Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 081

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:26

Nicht wirklich. Den MKB bräuchte man schon.

Mist, hätte ich den mal lieber gleich aufgeschrieben,..., ich schau mal ob ich über Teamviewer wenigstens an das Autoscan Protokoll komme und melde mich dann wieder.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

zerschmetterling

unregistriert

1 082

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:29

Im A3 8P gibt's soweit ich weiß nur den CAXC 1.4T. Gleichteile.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 083

Mittwoch, 9. Februar 2011, 09:33

Gibt es mit dem CAX Motor denn spezielle Probleme?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 084

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:42

der "hohe" Verbrauch ist normal und auch das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist bekannt. Erst nach mehreren vmax Fahrten erreicht er die Geschwindigkeit, die angegeben ist, dann aber auch nur schleppend.

Kühlwassermangel hatte ich auch. Habe einen halben Liter nachgefüllt und seither ist ruhe.

Sonstige Probleme mit dem Motor gibt es nur im Kaltstart. Da haben viele CAX Motoren Schwierigkeiten zu starten und einige kommen nur schlecht auf Betriebstemperatur. Aber sonst ist nichts großartig bekannt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 085

Mittwoch, 9. Februar 2011, 10:46

der "hohe" Verbrauch ist normal und auch das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit ist bekannt. Erst nach mehreren vmax Fahrten erreicht er die Geschwindigkeit, die angegeben ist, dann aber auch nur schleppend.

Kühlwassermangel hatte ich auch. Habe einen halben Liter nachgefüllt und seither ist ruhe.

Sonstige Probleme mit dem Motor gibt es nur im Kaltstart. Da haben viele CAX Motoren Schwierigkeiten zu starten und einige kommen nur schlecht auf Betriebstemperatur. Aber sonst ist nichts großartig bekannt.

Das ist ja schon mal etwas beruhigend, vielen Dank. Der Kühlwasserstand wird jetzt erst einmal häufiger kontrolliert. Ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und der Wagen keines mehr verbraucht.

Kaltstartprobleme oder dass er nicht schnell genug warm wird hat der Wagen eigentlich nicht.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 086

Wednesday, 9. February 2011, 12:40

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Leider habe ich kein Autoscan oder Logfile des Autos meiner Schwiegereltern. Damit kann ich nun leider nicht sagen ob es ein CAX Motor ist oder nicht. :(

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 087

Wednesday, 9. February 2011, 13:01

da die garantie bald abläuft, kann man davon ausgehen, dass du den CAXC drin hast. denn erst ab ende 2010 wird auch ein anderer motor (CMSA) verbaut, allerdings nur für china oder kanada. wenn du also keinen reimport hast, dann hast du den caxc :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

1 088

Wednesday, 9. February 2011, 13:08

da die garantie bald abläuft, kann man davon ausgehen, dass du den CAXC drin hast. denn erst ab ende 2010 wird auch ein anderer motor (CMSA) verbaut, allerdings nur für china oder kanada. wenn du also keinen reimport hast, dann hast du den caxc :)

Ein Reimport ist es nicht, ich war bei der Abholung im Werk dabei. :) Dann kann es also nur ein CAXC sein, vielen Dank.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 089

Wednesday, 9. February 2011, 13:42

Da muß ich jab gleich schärfsten Protest einlegen was da über den Motor gesagt wird!

Ich habe einen CAX 122 PS aus 2008.

Heute bin ich auf der Autobahn gewesen. Bin auch flott gefahren. Bei 160 km/h braucht der jedenfalls unter 9 Liter.

Genauso springt meiner bei Kälte hervorragend an und hat keinerlei Rucken oder ähnliches.

Mir ist das heute früh besonders positiv aufgefallen. Es hatte etwa -2 Grad und es war feucht-neblig. Da brauchte ich nicht mal so viel Gas zu geben wie sonst und trotzdem rumpelte er weg wie verrückt.

Ebenfalls ist er recht sparsam. Jahresschnitt 7,4 Liter.

Mir ist schon mal der Gedanke gekommen daß ich meinen Motor als Referenzmotor bei VW anbieten sollte. Da könnten die sich noch was abgucken davon - was Meßwerte usw. anbetrifft.

quattrofever:

Alles genauestens dokumentieren was war und was gemacht wurde. Das ist das Wichtigste.
Ihr habt ja sicher Auftragsbestätigungen von Arbeiten oder Reparaturen.
Wenn in diesem Zusammenhang schon mal was gemacht wurde und die Sache immer noch nicht stimmt läuft die Gewährleistung so lange weiter bis das erledigt ist. Aber alles schriftlich regeln.

Wenn alles nichts hilft " brauchst an Anwalt der was kann halt " :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. February 2011, 13:59)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 090

Wednesday, 9. February 2011, 13:59

@ golfx: man kann den Handschalter mit dem DSG nicht von den Verbrauchswerten vergleichen. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,3l / 100km über das Jahr, in dem ich mit Benzin fuhr, gemittelt.
Dazu kommt, wie du selber sagst, dass du eher der gemütliche Fahrer bist. Ich vermute, du kommst selten in den Bereich über 180km/h. Die Vmax ist recht schwer zu knacken, wenn man es selten macht. Wie es u.A. auch die Schwiegereltern von quattrofever machen werden.
Ich fahre meist sportlich und bis 160 km/h geht der 1,4er auch gut, sagt keiner was. Aber die Vmax erreicht er halt erst, wenn man ihn öfter mal "durchbläst". Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit war 213 km/h laut FIS. (ca 216 / 217 laut analogem Tacho). Davon dann die Toleranzen abziehen und wir stehen bei vllt. 205 oder so. Also genau das was er können soll. Momentanverbrauch war bei Vmax irgendwas um die 22 Liter, wenn ich mich recht entsinne. (übrigens Vmax nur im 5. Gang)

Man kann natürlich auch sparsam fahren, allerdings fährt man da am besten 110km/h mit dem Tempomaten auf einer freien Autobahn nachts um 3 Uhr und nur gerade aus. Das DSG hilft dabei natürlich, sparsam zu fahren. Vor allem aber Innerorts, also jetzt nicht in so kleinen 5.000 Seelen Dörfern, sondern in Großstädten, mit vielen Ampelphasen, Stop & Go Verkehr oder im Stau braucht der 1,4er übermäßig viel Sprit. Der ist im Großen und Ganzen einfach nicht das Sparwunder, was VW uns versprochen hat.

Zum Kaltstartverhalten: nur weil das bei dir nicht auftritt, heißt es nicht, dass es kein Problem ist, welches bei VW durchaus bekannt ist. Hast du dich mal gefragt, warum es schon so viele SW Updates seit 2007 gibt?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 091

Wednesday, 9. February 2011, 14:22

Ich habe noch nie die Höchstgeschwindigkeit getestet. Bis 200 auf Tacho mal kurz gefahren.

Ansonsten hast Du auch recht. Ich fahre vorwiegend gemäßig t- wie es den "älteren" Herren meist entspricht.

Einmal bekam ich ein Motor-Update. Das hat aber nur das Anfahrverhalten mit dem DSG verbessert.
Die original SW war was den Kaltstart oder sonstiges Verhalten des Motors anbetrifft ( bis auf das Kaltstartrasseln welches jetzt fast weg ist) immer schon problemlos.
Es gibt bei meinem Motor (wenn im Regelfall problemlos) keine andere SW-Version mehr.

Ich habe mich auch schon gefragt was der Grund sein könnte daß viele Probleme haben obwohl es doch ein identischer Motor ist.
Entweder hatte ich Glück bei den Toleranzen oder - was ich schon dachte - liegt es an der speziellen Einlaßkanal-Abrisskante im Zylinderkopf die eine besondere Ladungsströmung bewirken soll.

Da die gegossenen Köpfe an den unbearbeiteten Stellen etwas differieren können gibt es vermutlich Exemplare bei denen das nicht so optimal funktioniert.

Da habe ich vielleicht Glück gehabt. Aber ich nehme stark an daß es bei den allermeisten Motoren funktioniert.

Eigentlich habe ich nur ein Problem mit dem Auto - wenn auch nicht das allergrößte - die Schaltpunkte beim DSG vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7.Gang. Da habe ich mich heute früh schon wieder darüber geärgert.

Ja, da wäre ein Update dringend notwendig .

zerschmetterling

unregistriert

1 092

Wednesday, 9. February 2011, 15:13

Eigentlich habe ich nur ein Problem mit dem Auto - wenn auch nicht das allergrößte - die Schaltpunkte beim DSG vom 5. auf den 6. und vom 6. auf den 7.Gang. Da habe ich mich heute früh schon wieder darüber geärgert.

Ja, da wäre ein Update dringend notwendig .
Das DSG kannst du bei Zoran nach deinen Wünschen anpassen lassen...

V_Graf

Anfänger

  • »V_Graf« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI - 09/2009

Postleitzahl: 96317

  • Nachricht senden

1 093

Wednesday, 9. February 2011, 18:52

Hi,

zum 1.4 TFSI kann ich auch was sagen. ;)

Wie schon bereits gesagt -> es gibt den CAXC im Audi A3 und im Seat, den CAXA im Audi A1 und bei VW.

Das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich bestätigen. Bis 190 km/h relativ flott danach wirds dann deutlich zäher. Auf gerader Strecke wirds sicher auch nicht mehr als reelle 200 km/h werden. Leicht bergab und mit Rückenwind habe ich schon nach Tacho 225 km/h geschafft. Das schaffen aber auch die meisten Kleinwagen mit genug Anlauf. Der CAXC ist eben kein Rennmotor.

Zum Verbrauch: Ich fahre hauptsächlich einen Mix aus Landstraße und Stadtverkehr im hügeligen Oberfranken. Schnitt nach 22200 km und 16 Monaten 7,8 l/100 km. Nicht besonders wenig aber OK. Dazu muss ich noch sagen das ich relativ defensiv fahre. Allerdings treiben 1-2 Überholmanöver auf meinem Arbeitsweg (30 km) den Verbrauch sofort in die Höhe was wohl auch den relativ hohen Durchschnittsverbrauch erklärt. Das alte Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft" triff also auch auf den 1.4er zu. Sparwunder ist der CAXx bei normaler Fahrweise definitiv keines.

Was das Kühlwasser angeht, da musste ich auch einmal etwa 1/4 Liter nachfüllen seitdem aber nichts mehr. Es sind wohl ab Werk öfter mal noch Luftblasen im System die sich irgendwann lösen und dann den Kühlwasserstand absinken lassen. Der CAXx-Motor hat auch einen ziemlich aufwändigen Kühlwasserkreislauf (eigentlich sogar zwei) da er zusätzlich zum normalen Motor-Kühlkreis auch noch einen wassergekühlten Ladeluftkühler hat und auch der Turbolader noch in den Kühlkreislauf eingebunden ist. Das Befüllen dieses komplexen Systemes ist eben nicht so einfach wie es früher mal war.

Bis auf das Beschleunigungsruckeln und die daraus resultierenden zwei Turbowechsel hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Motor.

Alles in allem würde ich sagen das mit eurem 1.4 TFSI alles OK ist.

CU, V_Graf

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 094

Wednesday, 9. February 2011, 19:39

Eigentlich kann ich das alles bestätigen was mein Vordermann schreibt.

Den sagenhaft niedrigen Verbrauch den man dem Turbo anfangs nachsagte habe ich nie glauben können. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Der Wagen ist nicht gerade leicht und Leistungt kommt nicht von aufgepumpter Luft.

So gesehen sind meine 7,4 Liter im Vergleich zu meinem Vorgängerauto mit 1,6 Liter/105 PS und 4-Gang Wandler - zudem noch leichter - der 8,4 Liter brauchte nicht schlecht.
Man muß auch den größeren Fahrkomfort und die Fahrleistung betrachten.

Der Verbrauch des Golf ist also angemessen. Wer weniger will muß einfach Abstriche machen.

Das mit dem Kühlwasser war bei mir auch so. Etwa einen viertel Liter nachgefüllt - jetzt konstant.

Die Welt ist ungerecht - V-Graf bekam zwei Turbos - ich keinen. Liegt vielleicht am adeligen Namen ... ;)

V_Graf

Anfänger

  • »V_Graf« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. February 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI - 09/2009

Postleitzahl: 96317

  • Nachricht senden

1 095

Wednesday, 9. February 2011, 20:22

Die Welt ist ungerecht - V-Graf bekam zwei Turbos - ich keinen. Liegt vielleicht am adeligen Namen ... ;)

Tja, jeder was er verdient ! :thumbsup:

Nee, Spaß ohne. Sei froh das dir der Zirkus mit den Turbos erspart geblieben ist. Das war wirklich megaärgerlich. Ich hoffe nur das Turbo #3 jetzt durchhält.

Gruß, V_Graf

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

1 096

Saturday, 19. February 2011, 16:00

so, jetzt schreib ich mal wieder einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich der ganzen Öl-Wechslerei, die ja seit den letzten Seiten im Gange ist.

Es wurde ja bereits schon "Kritisiert" wo die Sinnhaltigkeit dieser ganzen Ölwechslerei mit Ölpumpe soll. Und wo die Rendite liegen soll.
Jetzt hab ichs Schwarz auf Weiss... zwar für Schweizer Verhältnisse.

Ich habe jetzt 1500km durch, und ich lies das LL-Gedöns auswechseln durch das Mobil1 0w-40.
Der ganze Ölwechsel hat mich sage und schreibe 115.30CHF gekostet (umgerechnet mit 1.35CHF/Euro = 85Euro).
Dabei hab ich das Öl noch zusätzlich selber mitgebracht.

Das Öl ablassen, ohne entsprechende Einrichtungen über die Ölschraube ist bei meinem Wagen schlicht nicht möglich... das Ding liegt so tief, da kommt man garnicht ran.
Ohne entsprechenden Wagenheber, der weit über das Bord-MIttel hinaus geht, geht da garnichts. Was aber auch wieder zu einer Investition kommt.

Unterm Strich... für mich muss ich sagen... für einen Zwischen-Ölwechsel ist die Pumpe genau durch 1 Zwischenwechsel bereits amortiesiert.
Irgendwelche Mietgaragen gibt es bei mir in der Umgebung nicht... und selbst die kosten bereits 40CHF Pauschal plus 1h. Heisst, auch da fallen wieder Kosten an.
Und ob ich in 1h das ganze Öl aus der Ölwanne rauskriege, elbst wenn es warm ist... naja... da muss man nicht mehr darüber philosophieren ob Absaugen genau so "sauber" ist wie Ablassen.

Also, jeder der sich Gedanken macht, das Öl zwischen den Service-Intervallen zu wechseln wird mit Absaugen und der Pumpe garnicht schlecht fahren. Finanziell sowieso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (19. February 2011, 16:15)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 097

Sunday, 20. February 2011, 10:26

Rinos,

hast Du wenigstens eine eigene Garage?

Dann kannst Du den Ölwechsel durch die Ablaßschraube schon selbst machen.

Ich habe auch eine Garage , aber keine Grube oder ähnliches zum Heben.
Aber ich habe schon ewig zwei Metallböcke ( so Schrägen zum Auffahren wie es sie in den Baumärkten günstig gibt.)
Da fahre ich einfach drauf und er steht schräg. Sogar "richtig" schräg denn auf der tieferen Seite ist die Ölschraube.
Darunter stelle ich eine Auffangwanne ( ein großer waagrecht aufgeschnittener Ölkanister vom Ölhändler - bekommt man umsonst).
Der steht zur Sicherheit gegen Schweinerei nochmals in einer etwas größeren flachen Wanne.

Den Rest brauche ich ja nicht erklären wie es geht.


Ja - die Saugpumpe an und für sich ist nicht schlecht. Nur die Saugsonde ist bei mir noch nicht das Ideale.Da bin ich noch am Grübeln und Probieren.
Im Herbst wenn es noch warm ist werde ich beim fälligen Oelwechsel schon mal unten rauslassen.

Gestern bin ich etwa 500 km unterwegs gewesen. Davon 400 auf der Autobahn. Ich bin nicht geräubert, aber doch flott gefahren.
Auspuffenden: Ruß ist schon deutlich beim Wischtest feststellbar.
Das vollsynthetische ( noch "alte" Supersynth) war dagegen fast ( bis auf einige wenige Partikelchen) rußfrei.

Da bestätigt sich aus meiner Sicht doch daß Vollsyntheter hitzefester sind.
Aber ansonsten lief das HS sehr ruhig. Ölverbrauch am Stab konnte ich keinen feststellen.

Ach ja - ich habe ein Motor-SW-Update machen lassen . Zweck war eine schnelleres Ansprechen der Heizung.
Ja, es hat was bewirkt. Wärme ist schneller da und auch kräftiger. Fahreigenschaften tadellos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (20. February 2011, 10:27)


Subspecies

Anfänger

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 14. September 2010

Aktuelles Auto: Golf 6 1,8TSI

Postleitzahl: 85283

  • Nachricht senden

1 098

Thursday, 24. February 2011, 00:08

Meine Mutter hat den gleichen Motor im Golf 6..
Auch sie hat nen recht hohen Spritverbrauch und es dauert auch recht lang ihn auf Betriebstemp zu bekommen.
Von dem her sind wir ein klein wenig enttäuscht von dem Motor..
Vor allem vom Verbrauch,denn meine Mutter fährt eher defensiv.Mein 1,8TSI ist im Verbrauch gleich oder so gar weniger wenn ich will und wird auch schneller warm!

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 099

Thursday, 24. February 2011, 07:42

Zitat

Von dem her sind wir ein klein wenig enttäuscht von dem Motor..
Gegen den Motor an sich kann man eigentlich nichts sagen.

Er ist nur durch die anfänglichen Turboprobleme ( stärkere Ausführungen) und der Steuerkette in´s Gerede gekommen.

Aber wer den kleinen 122 PS fährt und mit ihm ordentlich umgeht und jährlich Ölwechsel macht wird kaum richtigen Ärger haben.
Zumindest habe ich jetzt nach knapp 40000 km die Erfahrung.
Mein Motor läuft tadellos.

Schnelle und kräftige Heizung und effektiver Wirkungsgrad widersprechen sich. Das ist physikalisch bedingt.

Der Verbrauch ist der Leistung und dem Gewicht des Fahrzeuges angemessen - meine ich. Mal abgesehen von der individuellen Fahrweise.

Die jetzt enttäuscht sind wurden gutgläubige Opfer von Werbekampagnen. Ich habe derartige Sachen nie recht geglaubt.
Leistung kommt aus dem Kraftstoff - nicht aus aufgepumpter Luft.

easybiesi

unregistriert

1 100

Sunday, 6. March 2011, 18:39

Kaltstartrasseln - Nockenwellenversteller

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Motor und richtig defekt war er nun auch nicht.
Jedoch hatte ich beim Kaltstart ein Rasseln für ca 2-3 Sekunden, speziell wenn der Motor warm bis heiß abgestellt und dann nach 1,5 Stunden oder mehr gestartet wurde (Öl ist zurückgelaufen).
Dieses Rasseln wurde mit der Zeit immer lauter und trat auch häufiger auf.
Ich hab das beim Audi Service vorgeführt und der Meister hatte sofort den Nockenwellenversteller im Verdacht und es gibt auch eine TPI dazu.
Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 54000km gelaufen, ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen für 2 Jahre bis 100.000km. Audi hat den von der Werkstatt gestellten Kulanzantrag abgelehnt, somit muss die Versicherung einspringen und diese hat auch zugestimmt. Die Werkstatt hat zusätzlich zum Nockenwellenversteller (Einlasswelle) auch den zugehörigen Simmerring, das Zahnrad der Auslasswelle, die Steuerkette und den Kettenspanner samt der Schienen gewechselt. Der Aufwand den Kettendeckel abzunehmen und wieder einzudichten ist einfach zu groß um es hier mit einzelnen Komponenten zu versuchen. Es muss unter anderem auch die Ölwanne demontiert werden und es wird mit verschiedenen Dichtungen (auch flüssig) gearbeitet. Ich habe die Teile direkt nach dem Ausbau gesehen, keinerlei Verkrustungen, Festintervall und Mobil1 0W-40 haben Ihren Dienst getan !!! :) Das Rasseln ist nun weg, mal schauen wie lange.

Grüße easybiesi

Anbei einige Fotos der Teile, weitgehend vom Öl befreit. Zum Vergleich der Steuerkette habe ich ein kurzes Stück einer Fahrradkette dazugelegt.
»easybiesi« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »easybiesi« (6. March 2011, 22:06)


Zurzeit sind neben Ihnen 25 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

25 Besucher