Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zerschmetterling

unregistriert

401

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:13

Innerhalb der Garantiezeit des Erstbesitzers passiert meist auch nichts. Den Schaden hat oft erst der Zweitbesitzer, der einen 3 Jahre alten oder älteren Gebrauchtwagen kauft, wo dann auf einmal der Turbo hops geht, die Steuerkette längt/reißt etc.

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

402

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:34

Ich habe meinen kleinen jetzt mal nach jeweils ca 70 km Strecke (50 Km abstellen und dann nochmal 20km bei ca 80-100km/h) mal ein wenig in den hintern getreten. Ergebnis: Er zieht wieder besser und braucht weniger Sprit (laut Anzeige -> muss die Tankfüllung noch abwarten wie es dann real aussieht). Habe die Prozedur 2 mal gemacht, weil es sich anbot. Werde ich dann wohl immer wieder mal so machen^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

403

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:35

Das ist aber generell bei jedem Auto so und hat mit dem TSI speziell nichts zu tun.

Im Gegenteil: Da ja durch die Ansaugkanäle nur Luft gepresst wird - allerdings kontaminiert mit Blow-Bye Dämpfen - sollten die doch relativ sauber bleiben. Wenn sich aber doch Ölrückstände bilden bekommt man die durch gelegentliches scharfes Fahren auch nicht weg - wie auch?

Also nützt das "Freibrennen" eigentlich nur gegen die Brennraumablagerungen.

Aber mit dieser Sorge möchte ich mich nicht auch noch belasten sonst macht einem das überhaupt keinen Spaß mehr.
Dafür ist der Turbo da. Der muß dann gegen den Widerstand in den Drecklöchern ankämpfen :D

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. May 2010

Postleitzahl: 46045

  • Nachricht senden

404

Sonntag, 16. Mai 2010, 17:32

Hallo Leute,
Der 1.4 Tsi, ist das der Motor der auch im Ibiza 1.4 Tsi mit 150 bzw 180 PS eingebaut wird?
Danke ;)

zerschmetterling

unregistriert

405

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:34

Muss ja. Eine Kleinstserie an leistungsstarken Kleinwagen-Motoren nur für Seat würde sich niemals rechnen. Warum sollte es eine Eigenkonstruktion sein?

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. May 2010

Postleitzahl: 46045

  • Nachricht senden

406

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:48

War nur eine frage, weil ich mir einen dieser beiden genannten motoren zulegen möchte.
Fahre ihn täglich warm wegen Arbeit und am Wochenende Autobahn. Ölwechsel nehme ich 2x Jährlich vor, da dürfte es doch keine Probleme geben oder?

zerschmetterling

unregistriert

407

Sonntag, 16. Mai 2010, 18:56

Wie lang ist denn dein Arbeitsweg?

Warmfahren, kaltfahren, Kurzstrecke meiden, spätestens alle 12 Monate Ölwechsel machen und ein gutes Öl verwenden, NICHT das empfohlene Castrol. Idealerweise ein gutes 0W-40 Festintervallöl mit VW-Freigabe. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. May 2010

Postleitzahl: 46045

  • Nachricht senden

408

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:05

Zur Arbeit sind es 10 Kilometer hin und 10 km zurück ;)
Öl kommt dann sowieso nur das beste rein. Glaube Mobile1 soll gut sein, kann das?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

409

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:15

nach 10 km ist das öl des 1,4ers niemals unter warm und kaltfahrbedingungen auf betriebstemperatur.

zerschmetterling

unregistriert

410

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:16

10 km ist Kurzstrecke.

Wenn du keinen übermäßigen Verschleiß bzw. hohe Wartungskosten willst, kannst du auf deinem Arbeitsweg so nicht mehr als Halbgas geben und max. 3.000 upm, besser 2.000 upm. Da hast du von den ganzen PS nur am Wochenende etwas, wenn du den Motor pfleglich behandeln willst.

Ja, Mobil 1 New Life 0W-40 oder Shell Helix Ultra 0W-40 sind gute Festintervallöle. Viel wichtiger als das beste Öl ist aber die tatsächlich im Motor vorliegende Ölqualität. Also spätestens alle 12 Monate wechseln, damit Blow-By nicht zum Problem wird und keine Ablagerungen entstehen.

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. May 2010

Postleitzahl: 46045

  • Nachricht senden

411

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:53

Naja, da stehen eh so viele Blitzer rum, das es sich garnicht lohnt da aufs Gaß zu steigen...
Habe Erfahrung mit Kalt auf warm fahren vom Pajero von meinem Vater, den ich auch fahre. Der ist aber nach den 10 km. auf Betriebstemperatur.
Bei den jetzigen Spritpreisen, bietet sich halbgaß geben sowieso an. Dafür wird dann am Wochenende geplästert wenn er warm ist ;)
Vielen Dank für die Hilfe..

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

412

Sonntag, 16. Mai 2010, 20:02

betriebstemperatur ist erst dann erreicht, wenn das öl auch 90°C erreicht hat. das wasser auf 90° reicht da noch längst nicht.

mit dem 1,4er hab ich erst nach ca 20km 90° öl temp

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

413

Montag, 17. Mai 2010, 09:38

"betriebstemperatur ist erst dann erreicht, wenn das öl auch 90°C
erreicht hat. das wasser auf 90° reicht da noch längst nicht."

Das wird aber bei den wenigsten Autos der Fall sein.

Aber generell gesehen ist das eben das Problem dieses "Hocheffizienzmotors" wie dem TSI.

Den haben viele Kurzstreckenfahrer ( wie ich auch ) gekauft weil er einerseits dem Golf durch das hohe Drehmoment guten Fahrkomfort und Fahrleistung gibt und andererseits dieselähnlichen Verbrauch - vor allem bei Kurzstrecke.
Bei mir kommt noch das ökonomisch fahrfördernde DSG dazu welches die Drehzahlen noch zusätzlich niedrig hält. Das ist im Winter zwar motorschonend - das Ding wird aber dadurch noch langsamer war.

Mittlerweile wage ich zu behaupten daß dieser Motor für Kurzstreckler die es schnell warm haben möchten der "falsche Motor" ist.
Ich sehe das im Vergleich zu unserem Golf 6 mit 1,6L/102 PS. Der ist im Winter ruck-zuck warm. Hat zwar etwas mehr Verbrauch - aber gar nicht mal so viel. Das ist eben der Heizungszuschlag.

Ich bin den übrigens kürzlich mit 7-Gang DSG gefahren. Gar nicht mal schlecht - diese Kombination. Halte ich für vorwiegende Kurzstreckler und Überlandfahrer fast besser wie meine Rakete die ich immer nur bis 3000 Umdrehungen drehen kann. Die Fahrleistungen sind beim 102 PS vollkommen ausreichend - es sei denn man will Rennfahrer werden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

414

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:16

juhu, es ist geschafft. mein öl ist zwar noch schwarz, das wird sich auch nicht so schnell ändern 8o aaaaber: es riecht wieder nach öl :thumbsup: kein stechender lösungsmittelgeruch mehr. und das nach etwa 1000km auf gas :)

zerschmetterling

unregistriert

415

Wednesday, 19. May 2010, 17:26

juhu, es ist geschafft. mein öl ist zwar noch schwarz, das wird sich auch nicht so schnell ändern 8o
Ölwechsel? ;)

Wäre mal interessant, wie lange das Öl im Vergleich beim Gasbetrieb braucht, bis es schwarz wird. Oder ob es überhaupt schwarz wird?

Rußt es eigentlich noch im Gasbetrieb? Du kannst ja mal bei der nächsten Autowäsche die Endrohre schön sauber machen und dann mal einige hundert km ordentlich Schmackes geben. Dann sollte sich zumindest am unteren Endrohr-Rand Ruß ablagern, oder eben nicht. ^^

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

416

Wednesday, 19. May 2010, 17:45

der letzte ölwechsel ist garnicht so lange her, daher werd ich das zeug noch etwas drin behalten. ist ja nicht schlecht, nur weil es schwarz ist ^^

der ruß sollte eigentlich weg sein, aber kann das gerne weiter beobachten. die endrohre hätten sowieso mal eine reinigung notwendig :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

417

Wednesday, 19. May 2010, 17:58

Das Zeug ist gut in der Schwebe,,,da passiert nix....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Cosmic6N

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Golf V Variant, 1.4 TSI 90kW

Postleitzahl: 40885

  • Nachricht senden

418

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:18

Hat hier jemand mal genauere Informationen bzgl. der erwähnten TPIs zum Ölröhrchen, Steuerkette und Turbo? Eventuell sogar die Nummern?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:27

Hat hier jemand mal genauere Informationen bzgl. der erwähnten TPIs zum Ölröhrchen, Steuerkette und Turbo? Eventuell sogar die Nummern?

Schubumluftventil: TPI 2016986/5 (schleichender Leistungsverlust, Mehrverbrauch durch Micro Risse im Schuhbumluftventil, geändertes Bauteil)
Turbo: TPI 2020782/3 (typische Turboschäden)
Steuerkette: TPI 2020427/3 (viel diskudiert)
Motorruckeln (Softwareupdate): TPI 2013858/12
N75 Ladedruckregelventil: TPI 2016970/10 (veränderte Kennlinie im heißen Zustand --> verbessertes Teil)

Das Ölröhrchen wurde neu mit einem Thermoschutz ausgestattet. Die Teilenummer ändert sich nicht.
Beschrieben ist das Teil in der Steuerketten und Turboschaden TPI. Eine neue Teilenummer gibt es nicht.
Das Wechseln erfolgt normaler Weise nicht vorsorgend. Auch verursacht der Wechsel etwas Aufwand.
Motorabdeckung ab, Hitzeschutzblech ab, Spannrolle entspannen, Keilrippenriemen ausbauen, Spannrolle abbauen, Generator abbauen, Leitung wechseln und wieder alles zusammen setzten.
MFG

Cosmic6N

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. May 2010

Aktuelles Auto: Golf V Variant, 1.4 TSI 90kW

Postleitzahl: 40885

  • Nachricht senden

420

Dienstag, 25. Mai 2010, 15:15

Vielen Dank für die Infos.
Könntest Du evtl. auch noch etwas genauer spezifizieren für welche Motoren diese TPIs genau gelten?
Mein Händler hat zu meinem CAXA (Mj.09) angeblich nichts finden können, als ich ihn auf einige dieser Probleme hinwies.

Zurzeit sind neben Ihnen 123 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

123 Besucher