Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kochi81

Anfänger

  • »Kochi81« ist männlich
  • »Kochi81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2Quattro DSG BJ03/05 MKB BMJ

Postleitzahl: 57482

Wohnort: Wenden

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:13

Torsen Vs. Haldex

Nachdem ich nun die ersten Wochen mit dem 3.2er im Schnee chaos hier im Sauerland zu tun hatte, dachte ich mir ich öffne an dieser Stelle mal diesen Thread.



Mein erster Quattro war der A6 2,5TDI Quattro BJ. 2004. Mit permanentem Allrad, dank Torsen Lösung. Auch in schwierigen Situationen (Winter Urlaub in den Alpen ;-)) hatte ich nie probleme.



Mit dem 3.2er sieht die Situation schon anders aus, da hier soweit mir bekannt der Allrad nicht permanent anliegt, sondern erst hinzugeschalltet wird wenn Schlupf / unterschiedliche Drehzahlen anliegen. Soweit mir bekannt benötigt die Haldex beim 3.2er ca. 0,8 Milisekunden. Was man beim Anfahren sehr schön merken kann in dem man einfach mal etwas harscher auf´s Gas geht, dann hört man wie für einen sehr kurzen moment die vorderen Räder durchdrehen.



In unserer Region gab´s dieses Jahr nun REICHLICH Schnee, und prompt hab ich mich mit dem 3.2er festgefahren. Bin Rückwärts aus der Garage und wollte dann Vorwärts weiter (mit leichter Steigung), was mein kleiner Blauer leider nicht möglich machte :-(((



Nun stellt sich mir die Frage nach ähnlichen Erfahrungen eurerseits. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Eine Idee wäre natürlich die Software vom Steuergerät so umzuschreiben das die Haldex immer geschlossen bleibt, stellt sich mir jedoch die Frage was mit der Standfetigkeit ist. Außerdem ändert dies natürlich auch den Spritverbrauch, welcher sich bei mir mit ca. 10,85 L/100KM noch im Rahmen hält.



Wie ist eure Meinung dazu, hat es schon mal jemand versucht?



Bin gespannt auf eure Antworten.



Gruss Kochi :D :D :D
A3 3,2Quattro - Einfach ein Traum - solange alles heile bleibt!!!

saschalein

Roey van Quattro

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:28

Hey!

Hast du das vor dem Kauf nicht gewusst, dass der Allrad nicht permanent ist? Ich glaube doch schon oder?
Das stört mich allerdings auch ein wenig. Erfahrungen habe ich leider noch keine gemacht.
Bin aber gespannt was die ganzen Quattro Jungs dazu sagen können ;)

Mein Quattro kommt erst noch im Sommer. Nachdem ich eben wie ein blöder gerutscht bin freu ich mich auch richtig drauf.
Ich wohne zwar in der Rheinebene aber selbst jetzt ist hier richtig glatt und eine schöne geschlossene Schneedecke.

Eben auf dem Parkplatz noch ein paar Runden gedreht da hätte ich mir auch den Heck- oder Allradler gewünscht.
Wenn man beim Front 2.0 TDI die Handbremse löst und gas gibt geht überhaupt nichts rum :-(

Also haut rein und danke mal für die Info ich hätte nicht gedacht, dass man das so krass merkt! THX! :thumbup:

Liebe Grüße,
Sash

FanbertA3

unregistriert

3

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:31

Schon mal auf die idee gekommen dass wenn es zu glatt is dir auch ein allrad nimmer hilft?

Ich wohne in den bergen und mir is es erst einmal passiert das ich nimmer weggekommen bin, und das war bergauf auf einer eisplatte. ( ist im stand dann auch noch nach hinten gerutscht )

Wenn deine winterreifen runter sind macht das auch schon ne menge aus ( ab 4mm sind winterreifen nichts mehr für den schnee meiner meinung )

Und im alltag is zwischen beiden system kein großer unterschied was die traktion angeht, hab auch beides zuhause und komm mit beiden systemen gleich gut den berg rauf

Die Haldex kann nämlich auch nur soviel kraft auf die straße übertragen wie die reifen zulassen ;)

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Februar 2010, 20:46

also probleme hatte ich nie mit meinem (2.0l tdi quattro) obwohl ich mich auch schon durch 13-14cm schnee "gequält" hab.
bin da am schnee immer gestreift vorne...

was das driften angeht geht das mit dem A4 meiner eltern (3.0ltdi) also mit torsen diff. schon etwas besser, der A3 braucht da eben
diese kurze zeit bis er kommt

aber festgefahren hab ich ihn noch nie O.o
und bei mir gibts auch eine leichte steigung an meiner ausfahrt (hecktriebler stehn dort öfters bzw. graben sich quälend
langsam nach vorne) aber da geht er weg wie auf trockener straße ;) also ziemlich flott

mit "steigungen" kann ich vom A4 berichten das der da überhaupt keine probleme hat...
der A4 steht im keller und die abfahrt ist ziemlich steil (ich denk es sind 2,5m nach unten auf knappen 5m länge), da ist keine handbreit
mehr luft zwischen auto und garagenboden also müssen wir da immer mit weniger als standgas rausfahren und teilweise ist das
gefroren aber man kommt auch rückwärts raus und kann stehn bleibm und wieder anfahrn ohne probleme auch bei mehreren cm schnee
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:05

Driften geht sehr gut mit dem Torsen Quattro, manchmal auch wenn man es garnicht will :D Allerdings gibt es gerade eine grosse Diskussion über einige gravierende Nachteile des Torsens...einen Tod muss man wohl sterben. :S

FanbertA3

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:09

Tja wenn du nen perfekten allrad haben willst muß man eben zu nem G greifen. Aber da trau ich mich dann zu wetten das 3/4 wieder rumheulen weil sie mit den sperren nicht umgehen können ;)

Soweit wie mit haldex oder torsen kommt man selten mit nem anderen automatischen system wo man ausser gasgeben nicht anderes braucht. Und die physik kann auch ein quattro nicht aushebeln, nur die grenzen bissl weiter stecken.

Aber vielleicht gibts ja noch irgendwo videos vom ersten saalfeden trainig, ich glaub da is ein video dabei wo man sieht wie es aussieht wenn man auf der eispiste nen LC start hinlegt ;)

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:28

Ich bin vor meinem A3 immer Frontkratzer gefahren und hatte im Taunus schon die ein oder andere Situation, wo es nicht mehr voran ging. Seitdem ich meinen neuen habe, sind die Wetterverhältnisse noch deutlich krasser als damals und ich habe nicht einmal die Situation gehabt, dass ich stecken geblieben wäre bzw. nicht mal, dass es nur annährend knapp war. Ich bin jeden Tag auf's neue überrascht, wie gut der Allrad geht. Vergleiche ich das System mit einem 94er Toyota RAV4 meiner Freundin mit manuell zuschaltbarem Allrad, so sehe ich da keinen Nachteil in Hinblick auf Traktion. Natürlich ist klar, dass fahrdynamisch sicher das Torsen im A4/A6 etc. besser ist, da der krasse Umschwung von Unter- zu Übersteuern einfach systemtechnisch nicht gegeben ist. Ich denke VW/Audi wollte mit der Haldex Lösung auch eher eine Traktionshilfe bei Nässe/Schnee dem Kunden bieten und das macht es ja auch einwandfrei. Und wie schon erwähnt: Die Gesetzte der Physik sind auch mit Allrad jeglicher Art nicht zu überwinden. Ich hab schon G-Klassen hängen sehen :-)

Gruß Alex

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:28

:D :D :D :D :D
Also ich fahre alle Varianten von Audi Quattro
In den Bergen bei Skifahren 2218m an einer Steigung mit min. 10 % bin ich aus dem Stand , im Steilen gestanden, hochgefahren. Klar wenn es zu glatt wird oder der Wagen aufsitzt dann geht nix mehr, aber normal irgendwo hängen bleiben, nö.
Das bei Dir kann ich mir gar nicht vorstellen, das kann nicht sein, bzw. mir nicht vorstellen
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

9

Donnerstag, 11. Februar 2010, 21:34

Vielleicht hat er ja nen binären gasfuß :D

Haldex wurde ja eingeführt um auch der querplattform nen allrad bieten zu können

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

10

Thursday, 11. February 2010, 22:05

Vielleicht hat er ja nen binären gasfuß :D
:thumbsup: :thumbsup:
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Thursday, 11. February 2010, 22:24

Da muß ich Fanbert recht geben, die Haldex ist die Allradlösung für den Quermotor !

Zurecht komm ich mit beiden Lösungen, reagieren beide gleich gut für den Tagegebrauch.
Wer Driftgeil ist, der kaufe sich ne Heckschleuder!
Wenn es trotz quattro (egal welche Bauart) in unwegsamen Gelände nicht mehr weiter kommt, der tausche die Achsdifferentiale gegen Torsen oder gleich manuelle 100% Sperren. Wobei wohl Keiner von euch soweit in das Unwegsame vorstößt, daß er das bräuchte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (12. February 2010, 09:44)


Kochi81

Anfänger

  • »Kochi81« ist männlich
  • »Kochi81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2Quattro DSG BJ03/05 MKB BMJ

Postleitzahl: 57482

Wohnort: Wenden

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

12

Friday, 12. February 2010, 07:26

Erstmal schönen Dank für all die Antworten.

Also, es lag schon ziemlich viel schnee, so gute 20cm! Und es war auch ziemlich gefroren darunter. Das auch ein Quattro die Grenzen der Fahrphysik nicht aushebeln kann ist mir durchaus bewusst. Und im normalem Alltag kann ich nur sagen das der 3.2er ein WUNDERVOLLES Auto ist!!!

Das Driften ging mit dem A6 mit Torsen definitiv besser, obwohl ich das gar nicht so oft mache. :pfeifen:



Ich war mir natürlich schon im klaren darüber das der Wagen keinen perm. Allrad hat, trotzdem war ich ein wenig Enttäuscht als ich plötzlich fest hing.

Das ist mir so halt eben mit dem A6 nicht passiert.

P.S. Mein rechter Fuss reagiert Situationsabhängig und kann Theoretisch alles von ALT-OPA bis Strassenraudi... :neo:
A3 3,2Quattro - Einfach ein Traum - solange alles heile bleibt!!!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

13

Friday, 12. February 2010, 10:15

Na ja da haben wir es.
Leicht im Schnee aufgesessen, Untergrund Glatt, da helfen wenn dann Sperren. Irgendwann geht auch beim besten Auto nix mehr :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

14

Friday, 12. February 2010, 20:17

Außerdem wenn das der schlimmste winter seit 30 jahren sein soll wunderts mich auch nicht das du mit dem A6 immer durchgekommen bist ;) Der is vielleicht nie in den genuß solch eines schönen winters gekommen ( also für Deutsche verhältnisse, hier is es ziemlicher unterdurchschnitt ;) )

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Friday, 12. February 2010, 23:01

Ich hab selber keinen Quattro, war aber letzte Woche im Sauerland - bei noch deutlich mehr Schnee als "nur" 20cm. :D
Die Straßen waren mit reichlich Schnee bedeckt, das konnte nicht alles beseitig werden. Dennoch hatte ich (bzw. somepeer, der da gerade fuhr) kein Problem durchzukommen.
Erst beim einparken in eine nicht wirklich vorhandene Parklücke gings nicht vor und zurück. Da mußte dann der Schnee unter dem Auto geräumt werden um die letzten 10cm vorwärts zu kommen, damit die Nachbarn aus der Hauseinfahrt konnten.
Am nächsten Morgen gings dafür recht problemlos aus der Parklücke wieder raus. Ging rückwärts auch etwas bergab. Auf der Straße (nicht wirklich festgefahrene, aber geschlossene Schneedecke) gings dann vorwärts gegen die leichte Steigung. Kein Thema, meine inzwischen schon 5 Jahre alten Conti TS810 haben genug Grip.

Wenn aber ne Eisschicht darunter gewesen wäre... Keine Chance. Einmal durchdrehen der Räder wäre das Ende gewesen und ich hätte nur durch zurückrollen hoffen müssen, an beliebiger Stelle Traktion zum vorwärtsfahren zu finden. In der Straße war an ein wenden auf der Straße nicht zu denken, ich brauchte zwingend ne Einmündung.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

16

Saturday, 13. February 2010, 13:01

Haldexumrüstung

hey Leute,

Es gibt doch von diversen Firmen So einen Umrüstsatz das man die Haldex auch auf permanente Steuerung umbauen Kann. Und auch diverse Sperrdifferentiale. Jemand erfahrung damit? ?(
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

17

Saturday, 13. February 2010, 13:42

hab mal gelesen hier irgndwo im forum das das nicht so gut sein soll wenn die imma zu ist wegn verspannungen die auftretten können oder so
ähnlich gab irgndwo mal einen thread...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

18

Saturday, 13. February 2010, 14:28

Als ich das Topic gelesen habe, dachte ich mir hier wird gleich wieder heftigst drüber disskutiert wie sinnig der 4motion Antrieb ist oder nicht und das man damit gegen einen "echten" quattro ja überhaupt kein Chance hätte etc.

Aber es hat sich ja gottsei dank nicht in diese richtung entwickelt. Auch die ganzen Zusatzsteuergeräte für eine andere Kraftverteilung der haldex, alles sowas von über..
Wer braucht sowas?? Kein Mensch!!
Unser Antrieb ist für den alltäglichen Gebrauch ausgelegt und da funktioniert er mehr als nur super und wenns mal trotzdem nicht weiter geht, dann hats wahrscheinlich wie ober schon erwähnt ganz andere Gründe. Torsen hin, andere haldex-kraftverteilung her. Man müßte dann erstmal beweisen das es damit doch besser gegangen wäre. quasi unmöglich.

Wichtig und Fakt ist das unser Antrieb gegenüber einem reinen 2WD Fahrzeug doch deutliche Vorteile bei winterlichen und nassen Bedingungen bietet und somit seinen Zweck erfüllt, alles andere peng.

http://www.youtube.com/watch?v=BaGRXP8RAq8

somepeer

unregistriert

19

Saturday, 13. February 2010, 14:58

Es gibt doch von diversen Firmen So einen Umrüstsatz das man die Haldex auch auf permanente Steuerung umbauen Kann.

Schau mal hier und hier, dazu wurde schon viel besprochen.
Das hätte dir übrigens die Suchfunktion auch erzählt!


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Saturday, 13. February 2010, 22:29

Sperrdifferentiale braucht man bei Straßenfahrzeugen nicht, auch nichtmal wenn es Winter ist.

Im Gelände, da wo auch nichtmal ein Audi Q hinkommt sieht es wieder anders aus. Das sind wiederum Extremsituationen.

Das hier ist zum Beispiel komplett ohne Sperre gefahren.
http://www.youtube.com/watch?v=x5bdC5hOuo4

Wenn mal einen Punkt hast, wo wirklich nicht mehr mit dem Material weiter kommst, was momentan verbaut hast, dann erst sollte man über Änderungen nachdenken !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !