Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

161

Wednesday, 27. January 2010, 13:22

Es wurde hier der Alu-Block erwähnt.

Der Block des kleinen 1,4 L TSI besteht aus Grauguß.

Aber egal - ob ein Graugußblock oder ein Alublock zu kalt ist spielt dann auch keine Rolle ;)

Deswegen ist die genannte Theorie wirklich eine Theorie denn da müßte der Block schon verdammt lange heiß sein bis das Wasser rausgedampft ist. Wo dampft es dann hin wenn der Motor aber steht und er deswegen die Feuchtigkeit nicht herausschnüffelt? Dann schlägt sich die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit doch wieder im Kurbelgehäuse ab und tropft zurück in den Ölsumpf.

" ... Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit
Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine
gute Entlüftung zurück...."

Nicht nur Peugeot. Bei meinen Renault-Motoren kannte ich derlei Probleme auch nicht. Aber man kann das nicht unbedingt 1:1 auf den TSI übertragen.
Da muß ich mal in das Megane-Forum reingehen und die Fahrer des TCE130 fragen.

Wobei ich sagen muß daß ich - obwohl ein extremer Kurzstreckler - bis jetzt nicht die geringsten Anzeichen am Öldeckel oder Stab feststellen kann. Beim 1,6 FSI der doch sehr stark dem TSI ähnelt dagegen kann man deutlich Ablagerungen finden ( bei LL)..

Ich gehe aber davon aus daß der TSI-Motor eine deutlich bessere Entlüftung besitzt die bei Turbomotoren sowieso wichtig ist. Diese scheint bei mir deswegen auch gut zu funktionieren weil das Mobil1 das Entlüftungssystem sehr sauber hält was ich an meinem Deckel gut sehen kann.

Aber das Gesagte ist meine "Theorie" ;)




Da spielt vieles eine Rolle. Auskühlung ob Alu oder GG. Blowby, Wasser, Sprit.
Ich sah mir das Blowbysystem an. Unter guten Betriebszuständen sollte das ausreichen. Aber das sind Idealfälle wo ich der Meinung bin, dass diese heute bei ganz wenig Fahrer zutrifft. Die meisten 1.4 werden ja als Stadtflitzer gekauft, und von Wenigfahrer. Viele davon sind froh über das Longlifeintervall, weil sie nur mehr alle 2 Jahre in die Werkstatt müssen. Das ist der bequeme Autofahrertyp, der auch mal gerne vergisst regelmäßig den Ölstand zu kontrollieren. Geht man davon aus dass diese Soße da unten versäuert, oben im Motor immer mehr verdampft und der Fahrer vernachlässigt rechtzeitig aufzufüllen, so geht der Alterungsprozess in der Ölwanne immer schneller. Da wenig Volumen = noch weniger Reserven, und somit ganz schnell schlechtes Öl bedeutet.
Unter diesen Umständen bildet sich dann ja allmählich Schlamm und Ölkohle.

Hier komm ich auf Deinen Beitrag zu sprechen. Ich sehe das auch so, dass es hauptsächlich daran liegt dass das Be- und Entlüftungssystem vor allem ausser Gefecht gesetzt wird. Wenn schon in den Ölrohren von/zum Turbo Ölkohle und Schmodder gesammelt ist, möchte ich nicht wissen, wie es in den Rohrleitungs- und Schlauchknicken aussieht. Besonders in den Regelventilen und Abscheidern. Man sah ja beim 3.2 wieviel Öl da an der Einleitung zum Sammler und am Ausgang des Ölabscheiders schwabbert.



Wo ist das Bild mit dem ÖL am Ölnebelabscheider? Find das grade nimmer

Oder beim 1.6 FSI





Jetzt nimm den Dreck der sich damals an meinem Kettenkasten sammelte und verfrachte ihn in diese Leitungen, Ventile, Membrane. Die setzt es womöglich so zu, dass sie nicht richtig arbeiten. Vielleicht verkleben sie auch. Keine Ahnung, darum bin ich ja an den Teilen dran, die zu bekommen. Aber solange jeder noch Garantie hat gehen die ans Werk. Jetzt wird es intressant, da bei vielen die Garantie ausläuft und man an Teile kommen könnte. Zum Leidwesen der Fahrer, die ja selbst erst mal zahlen müssen.

Wenn man gutes Öl einfüllt, und dies immer rechtzeitig wechselt, wie bei Dir, dann dürfte insgesamt sich nichts bilden, sammeln und wichtige Teile zustopfen oder gar funktionsuntüchtig machen. Das Be- und Entlüftungssystem bleibt sauber und effizient.

Eigentlich ein Teufelskreislauf


PS: @Psychedelic
Was macht Dein Bericht über die Testfahrt beim Kalten mit der Schmodderbildung beim 3.2?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

162

Wednesday, 27. January 2010, 13:34

" ...

Bei besagtem 1,6 FSI ist eine Schnecke drin und die war verdreckt und versifft. Funktioniert nicht so wie beabsichtigt .

Aber abgesehen davon: Wo ein Wille ist ( etwas zu Wissen) findet sich auch ein Weg.


Könnte es zum Teil daran liegen, dass beim 1.4 der leicht erhöhte innere Druck des Turbos den Schleim etwas unten hält und nicht so hochsteigen läßt wie beim 1.6 ?
Es müssen ja nicht die schweren Schleimbrocken sein. Ich denke da eher an die Vorstufe des Schleims in Form von Aerosol/Nebel.

Nur mal ne Theorie :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

163

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:22

Tja, meine Befürchtung hat sich leider bestätigt...
Hab grad nen Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Zylinderkopf ist hin, die Kolben haben die Auslassventile platt gemacht, als Ursache gibt die Werkstatt eine gelängte Steuerkette an.
Die Reparatur soll etwa 2800 Euro kosten und ich soll mich wegen Kulanz direkt an Volkswagen wenden da im System angeblich nichts hinterlegt sei. Den schriftlichen Kostenvoranschlag bekomme ich erst morgen.
Die Werkstatt will nur Zylinderkopf, Steuerkette und Führungsschienen tauschen. Hab die Reparatur erstmal gestoppt um die Übernahme der Kosten durch VW zu klären.

Haltet ihr die Diagnose der Werkstatt für glaubwürdig? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Steuerkette so stark längen kann, dass Kolben und Ventile in Kontakt kommen. Die Werkstatt ist fest der Meinung die Steuerkette ist nicht übergesprungen o.ä.

So definiert VW also technischen Fortschritt...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

164

Mittwoch, 27. Januar 2010, 17:38

Das ist ja echt nur Scheisse,,,,sorry für den Ausdruck.
Rein theoretisch könnte eine extrem lange Kette die Steuerzeiten so verstellen, dass wohl Ventile auf Kolben schlagen.
Aber sollte nicht hier ein Schutzmechanismus motorseitig greifen, was VW verbauen sollte???

Eher denkbar, dass die Kette schon so wasserstoffversprödet war, dass sie , durchgekühlt durch 1 Woche Minusgrade, der Kraft beim Anlassen nicht standhielt, und daher riss.
Wenn dies im Moment des Anlassens geschieht wo der Starter schon ein paar Bewegungen erzeugt hat, knallts. Dann trifft Ventil auf Kolben.

Du hast die Arbeiten stoppen lassen. Das ist gut.

Kläre mal über VW Kundenbetreuung was die geben wollen an Kulanz.
Desweiteren:
Bist Du im ADAC Rechtsschutz? Oder anderem Rechtsschutz?
Gut wäre wenn.
Denn dann ab zum Anwalt. Alles schildern, und eventuell einen Gutachter zu Rate ziehen, der eine Beweissicherung vom jetzigen Zustand macht.
Dem Anwalt und Gutachter kannst Du auch die Infos wie Kettenberichte etc zu Kommen lassen.
Auch können sie mich kontaktieren. Ich erkläre denen schon auf die Schnelle die Hintergründe was da im VW Konzern schief läuft.

Auch würde ich VW konfrontieren, dass es ja zum CAXx schon eine TPI gibt.
WEGEN Kettenlängung, Verkokungen, kaputten Ölrohren.
Zudem gab es die Geschichte mit den Eismotoren schon.

Daher wichtig!!!!
SCHAU DASS KEINE TEILE VERSCHWINDEN !!!!!
Pass auf die auf. Das ist deine momentane Versicherung. Werkstofftechnisch kann man genau ermitteln warum das passierte. Ich tippe immer noch auf Wasserstoffversprödung und Gewaltriß durch Kälte und Überlast beim Starten.

Je nachdem ob VW im Anschluß die Teile will, melde ich hier Intresse an den Teilen an.
Ich bräuchte die zur Sicherung und Dokumentation.
Vorallem würde ich die komplett untersuchen lassen.

VW Kundenbetreuung konfrontierst Du genauso, dass Du kein Einzelfall bist, dass es viele 1.4 unterschiedlichster Motorvarianten trifft, dass der CAXx in der TPI gelistet ist und gerade mal so nur schlappe 35 Modellvarianten betrifft, die derzeit im VW-Konzern und seinen Tochtergesellschaften verbaut wird.
Konfrontiere sie mit den Rissen beim VR6 3.2
Geh dabei ruhig und sachlich vor und lass dich nicht provozieren ;-)

Mach auf ewig treuen VW Fan der voll enttäuscht ist. Auf so Schmuus stehen die.
Härtere Geschütze kann man dann immer noch auffahren.

Aber lass dir bloß nicht die Teile entwenden. Lass Dir von der Werkstatt schriftlich bestätigen, dass sie die Teile ohne Info an Dich an KEINEN weiterreichen.
Jede Wette die versuchen hier Beweise verschwinden zu lassen.

Klingt paranoid, aber wenn ein Konzern schon Spione zu einem TV-Dreh schickt und versucht auf andere Art Infos zu bekommen, trau ich denen noch viel mehr zu :rolleyes: , glaub mir ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:05

aus eigener erfahrung kann ich dir nur raten, dich direkt mit einem anwalt in verbindung zu setzten.

umwege übers autohaus kann man sich eig. sparen, direkt an die ganz oben wenden. die autohäuser werden sich direkt quer stellen und sagen " wir entscheiden das nicht! wir leiten das weiter... im system ist nichts hinterlegt" oder " mir sind da auch die hände gebunden" so war es bei mir auch, allerdings nicht in so dramatischer angelegenheit. ob der reiseingenieur tatsächlich mein auto gesehen hat, glaube ich immer noch nicht! sobald die merken, dass man es erst meint, werden sie dir entgegen kommen. wie das entgegenkommen in deinem fall genau aussieht ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

166

Mittwoch, 27. Januar 2010, 18:17

Der Otis bringts auf den Punkt.

Der ging wegen seinem 1.4 auch zum Anwalt. Plötzlich lief es.
Und Tobi86, Dein Wagen ist gerade 3 Jahre. Da haste echt noch gute Karten im Feuer, als wenn er schon 5 J alt wäre
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

167

Wednesday, 27. January 2010, 21:38

Danke für die Unterstützung, hab grad den Kundenservice angeschrieben und den Fall dort geschildert.
Die Werkstatt habe ich ebenfalls angewiesen ohne meine Zustimmung keinerlei Teile rauszugeben.

Glücklicherweise habe ich eine Rechtsschutzversicherung, die werde ich im Notfall auch bemühen wenn VW sich querstellt. Zunächst warte ich die Reaktion aus WOB ab, evtl. sind sie ja kooperativ und an einer einfachen Lösung des Problems interessiert. Hab auch nochmal mit dem VW-Händler telefoniert der mir die Karre damals verkauft hat, er meinte aber auch dass die Werkstätten nix auf Kulanz machen können wenn VW nix dazu im System hat. Ich erwarte morgen weitere Infos zum Problem von Seiten des VW-Kundenservice und der Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe. Werde euch dann auf dem Laufenden halten.

Grüße
Tobi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

168

Wednesday, 27. January 2010, 21:47

Naja ganz richtig ist das nicht. Zumindest von Audi kann ich sagen, dass die trotzdem den Kunden verarschen.
Zu unserer Zeit, als die ersten 3.2er fällig waren, gab es die TPL schon Monate im System.

Dennoch hiess es,

- ist kein Defekt
- normale Geräusche
- Wagen ist i.O ,da reparieren wir nicht

später hiess es....

- Geräusche sind nur Sachmangel, kein Schaden...wir reparieren nicht
Trotz dass im System der Fall stand, und als Merkmal für die Längung sogar Geräusche aufgeführt wurden.

Jetzt zu Dir.
Angenommen es war das Eis in der Ölwanne.....
Haben die dann immer noch kein Vorgang?
Trotz dass es in der Presse war?
Trotz dass der VW Sprecher Auskunft gab?
Wurden massig Heizungen umsonst verbaut dass es kein Eis gibt?

Also ich bin gespannt was die Sagen. Genug Gegenargumente haben wir ^^
Spätestens wenn die Punkte von einem Anwalt eingereicht werden knicken die ein.

Und es kommt ja auch noch ein Bericht zu den 1.4 im TV
Wie beim 3.2
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

169

Wednesday, 27. January 2010, 21:49

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 28. Januar 2010, 08:16

seite ist leider down.
aber es scheint ja so zu sein, dass inzwischen so ziemlich alle motoren betroffen sind.
also könnte man pauschal sagen, leute ölwechsel auf normales öl machen ?
und raus mit der ll-brühe?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 28. Januar 2010, 08:31

Im groben ja.
Wobei es halt einfach eine Risikogruppe gibt.

Das sind die Downsizing-Motoren ( 1.2 / 1.4 / 1.6 ; 3- und 4-Zylinder-Motoren) besonders die mit FSI / TSI-Technologie, Aufladung und Leichtmetallbau.
Auch Motoren der kleinen genannten mit GG-Rumpf
LL-Intervall mit LL-Öl und recht häufigen Kaltstarts und Kurzstrecken.

Das klassische Profil halt was wir schon seit längerem Wissen hier.
Gerade diese Motoren werden aber in der Regel genau betrieben, dass sie geschädigt werden.
Ist ja der Motortyp für Wenigfahrer und Spritfahrer eigentlich.

Wie auch immer. Mittlerweile vertret ich die Meinung, egal welcher Motor, gutes Öl und Festintervall. Dann sollte nichts passieren.


EDIT: Bei mir geht die Seite
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

172

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:24

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.pimpowski.de aufbauen.

* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

--------------------------------------
ie8:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.

Mögliche Vorgehensweise:
Diagnose von Verbindungsproblemen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

173

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:30

Ja jetzt gehts auch nimmer :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

174

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:51

Grad eben gings ...mit dem IE8

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

175

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:54

Mit dem Firefox ist es den ganzen Tag gegangen - hab die Seite ein paarmal aufgerufen als ihr Probleme hattet.

War immer da.

In der CPU die 64-bit-Kette auch schon gerissen :D ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (28. Januar 2010, 19:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

176

Montag, 1. Februar 2010, 07:26

Höchst interessante Aussage......das sollte den VW Leuten mal als Denksportaufgabe in das Montags-Meeting gelegt werden ;)

http://www.motor-talk.de/forum/von-frost…=5#post23194343
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

177

Montag, 1. Februar 2010, 09:58

Was ich da überall bis jetzt herauslesen konnte... Das durch viel Kurzstrecke das Kondenswasser (Blowbydreck) im Entlüftungschlauch gefriert und der entstehende Überdruck im KW-Gehäuse irgendwann andersweitig entweicht (meißt über den Ölpeilstab) und es dort dann das Öl gleich mit rausdrück. Was einen zu geringen Ölstand entstehen läßt und der Motor zwangsweise trocken lauft.

Da sitzt die Mündung des Röhrchens vom Ölpeilstab zu tief in der Ölwanne (unter dem Ölpegel), sonst würden da die Gase entweichen !

Wurde die angesprochende Heizung im Entlüftungschlauch nachgerüstet ?

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

178

Montag, 1. Februar 2010, 10:03

Nur bei den beschädigten Motoren, und wenigen Kunden.
VW drückt sich hier vor den Kosten.......sie wollen kein großes Aufsehen wie derzeit ein japanischer Konzern mit Gaspedalen :rolleyes:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

179

Montag, 1. Februar 2010, 11:56

Toyota stellt sich hierzu dem Problem, was früher auch schon immer so war. Hatte sehr lange einen Carina gefahren, da gab es ebenfalls hier und da Mängel, die wurden beim Service in der Werkstatt ohne zu murren automatisch mit gemacht, auch als die Kiste schon über 6 Jahre alt war.

Mir kommt es so vor, das inzwischen die Deutsche Business Mentalität auf "Klappe halten und Aussitzen" besteht !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

180

Montag, 1. Februar 2010, 12:47

....und auf "den Kunden anlügen und für dumm verkaufen" .....

auf Deutsch...verarschen....

sah man doch beim Kettenproblem des 3.2
Erst war ich ein Hypochonder der Flöhe husten hörte :huh:
dann ein Forenfuzzi der verärgert war über seinen Wagen der nicht repariert wurde wie es sollte :evil:

...mittlerweile hat nur A3Q fast 70 !!! dokumentierte SCHÄDEN

Audi sprach immer von bedauerlichem Einzelfall.
Mittlerweile wird der 3.2 nimmer gebaut und die Kulanzregelung von Audi wird auf Grund dessen immer mieser.

A Gschmäckle ist der Hintergrund, dass die Verantwortlichen VOR 2003 schon feststellten, dass es "Irritationen" am 3.2 Kettentrieb gibt......nicht geben KÖNNTE!!!!
Dennoch wurde es durchgezogen.

Genauso würden sie es beim 1.4 machen wollen......aber hierzu machen sie die Rechnung ohne Wirt. Nämlich die frühe Vernetzung aller Betroffenen.

Keiner hat den Mumm zu sagen,,,,,JAWOLL Wir haben Scheisse gebaut, aber wir stehn dazu...
Davor würde man den Hut ziehn.

Fakt ist: Man hatte im Vorfeld eine zu große Klappe gegenüber Mitkonkurrenten wie Benz und BMW, die sagten es ginge nicht gut mit dem Downsizing.
Zudem wurde der Motor Engine of the Year....

Hier eine Rückrufaktion zu starten,,,,,man wäre blamiert...und das wiegt meiner Meinung nach schwerer als das Geld. Man hat Angst davor zugeben zu müssen, dass man Schrott produzierte.

Daher versuchen sie das AUSSITZEN und verarschen der Kunden weiter.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher