Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

morten

Anfänger

  • »morten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Postleitzahl: 30167

  • Nachricht senden

1

Saturday, 29. May 2010, 21:44

AUX-IN Erweiterung an Original iPhone 3G(S) Handyschale

Hallo zusammen,

ich habe an meiner iPhone 3GS Halterung (also für die Handyvorbereitung) eine kleine Modifikation vorgenommen. Ich habe ich ein iPhone-Dock->3,5Klinke Kabel, inkl. passendem Wiederstand zur AUX-OUT Aktivierung des iPhones, an den entsprechenden PINs am Dockanschluss der Halterung - parallel - zu den "Lade"-Pins angeschlossen. Ich habe es an einem AUX-IN meiner Heimanlage geprüft und es scheint soweit alles Tacko zu laufen. iPhone erkennt die Ladeschale nun auch als AUX-OUT Zubehör und aktiviert dementsprechend die Ausgabe und blended den Lautstärkeregler dementsprechend im iPhoneOS aus. Und ja, der Ton kommt in perfektem Klang durch die Lautsprecher!

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich möchte das ganze jetzt dementsprechend an den AUX-IN meines RNS-E anschliessen. Den AUX-IN habe ich mir bereits freischalten lassen und die entsprechenden Kabel inkl. 32pol Stecker hab ich ebenso. Wie sieht das aus, kommt man von der Bohrung bzw. dem Loch der Handyhalterung relativ direkt zum 32pol Anschluss des RNS-E? Oder muss ich da größere Umwege für die Kabelführung in Kauf nehmen? Ich würde das Kabel gerne entsprechend der nötigen Länge vorbereiten. Wäre super wenn ich zum Verlegen nicht mehr als die Handyvorbereitung + das RNS-E kurz abschrauben bzw. vorziehen muss und gut. Geht das so einfach von der Kabelführung?

Freue mich auf entsprechende Erfahrungen/Tipps!

somepeer

unregistriert

2

Saturday, 29. May 2010, 22:23

Hi!
Das wird kein Problem sein, der Weg von der Ladeschale bis zum RNSe ist nicht weit und relativ frei, bohren oder so ist nicht notwändig.
Würde aber vor dem Einbau mit nem Stück Kabel nachmessen welche Länge erforderlich ist, vor allem etwas Reserve einplanen damit du das RNSe auch herausziehen kannst!

Wenn du Lust hast erstell doch ein paar Bilder und schreib ne kleine Anleitung fürs Forum ;)!


MfG

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

3

Sunday, 30. May 2010, 10:23

Sogar unbedingt und bitte, bitte!
denn das fehlt noch. Ich muss mein iphone immer so halb rausziehen, wennich den AUX anschliessen will.
Bollerwagen


morten

Anfänger

  • »morten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Postleitzahl: 30167

  • Nachricht senden

4

Sunday, 30. May 2010, 21:15

Sogar unbedingt und bitte, bitte!
denn das fehlt noch. Ich muss mein iphone immer so halb rausziehen, wennich den AUX anschliessen will.
Das ist ja nicht der AUX OUT, sondern der vorverstärkte Kopfhörerausgang dann ;-) Dann wirst du mit "meiner" Lösung wohl besser fahren...

Da ich meine Halterung schon wieder zusammengeschraubt habe, gibt es leider nur Fotos der fertigen Version. Ich würde die Halterung ungern noch einmal aufschrauben, ist aber glaube ich auch nicht nötig... ein kleines "Howto" sollte für den Anfang reichen....

So here we go....


KOMPLETTLÖSUNG - AUX-OUT Erweiterung an Original Audi iPhone 3G(S) Handyschale

Die Zutaten:

- Original Audi iPhone 3G(S) Handyhalterung

- 1,2m 3,5 Klinke -> iPOD Dock Kabel I Hab das hier bestellt... Lag nach der Bestellung nach wenigen Tagen auf meinem Schreibtisch.. Zollfrei! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=280505382100

- 4x ca. 5 cm (messt am besten selber noch einmal nach, 5cm könnten etwas lang sein) lange, dünne/flexible Kabel zum verlängern der Dock-Kabel Adern.

- Lötkolben mit dünner Spitze und dünnem Lötzinn (Ansonsten ist ein scheitern der Operation bereits abzusehen)

- Eine "sehr" ruhige Hand und Geduld (was ich beides nicht habe... Fragt im Zweifel einen Kumpel der am besten auch SMD lötet.. Oder werden selbst zum "Fearless Soldering God")

- Ein gepresster Totenkopf.


Nötige Arbeitsschritte:

- iPod Dock Stecker vom bei eBay ersteigerten Artikel öffnen und ablöten. Den verlöteten Wiederstand am Kabel benötigt ihr auch, sonst erkennt euer iPhone euere Halterung nicht als iPhone Zubehör und schaltet den AUX OUT nicht. MERKT EUCH DIE PINS AN DEM DAS KABEL INKL. WIEDERSTAND ANGELÖTET WAR!! ODER BESSER, SCHREIBT ES EUCH AUF!

- Offene Kabelenden entsprechend verlängern.

- Handyhalterung uff'schrauben

- iPod Dock Stecker aus Handyhalterung ausbauen... das geht eigentlich ganz easy, muss ich daher glaube ich nicht näher erläutern. An dem Dockanschluss ist noch eine kleine Plastikhalterung Halterung/Führung dran.. die kriegt ihr mit wenig Aufwand ab in dem Ihr vorne die kleine Verriegelung nach oben schiebt. Davon kann eventuell jemand der Vollständigkeit halber ein paar Fotos für dieses Walktrough machen, wenn er sowieso dabei ist ;-)

- die verlängerten, offenen Enden entsprechend an den richtigen Pins des Dock-Steckers anlöten. Zählt die Pins am zur Sicherheit mehrmals durch, nicht das ihr die falschen nimmt und dann iSmoke habt. :-) Zur Sicherheit schaut hier vorher nochmal vorbei: http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml ... http://pinouts.ru/PortableDevices/ipod_pinout.shtml ... Für das Audiosignal benötigt ihr auf jedenfall 2,3,4 ... Den Wiederstand am besten an die gleichen Pins wie am Orignalstecker des iPod-Dock Kabels anlöten.. (Ich hoffe ihr habt euch das vorher - wie empfohlen - notiert). Zu dem ist zu beachten das bei den meisten Docksteckern der PIN 1 nicht der äusserste, sondern der darauf folgende ist. Der ganz aussen ist meist PIN 2....

- So, jetzt das Kabel geschickt in der Halterung verlegen und mit etwas Geduld alles wieder zusammensetzen. Die Zugentlastung des iPod Dock Kabels passt mit etwas Geduld überings wunderbar in die dafür "vorgesehene" Aussparung am unteren Ende der Halterung... :-)

- Das ganze am besten vor dem Einbau bzw. Anschluss am RNS-E einmal an der Heimanlage testen. Wenn alles funktioniert sollte das iPhone beim eindocken den Lautstärkeregler in der "iPOD App" ausblenden und den unverstärkten AUX OUT freischalten.... Ahso, wenn Musik aus eurer Heimanlage kommt ist das auch ein gutes Zeichen dafür das ihr alles richtig gemacht habt.


Hier noch ein paar Anmerkungen:

- Das ganze funktioniert natürlich nicht nur mit der iPOD Anwendung, sondern auch mit allen Systemsounds und der Ausgabe von anderen Apps, wie z.B. meinem Favouriten: Spotify!!!! (Bitte keine Fragen bezüglich Spotify-Nutzung in Deutschland.. hier gibt es diverse Howtos im Netz!!)

- Ich habe beim Test an meiner "Heimanlage" ein leichtes "Brummen" auf den Lautsprechern festgestellt.. Das scheint ein Erdungsproblem zu sein, welches aber _NUR_ auftritt wenn das iPhone _NICHT_ eingedockt ist. Wenn das iPhone eingedockt ist, ist es verschwunden. Wenn es bei euch nicht brummt, so lasst es mich wissen.. Vielleicht ist bei mir etwas nicht ganz sauber verlötet oder es liegt an der heimischen Anlage...


So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Viel Spass beim "Nachbauen" und vergesst nicht - wie z.B. ich - ein paar Fotos von euren Umbauten zu machen und zu posten!

In diesem Sinne.. Nerd-on! 8)


Achso, hier noch ein Foto vom fertigen Lichtschwert:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »morten« (31. May 2010, 11:14)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Sunday, 30. May 2010, 22:39

Ja wie jetzt... Erst bastelst Du und den letzten Schritt machst Du nicht selbst? Das Entriegelungswerkzeug für das RNS-E ist beim Teilemann zu bekommen. Ist aber nur ödes Blech, im Prinzip kann man das auch selber zuschneiden. Solltest Du es kaufen wollen: Es kostet nicht diue Welt, Du brauchst es aber doppelt (4 von den Entrieglerdingern).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

morten

Anfänger

  • »morten« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Postleitzahl: 30167

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 2. June 2010, 22:04

So, nach dem ich mir die Originalteile (32pin Stecker für RNS-E, AUX-IN Büchse+Flachsteckerbüchse und 3 Strippen) beim Freundlichen um die Ecke geholt habe, musste ich vorhin natürlich auch endlich die gemoddete iPhone Halterung dementsprechend in Betrieb genommen!

Und siehe da: Es funktioniert!! iPhone erkennt die Halterung als AUX-OUT Zubehör, schaltet diesen frei und blendet die Lautstärke Regelung im iPhone OS aus. Die Ladefunktion funktioniert wie gewohnt (an dieser habe ich ja auch nichts geändert) und die Audioqualität ist klar, kräftig und ohne Rauschen!

Die Kabelführung ist so gut wie unsichtbar und sieht top aus! Zu dem braucht man für die Führung nichts ausser das RNS-E vorziehen, was man sowieso muss um den Stecker anzuschliessen ;-) Und zwar habe ich das Kabel was von der Halterung nach unten/hinten weggeht oben links im Handschuh eingeführt... Da ist direkt ne kleine Lücke wo der Klinkenstecker durchpasst. Auch im geschlossenen Zustand des Handschuhfachs ist das Kabel 0,0% gequetscht...

Ich mach morgen mal Fotos! :-)

Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

7

Thursday, 3. June 2010, 12:54

Ziemlich geile nummer.
Passt zu dem vorhaben, mein aux-kabel neu zu machen, weil es einfach brummt wie sau.

mal sehen, was draus wird...
Bollerwagen


Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 16. June 2010, 17:26

Wo bleiben die fotos?
Bollerwagen


Godot83

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. July 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback (2011er) 2.0 TDI

Postleitzahl: 65936

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 13. July 2010, 19:21

Hallo,

ich habe am letzten Wochenende das ganze mal nachgebaut.

Folgende Probleme traten auf:

- Das iPod zu Aux 3.5mm Kabel hatte am Dockstecker eine Platine angelötet und keine Widerstände
- Daher haben wir die Kabel OHNE Widerstände an den Dockstecker von der Handyschale gelötet
- Die Pinbelegung des Docksteckers war zumindest bei der von uns genutzten Anleitung einer anderen Seite falsch, statt einem Foto wäre hier eine zusätzliche Nennung der PINs wünschenswert

Der Aux Ausgang funktioniert wunderbar. Ich nutze das iPhone aktuell parallel als Navi (Navigon), höre Musik über iTunes jeweils über die Bordlautsprecher und habe UMTS und BT an fürs telefonieren

Anscheinend reicht der Ladestrom der Handyschale nicht um mein iPhone 3 GS zu lasen während es oben genannte Funktionen ausführt

Habt ihr das Problem auch? Was kann das weglassen der Widerstände (weil falscher Stecker) bewirken?

Danke schonmal, generell ne echt geile Sache die auch gut funktioniert (vom laden mal abgesehen)