Sie sind nicht angemeldet.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

81

Freitag, 18. November 2011, 14:47

nebenan kann nur der Reifendienst sein oder der Fahrradshop.

@ Audianer

gute Besserung meien bessere Hälfte hat das auch hinter sich, ich hoffe nur ich bleibe verschont.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

82

Freitag, 18. November 2011, 16:18

Fahrradshop! Man kann nicht immer nur 3.2er fahren ;)

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

83

Samstag, 19. November 2011, 15:42

@ visson

Hey, super, da haben wir ja einen Scout, der berichteten kann, wie es vorangeht.

Visson, wie weit hast's Du zum grande meistro ?

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

84

Samstag, 19. November 2011, 15:46

ansonsten auch hier die Fortschritte:

http://www.facebook.com/customchiptuning?ref=ts
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

85

Samstag, 19. November 2011, 15:48

...dort aber eher etwas schleppend, da muss man schon mit ihm schreiben oder telen um auf dem Stand zu bleiben ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

86

Samstag, 19. November 2011, 15:59

ist ja auch nur für doejenigen wo ggf. keine Vorstellung vom Bau haben
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

87

Samstag, 19. November 2011, 16:48

Hey, super, da haben wir ja einen Scout, der berichteten kann, wie es vorangeht.

Visson, wie weit hast's Du zum grande meistro ?

Grüße, Stefan

Habs so 10 Minuten mitm Auto! War selbst aber noch nicht da! Im Frühjahr dann, wenn Alles fertig ist!

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 28. August 2012, 21:27

Ich möchte diesen Thread an dieser Stelle mal wieder ausgraben und meinerseits ein paar Fragen einstreuen.

Generell halte ich ehrlich gesagt bisher nicht viel von Chiptuning. Vielleicht bin ich aber auch wegen der vielen schwarzen Schafe am Markt hypersensibilisiert. Ich denke da an so diverse "powerbox" Gerätschaften die vor das MStg geklemmt werden und Codierungen an der Motorsoftware mit +30% Leistung bei -20% Verbrauch und weiteren Blödsinn..

Ich bin eigentlich nicht auf der Suche nach einer reinen Leistungssteigerung. Vielmehr suche ich eine ausgereifte Software, vielleicht eine Optimierung auf 100Oktan, dem "Kettenpatch", mehr Laufruhe, und vielleicht bissl mehr Antritt oben raus. Aber alles niemals auf Kosten der Haltbarkeit!

Die NWT X.x Software scheint mir die mit Abstand beste Optimierung zu sein, die man machen kann.

Leider bereitet mir der Satz "Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetunt ist" auf der Auftragsbestätigung meiner Werkstatt Sorgen.

Gibt es vielleicht mittlerweile weitere Erfahrungswerte, Langzeitstudien oder der Gleichen?
Gibt es vielleicht eine Korrespondenz mit AUDI, bezüglich der NWT X.X Software?

Grüße schorli
=/\=

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 29. August 2012, 07:45

mein Dicker läuft seit 4 Jahren und 80tkm mit NWT von Zoran und hat keine Probleme
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 29. August 2012, 07:56

Seit 2009 und gut 50000km KEINE Probleme.
Motor läuft wie eine Uhr. Ruhiger, leiser, vibrationsärmer als ab Werk. Dazu durchzugsstärker, bissiger in Verbindung mit weniger Spritverbrauch. Der Klang ist besser.
Optimiert wurde auf 100 Oktan.
Wie ichs verstand setzt Zoran die ab Werk eingestellten Motorschutzkomponenten sogar noch etwas höher.

Bisher wurde noch nichts bemerkt. Weder von Werkstatt, Audi, TÜV was das NWT angeht.
AU-Werte sind bei mir bei 2 AU-Prüfungen besser ausgefallen als sie ab Werk waren. Jetzt im September kommt die dritte AU-Prüfung.

Würde jederzeit wieder das NWT von Zoran nehmen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 29. August 2012, 08:26

Ich bin jetzt ca. 10.000 km seit ca. 1 Jahr gefahren, auch absolut problemlos.

Der Wagen läuft in jeder Hinsicht besser. Man kann ihn sogar giftig nennen, wenn man es darauf anlegt, das war vorher absolut nicht der Fall. Der Verbrauch hat sich generell spürbar reduziert: in der Stadt z. B. ist er je nach Fahrweise / Verkehr / Wetter um 2 - 3l zurückgegangen mit 102-Oktan-Abstimmung. Seit dem NWT war der Wagen schon einige Male bei verschiedenen Audi-Partnern und niemand hat ein unerlaubtes Tuning angemerkt. Tenor war nur: der läuft aber gut plus ein großes Grinsen des Service-Mitarbeiters, der den Wagen Probe gefahren ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 29. August 2012, 09:23

"Ich versichere, dass mein Fahrzeug nicht chipgetunt ist" hier geht es bei Vertragswerkstätten einzig und allein um Garantie- und Kulanzabwicklungen.
Solltest dir auf jeden Fall von vorne herein im Klaren sein, das nach einer Änderung der Datensätze in der Motorsteuerung keinen Anspruch auf Garantien und Kulanzen vom Hersteller hast.

Mein Karren lauft seit Mai 2009 mit dem NWT erste Sahne, obwohl ich noch keinen Kettenwechsel und solche Geschichten gemacht habe, rennt der Karren wie die Feuerwehr und zeigt so manchen Porschefahrer, das ein Audi nicht leicht abzuschütteln ist. :thumbsup: Achja, kleine Boxter frisst mein Audi gerne zum Frühstück. :diablo:

In den ganzen Werkstätten, wo ich hier und da doch mal Teile brauche oder eine Reparatur machen lasse, wenn mir z.B. selbst die Werkzeuge dafür fehlen, ist der Wagen mit all seinen Änderungen bekannt. Anfassen darf ihn in der Vertragswerkstatt um die Ecke nur der Meister persönlich, das ist inzwischen schon fast Gesetz dort. :sehrgut:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 29. August 2012, 09:47

Danke für eure Antworten! Die Inhalte sind eigentlich genau die Quintessenzen, die ich hören wollte und worauf ich wert lege.
Seit dem NWT war der Wagen schon einige Male bei verschiedenen Audi-Partnern und niemand hat ein unerlaubtes Tuning angemerkt.
Sieht man das nicht an der Softwarenummer oder sowas?

==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?

edit: Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Überwiegend Langstrecke (40km am Stück). Fahre das Fahrzeug immer "Ölwarm" (d.h. min. 20km) und nicht übertrieben sportlich. Meist 130 km/h auf der Autobahn, selten mal Volllast. Wenn die Temperaturen steigen greift bei mir der technische Anstand und die Motordrehzahl steigt nicht mehr über 3000 min-1
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (29. August 2012, 09:50)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 29. August 2012, 09:59

edit: Ich fahre ca. 20000km / Jahr. Überwiegend Langstrecke (40km am Stück). Fahre das Fahrzeug immer "Ölwarm" (d.h. min. 20km) und nicht übertrieben sportlich. Meist 130 km/h auf der Autobahn, selten mal Volllast. Wenn die Temperaturen steigen greift bei mir der technische Anstand und die Motordrehzahl steigt nicht mehr über 3000 min-1
Was verbrauchst Du denn im Schnitt real / lt. BC bei dieser Geschwindigkeit? Dann kann ich Dir sagen, wie stark Du das NWT im Geldbeutel spüren wirst.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 29. August 2012, 10:20

Ich kann nur mit Werten laut FIS und aus dem Gedächtnis dienen. Die 40km unterteilen sich in ca.:

- 13km Landstraße (mit Ortschaften): mit ca 8,5l/100km
- 23km Autobahn: mit ca 9,3 bis 10,5 l/100km (mit Vollast ca 12 bis 13 l/km)
- 4km Innenstadt: mit ca 11l/100km

Steigen die Temperaturen, wird der Verbrauch höher. So komme ich dann auf der Landstraße dann nicht unter 9,5 l/100km.

Getankt wird immer der Aral 102 Oktan Sprit oder das Schell V-Power 100.
Optimierung auf höhere Oktanzahlen ist keine gemacht.
Ich weiß, dass die Werte verdächtig niedrig klingen aber ich habe wirklich einen zärtlichen Gasfuß :-)
=/\=

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 29. August 2012, 10:40

Ich kann nur mit Werten laut FIS und aus dem Gedächtnis dienen. Die 40km unterteilen sich in ca.:

- 13km Landstraße (mit Ortschaften): mit ca 8,5l/100km
- 23km Autobahn: mit ca 9,3 bis 10,5 l/100km (mit Vollast ca 12 bis 13 l/km)
- 4km Innenstadt: mit ca 11l/100km

Steigen die Temperaturen, wird der Verbrauch höher. So komme ich dann auf der Landstraße dann nicht unter 9,5 l/100km.

Getankt wird immer der Aral 102 Oktan Sprit oder das Schell V-Power 100.
Optimierung auf höhere Oktanzahlen ist keine gemacht.
Ich weiß, dass die Werte verdächtig niedrig klingen aber ich habe wirklich einen zärtlichen Gasfuß :-)

Ist natürlich arg abhängig vom Fahrstil, aber ein bisschen Potenzial dürfte selbst bei Dir noch drin sein.

Bin zuletzt ca. 340 km mit Autobahngeschwindigkeit gefahren, sprich ziemlich konstant 130 km/h (zum NWT-Update übrigens). Da standen 8,9 l / 100 km im FIS. Die letzten 60 km über die Landstraße (gehört die eigentlich noch zur Schwäbischen Alb?) funktionierte die Zurückhaltung aufgrund der wunderschönen Fahrlandschaft nicht mehr so gut, da wurde des Öfteren stärker beschleunigt, da ging es dann auf 9,4 l / 100 km hoch. Real kommen maximal 0,4 l / 100 km drauf, was dann immer noch ein wirklich guter Wert ist. Die 400 km Rückfahrt verliefen ähnlich. Nur hier ging es zwischendurch ein paar Mal auf 160 km/h und 1x sogar auf 240 km/h+ rauf, der Durchschnitt blieb dennoch bei 9,4 l / 100 km.

Wenn ich den Wagen mal kalt bewege, sprich 5 km ab Zündung, komme ich bei normaler schonender Fahrweise auf 10,5 - 10,9 l/100 km. Wenn ich es drauf anlege, ist auch eine 9 vor dem Komma möglich.

Mir wäre es ehrlich gesagt aber auch egal, wenn der Wagen nach dem NWT zwei Liter mehr verbrauchen würde. Dafür macht es einfach viel zu viel Spaß. Besonders da das träge DSG-Verhalten komplett ausgemerzt wurde.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 29. August 2012, 10:55

Hab ebenfalls einen recht zahrten Gasfuß. ^^
Auf Landstraßen, wenn das Tempo konstant bleibt, schaffe ich einen Verbrauch von 7,8-8,9l. Mein Druchschnitt von den letzten 1000km liegt meißt bei 11-12l, mit Anhänger (Wohnwagen, Geländewagen huckepack) im Schlepptau ca. 13-15l. Wenn ich auf der Autobahn mal flott unterwegs bin und hier und da auchmal ordentlich auf 200km/h und mehr hoch jage, hatte ich noch nie einen Druchschnitt von über 13l geschafft.
Finde die Werte für so den dicken Motor traumhaft. :love:

Dank NWT geht gerade im Teillastbereich der Verbrauch deutlich zurück. Dadurch das die Kühlregelung von 90 auf 80 Grad heruntergeregelt wurde, muß er bei warmen Temperaturen nicht so heftig Anfetten udn verbraucht auch da recht wenig Kraftstoff. :thumbup:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 29. August 2012, 11:05

Hab ebenfalls einen recht zahrten Gasfuß. ^^
Auf Landstraßen, wenn das Tempo konstant bleibt, schaffe ich einen Verbrauch von 7,8-8,9l. Mein Druchschnitt von den letzten 1000km liegt meißt bei 11-12l, mit Anhänger (Wohnwagen, Geländewagen huckepack) im Schlepptau ca. 13-15l. Wenn ich auf der Autobahn mal flott unterwegs bin und hier und da auchmal ordentlich auf 200km/h und mehr hoch jage, hatte ich noch nie einen Druchschnitt von über 13l geschafft.
Finde die Werte für so den dicken Motor traumhaft. :love:
Die Landstraßen-Werte kann ich so bestätigen, ebenso einen gängigen Durchschnitt von 11-12 l (inklusive Spaß). Über 13 l sind kaum zu schaffen. Einmal finde ich das für den dicken Motor richtig genial, andererseits für das wirklich hohe Gewicht des Wagens.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 29. August 2012, 11:16

Das erinnert mich daran, wie ich in Österreich die Serpentinen hochgeheizt bin :D

Und das hier:

==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?
=/\=

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. August 2012, 11:30

Das erinnert mich daran, wie ich in Österreich die Serpentinen hochgeheizt bin :D

Und das hier:

==> Ist jemandem vielleicht das NWT X.x in einer Werkstatt wieder durch die Standardsoftware überspielt worden?
Nö, noch nie. Selbst bei großer Ketten-OP nicht. Und wenn eine Werkstatt nicht darauf hinweist bzw. hinweisen würde, hätte ich dort ohnehin nichts verloren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.