Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sblickle

Anfänger

  • »sblickle« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro DSG und Audi RS6 V10 TFSi

Postleitzahl: 72461

Wohnort: Albstadt

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 3. April 2012, 10:42

Hi,

für alle die mit unerklärlichen Schwingungen zu tun haben kann ich folgendes empfehlen

Gehuntert

Dies wird auch in verschiedenen Audi Zentren gemacht und hat meinem Bekannten geholfen. Dieser hatte
über ein Jahr mit verschiedenen neuen Reifen kein Glück und ist den ganzen letzten Sommer mit Winterreifen
gefahren ist bis er dieses Jahr im Audi Zentrum in Stuttgart neue gehunterte Reifen bekommen hatte.

8o 8o 8o mit Geschwindigkeiten bis 340km/h

Gruß

Sven
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A3 3.2 DSG Quattro 09/04
und
Audi ....Bollerwagen

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 3. April 2012, 11:45

Und was soll das kosten? Ich bin da mißtrauisch, hatte bei meinem TT ja das Problem auch, die einzige noch ünbriggebliebene Möglichkeit wäre Feinwuchten gewesen, also Wuchten am Fahrzeug. Hatte dann rumtelefoniert und das Audizentrum Hannover sagte die machen sowas, kostet 140 Euro, PRO RAD....!!!! :rolleyes: :thumbdown:
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

sblickle

Anfänger

  • »sblickle« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro DSG und Audi RS6 V10 TFSi

Postleitzahl: 72461

Wohnort: Albstadt

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 3. April 2012, 12:09

Soll angeblich um die 250€ kosten pro Auto.
Das Auto bzw. die Reifen wurden warmgefahren, anschließend demontiert und dann wurden die Reifen "gehuntert".

Wie gesagt, mein Bekannter fährt 275/35 R20 und hatte solch deutliche Probleme dass er nach zwei vergeblichen Versuchen (Neureifen)
aufgegeben hatte. Anscheinend ist der Geradeauslauf nun auch wesentlich besser.

Gruß

Sven
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A3 3.2 DSG Quattro 09/04
und
Audi ....Bollerwagen

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

24

Tuesday, 3. April 2012, 14:33

Hallo,
mit dein neuen 18"er Sommerrädern ist das Vibrieren fast komplett weg. Nur noch beim Bremsen oberhalb von 100km/h vibriert es noch ordentlich.
Letztes Wochenende mal nachgesehen..... Spurstangenköpfe vorne haben minimalst Spiel, die werden nun getauscht. :thumbsup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

slugg

Fortgeschrittener

  • »slugg« ist männlich

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 96465

Wohnort: Neustadt bei Coburg

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 2. October 2012, 08:06

Bei mir war das Lenkgetriebe tot.
Seit dem Tausch nichts mehr.

LG

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

26

Saturday, 24. November 2012, 09:57

Jetzt lese ich gerade zufällig die Beiträge und muß schmunzeln!

An das Naheliegendste hat niemand gedacht: Die Stoßdämpfer!!!


Jetzt werden gleich die Argumente kommen daß Stoßdämpfer ewig halten - und daß die des eigenen Autos mit Sicherheit in Ordnung sind. Prüfstandgetestet !

Kann ich nur lachen.

Ich hatte diese Unwuchtprobleme auch schon die nicht wirklich weggingen trotz mords Aufwand. Also viel Lehrgeld gezahlt.

In solchen Fällen wo die normalen Maßnahmen nicht greifen ist der Stoßdämpfere höchst verdächtig.

Warum?

Ein Stoßdämpfer kann durchaus noch gute Dämpungseigenschaften aufweisen.

Aber er kann trotzdem ein geringes Dämpferspiel besitzen. Also einen geringen Leerweg ( ca. 3 mm aufwärts ) der besteht wenn man den Dämpferkolben hin-und-her bewegt.
Das kann man nur feststellen wenn der Dämpfer ausgebaut ist. Den registrieren auch die Prüfstände nicht.

Dieser Leerweg ( Offset) reicht aber aus um das Rad welches immer geringe Unwuchten aufweist nicht mehr ruhig am Boden zu halten. Es vibriert immer leicht ab einer bestimmten Drehzahl weil es sich innerhalb dieses ungedämpften Leerweges aufschwingen kann.

Man darf nicht vergessen daß die Dämpfer nicht nur " dämpfen" sondern auch Teil der Achs-und Lenkkonstruktion sind ( Pherson ). Also müssen die Kolben und die Führungsstangen und deren Dichtungen auch Drehbewegungen mitmachen und erhebliche Kräfte aufnehmen.
Das geht auf den Dämpfer und deren Lebensdauer und die ist nicht so hoch wie man gerne annimmt.

Also - wenn Unwuchtprobleme auftauchen die sich trotz rundlaufendem und ausgewuchteten Reifen nicht beseitigen lassen an die Dämpfer denken.

Abgesehen davon - man gewöhnt sich an schlechte Dämpfer weil das langsam geht.
Erst wenn man neue Dämpfer drauf hat meint man ein anderes besseres Auto zu haben :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ALBICOMUS (12.07.2013)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

27

Saturday, 24. November 2012, 10:38

Manchmal vielleicht schon, aber nicht bei einer Kilometerfahrleistung von etwa 10.000 km.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

28

Saturday, 24. November 2012, 13:26

Gerade wer Puschen anhat sollte das lesen!

Denn die " Puschen" werkeln die Fahrwerke gehörig zusammen.
Außerdem soll es ja auch schon Dämpfer gegeben haben die vorzeitig den Geist aufgeben. Natürlich nicht beide gleichzeitig.
Aber einer reicht ja schon um Ärger zu machen.

Daß es sowas gibt weiß ich seit meiner eigenen Erfahrung. Mußte damals den Dämpfer mit 25000 km ( Serienbereifung) auswechseln und bei einem unspektakulären Wagen :(
Da hat auch jeder den Kopf geschüttelt.

Eigentlich ist es ja logisch. Wenn man alles versucht hat bis auf eines ( den Dämpfer) bleibt der nur übrig.

Daß man aber nicht daran denkt ( lieber nicht denken will ) liegt einfach daran daß dies eine Menge Aufwand macht. Den will man sich sparen - ist ja auch teuer so ein Austausch.
Da geht das Herumpopeln an Felgen, Reifen und Bremsscheiben und sonst noch was einfacher und schneller :D

Wir sind doch alle nur autofahrende Menschen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (24. November 2012, 13:33)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

29

Saturday, 24. November 2012, 14:36

Gerade wer Puschen anhat sollte das lesen!

Denn die " Puschen" werkeln die Fahrwerke gehörig zusammen.
Außerdem soll es ja auch schon Dämpfer gegeben haben die vorzeitig den Geist aufgeben. Natürlich nicht beide gleichzeitig.
Aber einer reicht ja schon um Ärger zu machen.

Daß es sowas gibt weiß ich seit meiner eigenen Erfahrung. Mußte damals den Dämpfer mit 25000 km ( Serienbereifung) auswechseln und bei einem unspektakulären Wagen :(
Da hat auch jeder den Kopf geschüttelt.

Eigentlich ist es ja logisch. Wenn man alles versucht hat bis auf eines ( den Dämpfer) bleibt der nur übrig.

Daß man aber nicht daran denkt ( lieber nicht denken will ) liegt einfach daran daß dies eine Menge Aufwand macht. Den will man sich sparen - ist ja auch teuer so ein Austausch.
Da geht das Herumpopeln an Felgen, Reifen und Bremsscheiben und sonst noch was einfacher und schneller :D


Beim A3, wo es GELEGENTLICH mal bei einigen Fahrzeuge auftauscht vielleicht. Beim TT wohl eher nicht, meiner hatte wie gesagt nicht viel runter und zig anderen TT Fahrern ging/geht es genauso, da sind es mit Sicherheit nicht die Dämpfer.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

30

Saturday, 24. November 2012, 16:12

Dann bin ich der einzige " puschenlose" ;(

Was ich auch mitbekommen habe ist daß die komplizierten Mehrlenkerachsen an sich problematisch sein sollen.
Sie besitzen viele Gelenkstellen die auch ausleiern .

Ich wollte das mit den Dämpfern erwähnen weil es auch ein Gesichtspunkt bei Unwuchtproblemen sein kann.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

31

Saturday, 24. November 2012, 16:35

Ich glaube ,weniger Romane wäre besser,
der Hinweis : Es könnten auch mal die Stoßdämpfer sein,täte reichen.
Meine Meinung.

PS :spricht für baldigen Einbau eines Komplett-Sport-Fahrwerks.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

32

Saturday, 24. November 2012, 18:10

Was heißt: " Weniger Roman wäre besser " ?

Schreibe ich nur rein : " Stoßdämpfer" werde ich angeödet mit immer den gleichen Argumenten daß die fast " ewig" halten ( " ... fahre die Dämpfer schon 150 000 km und im ADAC-Test sind sie immer noch gut ... ).
Daß mein Einwand also quasi Quatsch sei.

So habe ich mich bemüht das ein wenig zu begründen .

Daß sich da Fachleute langweilen verstehe ich.

Na ja - vergeßt es halt dann ...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. Juli 2013, 07:03

Wärme den alten Thread mal auf:
Da nach der 4500 km Urlaubsfahrt wieder eine leichte Unwucht zu Vibrationen am Lenkrad geführt hat, habe ich im AH die Räder "huntern" lassen. Ich war dabei und bin als Techniker von der Funktionsweise fasziniert.
Das Rad wird maschinell zentriert und festgeklemmt, dann erfolgt die Abtastung der Dimensionen mit manueller Unterstützung und eine von der Wuchtmaschine automatisch durchgeführte Luftdruckkontrolle.
Im nächsten Schritt wird eine Walze gegen die Lauffläche gedrückt und damit die Abrolleigenschaften des Reifens vermessen. Das Ergebnis wird dann mit der Unwucht gegengerechnet und dann grafisch am Bildschirm dargestellt. Wenn der Lauf des Rades zu unregelmäßig ist, schlägt das System verschiedene Vorgehensweisen vor. Bei einem Rad von meinem Wagen hat das System genau errechnet wie der Reifen auf der Felge verdreht werden muss, damit sich die Unregelmäßigkeiten von Felge und Reifen so weit wie möglich kompensieren. Danach wurde das Rad neuerlich untersucht und mehr als 40% der voher gemessenen Fehler war dadurch bereits weg. Die anschließende Probefahrt hat mich restlos begeistert - so ruhig ist der Wagen noch nie bis weit über 200km/h gelaufen.
Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, habe die Rechnung noch nicht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (12. Juli 2013, 07:04)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

34

Freitag, 12. Juli 2013, 08:52

Auch mal was zum Thema Unwucht. Ich hatte beim fahren leichte Unwucht von 120-140 nun habe ich beim Bremsen 160- 100 Unwucht und Geräusche ( wummern). Neue ATEs und Beläge sind bei 77' Km rein. Jetzt (110' km) ist es sehr schlimm. Scheiben sind unwichtig und verzogen. Beim Bremsen wackelt der ganze Vorderbau. Da ich aber schon eine neue Bremsanlage fast Komplett hier liegen habe wird sich das Problem bald Lösen. HA 330er umrüstkit,EBC Gelb VA: 6 Kolben Brembo/ 345er 2 teilige Sandtler RS-A , die Scheiben sind noch nicht da, ich hoffe Da kommt bald was ;) Dann sollte alles wieder Rubbel und Geräuschfrei Bremsen
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. March 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

35

Freitag, 12. Juli 2013, 17:15

... habe ich im AH die Räder "huntern" lassen.....

Wo/wie kann ich den irgendwie feststellen, ob der Händler eine derartige Wuchtmaschine hat ? Evtl. gibts da ja einen Internetsite /Auflistung oder was auch immer...frage nur deshalb, weil ich die Problemati bei meinem Cabrio hinten rechts habe, und ich das Flattern durch nix wegbekomme.. -> heisst, die oben gepostete Möglichkeit würde mich sehr interessieren :D
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

36

Freitag, 12. Juli 2013, 22:11

Die großen Audizentren sollten das Gerät haben.
Hier ein Link zur Info:
http://www.hunter-d.de/german/product/balancer.htm
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (12. Juli 2013, 22:13)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Freitag, 12. Juli 2013, 22:19

die Frage ist ggf ob der Reifen nen Hau hat oder die Felge, Felge kann man auf einem Achsmessstand prüfen wie der Rundlauf ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:01

Auch ich habe Vibrationen beim Fahren an meinem Passat.
Meiner vibriert, morgens wenn ich losfahre, die ersten 2-3km. Danach lassen die Vibrationen nach, verschwinden aber nicht komplett.
Die ersten 2-3km merkt man es an der Bodengruppe bzw. am Sitz und dann "wandern" die Vibrationen in Richtung Vorderachse bzw. Lenkrad.
Wenn ich mein DDC-Fahrwerk auf Sport stelle, werden die Vibrationen deutlich stärker übertragen.

Die Vibrationen kommen nach den ersten Kilometern gefühlt in einem 2 Sekunden Abstand.

Richtig aufgefallen war mir das mit Winterbereifung, hatte das aber auf die Winterreifen geschoben.
Allerdings ist es mit Sommerbereifung und 2 verschiedenen Felgen auch noch da.
Bremsscheiben und Beläge, Fahrwerk sind komplett neu und brachten keine Veränderung.

Was könnte die Vibrationen hervorrufen?
Antriebswelle? Hardyscheibe?
Oder kann sowas von einem Radlager kommen?

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:54

Querlenkerlager wechseln..!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MrWilson (28.07.2013)

MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 28. Juli 2013, 14:41

Querlenkerlager wechseln..!



Nach 60000km schon fertig?

Aber dann werd ich die mal wechseln. Kosten ja nicht die Welt.
Werde dann aber gleich die vom TT nehmen.