Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dome_acs

Schüler

  • »dome_acs« ist männlich
  • »dome_acs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 31. January 2009

Aktuelles Auto: A3 8P -> verkauft -> S3 8P -> verkauft -> Golf GTD -> verkauft -> aktuell: A3 8V

Wohnort: Neu-Ulm

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 17. July 2009, 10:11

Motoroel fuer den S3

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage zum alten und schon quasi ausgelutschten Thema Motoroel :-)

Mein LL-Intervall zeigt mir an, dass ich noch knapp 2000km fahren kann, bis mein erster Oelwechsel ansteht.
Da ich in 2000km knapp 15000km auf der Uhr stehen habe, macht meiner Meinung nach das LL-Intervall keinen Sinn und ich kann auch ein "anstaendiges" Oel in den Motor kippen :-)

Nun die Frage - hat die Umstellung von LL auf Fest-Intervall eine Auswirkung auf die Mobilitaetsgarantie? Solang die Intervalle eingehalten werden, sollte die doch bestehen bleiben, oder?

Wenn ich auf Fest-Intervalle umstell, dann kommt mir auf jeden Fall ein 0w40 rein, ich habe mich nur noch nicht entschieden welches.

Zur Auswahl stehen das Mobil 1 0w40 - das hier im Forum ja hochgelobt wird und das Shell Helix Ultra 0w40, das z. B.die Firma Ruf Automobile in ihre Autos packt.

Hoffe ihr koennt mir die Entscheidung etwas erleichtern :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juli 2009, 11:07

Die Umstellung hat keine Auswirkung auf die Mobgarantie, vorrausgesetzt das Ö entspricht der zulässigen Norm. Das tun beide.

Ebenso sind Mobil 1 und Shell Helix beides Spitzenöle.
Nimm was Dir besser zusagt.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Juli 2009, 20:07

Hm, nach 15.000km ist das LL-Intervall schon um?? Entweder Du solltest Deinen Fahrstil überprüfen oder Dein S3 ist schon auf Festintervall. Lass das mal prüfen, Du wirst Dich ja vermutlich mit dem :) sowieso in Verbindung setzen, um einen Termin für den Öwechsel abzumachen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dome_acs

Schüler

  • »dome_acs« ist männlich
  • »dome_acs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 31. January 2009

Aktuelles Auto: A3 8P -> verkauft -> S3 8P -> verkauft -> Golf GTD -> verkauft -> aktuell: A3 8V

Wohnort: Neu-Ulm

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juli 2009, 20:10

ich hab sogar schon öl nachleeren müssen am we - und das bei gerademal 13000km ^^ und mein fahrstil ist mehr als moderat - ich lieg bei 9,7l durchschnittlich

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Juli 2009, 20:54

Das ein neues Auto öl verbraucht ist nicht ungewöhnlich. Das er aber nach 15.000km bei normaler Fahrt schon den Boxenstop will nicht. Da ist irgendwas nicht richtig mit dem Wechselintervall eingestellt. Ist ja eigentlich kein Problem, Du würdest ja eh auf Festintervall umstellen lassen, oder? Vielleicht mußt Du das ja dann nicht mehr... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

dome_acs

Schüler

  • »dome_acs« ist männlich
  • »dome_acs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 31. January 2009

Aktuelles Auto: A3 8P -> verkauft -> S3 8P -> verkauft -> Golf GTD -> verkauft -> aktuell: A3 8V

Wohnort: Neu-Ulm

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

6

Friday, 17. July 2009, 21:08

schaun wir mal was der :) sagt, bin ich schon gespannt :-)

FanbertA3

unregistriert

7

Friday, 17. July 2009, 21:15

Viel kurzstrecke gefahren??

Unser A4 wurde die letzten 18 monate fast nur kurzstrecke bewegt und will nach 6500km schon wieder zum service

  • »Mindscrambler« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 31. January 2008

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 36160

Wohnort: Hess. Rhön

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Juli 2009, 12:08

Bei mir wurde der 1. Öwechsel mit LL auch schon bei ca. 15000 km fällig, wobei ich auch täglich eher kurze 15 km zur Arbeit fahre und mein Durchschnittsverbrauch "etwas" höher liegt, knapp unter 12 *hierfehlteinheiligenscheinsmilie* 8-|
Hab dann auch auf Festintervall mit Mobil1 0W40 umgesttellt.