr) 50 Jahre als Autofahrer nie.
Selbst mein jetztiger 1,4 TSI ( CAXA 95 000 km derzeit ) hat auf 10 000 km umgerechnet höchstens 0,5 Liter - wenn er es überhaupt hat.

Das muß wohl schon auch an der Fahrweise liegen .

Zurzeit sind neben Ihnen 33 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

33 Besucher