Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 221

Freitag, 24. Juni 2011, 21:21

Hallo!

Eure informativen Forumsbeiträge hier, haben mich aufmerksam gemacht auch mal bei meinen Touran 2.0 TDI nachzuschauen. Der hat zwar keine Kette, aber das Verschleißproblem ist ja gleich problematisch, wie beim TSI.

Der Wagen ist erst 15 Monate alt, mit 14000km Laufleistung und natürlich LL-Codiert. Er zeigt noch 300Tage oder 8000km bis zum ersten Wechsel an. Das war mir nach meinen "neuen" Wissensstand noch zu lang, da ich auch viel Kurzstrecke fahre.

Mir fiel zuerst auf, dass unter dem Öleinfülldeckel das Motoröl eine graue Farbe aufwies. Der Füllstand war genau bei max., obwohl ich noch nie was nachgefüllt habe. Das Öl am Stab war Pottschwarz und roch leicht nach Dieselkraftstoff.

Ich habe mir nun 5L Mobil ESP 5W-30 LL Öl gekauft, um vorzeitig mal einen Wechsel durchzuführen.

Mein befreundeter Werkstattmeister hat heute die alte Motorölsuppe gewechselt, der Filter blieb aber drin. Die LL-Codierung bleibt auch drin. Ich werde den VW-Jungs dieses Geheimnis nicht erzählen und lasse sie in den LL-Glauben.

Ich werde jetzt immer einen "geheimen" Zwischenölwechsel vornehmen.

Übrigens, ich will ja nicht gleich übertreiben, aber der Motor läuft leiser und das schon auf den ersten Kilometern spürbar. Das ist wirklich keine Einbildung...!!! :!:

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße, Hg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 222

Friday, 24. June 2011, 21:26

Das ist keine Einbildung . Das ist normal :)
Frisches unvereinigtes und unverwässertes/unverdünntes Öl hat einen besseren Dämpfungsgrad als verbrauchtes. ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 223

Friday, 24. June 2011, 21:36

@para

Öl is Werksfüllung Nagelneuer CR mit 88 PS MKB passe im Moment(Halt der kleinste Diesel) KGE frei (9000 Gesamtleistiung)

Bitte wenn ihr was von den 1,6ern hört Kontaktet mich...

@holzgewehr

7 Euro fürn Filter gespart meno X(

Aber ist die richtige Richtung :thumbsup:

Ist das CR oder PD Motor?


Gruß

Klaus

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 224

Friday, 24. June 2011, 21:40

Zitat

Ich habe mir nun 5L Mobil ESP 5W-30 LL Öl gekauft, um vorzeitig mal einen Wechsel durchzuführen.
Wenn man den Lubrizol Ölvergleicher nimmt sieht man daß das 5W-30 50400/50700 Öl eigentlich ein sehr gutes Öl ist.
Man kommt halt deutlich teurer bei jährlichem Wechsel. Also günstig einkaufen und selber wechseln.
Aber dann kann man ein Mobil1 oder Addinol auch nehmen.

Daß mit neuem Öl der Motor immer schöner läuft stelle ich auch immer fest. Ich habe beim Umfüllen des alten Ablaßöles oft den Eindruck daß es etwas flüssiger ist wie das neue Öl. Liegt aber vielleicht auch daran daß es noch ein wenig warm ist.

Vielleicht ist auch etwas Psychologie dabei. Ihr wißt doch - das frisch gewaschene Auto läuft auch immer schöner ^^

( Was ist denn der "Thankomat"?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (24. June 2011, 21:42)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 225

Friday, 24. June 2011, 21:44

Die Beobachtung stimmt auch. Altes Öl hat ja immer gewisse Anteile Kraftstoff, Wasser und Blowby gelöst. Das ist ja wie Lösungsmittel.
Daher ist Altöl auch beim Versand problematisch da es als Gefahrgut nach ADR-Richtlinie geführt wird.
Natürlich gibts auch den Fall von eingedicktem Altöl. Dann stimmt aber einiges nicht ;)
Wie auch immer. Frühe Wechsel sind nie verkehrt :)

EDIT: Der Thankomat ist ein Danke-Button
Damit kannst Du Danke sagen wenn Dir was ausserordentlich gut gefällt.
Wer das nicht mag kann es deaktivieren. Zu finden wenn man einen Beitrag schreibt unten im Menü unter EINSTELLUNGEN
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 226

Friday, 24. June 2011, 21:45

@ dieselschrauber

Es ist ein 8V PD Motor mit DPF.

Der Filter sollte doch noch durchhalten, oder?

An den 7 Euro hats definitiv nicht gelegen!

Aber der Ölwechsel war trotzdem kostenlos, da ich dem Meister eine Spiegelkappe lackiert habe... ;)

Gruß Hg

CKONE006

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Aktuelles Auto: VW Golf VI TSI

Postleitzahl: 46049

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 227

Saturday, 25. June 2011, 02:21

Änderung Ölfilter beim 1.4 CAXA

Hallo,



anscheinend wurde der Ölfilter beim CAXA geändert.

Der Neue ist mit 2 Rückhalteventilen ausgerüstet und hat die Endnummer D statt wie bisher B.

Teilenummer ansonsten gleich.

Evt ist hier die Ölversorgung beim Kaltstart verbessert worden.



Hat hier noch jemand Infos dazu?



PS: Nun etwa 4.500 km mit Addinol unterwegs, weiterhin nur minimal verrußter Auspuff(evt nen Ticken mehr als mit Mobil 1, Öl sieht top aus, Ölverbrauch 0,2 liter während dieser Zeit (90% BAB 10% Stadt)Motorlauf weiterhin mechanisch sehr ruhig und leiser als mit Mobil 1

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 228

Samstag, 25. Juni 2011, 10:02

Zitat

anscheinend wurde der Ölfilter beim CAXA geändert.
Das ist interessant.

Ich habe noch den Filter bei dem man den Papiereinsatz wechseln kann.
Später kam wieder der normale Blechfilter.

Bezieht sich diese ( mögliche) Änderung auf beide Arten des Ölfilters?

Unter "Einstellungen" kann ich aber keine Tankomat-Wahlfunktion finden. Es sei denn sie heißt anders.
(Ehrlich gesagt ich mag so einen mit Verlaub gesagt "Blödsinn" nicht. Kommt alles aus dem "wilden Westen")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (25. Juni 2011, 10:07)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 229

Samstag, 25. Juni 2011, 10:11

Wenn jemand so nen Blechfilter hat kann er ihn ja mal schicken, dann röntge ich den mal. Da sieht man schon was drin ist und wie es konstruiert ist.
Bilder von S3 und 3.2 Filter im Überblick gibts ja schon hier
VR6 Fahrzeuge mit Kettenschaden: suche Ölfilter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fatalerror

Anfänger

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. März 2011

  • Nachricht senden

1 230

Samstag, 25. Juni 2011, 12:19

RE: Änderung Ölfilter beim 1.4 CAXA

Hallo,



anscheinend wurde der Ölfilter beim CAXA geändert.

Der Neue ist mit 2 Rückhalteventilen ausgerüstet und hat die Endnummer D statt wie bisher B.

Teilenummer ansonsten gleich.

Evt ist hier die Ölversorgung beim Kaltstart verbessert worden.



Hat hier noch jemand Infos dazu?



Laut online Katalog von Mann und Hummel haben die neue und alte Version des Filters 2 Rückschlagventile. Den einzigsten Unterschied den ich sehe ist der Preis B kostet 16,18 € und D 12,67 € laut Etka.

V_Graf

Anfänger

  • »V_Graf« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI - 09/2009

Postleitzahl: 96317

  • Nachricht senden

1 231

Samstag, 25. Juni 2011, 16:55

Hi,

es ist wohl keine Änderung sondern einfach eine andere Ausfühurng für neuere Fahrzeuge.

Ein Hersteller der Original-Filter ist z.B. Mann und Hummel.

bis BJ 05/2010 -> W712/90

ab BJ 06/2010 -> W712/91

keine Ahnung welcher Unterschied besteht.

Ich würde je nach Baujahr den dafür vorgesehenen Filter verwenden. Sicher ist sicher.

Gruß, V_Graf

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 232

Samstag, 25. Juni 2011, 18:54

Zitat

keine Ahnung welcher Unterschied besteht.
Rückhalteventil für das Öl kann ein Filter selbst systemtechnisch nicht enthalten.

Also ist das integrierte Ventil eine Art Überströmsicherung für den Fall daß durch zu hohen Öldruck oder Verschmutzung das Filter wegen seines Strömungswiderstandes beschädigt würde. Vielleicht haben sie da was geändert.


Sicher ist es aber nichts Weltbewegendes . Deswegen kann ich mit meiner jetztigen Filterausführung auch fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (25. Juni 2011, 19:03)


holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 233

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:04

Es passt mal wieder perfekt, als mir mein Nachbar gestern erzählte, was seinen Golf FSI letzten Sommer passierte:

Sein 2005er Golf 5 1.4 FSI 70000km hatte einen schleichenden Leistungsverlust, mit Fehlzündungen und morgentlichen Motorrasseln. Irgendwann leuchtete dann das Motorensymbol auf. Der VW Händler diagnostizierte einen defekten Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor als Ursache. Der Wechsel beider Sensoren sollte dort 180 Euro kosten und wurde dann schliesslich bei einer freien Werkstatt für 120 Euro getauscht. Der Motor lief aber nicht wirklich besser und wurde 4 Wochen später nochmal bei VW kontrolliert. Die Kette war so lose das der Mechaniker sie ohne Mühe über die Kettenräder ziehen konnte. Der Meister versprach vorab eine Kostenübernahme durch VW bis maximal 70%, aufgrund des Autoalters. Mein Nachbar willigte der Reparatur zu und konnte den Wagen 4 Tage später abholen. Nach einer Woche kam dann die Rechnung vom Autohaus, in Höhe von 900 Euro. Auf Nachfrage gab es die Antwort, dass VW keinerlei Kulanz mehr gewährt, da das Auto zu alt sei und nicht vollständig bei VW gewartet wurde. Es tat dem Meister auch sehr leid, das er so vorschnell was versprochen hatte, das nicht stimmte. Ein Beschwerdebrief an VW brachte auch kein Ergebnis, nur das Autohaus gab dann freiwillig noch mal 10% Teilerabatt. Er musste also zahlen!

Im Winter begann er dann schon wieder morgentlich zu rasseln...und wurde dann sofort verkauft.

Das Ende aus der Geschichte: Er fährt jetzt einen Audi 2.8 mit Zahnriemen...er ist definitiv geheilt... :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »holzgewehr« (26. Juni 2011, 14:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 234

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:41

Das passt...
VW hat in 5 Jahren alles an Pressepreisen eingefahren was ging. Und jede Menge Schäden die man vertuschte/vertuschen versuchte :D
Konsequenz:
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

Man verabschiedet sich marketing-taktisch geschickt vom Motor, und preist neue Wunderwerke an, und zieht damit die Kulanz weg, denn der Motor ist ja nun alt, und in Summe bei der Stückzahl kosten die Reparaturen im Kulanzfall den Konzern massiv Geld

http://www.evo-cars.de/reportagen/specia…wincharger-nein



@ holzgewehr
Nur für meine persönliche Statistik.
Wie wurde der Wagen betrieben?
Kurzstrecke/Langstrecke?
Longlifeöl/ Longlifeintervall?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 235

Montag, 27. Juni 2011, 00:54

Rückhalteventil für das Öl kann ein Filter selbst systemtechnisch nicht enthalten.


Laut Mann & Hummel hat der 712/90 in der Tat 2 integrierte Rücklaufsperren und ein Umgehungsventil, welches bei 2 bar öffnet. Man kann das ganz gut am ausgebauten Filter erkennen ... der vorstehende Kunstoffring mit der Dichtfläche sitzt mit einer Federmechanik am Filtergehäuse, die beim Festziehen des stehenden Filters gespannt wird und die Rücklaufsperre aktiviert. Beim Anlösen des Filters kann dieser dann leerlaufen.[/quote]

Zitat

Das Mobil ist natürlich nicht auf schlechtem Niveau dadurch wie Castrol, aber dennoch gibt es Öle die besser sind als der seit jahren geltende Öl-Mythos Nummer 1
Wenn ein Hersteller sich auf den Mythos verläßt und nicht ständig verbessert, sondern seine Additivierung weitestgehend unverändert lässt, ist klar, dass irgendwann ein anderer kommt der etwas besser abschneidet.


Genau ... deshalb besitzt das Addinol MV 0546 auch nur die alte Freigabe MB 229.3, wohingegen jedes moderne 5W40/0W40 bereits die MB 229.5 aufweist, die gerade im Bereich Verschleißschutz und Schlammbildung deutlich höhere Anforderungen als die MB 229.3 stellt. Das M1 ist sicher nicht die heilige Kuh unter den Motor-Ölen, aber wenn ein Ölhersteller auf die prestigeträchtige MB-Freigabe verzichtet, steht genau das eigentlich eher für Stagnation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeanLucPicard« (27. Juni 2011, 01:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 236

Montag, 27. Juni 2011, 06:44

Papier ist geduldig.
Was wichtig ist, die Analyse des Altöles und hier ist Mobil abgeschlagen gegenüber dem Addinol. Gerade bei den Metallwerten in der Kategorie Verschleiß. Besonders der Eisenwert, was ja für unsere Kette wichtig ist.
Wohl gemerkt bezieht sich die Analyse auf die VR6 Motoren. Eine Statistik/Messreihe mit dem 1,4 CAXX läuft.
Addinol hat überwiegend 5w30er Öle im Sortiment, und stellt diese auch via Ölfinder bereit. Diese haben durchweg alle die neuesten Freigaben.
Das SuperLight wird von Addinol hier leider etwas stiefmütterlich behandelt da geb ich Dir recht.
Mal Nachfragen ob eine erweiterte Freigabe läuft oder geplant ist.
Wie auch immer, wichtig ist das Ergebnis in unseren Motoren. Und das stimmt beim SuperLight auf jeden Fall.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JeanLucPicard

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 7. January 2010

Aktuelles Auto: Golf VI Highline 1,4 TSI (118kW)

Postleitzahl: 50858

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 237

Monday, 27. June 2011, 07:56

Gerade bei den Metallwerten in der Kategorie Verschleiß. Besonders der Eisenwert, was ja für unsere Kette wichtig ist.


Was allerdings auch bedeuten könnte, daß ein Öl mit größerem Metallgehalt nach dem Wechsel schlichtweg ein besseres Lösungs- bzw. Dispergiervermögen aufweist und somit beim Ölwechsel mehr Abrieb aus dem Motor transportieren kann. Wie gesagt, die 229.5 ist deutlich leistungsfähiger als die 229.3 - nicht nur im Bereich Verschleiß und Schlamm, sondern auch im Bereich Ablagerungen. Das Addinol 0546 (ist das nicht auch das Highstar aus dem Praktiker?) ist sicher ein gutes Öl für Motoren älterer Bauart und die Jungs in Leuna wissen, was sie tun.

Dennoch kommt mir jedenfalls kein Öl ohne die MB 229.5(1) in einen komplexen Motor wie meinen CAVD. Auf die VW 50200 darf man nichts geben. Diese ist von der Grundformulierung her schlichtweg zu alt - es gibt zwar eine aktuelle Version, aber die Grundform stammt von 1997.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JeanLucPicard« (27. June 2011, 08:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 238

Monday, 27. June 2011, 08:06

Das kann jeder handhaben wie er möchte.
Papier ist geduldig, und wie eine Freigabe umgesetzt wird ist immer vom jeweiligen Additivpaket, der Formulierung und dem Grundpaket abhängig.
Dass das MV 0546 beste Reinigungswirkung hat, wird von vieler Seite bestätigt, unter anderem auch von Wearcheck.
Das steht in keinerweise anderen Ölen nach. Besser als Eisen auszuschwemmen, ist es, im Vorfeld zu verhindern dass man übermäßigen Verschleiss hat.

Und gerade zum Verschleiß und Motorsauberkeit stimmt das Additivpaket von Addinol
Hier zählen bei mir Fakten wie diese 2 Motoren
Und die werden bei Leibe im Betrieb nicht geschont
Bilder von Motoren mit ADDINOL-Betrieb
Beide Addinol-Öle haben auch nur die 229.3

EDIT:
Würde man die Theorie mit dem vorhandenen Abrieb an Eisen verfolgen, müßte demnach Mobil mehr Eisen enthalten als das spätere Addinol, da man ja unter der Annahme, dass Mobil besser den Dreck löst und ausschwemmt, das nun betrachtet. Die Werte allerdings über 3 Jahre und im 6 Monatsintervall das Öl gewechselt, streuen aber nicht. Sie liegen fast auf das Milligramm genau beisammen. Auch die gefahrene Strecke ist dicht beisammen. Wäre hier der Motor verunreinigt gewesen, sollten erstens die Werte streuen, bzw. gegen Schluß weniger werden. Da man ja annimmt dass Mobil kein großen Verschleiss verursacht, sollte irgendwann der Wert mal gesunken sein. Da die Menge aber immer gleich ist, kann man Vorraussetzen, dass dies die Menge ist die beim verwendeten Öl entstanden ist und ausgeschwemmt wurde.
Aber auch die Werte für die Addinol-Intervalle liegen fast auf das Milligramm genau beieinander. Wieder ein Indiz mehr gegen diese Theorie.
An Hand der Rückstellproben der Intervalle stellte ich mal irgendwann Mobil und Addinol gegenüber, und beobachtete auch ein eventuelles Absetzen oder entmischen. Was nicht eingetroffen war. Beide waren gleich schwarz. Beide entmischten sich nicht. Man sollte also hier von ausgehen können, dass Addinol nicht schlechter steht als Mobil.
Eher im Gegenteil. Die Ablagerungen unterm Öldeckel lösen sich beobachtungsgemäß zeitlich schneller.

Noch kurz was zu den Freigaben.
In Theorie ist es nicht verkehrt sich laut Datenblatt auf die neuesten, besten und schärfsten Freigaben/Normen zu verlassen.
Aber ist das immer Ok?
Im Fall der ersten VR6 wurde Castrol SLX II eingefüllt. Ab Werk und in der Werkstatt, welches die damals neuesten Freigaben hatte. Auch das 2J später eingeführte Castrol SLX III.
Dennoch gingen hierdurch reihenweise die Motoren kaputt. Besitzer die zum Beispiel "älteres Fuchsöl etc." eingefüllt hatten, blieben bei gleichem Fahrprofil verschont.
Meine Lehre daraus: Nicht unbedingt alles was neuer und schärfer ist, ist auch automatisch besser. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Das muss stimmen.

[img]http://a3quattro.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2203&h=90772eee1625e07895ab73cf8c49d8ff6733cbd7[/img]

[img]http://a3quattro.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2206&h=18f07527f13d0f05ba93694f941191d59de13843[/img]
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 239

Monday, 27. June 2011, 11:07

@ para

Der Golf lief im permanenten Kurzstreckenbetrieb (Arbeit+Einkaufen) und war auch mit Longlife-Öl und im LL-Intervall unterwegs.

Er wurde lediglich im letzten Jahr durch eine freie Werkstatt gewartet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 240

Monday, 27. June 2011, 11:25

Danke für die Info
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher