Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2009, 17:58

Testfahrt Audi TT-RS

Hallo A3Q-ler,

heute hatte ich für ca. 2 Stunden das Vergnügen, ein frisch zugelassenen TT-RS Coupé durch die Gegend scheuchen zu dürfen.

Ich kann nur sagen: Der Motor in Verbindung mit diesem Antriebsstrang ist der absolute Hammer. Definitiv auf R8-Niveau, wenn nicht sogar darüber!

Nachdem man den Zündschlüssel gedreht hat, fällt einem erst einmal der "neue" Audi-Sound auf. Kein Vergleich zu den 4-Zylinder-TFSI´s, bzw. zum VR6. Dennoch hatte ich da etwas mehr erwartet. Nur hatte der TT-RS entgegen meiner Erwartung keine Sportabgasanlage. Lediglich der RS im Showroom hatte diese ...... schade eigentlich.
Aber man bemerkte während der Fahrt, dass sich der Sound definitiv verstärkt, je wärmer der Wagen gefahren wird.
Neu war mir aber, dass man durch Betätigung der Sporttaste auch der Standard-Abgasanlage einen sportlicheren Klang entlocken kann. Bislang dachte ich, dass dieses Feature nur der Sport-AGA vorbehalten ist.

Während der zügigien Fahrt auf kurvigen Landstraßen fällt dem "Normalo-TT"-Fahrer wie mir sofort auf, dass sich an Antriebsstrang und Fahrwerk so einiges getan hat. Der TT-RS klebt wie das viel besagte Brett auf der Straße und bringt den Fahrer tatsächlich erst sehr spät in´s Schwitzen. Wenn man es aber drauf anlegt, dann ist es definitiv möglich, dass der RS mit seinem Heck auch mal kurz in den Gegenverkehr blinzelt. Dieses Feature sollten aber nur erfahrene Piloten austesten, da dieser Zustand nach meiner Erfahrung nur durch das Deaktivieren von ASR/ESP möglich ist.
Die serienmäßige Tieferlegung im Gegensatz zu den Standard-Modellen tun da nicht nur dem Fahrspaß, sondern auch der Optik gut.
Ausgestattet war der TT-RS mit 19"-Rädern der Dimension 255 / 35 R19. Natürlich leidet darunter der Komfort aber wer will das schon in diesem süddeutschen Geschoss.

Einen ausführlichen Bericht werde ich in der nächsten Zeit auf meiner Homepage veröffentlichen.

Ich kann abschließend nur sagen, dass Audi diesmal wirklich den richtigen Motor in ein ansprechendes Design gebastelt hat. Ich hoffe, dass der RS3 (wenn er denn kommt) die Gene des TT-RS weitestgehend erben wird, damit auch Vielfahrer, Familienväter und Kofferraumliebhaber auf ihre Kosten kommen.
Apropos Kosten: Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13,5 Liter/100 km. Naja, ... eigentlich egal :)

Hier noch ein Paar Bilder und ein kleines Video meiner Probefahrt:






















Und hier nochmal das kurze Video

Video Audi TT-RS

Alles in allem ein sehr großer Spaß und mit Sicherheit ein Wagen, der auf meiner Wunschliste für das nächste Jahr steht.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

2

Friday, 10. July 2009, 21:43

Gibts im TT RS jetzt ein Boost Knopf oder was sagt das aus im FIS? ;)

FanbertA3

unregistriert

3

Friday, 10. July 2009, 21:46

tippe mal das soll den ladedruck ( in englisch auch boost ) anzeigen, kann mich aber auch irren

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

4

Friday, 10. July 2009, 22:38

ja, da wird der aktuelle Ladedruck angezeigt.

Wenn die Anzeige rechts am Anschlag ist, dann geht das Ding ab wie die Luzi !!!

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

zerschmetterling

unregistriert

5

Saturday, 11. July 2009, 01:55

Man müsste mal einen TT-RS schlachten und Motor mit Antrieb in einen gewöhnlichen S-Line A3 verbauen. RS3-Preview + Brutalo-Understatement :D