Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

821

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:02

Das einzige was ich hierzu noch an input geben kann ist:

http://www.rocco3.de/forum/index.php?pag…43266#post43266

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

822

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:15

Jetzt m+üßte man nur wissen welcher Softwarestand nach dem Flashen drauf ist und welcher vorher da war.
Das müßte mal jemand auslesen der das machen läßt. Vorher/Nachher
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

823

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 16:32

Mein Wagen ist auch betroffen, dann mal sehen wann ich nen Termin bekomme und was sich da ändert^^

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

824

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:01

Ich dachte, ich poste das mal hier im Thread, was ich gerade interessanterweise bemerkt habe. Para hatte glaube ich mal angemerkt, dass er Informationen gehört hätte, dass Castrol als OEM beim VAG-Konzern rausfliegen würde.
Ich habe gerade bei meinem Vater im A4 Avant einmal nachgesehen, wie das da so aussieht:

Der Motor ist auch ein 2.0TFSI, allerdings MKB CDNC, also ein Längseinbau mit Valvelift-System.
Hier ist vorne in der Haube ein Aufkleber "Ihr Motor wurde mit Shell Helix Motoröl aufgefrischt". Also so ein netter Aufkleber wie der Mobil 1 Aufkleber von Para ;) Sehr schön auch, dass ein Nachfüllset mit Shell Helix Ultra Extra 5W-30 mitgeliefert wurde und, für mich der absolute Höhepunkt :D, auf dem Öleinfülldeckel auf dem Motor ist ja normalerweise in den Deckel der Castrol-Schriftzug eingeprägt. Ist hier auch klar zu sehen, aber darüber wurde einfach ein von der Form her passender Aufkleber "Shell Helix Ultra" aufgeklebt...ich glaub ich spinne. Wenn ich das also richtig deute, hat mein Vater wohl gerade von der Umstellung profitiert...


Was mir allerdings bei dem Aggregat missfällt, ist der fehlende Ölmessstab. Wenn man die Kunstoffabdeckung abnimmt, grinst einen ein einfacher Stopfen mit Dichtring an, der auf dem Rohr für den Messstab sitzt. Nachfüllen gestaltet sich also ggf. ohne den Stab eher schwierig, weil man dann irgendwie immer über die Anzeige im MMI den Ölstand überwachen müsste. Vielleicht gibt es ja einen passenden Stab, den man da ggf. einfach wieder einsetzen kann. Weiss da jemand zufällig was ?

Gruß
Daniel aka Jarod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (31. Oktober 2010, 14:51) aus folgendem Grund: MKB korrigiert


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

825

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:52

der OM646 im benz hat auch keinen messstab und bislang haben die das immer gut hinbekommen mit dem ölwechsel :)

da ich im frühjahr auf Shell Helix umgestellt habe würd mich mal ein bild vom motorraum bzw von den aufklebern interessieren. meinst du du kannst das mal ablichten ?

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

826

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:52

Das mit dem Ölwechsel ist gar kein Problem, das ist klar, weil man weiss ja, wie viel da rein muss und wie viel nicht. Aber Nachfüllen ist das Problem, denn man sieht ja nicht, wie viel da noch reingeht, bis man wieder bei MAX steht.
Bei Daimler hat man das versucht durchzusetzen, aber im Endeffekt ist man wohl wieder mit Ölmessstab unterwegs. Ich habe einen OM646 auf dem Prüfstand und der hat einen Messstab, ganz sicher :)

Bilder habe ich gemacht, aber ich habe hier gerade kein Tool zur Hand, um die so zu verkleinern, dass ich sie hier reinstellen könnte. Ich habe die jetzt mal in mein Media Center bei GMX geladen und dann kann ich hier nur noch den Link angeben. Ansehen müsst ihr euch die Bilder dann direkt...

http://www.gmx.de/mc/vBqyLHNX6KLcfTgHz7F2CFYsD8cdfE

Besonders auf dem Bild Aufkleber2.jpg sieht man gut, wie das Castrol-Logo überklebt wurde ;) Ach ja, ausgeliefert wurde das Fahrzeug im August '09.

Gruß
Daniel aka JarodRussell

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

827

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:17

is ja lustig :) bin gespannt ob es bald einen neuen öldeckel gibt oder ob die das mit den aufklebern so weiter machen. sieht irgendwie recht "billig" aus.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

828

Sonntag, 31. Oktober 2010, 18:51

Aber nett ist es mit den Aufklebern :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


zerschmetterling

unregistriert

829

Sunday, 31. October 2010, 20:00

Zum Glück gibt es immer noch die erlaubte und freigegebene Möglichkeit, Festintervallöl zu fahren, so dass man nicht gezwungen ist, Longlife-Öl im Longlife-Intervall zu fahren. :)

Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass demnächst jemand auf die Idee kommt, das Festintervall ganz zu knicken und nur noch Longlife-Öl mit flexibler Longlife-Serviceintervallverlängerung ab Werk zu ermöglichen. -.-'

Der Standard ab Werk ist ja soweit ich weiß schon Longlife.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

830

Montag, 1. November 2010, 11:57

Naja das mit dem Öl erwähnte ich ja schon im Öl-Thread ;)
Castrol fliegt raus und als Nachfolger wurden 2 Konzerne gehandelt.
Fuchs-Petrolub und Shell. Wobei es bei Fuchs schon auf der Kippe stand, ob sie die zusätzliche Tonnage in ihren Raffinerien schaffen werden.
Dann wurde vor Kürze das VAPS-Öl
http://www.thomasclever.de/html/vapsoil.html
bei den Händlern eingeführt, welches ja SHELL beinhaltet.
VAPS= Volkswagen Audi Partner Service

Also nur eine Frage der Zeit bis die Castrol Öldeckel rausfliegen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

831

Montag, 1. November 2010, 16:59

Seit kurzem Besitzer eines Golf 5 GTs

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Golf 5 GT Bj 10/2006 mit 170 PS + DSG. Leider habe ich euren Thread erst nach dem Kauf entdeckt und mich eingelesen. Wie gesagt ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauf mit 67.000 Km auf der Uhr. Es wurde 2 Mal vom Vorbesitzer der LL Service durchgeführt mit Castrol LL Öl. Ich habe nun bei einer freien Werkstatt das Zeug gewechselt, d.h Motorspülung,altes raus, ölfilter neu, und neues Öl rein. Die haben dort allerdings 10w-40 Superleichtlauf von Liqui Moly genommen und auf Festintervall umgestellt. :S Da ich nämlich auch zu den Kurzstreckenfahrern gehöre.

Zu dem Fahrverhalten: Der Motor läuft gut, hört sich nach dem Ölservice auch besser an, klingt irgendwie dumpfer und nicht mehr wie eine Nähmaschine. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich der Meinung bin manchmal ein klackern oder ähnliches zu hören. Es kann aber auch sein, dass es vom Navi kommt. So genau kann ich es leider nicht sagen.

@Para: Du bist ja der Experte meines erachtens, was kannst du mir zu dem Öl sagen? Kam meine Maßnahme schon zu spät :?:

MfG, der Mofo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

832

Montag, 1. November 2010, 17:10

Hallo und Willkommen.
Ein Ölwechsel mit Motorspülung ist das beste was einem Motor passieren kann.
67000km sind allerdings auch schon eine Hausnummer, bedenkt man, daß bei diesen Motoren Schäden meist so um die 30000km auftreten.

Wenn es sonst nichts weiteres gibt wie unrunder Lauf, Leistungsverlust, Auffälligkeiten am Turbo etc. hast Du gut Glück und der Vorbesitzer fuhr viel Langstrecke.
Das Klackern würd ich mal weiter beobachten. Warum sollte so ein Geräusch vom Navi kommen?

Zum Öl. Liqui Moly Öle haben gute Öle. Es wird Meguin Öl abgefüllt, welches gute Öle sind. Lediglich bei der Viskoklasse hätte ich ein 0w40 oder 5w40 genommen.
Wichtig ist , weiter im Festintervall zu fahren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

833

Montag, 1. November 2010, 17:20

solange das öl die norm erfüllt ist eh alles in butter ^^

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

834

Montag, 1. November 2010, 17:35

Hallo zurück,

danke für die schnelle Antwort. Da bin ich echt erleichtert. Also kann ich das Öl bis auf weiteres zum nächsten Service drinlassen? Ich denke auch, dass ich beim nächsten Festintervall die Visko-Klasse wechseln werde, im Notfall eben mit Altölentsorgung, da ich dann das Öl selbst mitbringen werde. ;)

Die Besitzerin wohnte ziemlich abgelegen von der nächst größeren Stadt, daher kann das schon gut möglich sein, dass sie kaum Kurzstrecke gefahren ist.

Leistungsverlust hatte/habe ich nicht, auch kein stottern oder ruckeln. Das Klackern wenn ich es denn als solches beschreiben kann, kommt aus dem Innenraum, da bin ich mir sicher. Von außen habe ich dieses noch nicht gehört, auch bei einem längeren Test im Stand bei geöffneter Motorhaube nicht. ?(

zerschmetterling

unregistriert

835

Montag, 1. November 2010, 17:58

Hast du dir mal die Freigaben des Öls angeschaut? Festintervallöl für die aktuellen TFSIs müsste meiner Meinung nach 0W-40er Öl sein, kein 10W-40. 10W-40 ist soweit ich weiß Standardöl für Wald-und-Wiesen-Autos älteren Baujahrs, das wird dann gerne von freien Werkstätten blind in alles reingewechselt hab ich schon öfter gehört und letztens auch wieder live miterlebt.

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

836

Dienstag, 2. November 2010, 07:58

Hallo Mofo,

brauchst dir keine Sorgen machen, das Geräusch aus dem Bereich unterhalb
des Navis ist normal, hat mein Golf GT auch. Es kommt von den
Stellmotoren der Klimaautomatik.

Prüfe mal nach ob bei deinem Motor kurz nach dem Kaltstart metallisch rasselnde Geräusche aus dem Motorraum kommen.

Der Steuerkettenverschleiß hatte sich bei mir deutlich in einem erhöhtem
Spritverbrauch bemerkt gemacht. Vor dem Schaden konnte ich die Karre bei
ruhiger Fahrt über Flachland auf Bundesstrassen nicht unter 7 bis 7,5
Liter / 100 km bewegen (100km/h, kaum Überholvorgänge). Nach dem Schaden und Wechsel der Steuerkette
sind 6 Liter /100 km locker möglich. Leistungsverlust konnte ich damals
auch nicht feststellen, was evtl. daran liegt das dieser schleichend eintritt. Mein GT war bei Schadenseintritt 3 Jahre alt und hatte etwa 65000 km runter, von denen ich 40000 km fast nur Langsteckenprofil gefahren bin.

Es wird langsam kälter, da müssten sich die Schadensmeldungen ja hier wieder häufen...

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

837

Dienstag, 2. November 2010, 08:00

0w-40 ist nicht "generell" in den TSI's drin.
Hier sind einige Öle aufgeführt die zwar den Festintervall der VW 502.00.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cooki…1&EXTRA=LASTCMS

Mit 65'000km und 2 Longlife... hmmmm... also wenn man PARAMEDIC's Bericht glauben schenken darf, dann kann da zwischen "ALLES" und "NICHTS" sein.
Eine Ferndiagnose bringt da auch nichts. Und nur um sich selber in "Sicherheit" zu wiegen, weil man denkt "die im Forum haben gesagt da ist nichts" ja wohl auch nicht.
Dennoch, ändern kannste eh nichts.
Das "klackern" im Motorraum bei geöffneter Motorhaube müsste aber doch hörbar sein. Hörbar aber auch nur von denen, die auch bewusst wissen, wie sich so ein klackern anhören soll.
Sonst hört man nämlich auch nichts oder nimmt es nicht wahr.
Aber wie auch Paramedic schon geschrieben hat... achte dich auf Leistungsverluste, ob das Klackern lauter wird ect.

Ich habe noch eine Frage zum Ölfilter.
Man ist sich hier einig über den Ölwechsel. Kurzstreckenfahrer sollten im Festintervall fahren. Ein Öl wie das 0w-40 ist nach ca. 12tkm durch. Heisst also, wenn mans genau nimmt, dass man 2 Intervalle jährlich fahren müsste oder halt etwa nach 12tkm.
Nun frag ich mich, wenn ich 2 Ölwechsel im Jahr mache... ist es "zwingend" dass man den Ölfilter beim Zwischenwechsel auch mitwechselt?
Die Frage kommt daher, dass ich mir überlegt habe, dass der Filter ja eigentlich auf LL ausgelegt ist. Also eigentlich weit über 20tkm im gleichen Öl.
Wenn ich jetzt alle 6tkm das Ölwechsle... was soll der gefiltert haben? Der Filter filtert ja nicht die Bestandteile die das Öl eigentlich belasten (Blowby ect) sondern ja Partikel.
Somit frag ich mich, ob man den Ölfilter nicht erst beim 2ten Ölwechsel (12tkm) wechseln kann?!

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

838

Dienstag, 2. November 2010, 08:43

Zu einem ordentlichen Ölwechsel gehört das Öl unten an der Wannenschraube abgelassen und der Ölfilter ausgewechselt.
Kostet um die 10€ und sollte somit selbsterklärend sein.

zerschmetterling

unregistriert

839

Dienstag, 2. November 2010, 08:50

Ich habe noch eine Frage zum Ölfilter.
Man ist sich hier einig über den Ölwechsel. Kurzstreckenfahrer sollten im Festintervall fahren. Ein Öl wie das 0w-40 ist nach ca. 12tkm durch. Heisst also, wenn mans genau nimmt, dass man 2 Intervalle jährlich fahren müsste oder halt etwa nach 12tkm.
Nun frag ich mich, wenn ich 2 Ölwechsel im Jahr mache... ist es "zwingend" dass man den Ölfilter beim Zwischenwechsel auch mitwechselt?
Die Frage kommt daher, dass ich mir überlegt habe, dass der Filter ja eigentlich auf LL ausgelegt ist. Also eigentlich weit über 20tkm im gleichen Öl.
Wenn ich jetzt alle 6tkm das Ölwechsle... was soll der gefiltert haben? Der Filter filtert ja nicht die Bestandteile die das Öl eigentlich belasten (Blowby ect) sondern ja Partikel.
Somit frag ich mich, ob man den Ölfilter nicht erst beim 2ten Ölwechsel (12tkm) wechseln kann?!
Ein Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel ist kein Ölwechsel. Der Filter hält auch einiges Altöl fest und vor allem eben auch viel Dreck.

Schau mal beim Ölwechsel zu, wie viel Öl aus dem Ölfilter rauskommt, wenn der gewechselt wird. Dann weißt du, warum...

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

840

Dienstag, 2. November 2010, 09:01

@ Tobi: Hallo zurück und danke für die Antwort! Das war mein 2. Gedanke, denn bei ausgeschalteter Climatronic meine ich kam es nicht mehr vor...Zum Spritverbrauch: Der liegt bei 100 km/h so bei 5,8l - 6,4l Danke für den Tip mit dem Kaltstart, werde ich gleich mal ausprobieren wenn ich Mittag mache ;)

@ Rinos: Dir auch einen schönen guten morgen :) Ich könnte ja mal ein Video/Soundfile uppen wenn ich den Kaltstart mache, dann könnt ihr euch selbst ein Bild/Ton davon machen. Was meint Ihr?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mofo« (2. November 2010, 09:05)


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher