Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

1

Thursday, 29. April 2010, 23:58

Audi A3 Attraction Radioanlage Chorus ->Navi nachrüsten

Guten Abend,

ich hatte heute bei dem Händler meines Vertauens eine Porbefahrt mit dem oben genannten Audi A3. Dieser hat die Radioanlage Chorus eingebaut.
Meine Frage ist jetzt ob es bei diesem Fahrzeug möglich ist das Navigationssystem MMI Plus, oder das einfache MMI Navigationssystem von Audi nachzurüsten?

Hier mal die Ausstatung:

Sphärenblau Metallic,Klimaautomatik, Radioanlage Chorus, Sitzheizung, Einparkhilfe, Mittelarmlehne, Geschwindigkeitregelanlage, Leichtmetallfelgen 16 Zoll, Tagfahrlicht, Bordcomputer, Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar, Aussentemperaturanzeige, Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung, Fensterheber elektr., Nebelscheinwerfer, geteilt umklappbare Rücksitzlehne, Isofix Kindersitzaufnahmen, Höheneinstellbare Vordersitze, Servotronic, Antiblockiersystem, ESP, Doppelairbag, Seitenairbags, Kopfairbag, Wegfahrsperre, GebrauchtwagenPlus

Eine Frage hätte ich noch.

Würde bei einem Nachrüsten eigentlich auch die Darstellung der Pfeile (beim Abbiegen) und Ankunftszeit etc. im Tachodisplay angezeigt werden?
Leider weiss ich garnicht ob es das überhaupt bei dem A3 gibt.

Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße

zerschmetterling

unregistriert

2

Friday, 30. April 2010, 00:04

Finger weg vom Chorus. Das hat nur vorne Lautsprecher. Immer mindestens Concert kaufen. Das RNS-E brauchst du nicht nachrüsten, wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst kannst du auch gleich deutlich günstiger einen nehmen, der es schon eingebaut hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 30. April 2010, 07:55

Besser wäre noch ein Symphony II mit Cassettenteil. Dann bräuchtest Du keinen DoppelDin-Schacht nachrüsten.
Ansonsten geht die Umrüstung schon. Ist aber etwas aufwendig
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

4

Friday, 30. April 2010, 11:07

Hallo,

also erstmal danke ich euch für eure Antworten. Das mit dem Radio und den Boxen ist ein sehr guter Tipp. Leider habe ich mich generell schon mal für einenm Werkswagen entschieden, da es eine günstige alternative zu einem Neuwagen ist. Neu ist er mir ein wenig zu teuer ^^. Da ich einige Kilometer im jahr zurücklege möchte ich mir halt einen Werkswagen kaufen.

Also wäre das nachrüsten auf jedenfall möglich. Was bedeutet Aufwand?

Ich habe in meinem Corsa D den ich voher hatte auch ein Doppeldin Navi eingebaut das war aufwands mäßig ok.
Werden denn die Pfeile im Tacho dargestellt?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Friday, 30. April 2010, 18:21

Ist ein Navi eingebaut (BNS5.x oder RNSE), dann werden die Pfeile auch im FIS angezeigt. Aber aufgepasst: Das hat nicht jeder A3 serienmäßig das FIS eingebaut - nur im Ambition ist das ab Werk mit drin. Es ist aber in vielen Fahrzeugen eingebaut (ich frag mich immer, warum das nicht eh Serie ist...).
Wenn Du einen Werksdienstwagen kaufen möchtest, dann haben alle werksseitig eingebauten Radios bereits 2DIN Bauhöhe. Das macht die Umrüstung auf das RNS/E viel einfacher. Bei den älteren Modellen mit 1DIN-Geräten ist der Aufwand ziemlich hoch, die Mittelkonsole auf 2DIN umzubauen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

zerschmetterling

unregistriert

6

Friday, 30. April 2010, 23:14

Leider habe ich mich generell schon mal für einenm Werkswagen entschieden, da es eine günstige alternative zu einem Neuwagen ist. Neu ist er mir ein wenig zu teuer ^^. Da ich einige Kilometer im jahr zurücklege möchte ich mir halt einen Werkswagen kaufen.

Die Dinger heißen "Werksdienstwagen. Und sind nicht viel mehr als eine billige Methode für die deutschen Autohersteller, die Absatzzahlen zu erhöhen.

Der normale Begriff dafür ist ein "Jahreswagen". Diese "Werksdienstwagen" sind nicht besser oder schlechter als normale Jahreswagen.

Ich würde mich da an deiner Stelle nich so einengen in deiner freien Wahl. Wo und von wem du einen jungen Gebrauchten kaufst und relativ egal. Wenn du ihn bei nem VAG-Vertragshändler kaufst, bekommst du die selben Garantien und Gewährleistungen und der Zustand eines jungen Gebrauchten ist auch nicht besser oder schlechter, wenn er sich mit dem Begriff "Werksdienstwagen" schmückt.

Ich sehe irgendwie keinen Grund, schon VOR dem Kauf an Umrüstungen zu denken, die du doch auch viel billiger und einfacher gleich mitkaufen kannst! Sich auf Werksdienstwagen zu versteifen bringt meines Erachtens auch nicht, da gehen dir dann ne Menge interessanter weiterer Angebote durch die Lappen, die vielleicht viel günstiger, besser ausgestattet, besserer Zustand, stärkerer Motor oder was weiß ich sind.

JerryCurwen

Anfänger

  • »JerryCurwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 29. April 2010

Postleitzahl: 45470

  • Nachricht senden

7

Saturday, 1. May 2010, 11:01

Ich sehe irgendwie keinen Grund, schon VOR dem Kauf an Umrüstungen zu denken, die du doch auch viel billiger und einfacher gleich mitkaufen kannst! Sich auf Werksdienstwagen zu versteifen bringt meines Erachtens auch nicht, da gehen dir dann ne Menge interessanter weiterer Angebote durch die Lappen, die vielleicht viel günstiger, besser ausgestattet, besserer Zustand, stärkerer Motor oder was weiß ich sind.
An was für Wagen oder Angebote hast du da gedacht? Also was für Tipps hättest du?
Ich würde nicht sagen das ich mich direkt darauf versteift habe^^. Ich bin da eigentlich für alles offen.
Achja das hatte ich ganz vergessen. Ich wollte mir auf jedenfall den neuen kaufen, also das Modell mit dem Facelift von 2009:D

Der Wagen wäre ca. von 2009. Ich meine das doch da das 2-Din Radio drin ist.

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JerryCurwen« (1. May 2010, 11:26)