Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

21

Wednesday, 16. February 2011, 20:59

Ergänzend, die max. erreichten Öltemps nach NWT 2.0 konnte ich mit E-MFA Messung mit max 117°C ermitteln, wohlgemerkt bei hochsommerlichen Temps und race mode BAB.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Thursday, 17. February 2011, 12:31

Hi Zoran,

war nur eine Frage.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Der 3.2 VR6 hat keinen geteilten Kühlkreislauf. Also Kopf und Block laufen über einen Regler.
Dann sind die hohen Temperaturen natürlich absolut nicht förderlich, speziell im ZK.

"kalten Kopf und warme Füße" (zwei Thermostate) haben viele moderne Motoren wegen der o.g. Vorteile.
z.B. die 1.4TSI
Die generelle Kennfeldsteuerung der Wassertemperatur macht man ja ebenfalls.
Die etwas höhere Wassertemperatur im Block führt dann zu einer kleinen Dehnung der Durchmesser der Zylinderbuchsen, was wiederum die Reibung Kolbenringe zur Zylinderlaufbahn verringert. Die geringere Gasdruckfestigkeit ist im Teillastbetrieb egal. Bei Volllast wird dann auf kühleren Betrieb gestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Systeme nur was im NEFZ ect. bringen (dort spielt Dynamik keine Rolle) und in der Praxis eher Nachteile (wie es leider bei vielen Dingen ist).

Wie gesagt, das war kein Zweifel, nur eine Nachfrage

Bei Direkteinspritzern ist das durchaus was anderes - darum habe ich auch explizit im Bezug auf einen Saugrohreinspritzer gefragt. Das hat aber beim Direkteinspritzer primär mit der besseren Verbrennung zu tun, weil in langen Teillastphasen die Kalt-Verbrennungs-relevanten Stoffe sonst steigen. Zudem ist das Delta der Temperaturen sonst nochmal größer und man kann sich billigere Werkstoffe beim Kolben leisten (in der Theorie, in der Praxis sieht man ja wieder mal, was man davon hat(te)). Beim VR6 hat man speziell in den hinteren Zylindern eigentlich kein Problem damit, das das Gemisch genug vorerhitzt wird. Würde es Probleme machen bei 82Grad, würde man auch nicht in der Serie den Wert ansteuern in einem Bereich der nicht mehr Abgasrelevant ist bei der Einstufung (bitte nicht verwechseln mit AU).
Manche Dinge sind wie gesagt von der Theorie her nicht "dumm", schlimm ists oftmals nur, das dann durch Sparwahn und nicht genügender Erprobung solche Sachen nach hinten losgehen.
[customized]

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

23

Thursday, 17. February 2011, 13:39

Das würd ich so untgerschreiben :)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

24

Friday, 18. February 2011, 23:02

So

hier mal ein Update

War heute mit Zoran zusammen.
Er hat ein paar Feinheiten im NWT gefunden die in der Summe echt was ausmachen.
UND
Auch beim DSG/S-Tronic hat er was feines gemacht.

Mit den beiden Anpassungen läuft unser A3 3,2 wie von einer anderen Welt.
Er ist in allen Lagen ruhiger, etwas komfortabler aber noch besser im Anzug, Bzw. beim Beschleunigen!!!
Das DSG schaltet noch schneller, wie durch Butter und ruckt kein bisschen mehr. Aber wenn die Power gebraucht wird, SOFORT da.
Ist alles sehr schwer zu beschreiben, NWT mit DSG ist ja schon Klasse, aber so jetzt: NUR NOCH SUPER

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


oilofehlers

Schüler

  • »oilofehlers« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 13. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 VR6 quattro S-Line Int. ,Leder,RNS-E etc.

Postleitzahl: 27638

Wohnort: Wremen (Lankreis Cuxhaven)

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

25

Saturday, 19. February 2011, 04:45

Also wie dürfen wir das jetzt verstehen?
Stehen wir jetzt kurz vorm 3.0 :D

Gruß
Stephan

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

26

Saturday, 19. February 2011, 10:31

@Audianer

Was zum Teufel ist NWT2.7? 8|
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

27

Saturday, 19. February 2011, 13:57

Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.
[customized]

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

28

Saturday, 19. February 2011, 14:27

So wie es sich anhört,ist das doch wohl nur eine "Aufspiel" sache,keine aufwendigen Fahrten usw nötig ,oder?
Das könnte im Rahmen eines Treffens mit anderen doch zumindest einfacher sein .Insbesondere ein besseres Anfahrmoment
bei DSG wäre mir schon sehr lieb.

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

29

Saturday, 19. February 2011, 15:54

Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.

@Zoran

Wann wirst du das für die "Masse" anbieten und was wird es kosten wenn man z.B schon 2.0 hat?!

Gruß

Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Saturday, 19. February 2011, 16:24

Ich mekld auch Intresse an :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

31

Saturday, 19. February 2011, 16:46

DSG update

Hallo,

ich traf gestern Au3 und Zoran, das war ein Wiedersehen nach einigen Monaten. Wie immer sehr interessant mit Zoran und Au3 zu plauschen. Dann meint Zoran, er hat noch 'n update für mein DSG. Nach einiger Arbeit an meinem file wurde es aufgespielt. Ich bin dann später am Abend heimgefahren und kann nur sagen :

Einfach Top !!

Es ist schon gespenstisch, wie das DSG ahnt, welchen Gang ich eigentlich fahren möchte. Und im S Modus geht es nun noch zügiger voran. Heute Morgen dann der aha Effekt : Kaltstart, und siehe da : keine ewiges Schleifen und zu hohe Drehzahl beim Losfahren, sondern eine deutliche Verbesserung im kalten Zustand.

Kaum zu glauben, aber Zoran findet immer wieder etwas und optimiert damit das NWT und DSG sw Paket kontinuierlich weiter.

Ein so optimierter A3 3.2 DSG ist einfach ein Traum !! o--o Danke Zoran !!

Begeisterte Grüße, Stefan

P.S.: Ich hoffe, das Audi in Ingolstadt dieses ließt und sich bitte noch einmal Gedanken macht, um einen A3 3.2 FSI mit 7 Gang DSG ins A3 Programm aufzunehmen. Mit einem so genialem Getriebe , das eben auch heute als 6G + E Gang ausgelegt werden könnte und einem VR6 Direkteinspritzer, der hoffentlich über einen Längenausgleich für die Saugrohre verfügt, kann dieses herausragende Kompaktfahrzeugkonzept sicher die Verbrauchs- und Abgasvorschriften einhalten und so die Gemeinde der sportlich orientierten 6 Zylinder Liebhaber weiter mit diesem Premium Produkt versorgen. :santa:

P.S.S.: Alternative ist der 1er BMW (aber zu häßlich :verrueckt: )
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Stefan« (19. February 2011, 17:05)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Saturday, 19. February 2011, 16:47

Hm, für die Handschalt-Fraktion gibts nix neues? :cry:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

33

Monday, 21. February 2011, 13:13

Tja, also dann muss ich doch nochmal zu Zoran und mein 2.0+ DSG optimieren nachdem sowieso die Elektik (Zündanlassschalter einen Schuss hatte)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

lfn77

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 42389

  • Nachricht senden

34

Saturday, 26. February 2011, 22:40

Also ich würde dafür auch mein Interesse anmelden...hab morgens auch immer die hohe Anfahrtsdrehzahl,und das Gefühl als ob sich die Kupplung kaputt schleift,auch nachher noch etwas wenn man langsam anfährt,oder im Stau...und das etwas nervöse Verhalten im S-Modus...wenn das behoben
ist,wäre das super!!!!
Würde auch gerne wissen,ob es ein Offizelles Update von NWT2 auf NWT3? mit den Neuerungen gibt,und
was es kosten würde.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

35

Saturday, 26. February 2011, 22:57

Das sind "normale" Evolutionen, speziell beim DSG ist die Anfahrstrategie und das Schalten verfeinert worden. Der Effekt ist nun ähnlich wie dem Unterschied NWT/non-NWT würde ich mal sagen, also einfach so das man sich fragt, wieso war das nicht schon immer so. Das kommt schon sehr nah an das PDK ran, wobei das Anfahren sogar schöner ist als bei den Zuffenhausenern.
Beim NWT sind noch kleinere Nuancen zur Dynamiksteigerung und Laufruhesteigerung eingezogen. Ist nicht wirklich messbar, aber fühlt sich einfach schöner an.

Das sind einfach Feinheiten, die einem noch etwas mehr Spaß bringen. Ist aber nicht so, das man jetzt sein "altes" NWT/DSG-Optimierung deswegen vergessen kann ;) . Es ist einfach etwas mehr Richtung Fahrspaß/Agilität verfeinert worden.


Wie Zoran schon schrieb, es gibt kein NWT 3.0
Nur kleine Verbesserungen. Aber die sind Klasse :)
Wegen den Kosten ist es am besten man schreibt ihn an.

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


lfn77

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 42389

  • Nachricht senden

36

Samstag, 26. Februar 2011, 23:15

Das mit dem NWT3,war halt im Bezug auf die Verbesserungen gemeint...also bietet er es als Update an,
wenn man es möchte?!?Hattest du denn auch vorher die Probleme mit dem DSG,und jetzt sind die weg?!
Das wäre echt super,das ist nämlich das Einzigste was mich etwas stört....

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. Februar 2011, 23:37

Du kannst immer weitere Entwicklungsstufen aufspielen lassen, fragt sich nur in wie weit das sinnvoll ist.

Earlgrey, hatte z.B. sein Vmax Problem, allerdings bei 1864kg Kampfgewicht auch nicht verwunderlich. Für seinen scheint es sich schon gelohnt zu haben, auf Grund Korrektur Möglichkeit des Drehzahl Tableau bei 6000Up/m. Das DSG schaltet noch weicher,er glaubt aber ,wer bisher zufrieden war ,muß nicht unbedingt dem neuesten Stand hinterherhecheln,es sei denn bei sowieso passender Gelegenheit.

Im Gespräch mit Zoran bzgl. meinem, kam Zoran zum gleichen Ergebnis. Da meiner der erste NWT, OBD geflashte R32 war, muss die Einzel Abstimmung von Zoran ausgesprochen gut gepasst haben. Never change a running System. Vielleicht ist die ein oder andere Nuance noch machbar, aber warum wenn man zufrieden ist. Leistungs- mäßig ist es eine +/- 0 Runde.
Das ist das gute bei Zoran, was nicht wirklich sein muss, teilt er auch mit. Andere würden ggf. dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen.

Wer gewisse Probs hat, kann das andenken und updaten. Nur wenn die Hardware Basis seine Grundmacken hat, kann das auch nur ein wenig optimieren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (26. Februar 2011, 23:38)


lfn77

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. February 2010

Aktuelles Auto: Golf V R32

Postleitzahl: 42389

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:14

Hallo Coolhard...es geht mir auch nicht direkt um das NWT,damit bin ich super zufrieden,es kommt mir eher auf das DSG Update an,mit Serienstand hatte ich zwar morgens auch die hohe Drehzahl beim anfahren,aber wenn er warm war,hatte ich beim langsamen anfahren,wie beim rangieren oder im Stau nicht das Gefühl wie jetzt,das die Kupplung ewig lang schleift...und ich gebe dir auch recht,das man nicht um jeden Preis
ein Update braucht,aber ein Versuch wäre es wert,da sich da ja etwas getan hat.Das man natürlich die Macken einer schlechten Grundbasis nicht ganz ausmerzen kann,ist auch klar!
Gruss lfn77

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:49

dann machs bei passender Gelegenheit :thumbsup:
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

40

Montag, 10. Oktober 2011, 14:21

Ich glaube dieser Thread braucht einen neuen Titel, gegen Ende hin geht's hier ja gar nicht mehr um die Dauerhaltbarkeit. :D

Hat hier auch jemand NWT-Langzeiterfahrungen mit der 100-Oktan-Optimierung? Überlege gerade, die machen zu lassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.