Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 461

Wednesday, 9. November 2011, 10:49

Naja Steuerkette ist ja ein Fall wo wir alle "überfahren" wurden. Wir waren geblendet und getäuscht worden :(
Wäre das von Beginn an Festintervall gewesen hätts das Desaster nie gegeben. Schlimm waren ja vorallem die 0w30er Öle. Das waren richtige Verschlammungsmonster :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 462

Wednesday, 9. November 2011, 21:01

" Nur weil es den Motor in der klassischen Form schon seit einiger Zeit
gibt, heisst das noch lange nicht, dass man da nicht noch deutliche
Fortschritte machen könnte."

Dann wird es aber langsam Zeit daß was geschieht.
Ich glaube das aber nicht recht. Dieses Argument wird schon lange von der Autoindustrie vor sich hergetragen. Immer dann wenn Zweifel an deren Strategie entsteht.

Natürlich kann es sein daß da und dort noch ein Quentchen Verbesserung herausgequetscht wird.
Aber zu welchem Preis?
Sie haben doch jetzt schon Probleme mit den Wunderwerken ihrer Kunst in der Praxis zurechtzukommen.

Natürlich wird die Verfügbarkeit Öl eine Rolle spielen.

Dann muß die Mobilität neu geordnet werden.
Für die kürzeren bis mittleren Strecken Elektroantrieb.

Die Akkutechnik wird sich sicher auch noch stark verbessern. Diese Erwartung muß man dieser Technologie genauso zubilligen wie die die Du bei den Verbrennern noch erhoffst.
Elektrische Energie in der Mobilität ist die einzige Energieform die in der Mobilität geeignet ist den Ölverbrauch wirksam zu senken.
Darüber gibt es fundierte Studien.

Die Bereitschaft der Autofahrer neue Mobilitätskonzepte anzunehmen wird auch gefordert sein.
Das wird das härteste Stück Arbeit - befürchte ich.

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. January 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

1 463

Thursday, 10. November 2011, 19:38

Noch eine Neue Steuerkette...

Hallo,

hier meine Geschichte kurz zusammengefasst.

1,4er TSI mit 103 KW, Bj. 2007. Betrieben wurde der Wagen mit LL-Öl bis
zum zweiten Service (~50000km). Dann alle 15000km Öl Wechsel, erst abgesaugt dann abgelassen.

Symptome:
Auftretende Geräusche vom Steuerkettenantrieb beim starten und im Lehrlauf. Unruhiger Motorlauf im Stand. Km-Stand knapp 73000km.

Ursache:
Steuerkette gelänge / Nockenwelle defekt.
Es wurde der Steuerkettenantrieb und das Nockenwellengehäuse zur Begutachtung der Teile demontiert. Die Steuerkette war derartig gelänge das mann schon mit Blosenauge sehen konnte das der Kettenspanner seine Aufgabe nicht lange mehr erfüllen würde. Die Nockenwelle hatte leichte einlaudspuren.
Getauscht wurden alle Teile die VW bei diesem Schadensbild als erforderlich angesehen werden.
Die Steuerkette mit sämtlichen Kettenrädern, Gleitschienen, der Kettenspanner und der Nöckenwellenversteller ebenso die beiden Nockenwellen und das Nockenwellengehäuse (das ursprüngliche Nockenwellengehäuse wurde mittlerweile durch eines in der Serie, am Lagersitz, Neuenkonstruierte ersetzt - dadurch der Tauschau des Nockenwellengehäuses).
Ausserdem wurde vorsichtshalber, wie auch von VW vorgeschlagen das Ölvorlaufrohr des Turbolader durch ein Neues, jetzt mit Wärmeschutzmantel ersetzt. Beim alten traten angeblich häufig, durch die strahlenhitze des Turboladers, eine verfestigen des LonglifeÖls auf die dann zu einen Turboladerschaden führen können.

Schadenshöhe:
Gesamt ca.2750 €

Kulanz:
Im Rahmen eines Kulanzantrages wurde nur auf die Teile des Steuerkettenantriebs eine Kulanz in höhe von 510,65 € gewährt. Zum Glück besitzen ich eine Garantieverlängerung die für den Restlichenschaden auf gekommen ist.

Meine Meinung dazu:
Für mich bleibt ein sehr bitterer nach Geschmack und meine Endtäuschung über die Firma Volkswagen ist sehr Groß. Die komplizierte eingesetzte Technik in Verbindung mit immer längeren Ölwechselintervallen wird immer häufiger zu einem Problem.

Ich werde jetzt bei meinem Auto alle 10000 km oder jedes halbe Jähr einen freiwilige zwischen Ölwechsel einlegen. Gedacht hab ich an High-Star 5W-40.

Alle getauschten Teile hab ich, bis auf die Steuerkette, mit bekommen.

Ölfuß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ölfuß« (10. November 2011, 20:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 464

Friday, 11. November 2011, 08:15

Die wissen schon warum sie die gelängten Ketten nicht rausgeben.....

Zum Glück erkennt man aber einen gewissen Trend bei den Herstellern, wieder zu kurzen Intervallen zurückzu gehen.
Was mir mehr Sorge bereitet, es erhärtet sich immer mehr, was man aus versch. Kreisen hört, dass die nächste Generation "Hochleistungsöle" für den Serieneinsatz die 0W-20er Öle sein werden 8o
Problem dabei. Die neuen Motoren werden daraufhin abgestimmt und produziert. Eine Ausweichmöglichkeit auf andere Öle wird schwer werden.

Warten wir es mal ab :|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 465

Friday, 11. November 2011, 13:27

Bei meinem Leon sind noch 30.000km bzw. 2 Jahre für Ölwechsel vorgesehen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 466

Friday, 11. November 2011, 13:52

Ja da ist ja ein aktuell in Serie befindlicher Motor verbaut.
Es geht um die Motoren welche in den nächsten Jahren in die Serie kommen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1 467

Friday, 11. November 2011, 14:09

Ja auf das 0W20 dürfen wir uns alle freuen. Wird sicherlich ne tolle Abzocke mit dem Öl, da die Motoren dafür ausgelegt sind wird man wohl kaum dickeres Öl als Ersatz einsetzen können. Zuerst werden das nur die Vertragswerkstätten verticken und erst nach und nach findet man die 20er Öle bergeweise in den Regalen und wenn dann die erste Zeit mit gesalzenen Preisen und wird zudem mit "highend,inovation,co2-ausstoss-mindernd,schadstoffreduzierend, umweltfreundlich usw." als Werbesprüche vermarktet. :thumbdown:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

1 468

Friday, 11. November 2011, 14:48

Back to the roots...
Ich erinnere mich, dass mein Vater in den 60er Jahren im Winter ein 20er Öl gefahren ist.
Soooo neu wird die Inovation - danke VAG!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 469

Friday, 11. November 2011, 14:55

Es ist ja hinreichend bekannt dass im Automobilsektor fast nix neu ist. Alles gab es schon mal. Nur konnte man es früher mangels genauer Maschinen selten bauen.

Siehe das neue freitragende Armaturenbrett....gabs schon immer. Hier wirds als neues Design von Audo proklamiert.
Oder diese Tastenleiste auf dem neuen Armaturenbrett des A3......gabs schon an den alten Radios die Großmutter im Wohnzimmer hatte.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 470

Friday, 11. November 2011, 20:26

Zitat

Ja auf das 0W20 dürfen wir uns alle freuen.
Sind denn da die Lagerspiele so klein daß sich ein 5W-30 gar nicht mehr reinzwängen kann.
Kann ich mir kaum vorstellen zumal die Lagerspiele sich im Laufe des Gebrauches auch weiten.

Wie dem auch sei - es wird langsam Zeit an ein Elektroauto zu denken vor allem wenn es einem von der Reichweite her ausreicht.

Solche Motorgeschichten sind die Rückzuggefechte der Hersteller ...

Ach ja!
Habe heute Abend im Radio (DLR) gehört daß ein gescheiter Wirtschaftsmensch prophezeit hat daß der Euro bereits in Kürze die Grätsche machen könnte. Könnte nicht unrecht haben der Mann...

Sollte das der Fall sein werden wir unsere alten Motoren noch länger fahren müßen und lecker High Star dazu - denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (11. November 2011, 20:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 471

Friday, 11. November 2011, 21:38

Der lausige Euro war von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Ich wollte den Mist nicht.
Sowas geht in den USA mit ihren Staaten, aber nicht hier in Europa mit den vielen verschiedenen Egos und Wirtschaften der Staaten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 472

Saturday, 12. November 2011, 07:04

@Para

Geht es dir wirtschaftlich schlecht Para? Wenn ich sehe, wieviel Geld du in deinem A3 versenkst und du von einer Neuanschaffung sprichst, kann ich ja kaum glauben, dass es um deine finanzielle Lage so miserabel bestellt ist. Und alles hat der Euro in Schuld.
Wie gut es der Schweiz ohne Euro ergeht, konnte die ganze Welt dieses Jahr feststellen. Die Schweizer können nur sehr schwer ihre im Land produzierten Produkte verkaufen, die Urlauberzahlen sind rückläufig, alles nur wegen der starken schweizerischen Währung. Kurze Hand haben die Schweizer ihre Währung an den Euro gekoppelt.
Die deutsche Wirtschaft boomt, uns geht es gut wie selten zuvor, was verlangst du mehr. Wenn du es besser kannst, werd doch Politiker. Ich traue mir diesen Job nicht zu. Jeden Tag nur 3-4 Stunden Schlaf, und aus den verschiedenen Meinungen das Braubare herausfiltern. Die Wirtschaftmenschen wollen nur die Börse durch ihre Aussagen manipulieren.
Es gibt zur Zeit keine Währungskriese, lediglich eine Griechenland- und Italienproblematik. Hinzu kommt, dass die deutschen Geldinstitute und der Deutsche Staat bis heuer sehr gut an der Griechenland- und Italienpleite verdient haben.
Wenn du dir die Bambi-Rede von Altbundeskanzler Helmu Schmidt angehört hast, weißt du, wie sehr Deutschland in der Pflicht steht, den europäischen Staaten zu helfen. Dazu fordert uns schon die Vergangenheit auf und unsere Schuld, die wir Deutschen niemals los werden.
Tut mir Leid, dies einmal posten zu müssen. Aber das Gejammere der deutschen Bevölkerung geht mir auf den Senkel. Unsere Eltern hatten es nach den Kriegen um ein vielfaches schwieriger.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 473

Saturday, 12. November 2011, 09:06

Zitat

Die deutsche Wirtschaft boomt, uns geht es gut wie selten zuvor, was verlangst du mehr.
Ich merke schon Verslein gut gelernt!

Daß es der Wirtschaft gut geht liegt daran daß wir seit Jahren ein Lohndumping zu Lasten derer haben die die Werte schaffen. Die kleinen Leute sind das nicht die Spekulanten.
Dadurch können wir Preise machen die andere unterbieten.
Seit über zehn Jahren Nettolohnstagnation - bestenfalls.

Aber warte nur wenn die Konjunktur einbricht. Alle unsere Großkunden werden jetzt sparen wie verrückt. Dann ist aus mit Weltmeister.
Die eigenen Leute haben kaum übriges Geld und werden deshalb die Konjunktur nicht stützen.
Diejenigen die Du siehst mit ihren Audis waren die Gewinner der Sache.
Da wird aber mancher nicht mehr dabei sein.

Zitat

Wie gut es der Schweiz ohne Euro ergeht, konnte die ganze Welt dieses
Jahr feststellen. Die Schweizer können nur sehr schwer ihre im Land
produzierten Produkte verkaufen,
Die Schweizer waren ehrlich mit ihrer Währung. Aber sie haben eins nicht - keine Schulden, keinen Rettungsschirm zu zahlen und keine Währung die zusammenbricht.
Also werden sie jetzt lachen.

Was den Altbundeskanzler Schmid angeht - den ich immer als Politiker geachtet habe - in manchen Dingen muß man nicht immer seiner Meinung sein. Den "Wahlhilfeauftritt" für den ehemaligen Wirtschaftsminister und Partreifreund halte ich nicht für gelungen und es hat mich verwundert.

Was die Pflicht Deutschlands angeht jedem Staat Europas die Schulden zu bezahlen: Diese Schulden zahlen hauptsächlich unsere Kinder und Enkel.
Hat die jemand gefragt ob sie mit einer Zukunft einverstanden sind in der sie die Dummen sein werden.
Ist das demokratisch?

Du siehst vieles aus Deiner eigenen Sicht. Die trifft nicht auf jeden zu.

War zwar jetzt ein Abschweifen von der Kette mußte aber auch mal gesagt werden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 474

Saturday, 12. November 2011, 11:39

Ich kann nicht sagen dass es mir schlecht geht, und mehr will eigentlich jeder. Darum gings mir nicht.

Mir passt die Art und Weise des Euro als solches nicht.
Welche Vorteile gabs denn vordergründig die aufgeführt wurden vor 10 Jahren?

"Bei Reisen ins europäische Euroland muss man nicht mehr Geldwechseln"
Da ich eh nie ausserhalb Deutschlands reise, ausser mal Österreich, ist das unnütz. Wer profitiert sind Vielreisende, vorallem aber die Geschäftswelt.
Und die profitierte ungemein. Es ging ja aber auch früher mit Reisechecks und Kreditkarte. Es war bestimmt kein Aufwand kurz zur Bank zu gehen und Geld zu wechseln. Die Wechselgebühr ist garantiert weniger gewesen wie jetzt ein Kaffee im fremden Land kostet. Der Spontanreisende der nachts über die Grenze fuhr um in Frankreich zu Frühstücken, der hat Vorteile.
Ich erinner mich noch an 3 Tage nach Silvester, da kostete die Cola in der Stammdisse statt 3,50.- DM gute 3,80.- Euro
So gings schlag um schlag die nächsten Monate mit allem weiter.
Ein A3 kostet heut 60000 DM umgerechnet. (30000.- Euro als BSP)
Ich glaub nicht dass der normal in 10 J sich im Grundpreis (30000DM) verdoppelt hätte.

Dann nahm man Länder im ehemaligen Ostblock auf ins Euroland. Für mich ist und bleibt Europa, wie es zur Grenzsituation des Kalten Krieges war. Ab Beginn Polen richtung ostwärts ist für mich kein Europa. Griechenland? Zu weit weg, warum kam das rein? Türkei? Was soll die Türkei in Europa. Das ist Grenzland nach Osten.
Dann der ganze Schwollkopp an Ämterinhabern, unnützen überflüssigen Bankvertretern etc.
Das alles treibt die Preise nach oben, verschwendet Geld. Ebenso der Kuhhandel innerhalb der Euro-Abgeordneten. Die wirtschaften in Ihre Tasche, machen Küngeleien und nach ihnen die Sintflut.

Deshalb bin ich auch schon immer strikt GEGEN die Europäische Gemeinschaft. Die EU ist ein Verderb. Ein träger Wasserkopf der gutes Geld vernichtet, unnütze Gesetze erläßt, Korruption und illegales Geschäftemachen fördert.

Ebenso bin ich wie Dänemark FÜR die Wiedereinführung der Grenzkontrollen und wiederherstellen der Ländergrenzen.
Mit der Öffnung kamen Pest und Cholera in Verbindung mit organisiertem Bandenverbrechen weiter auf Vormarsch und ist meiner Meinung nach nicht mehr beherrschbar.

http://www.arte.tv/de/4202446.html

Wer viel Zeit hat schaue sich die Sehr gut gemachte ARTE Doku über den EU-Subventionssumpf an.....

http://videos.arte.tv/de/videos/im_sumpf…3_-4234142.html

http://videos.arte.tv/de/videos/im_sumpf…3_-4233966.html

http://videos.arte.tv/de/videos/im_sumpf…3_-4234134.html


Das ganze Europa und die Eurozone ist so groß aufgebläht, keiner hat mehr die Übersicht geschweige denn Kontrolle.
Und ich sehe das ähnlich einem anderen User hier der sagte, es dauert nicht mehr lange und der große Knall kommt. Dann hat jeder wie früher nur 50DM Startkapital


Aber jetzt Schluß mit OffTopic.
Gerne können wir n Extra Thread zum Thema aufmachen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

1 475

Saturday, 12. November 2011, 15:43

Kein anderer thread bitte,anderes Forum suchen.

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

1 476

Saturday, 12. November 2011, 18:38

Ja ja der Euro.....

@Para die Zahl der Inhaftierten geht zurück, kannst die positiv Brille wieder aufsetzen ;)

Wir sind doch noch im 1,4 er Thread?

Das 0 W 20 wird wohl in Verbindung mit den neuen Stahlkolben kommen, da sind dann die Spaltmaße tatsächlich geschätzt so wie es aussieht kleiner ;)

Gruß

Klaus

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 477

Monday, 14. November 2011, 09:27

Du meinst die Kolben die aussehen wie Pilze.
Damit sie nicht umkippen haben sie unten am Schaft noch eine große Beilagscheibe :D

Grauenhaft was da zusammengebastelt wird in den Entwicklerstuben.
Dabei haben sie mit den herkömmlichen Teilen schon Schwierigkeiten.

Wird höchste Zeit daß die Elektroautos kommen.
Mir würde eines reichen.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1 478

Wednesday, 16. November 2011, 11:51

Ich bräuchte mal ein paar Infos zum tatsächlichen Aufwand des Steuerkettenwechsels inklusive aller Kettenräder beim 1.4 TSI von VW. Wer kann mir da Näheres sagen?

Mir wurde mitgeteilt, dass der Wechsel des oberen Kettenrades einfach ist, der Wechsel des unteren Kettenrades jedoch mit einem enormen Aufwand verbunden ist. Da soll die Ölpumpe mit dranhängen, die für den Wechsel ausgebaut werden muss etc. Außerdem sei das untere Kettenrad nicht geschraubt, sondern gepresst. Daher habe man bei mir im Zuge des Tausches des Nockenwellenverstellers nur ein Kettenrad gewechselt (das obere, laut TPI eine überarbeitete Version) und die alte Kette und das untere Kettenrad beibehalten. Hätte ich den Tausch der übrigen Komponenten auf meine Kosten durchführen lassen, wäre das angeblich ein erheblicher finanzieller Aufwand gewesen. Eine Kostenaufstellung habe ich dazu jedoch nicht.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

1 479

Wednesday, 16. November 2011, 13:08

Schau Dir mal an wie das ganze Gelump zusammengeschraubt ist.
Vielleicht kennst Du den Beitrag nicht:

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-z…t-t3088092.html

Ich habe inzwischen gelesen daß es ratsam wäre die Ölpumpe gleich mitzutauschen weil die eine höhere Förderleistung bei niedrigen Drehzahlen hätte wie die alte Ausführung. Das sei wichtig wegen des Spannerdrucks .

Außerdem ist es so daß das Kettenkastengehäuse den Vorderteil der Ölwanne mit einbezieht.
Weil die Sache mit Flüssigpampe abgedichtet wird gibt es an den Ecken problematische Stellen wo alte harte Dichtungsmasse ( bekommt man nie ganz ölfrei) mit neuer Masse zusammentrifft.
Das gibt immer eine Fuge und ich las von Fällen wo die Dichtigkeit Ärger machte.

Es ist also vermutlich sinnvoller gleich die Ölwanne ganz abzuschrauben und alles in einem zu machen.

Habe da kürzlich mit einem Meister drüber gesprochen und der meinte das auch.

Klar - geht in`s Geld - aber wir haben ja was Besonderes und das muß man auch spüren :D

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

1 480

Wednesday, 16. November 2011, 14:43

Ok, einmal für mein Verständnis, Bild 1: http://www.motor-talk.de/bilder/1-4-tsi-…i203727280.html

Oben links Nockenwellenversteller, rechts geschraubtes oberes Kettenrad, richtig? In meinem Fall wurden diese beiden Teile getauscht. Unten im Bild unteres Kettenrad der Steuerkette, welches aufgepresst ist?

Bild 2: http://www.motor-talk.de/bilder/1-4-tsi-…i203727281.html

Oben im Bild nochmal das untere Kettenrad der Steuerkette (auf glänzender Welle)? Ist dies wirklich so kompliziert zu wechseln? Links darüber der Kettenspanner der Steuerkette?

Ist die zweite Kette nur für den Antrieb der Ölpumpe (hinter dem großen unteren Kettenrad?) zuständig und besitzt einen eigenen Federbasierten Spanner?

Insofern scheint es ja richtig zu sein, dass der Wechsel des unteren Steuerkettenrades sehr aufwändig ist, oder?

Bezüglich Ölpumpe: kann sein, dass ich bei meinem Wagen BJ 5/2008 schon das aktuelle Modell verbaut habe...weiß ich aber nicht genau.

Sind meine Annahmen so korrekt? Wenn ich

Zurzeit sind neben Ihnen 59 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

59 Besucher