Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

21

Freitag, 17. Mai 2013, 09:29

ganz schön ordentlicher preis . ich würd da glaub ich nur das wichtigste bei audi machen lassen. haldex vllt. noch. wikelgetriebe usw würd ich wo anders machen lassen.

Was bin ich froh, dass ich das Meiste schon vorher gewechselt habe bzw. habe wechseln lassen während der Steuerketten-Reparatur. Bei mir wird die 120.000er (wird real eher eine 106.000er werden) unter 300 € kommen. Mit HA-Diff und Winkelgetriebe würden nochmal 220 € dazu kommen, was ich für eine solche Pille-Palle-Aktion ziemlich frech finde. Arbeitsaufwand und Materialkosten sind hier ja minimal.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

22

Freitag, 17. Mai 2013, 09:37

gut genau genommen nennt sich meine Inspektion "108.000er".
Die letzte war vom Vorbesitzer bei 78.000 und Longlife Inspektion war eingestellt.
Hab auch gerade noch mal durchgerechnet was die Inspektion ohne die Extrawünsche kostet. Das geht eigentlich.
Aber wenn man schon mal dabei ist und sich nicht sicher sein kann, ob die Flüssigkeiten je gewechselt wurden, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

23

Freitag, 17. Mai 2013, 09:47

Bei Audi darf man eigentlich nicht sagen ,daß man die und die Öle nicht wechselt oder wie das geht.
Selbst wenn Audi keinen Wechsel vorsieht,dann muß bei einem Tausch ja auch das Öl eingefüllt werden.Kann
mir jedenfalls nicht vorstellen ,daß AT-Teile "nass" geliefert werden.

Christian6684

unregistriert

24

Donnerstag, 26. Februar 2015, 12:46

Werde meinen heute auch wieder abholen.
Gestern abgegeben, alles mit dem Service Mitarbeiter durchgegangen.

Motorölwechsel - Addinol selbst mitgebracht
Haldexölwechsel inkl Filter
DSG Öl inkl Filter
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsscheiben vorn und hinten
Zündkerzen wechseln
Luftfilter
Innenraumfilter

der ganze Spaß wird ca 2300€ kosten.
Ist doch verrückt oder was?

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

25

Thursday, 26. February 2015, 14:39

ja das ist ziemlich verrückt, aber musst du mit rechnen wenn du schon zu audi fährst :)

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

26

Thursday, 26. February 2015, 16:53

Wenn jetzt noch Winkeltrieb- und Hinterachsdifferential-Öl gewechselt ist,dann besteht ja auch erstmal Runderneuerung…..

Christian6684

unregistriert

27

Freitag, 27. Februar 2015, 07:59

In welchem Intervall müssen denn Winkelgetriebe- und Hinterachsdifferential-Öl gewechselt werden?
Weil soweit ich weiß ist das bis jetzt noch nie gewechselt worden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Februar 2015, 08:05

Ich machs alle 30000km. Wobei ich glaub das Hinterachsdifferential alle 60000km in Zukunft mache. Die thermische Belastung ist hinten schwächer als beim Winkelgetriebe.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Christian6684

unregistriert

29

Freitag, 27. Februar 2015, 17:00

Waren letztendlich doch "nur" 1995 Euro. Anbei mal die Rechnung.
Werde Winkelgetriebe- und Hinterachsdifferential-Öl dann beim nächsten mal wechseln lassen.
»Christian6684« hat folgende Dateien angehängt:
  • Seite 1.jpg (145,45 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2019, 11:40)
  • Seite 2.jpg (148,92 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2019, 11:40)
  • Seite 3.jpg (147,62 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2019, 11:40)
  • Seite 4.jpg (133,4 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2019, 11:40)

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. Februar 2015, 18:50

Da ich bei 115tkm angekommen war und eh schon 9tkm auf dem Öl waren, hab ich gleich die 120tkm Inspektion letzte Woche gemacht.
Da eine Spannrolle am quietschen war im kalten Zustand, hatte ich beschlossen auch Zahnriemen + WaPu neu machen zu lassen.
Alles natürlich bei einem Audi Autohaus.

Gemacht wurde:

- Bremsflüssigkeitswechsel (2 Jahre fast um)
- Staub /Pollenfilter
- Zündkerzen
- HALDEX Ölwechsel (30tkm)
- DSG Ölwechsel (30tkm)
- Zahnriemen inkl Spannrolle etc.
- Wasserpumpe
- Kühlmittelregler (Gibt wohl einen wo man gaaanz schlecht dran kommt, da dafür schon Arbeitslohn ca 230€)
- Ölwechsel mit Addinol
- Austausch Heckscheibewischer inkl. Düse, Wischerblatt (gebrochen - nach Aussage des Mechanikers kommt das öfter vor| der Arm ist mit 38€ relativ günstig :rolleyes: )

Preis: 1978,12€ inkl

Ich bin ehrlich, ich hatte mit mehr gerechnet. :D
Der Freundliche konnte mir auch keinen genauen Kostenvoranschlag machen, da er keinen festen Satz/ festes Paket für den Zahnriemenwechsel hatte.
Kalkuliert waren ~2300€ inkl.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

31

Freitag, 27. Februar 2015, 19:50

Zum Heckwischer: Viel besser ist der Aerowischer vom zB Q5 ,sowas gibt es auch schon im Set über e-Ba für ca 33€.

Selbst bei Audi bei mir 45€ incl Montage ohne Berechnung.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

32

Samstag, 28. Februar 2015, 12:56

Natürlich gibt es eine Zeitgabe für die Erneuerung Zahnriemen Spanner Umlenkrollen Wapu. Montage mit Material incl MwSt liegt bei 900 €.
Für die Montage sind 360 ZE vorgegeben.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Matapalo

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. April 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2

Postleitzahl: 31683

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:41

Hallo,

auch ich bin jetzt mit der 120000 Inspektion dran. Diese lasse ich bei einer freien Werkstatt erledigen, was das aber leider ein wenig kompliziert macht. Folgende Wünsche für diese Inspektion hatte ich dem Werkstattmeister aufgelistet:

- Motoröl inclusive Filter
- DSG Öl inclusive Filter
- Haldex Öl inclusive Filter
- Hinterachsdifferenzial
- Winkelgetriebe
- Staub- u. Pollenfilter
- Luftfilter
- Zündkerzen

Hab ich was vergessen?

Nun hatte ich gesagt ich bringe das Öl selbst mit (Addinol) worauf er meinte kann ich tuen aber er könnte mir dann keine Garantie geben.... Des Weiteren meinte er das Winkelgetriebe und das Haldex ja ein und das selbe wären.. Mhh.. Bin jetzt ein wenig überfordert weil ich selbst nicht weiter weiß..

Nun kann er mir auch kein genauen Preis nennen und möchte sich selbst erst schlau machen..

Hättet ihr noch paar Tipps bezüglich Öl selbst mitbringen? (ich meine das Öl hat die Freigabe also muss er ja eigentlich auch die Garantie drauf geben)

Oder soll ich einfach Auto abgeben und er macht was er denkt und ich hoffe ich bekomme es mit der gemachten Inspektion und ein vernünftigen Preis wieder?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:46

das Öl fürs Winkelgetriebe ist NICHT das gleiche wie in der Haldexkupplung!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matapalo (18.05.2015)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 17. Mai 2015, 21:52

Weder das Öl ist gleich noch sind die Teile identisch.

Von vorne angefangen kommt : Motor---Getriebe mit Winkeltrieb (quasi vom Quermotor zur Kardanwelle,dann Haldex ,dahinter dran Hinterachsdifferential.
Im Zweifel würde ich zu Audi gehen,da kann ich auch Öl (ungeöffnet) usw mitbringen,Vertrauen in die freie hätte ich jetzt nicht mehr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matapalo (18.05.2015)

Matapalo

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. April 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2

Postleitzahl: 31683

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Mai 2015, 22:02

Danke für die Antworten. Nach dem lesen hier im Forum war ich mir auch sicher das das nicht das gleiche ist. Aber gut zu wissen das ich jetzt doch recht hatte/habe.
Zu der Werkstatt sei gesagt das ich dort schon ewig mit meinen Autos hingehe. Habe den Audi erst gekauft und nu ist es ja ein wenig mehr was gemacht werden muss wie sonst. Also wechseln würde ich ungern. Zu Audi finde ich unnötig immerhin ist das Fahrzeug schon 9 Jahre alt und dafür 120€ Stundenlohn finde ich übertrieben. Es gibt ja eh keine Kulanz oder dergleichen mehr..

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:01

also ein Rat von mir....es gibt gute Mehrmarken Werkstätten die natürlich auch VW/Audi machen sehr oft schaffen dort ja Mitarbeiter die aus der VW / Audi Richtung kommen. Wenn du Vertrauen zu dieser Werkstatt hast ist es ja ok. Da speziell bei Haldex / und den Getrieben diverse Hilfsmittel / Werkzeuge sowie das entsprechende Öl beim :) genutzt werden ist es sinnvoll sich bei deiner Werkstatt zu erkundigen ob die das in der Form schon mal erledigt haben oder nicht. Wenn Zweifel bestehen ist es zu empfehlen speziell die Haldex und Getriebe Ölwechsel beim :) zu erledigen. Die Preise kann man explizit dort erfragen. Es muss ja sicherlich nicht alles zusammen gemacht werden. Haldex ist wichtig und als Reparaturauftrag beim :) nur Haldex Öl wechseln ist nicht soo teuer.
Die Getriebe Öl Wechsel kann man ja etwas später durchführen, auch als Arbeitsauftrag Winkelgetr. / Hinterachse / Schaltgetriebe oder DSG.

Noch was zum Motor Ölwechsel..... ;) Öl mitbringen ist ja ansich heute kein Problem in den meisten Werkstätten. Beim :) mach ich das auch so, da meiner von sich aus ,auch kein z.B. Mobil1 einfüllt. Ich kann deine Werkstatt bezüglich Ölverkauf / Einfüllen usw. verstehen. Die kleinen Werkstätten kalkulieren auch relativ knapp. Mach es doch so....frag ihn was er einfüllen möchte nach Audi 50200 er Norm.
Mach ihm dann einen Vorschlag, dass er dir das, wie du es ja möchtest, Addinol bestellt und einfüllt. Er wird sich dann überzeugen das dieses Öl ( es gibt noch andere gute ) für dein Fahrzeug geeignet ist. Dazu kommt, dass er es von seinem Großhändler natürlich auch zu guten Konditionen bekommt und du somit die Preise wie beim :) nicht zahlen brauchst. Da dir der Preis für Addinol ja bekannt ist kannst du sofort erkennen ob er normal oder überzogen kalkuliert. Ich vermute mal wenn er das Addinol besorgt, hat er auch keine Probleme mit seiner Arbeitsleistung dir gegenüber.


Gruß
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (17. Mai 2015, 23:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matapalo (18.05.2015)