Sie sind nicht angemeldet.

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Monday, 27. July 2009, 20:22

Geplanter Kauf A3 3.2 quattro

Hallo liebes Forum,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
ich trage mich derzeit mit dem (wie ich finde) schönen Gedanken einen A3 3.2 zu kaufen. Bisher fahre ich einen VW Passat und bin aktiv bei www.passat3b.de.
Ich habe da auch ein ganz schnuckeliges Modell entdeckt.
Nun habe ich ein bisschen Bammel vor dieser Kettenweitungssache. Das Objekt meiner Begierde ist Erstzulassung 31.08.2004 und soll knappe 18 K kosten. Gelaufen hat er 35.000 KM. Vorbesitzer war Baujahr 38, sollte also nicht "verheizt" sein. Was mir ein bisschen zu denken gibt, dass der Wagen mit 17900 KM im Jahr 2006 das letzte mal beim service war.....somit wäre der Wagen ja 11 Monate drüber. Ist das was, was mich vom Kauf abhalten sollte, oder ist das bei der grundsätzlich sowieso geringen KM Leistung des Wagens vielleicht doch zu vernachlässigen. alles andere zu dem Wagen würde mir gefallen. Über eine Antwort freue ich mich. Sollte ich einem von euch bezüglich eines Passats weiterhelfen können (da kenne ich die meisten Krankheiten schon), dann gerne!

LG
DerPedro
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. July 2009, 09:20

Hallo,
herzlich willkommen. Im Grunde spricht nichts gegen den Kauf einen schönen 3.2er. o--o

Man sollte nur ein paar Dinge besonders genau gebutachten. ;)

Unser Paramedic ist so ein fleißiger Schreiber, das er sogar extra für den Gebrauchtwagenkauf einen Ratgeber getippt hat.

http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

Grüße,
Psychedelic

P.S. Sag mal an, woher du ca. aus Deutschland kommst, eventuell findet sich jemand der bei dir in der Nöhe wohnt und zur Wagenbesichtigung mit kommt. 8-|
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. July 2009, 10:38

Hallo und Willkommen hier!!!

Verabredung

Wie Psychedelic schon sagt. Es spricht gar nichts gegen den Kauf eines 3.2
Man muss nur sorgfältig vorher prüfen und lieber etwas mehr Zeit bei der Suche mit ein planen.
Eine gute Hilfe ist der kleine Ratgeber.
Wenn man danach den Wagen checkt dürfte nichts schiefgehn.

Noch besser ist es wenn jemand mitkommt, und du ein Video vom Motorlauf machst.

@Psychedelic, über Deine Methode müßen wir uns genauer unterhalten. Kam gestern nicht dazu da ich 4 Tage aufarbeiten musste.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. July 2009, 12:20

Danke schonmal für die Antworten. :)
Genau das mit dem "woher kommst du" ist das Problem.
Ich komme aus der Nähe von Köln, aber der wagen steht in Berlin. Also mal eben dahin o--o und den Hobel ansehen ist nicht.
Der Wagen gefällt mir wie gesagt vom Preis und der Ausstattung richtig gut.
Wenn ihr mir direkt abraten würdet, hätte sich das für mich erledigt und ich könnte mir die 1300 KM hin und zurück schenken. ansonsten würde ich mir den Wagen angucken fahren.

wenn ich mal ganz unverschämt fragen darf,
kommt nicht einer von euch A3 Spezialisten zufällig aus Berlin??? :D

LG
DP
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 28. July 2009, 18:42

Sicher gibts hier Bärliner. Und ich fänd es nett, wenn sich einer von denen bereit erklären würde, den Wagen mal anzusehen und vielleicht Probe zu hören.

Da Berlin nicht gerade klein ist, wär es gut, wenn Du hier die Anzeige aus mobile - oder wo auch immer Du den Wagen gefunden hast - posten könntest. Vielleicht wohnt ja einer der Berliner Jungs in der Nähe des Händlers.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 28. July 2009, 21:48

Aber sicher doch,

hier ist das gute Stück

http://www.berliner-automobilcentrum.de/index.php?menu=fahrzeuge&kfznr=1935

wie gesagt, letzter Service 06/2006 seitdem aber nur 17000 KM gefahren, wenn man dem Tacho trauen darf. aber halt schon 3 Jahre her der Service.
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. July 2009, 21:54

Hm, 3 Jahre?
:-o

Das wäre mir zu lang. Longlife ist ja schon zu lang mit 30000km und/oder 2Jahren.

Das heisst für mich, es könnte später Probleme geben, was Kulanzen oder Reparaturen angeht, oder auch die gute Mobilitätsgarantie.
Es sei denn du legst auf diese Sachen keinen Wert. Ich würde das aber tun.

Hier halte ich ausserdem ein Video vom Motor für Pflicht.
Vielleicht hilft hier ein Berliner aus und filmt mal den Motor.

Mein Bauchgefühl ist etwas angespannt.
Auf diese Entfernung einen A3 zu kaufen mit wenig kilometer und abgelaufenem Inspektionsplan?????
Ich find da stimmt was nicht.
Ist aber nur meine Meinung.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 28. July 2009, 22:08

Genau Paramedic,

das ist auch mein Bauchgefühl irgendwie, aber da ich aus der Passatfraktion komme dachte ich, ich frag die Profis fürn A3.

Ich bin mit meinen Hockern immer sehr penibel, das heißt das meine Wagen immer zur Inspektion kommen und immer nur mit 0W-40 Vollsynt. gefahren werden. Hat sich bisher immer bewährt.
Fakt ist, das mein Ö nach knapp 7000 KM noch so sauber ist, dass ich es von der Farbe her an einen Salat tun könnte :D
Aber irgendwie mag ich den Geschmack von Aral Supertronic nicht
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 28. July 2009, 22:39

Was willste den maximal ausgeben?

Wenn einer im Rhein-Main Gebiet oder Rhein-Neckar rum steht, den könnt ich anschauen für Dich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 28. July 2009, 22:43

Hm, also mein wunsch wären so um die 18K maximal.

Must have wäre:
Leder, Xenon,Tempomat und DSG

Schön wären wenig KM sowie wenige Vorbesitzer.


Halt wie bei jedem echten Entscheidungsauthisten wie mir, auch, am liebsten Vollausstattung für ganz umsonst und noch nen Satz Winterreifen dabei :D Du weißt doch...Geiz macht Geil, oder so^^
Auf der anderen Seite hat mein Opa immer gesagt : " Billige Autos kaufen muss man sich leisten können" (So von wegen Folgekosten und so)

BTW: Großes Lob an euch, echt sympatische Community seid ihr.
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 29. July 2009, 08:57

Hmmm..... werde das Gefühl nicht loß, daß das ein Leasingrückläufer ist und seit dem steht er zum Verkauf. 8-|
Service wird wohl nicht gemacht, da es Geld kostet.

Würd ich bei Deiner Entfernung die Finger davon lassen.

Hab selbst fast ein gutes Jahr gesucht, bis ich meinen gefunden hab. Hatte aber noch als Ausstattungswunsch eine Anhängerkupplunf in der Prioritätenliste sehr hoch gesetzt. ;) :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 29. July 2009, 10:12

Ja, besser weitersuchen. Ich hab da n ungutes Gefühl...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. June 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Monday, 3. August 2009, 16:10

Hallo, der Wagen aus Berlin scheint schon was länger zu stehen, habe ihn schon früher in den bekannten Börsen gesehen. Das mit der kleinen KM Leistung ist schon verdächtig auch wenn der Erstbesitzer BJ 38 ist...mir würde hier auch ganz abgesehen davon der helle Teppich nicht gefallen... hier bei uns im AudiZentrum Krefeld stand bis vor 3 Wochen ein echtes Sahneteil aus Ende 04, 40 TKM, in Tiefgrünmetallic (absolute Superfarbe) mit absoluter Vollausstattung inkl. NaviPlus was ja bei den Vor-Faceliftmodellen echt selten ist und mit beigem Volleder aber schwarzem Teppich, tolle Kombination, Preis auch 18K! Den hier fände ich nicht schlecht und ist auch etwas näher an Köln wenn auch nicht um die Ecke liegt aber in deinem budget:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bqm2vuj22x2j
Bei dem fehlt nur das Volleder sonst ist alles drin und dran und die Farbe ist auch klasse... wäre auch was für mich aber muß ersteinmal meinen S38L loswerden... Gruß Frank

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Monday, 3. August 2009, 16:14

Ja also da ist was nicht so in Ordnung würd ich sagen. Ein Wagen der steht wird auch nicht besser.

Wenn Du was in mobile.de oder so findest im Raum LU / MA, z BSP beim Mühlenberg, Ernst in Mannheim oder Neubeck Speyer oder AVG Neustadt, da könnt ich mal nachschauen. Liegt hier bei mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. June 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Monday, 3. August 2009, 16:21

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ja also da ist was nicht so in Ordnung würd ich sagen. Ein Wagen der steht wird auch nicht besser.

Wenn Du was in mobile.de oder so findest im Raum LU / MA, z BSP beim Mühlenberg, Ernst in Mannheim oder Neubeck Speyer oder AVG Neustadt, da könnt ich mal nachschauen. Liegt hier bei mir

Ich finde die KM Leistung auch sehr verdächtig aber immerhin ists nen Wagen vom freundlichen-ich habe echt keine Ahnung ob die auch "dran drehen" - alle meine Autos bisher hatten einen fürs Alter realistischen KM Stand-bei den 3,2 sieht man aber regelmäßig so kleine KM - von nem freien Händler würde ich soetwas auf gar keinen Fall kaufen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Monday, 3. August 2009, 16:31

Selbst auf ein Versprechen hin dass er ihn prüfen läßt würd ich persönlich mich nicht einlassen. Es gibt zu wenige Leute die sich mit Ketten auskennen.
TÜV/DEKRA etc würd ich nie nen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Die schauen auf Stoßdämpfer, Bremse etc. Da kann keiner was mit anfangen.

Wenn er sagt er läßt ihn prüfen, ja nur wo und wie ?
Und was machen die?
MWB 208+209 auslesen is net sicher.
Manuelle Sichtprüfung, da kann ein unbedarfter viel falsch machen und was falsches interpretieren.

Selbst wenn er sagt er repariert ihn wenn er mal was bekommt in der Garantiezeit. Wenn er sich STRENG nach TPL hält, kann er sich rauswinden, nämlich mit folgenden Inhalten:

- Audi repariert erst ab -8°KW
- Ist eine Iwiskette verbaut, handelt es sich NICHT um eine Längung, und es muss NICHT repariert werden

Audi geht sogar soweit dass sie bei den neueren Modellen die Grade der NWS zurückdrehn. Das heisst sie laufen früher an, um somit später zu den -8°KW zu kommen.

Lass ihn ein Video drehen. Das ist billiger und aussagekräftiger
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

17

Monday, 3. August 2009, 16:40

Habe ihm die Internetadresse des Forums gegeben......also bitte lieber Verkäufer......einmal Video vom Motor :D

Para hat mir ja netterweise das Drehbuch für das Video geschickt:

Der Soll ein Video drehen und dir schicken.
Aber so dass man die Nummer vom Auto auch sieht, in Kombination mit Motor und dann reinzoomen.
Video ist aussagekräftiger als Messwertblöcke 208+209 auslesen. Und eine manuelle Sichtprüfung kann auch nicht jeder machen, da gibts einiges zu beachten.

Wenn ich das alles so mitkriege, ist es vielleicht besser ich kaufe mir ein Mofa oder so.....oder ein paar Inlineskates

Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. June 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

18

Monday, 3. August 2009, 16:44

@Pedro: dann nimm doch meinen S3 der hat keine Kette:-)

DerPedro

Anfänger

  • »DerPedro« ist männlich
  • »DerPedro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 27. July 2009

  • Nachricht senden

19

Monday, 3. August 2009, 17:06

Mein Passat auch nicht.....und der Zahnriemen ist gerade gewechselt.......magst du den denn dann auch als Anzahlung nehmen?? :D
Für manche Menschen ist ihr Horizont ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen die dann ihren Standpunkt

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. June 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

20

Monday, 3. August 2009, 17:11

immer alles eine Sache des Preises:-) nee mir wäre schon ein 3,2 im Tausch mit kleiner Zuzahlung lieber... viel Glück noch bei der Suche und gib mal Laut ob/was du gfunden hast...