Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 14. September 2010, 18:21

Der Wagen war im Video warmgefahren!
Aber wie schon erwähnt, im Video kommt es net so rüber wie es eigentlich ist!
Es ist bei mir auch viel lautet als im Vid.

Der vom Autohaus hat sich noch nicht gemeldet, morgen ist dann eine Woche rum, dann werde ich mal Nachfragen.

Andere Meiningen die ich bis jetzt auf das Video bekommen habe gehen in Richtung ZMS.

Am Freitag hab ich die Möglichkeit das Getriebe mal von unten direkt abhören zu können!
Da bekomm ich 2 Rampen, mal sehen ob ich da was raus bekomme!

Ich hoffe nicht das ich da groß was von wegen Unterbodenschutz oder so erst abbauen muss, sonst wird's blöd!

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. September 2010, 00:46

Bei meiner Sportbacke tritt das Geräusch auch sporadisch auf.
Wann? Sporadisch in jeder "Lebenslage". Warum? Ich weiß es nicht.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. September 2010, 10:16

Scheint mir ein verbreitetes Problem zu sein.Ich höre es bei meinem auch nur nicht so laut.Ich find es auch zum :puke:

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

24

Freitag, 17. September 2010, 14:30

Sowas !!

Heute früh der Anruf vom :D

Nach Rückspreche mit dem TSC (technisches Service Center) beim Hersteller:

Klarer Fall: ZMS wäre defekt !

Direkt Termin ausgemacht.

27-29.09 3 Tage weg, 1200€ Gesamtkosten, da Getriebe Raus Rein; Mein Anteil durch die Versicherung 50% vom ZMS ca.300€ laut Aussage.

Da bin ich erst mal froh, das es doch mal so läuft wie es soll und bin gespannt ob alles passt! Also ob dann Ruhe im Getriebe herrscht !

So erst mal gut.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

25

Freitag, 17. September 2010, 17:31

Na dann hoffen wir mal das beste.

Ich hatte solche Geräusche nämlich auch.

Vergleich mal mit meinen Videos (sind glaube ich 3 stück)
http://www.youtube.com/watch?v=xxJOERL_f90

Bei mir wurde kein ZMS gemacht, sondern das komplette Getriebe.

Viel Erfolg

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

26

Freitag, 17. September 2010, 17:46

Ich hoffe wirklich das es nur das ZMS ist, was aber auch viele Leute mir sagten.
Und wenn VW selbst sich direkt sicher ist, zeugt das wohl von bekanntheit !

@Else: In deinen Videos klackt es meine ich Regelmäßig in gleichen Abständen, bei mir es es ja eher ein rattern, und es ist auch mal lauter, leiser, unregelmäßiger !!
Eben ein rasseln und kein klacken !!

Ich hoffe es; werde es ja schnell sehen nachdem das ZMS getauscht wurde !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

27

Freitag, 17. September 2010, 18:13

Okay, wünsch dir viel Erfolg. Hatte auch nur kurz und leise reinhören könnnen.

RoQuattro

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2V6 Quattro

Postleitzahl: Bukarest

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. September 2010, 22:25

@Alex303 Gleiches geräusch habe ich auch bei meinem. A3 3.2 DSG. Ich habbe mich auf anderen Foren auch interressiert und erfahren dass dieser Fehler wohl auch bei der Skoda Octavia DSG existiert. Das ZMS wurde in diesem Fall ausgetauscht (obwohl der Besitzer eigentlich den Rat erhielt, die Mechatronik zu tauschen) und siehe da, es hat geklappt. Ich halte Dir die Daumen.

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. September 2010, 12:08

Jaa,

der :D selbst meinte erst auch, das ist normal und konnte damit nichts anfangen, aber die technische Anfrage an VW sagte sofort ZMS tauschen, definitiv, da gabs kein wenn und aber ! :P

Montag ist es soweit !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex303« (25. September 2010, 12:09)


Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 27. September 2010, 21:03

Sooo,

pünktlich 7.30 Uhr heute früh hab ich mien Brumm Brumm abgegeben.

ZMS wird getauscht.

3 Tage sind angesetzt, kann aber auch schneller fertig sein, dann bekomme ich bescheid.
Ich bin mal wieder gespant wie ein Expandergummi !!!

Vorallem ob dann endlich Ruhe herrscht !!!!

Ich hab darum gebeten, das auch wieder ein paar Bilder gemacht werden, mal sehen was da kommt !!


Bis dann dann !!

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 28. September 2010, 12:43

So

manchmal kommt es anders und zweitens al man denkt.

Wurde vorhin vom :D angerufen.

Ob es möglich wäre, das wir einen neuen Termin vereinbaren könnten,
es fehlen Krankheitsbedingt zwei Leute im Betrieb und so könnte er mir nicht zusagen das es diese WOCHE fertig werden könnte und er möchte auch das die Arbeit vernünftig gemacht wird, was heißen soll, das ein Mitarbeiter meinen Wagen alleine macht ohne Unterbrechung, und jetzt müsste er die Mitarbeiter aufteilen, so das der Mitarbeiter nur Zeitweise an meinem Wagen arbeiten könnte, und das möchte er nicht !!!

Finde ich prinzipiell gut, das er nicht möchte das der Kollege mal hier und da was schaffen, soll. So ist es mir lieber das der Mitarbeiter sich voll und ganz auf meinen Wagen konzentriert.

Also hole ich den R32 heute Abend erst mal wieder ab und nächsten Montag dann erneut.

Es wird übrigends wieder der gleiche Mitarbeiter machen, der vor ca. einem halben Jahr die Steuerketten getauscht hat und der hat das Klasse gemacht !! Sehr professionell.

So ist es mir lieber, das dieser dann sich alleine in Ruhe um meinen Wagen kümmert mit dem ZMS ! Er hat immerhin schonmal den ganzen Motor rausgebaut incl. Getriebe, daher weiß er ja wie das geht !!! ;)

Wird also erst nächste Woche was neues genen.

Bis denn

Alex

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

32

Friday, 1. October 2010, 10:30

das wird definitiv nicht das getriebe sein, sondern das zms. mein Getriebe wurde vor kurzem auf garantie getauscht. nicht wegen den geräuschen, sondern weil ich einfach vor garantie ende noch ein neues wollte. fakt ist aber ich hatte dieses geräusch vorm getriebetausch und jetzt mit dem neuen getriebe immer noch. daher möchte ich mit ziemlicher sicherheit sagen das es das zms ist. bei mir eigentlich auch nur wenn das auto wirklich warm ist aber dann eben doch beachtlich laut. da mein neues getriebe aber immer noch ärger macht soll wohl bald wieder ein neues rein, daher würde ich gerne wissen, haben die sich das bloß angehört und sich mit TSC auseinandergesetzt und gut, oder mussten die dein auto zur prüfung dabehalten. da mein getriebe ja nochmal getauscht werden muss wäre es nämlich sehr sinnvoll das ZMS auch noch auf garantie zu ersetzen. die läuft nämlich im november aus und dann habe ich nur noch garantie auf mein neues getriebe und den rest nicht mehr.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

33

Friday, 1. October 2010, 20:44

€Geko:

Die haben es nur kurz angehört und dann das TSC gefragt, welches dann gleich ZMS schreite !!
Überprüft am Wagen wurde im Vorfeld nichts. Was aber nichts heißen soll, bei meinem Kettenschaden anfang des Jahres, wurde auch nur kurz gehört,
viel blablabla und auf Druck dann doch die Ketten getauscht !

Ich bin da optimistisch !

Gut zu hören, das fast jeder auf meiner Seite ist und auch an das ZMS glaubt, da fühle ich mich in meinen Bedenken bestätigt, und nicht das jetzt was gemacht wird was dann umsonst ist !



Dienstag gehts jetzt los bei mir !! Dann wird es getauscht

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 6. October 2010, 21:03

Hallo,

mein Brumm Brumm ist seit gestern immernoch in der Werkstatt, kann es 3 Tage dauern das ZMS zu tauschen?
Naja, Es waren vom Termin mal 3 Tage angesetzt.

Ich bat den :D Bilder von der Rep zu machen.

Ich werde berichten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

35

Thursday, 7. October 2010, 06:59

Der Aufwand ist denk ich ähnlich wie bei der Kettenreparatur. Das Getriebe muss weg vom Motor für das ZMS. Das geht wohl nur im ausgebauten Zustand gescheit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

36

Thursday, 7. October 2010, 07:03

Welchen Ausgebauten Zustand ??

Getriebe raus oder wieder den ganzen Motor? Getriebe denke ich ist klar !

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

37

Thursday, 7. October 2010, 20:53

Sooooo,

hab mein Brumm Brumm wieder !!

und? RUHE is !! Das Getriebe ist jetzt absolut ruhig !
Keine Geräusche mehr im Leerlauf !! und ich hab echt genau hingehört!! Da bin ich echt penibel !!

Endlich rasselt, rattert garnichts mehr !! Keine Ketten, Kein ZMS !! ;)

NUR: jetzt steht mein Lenkrad krumm :S !

Das muss ich morgen Reklamieren.
Ich kann mir nur vorstellen, dass durch das Aus- und Einbauen der Antriebswellen, jetzt die Spur verstellt ist.
Die Wellen gehen ja nicht gerade leicht rauszubauen, da muss man schon ran.

Wie auch immer, keine Geräusche mehr !! Das ZMS wars !!

Leider bekomme ich das alte ZMS nicht ausgehändigt, obwohl das neue KEIN Austauschteil ist, will die Versicherung das alte Teil einbehalten.
Naja, schade, aber hauptsache ich hab ein neues ! (anhand der Teilenummer kein Austauschteil !)

Und der Motor musste zum Glück nicht raus, das Getriebe ließ sich so rausbauen.

UND: Nebenbei wurde noch eine undichte Stelle an einem Kühlmittelflansch entdeckt und die Dichtung erneuert, damit ist auch mein schleichender Kühlmittelverlust ADE !!!!

Ich muss nochmal Fragen ob die jetzt Bilder gemacht haben, die werde ich nachträglich noch Posten !!

Soweit bin ich echt zufrieden, jetzt nur noch das Lenkrad bzw. Spur einstellen und dann is Perfekt !!!!




*PS: Scheiß auf evtl. Rechtschreibfehler, hab kein Bock auf nachträglich editieren !

  • »Audifahrer-NRW« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 11. June 2009

Aktuelles Auto: A 3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 41462

Wohnort: Neuss

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

38

Friday, 8. October 2010, 11:41

Hallo Alex, dann mal gute Fahrt - jetzt ist ja alles was irgendwie kritisch sein könnte erneuert und ich weiß was noch alles auf mich zu kommt:-(... denke die Kette ist bei mir noch OK aber das ZMS ist definitiv noch zu erneuern, hast du eine Idee was die Geschichte kosten würde - und was kann im schlimmsten Fal passieren kann wenn ich nicht repariere (vorausgesetzt die Geräusche werden nicht stärker als sie jetzt sind würde ich weiter so fahren)?
Gruß Frank

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich
  • »Alex303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

39

Friday, 8. October 2010, 20:28

Ich hab nicht so die Langzeiterfahrung, da ich den Wagen erst 4000km gefahren habe seit ich Ihn habe, aber die Mängel Kette und ZMS waren da schon dabei, Quasi mitverkauft !!
Ich habs nur net gewusst das ich darauf Achten sollte beim Kauf, heut wäre ich schlauer,

aber mit frischen Teilen ist immer noch besser wie einer der evtl noch nichts hat und das alles noch bekommen kann !! Ich habe jetzt erst mal ne lange Zeit Ruhe !!!

Egal, darum zum Glück ja die Gebrauchtwagengarantie, sonst wäre ich ein Armer Mensch !!

Ketten glaub ich um die 2500€, ZMS angeblich ca 1200€, alles Material incl Arbeitszeit !!

Die Kette kostete mich garnichts, das ZMS 50% vom Material, also ca 300€.. (Gebrauchtwagen Garantie !)

ohne Garantie wäre ich glaube ich auch erst mal so weitergefahren bis es wirklich nicht mehr anders ginge !!
ZMS? Keine Ahnung was passiert wenn man es Rattern lässt, wird halt immer schlimmer, obs was schlimmes anrichten könnte, leider keine Ahnung !?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex303« (8. October 2010, 20:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

40

Saturday, 9. October 2010, 07:40

Wenn es das alte LUK ZMS ist was in den früheren A3 bemängelt wurde, so kann im Extremfall durch die Schwingungungen eine Feder brechen und diese kann sich in das Grundmaterial eingraben. Dadurch gibts sehr viel Reibungshitze. Das fatale daran ist wenn sich an der Stelle ein Schmierungskanal befindett, dann gibts Feuer und die Kiste brennt.
Das alles beschrieb mal Vasquez in seinem ZMS-Thread.
Es gab vor Jahren jede Menge Diesel-Touran die deswegen abbrannten. Leider konnte man dies anfangs nicht beweisen und die Gutachter gingen von Kabelbrand im Motorraum aus.
Bis es bei einem gewissen Fahrer brannte. Er konnte glücklicherweise mit einem Bordlöscher den Brand im Beginn ablöschen. Da die Kiste nicht abgebrand war, konnte der damalige Gutachter eindeutig feststellen dass der Brand beim ZMS seinen Ausgang hatte.

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad beim Audi A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53