Sie sind nicht angemeldet.

lobo_12

Anfänger

  • »lobo_12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. February 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2005, 13:07

Erfahrungen nach 1000km mit meinem 3.2 SB

hi!

so, nach mittlerweile etwas mehr als einer woche (nun 1080km drauf) mit meinem neuen hier mal mein erfahrungsbericht:

[H2]Ausstattung: [/H2]
Serienausstattung:
http://www.audi.at/serie.php?K_ID=54

- Innenfarbe schwarz/schwarz
- Lichtpaket
- Mittelarmlehne vorne
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Sitze beheizbar vorne
- S-Line Sportpaket (18" 5-Arm Felgen)
- Entfall Modellbezeichnung/Hubraumangabe

Navi habe ich mittels IPAQ, GPS Maus u TomTom Software gelöst (vorher im TT auch schon in Verwendung), deswegen hab ich kein Navi genommen, welches mir mit 4k Euro Aufpreis sowieso sehr überteuert vorkommt.
Die Austattung reicht mir vollkommen, alles wichtige ist dabei. Eventuell hätt ich mir jetzt APS noch genommen, da das einparken sehr gewöhnungsbedürftig ist. Die Heckscheibe ist ziemlich klein und weit "oben", sodaß das Abstand-schätzen zum Hintermann vorallem am Anfang sehr "schwer" ist. mittlerweile gehts schon.
Genial find ich die Kombination Tempomat, DSG, Motor. Wenn man will kann man das ding mit einem Finger fahren. z.B. Tempomat einstellen, in Ortschaft rein, 50, dann am ende nur noch "resume" und nix machen. Schalten braucht man auch nicht, also per knopfdruck ist alles erledigt ;)

Mit der Farbe lichtsilber bin ich sehr zufrieden. hatte mein TT auch schon. ist zwar sehr verbreitet, passt dem SB aber sehr gut, auch in Verbindung mit dem SLine Paket, ich find den SFG auch noch um eine Spur betonter in hellerer Farbe, in schwarz geht er meines erachtens zu sehr "unter".

vom Lichtpaket hätt ich mir etwas mehr erwartet, muss jeder wissen ob es einem wert ist oder nicht.
die sitze sind hervorragend verarbeitet, ich liebe alcantara im winter, volleder ist so schweine kalt bei kalter jahreszeit. das einzig "negative" ist wahrscheinlich gewöhnungssache, jedoch "drückt" der sline sitz bei mir etwas in meine linke A****backe. vielleicht sitz ich auch nicht gerade, wie gesagt, wahrscheinlich gewöhnungssache, vorallem im Winter mit Mantel u co.

MAL ist geil und passt, Hand liegt genau auf dem DSG Hebel, perfekt zum +/- schalten, dazu aber später mehr.

[H2]Verarbeitung:[/H2]
da gibts nicht viel zu sagen, einfach ein Traum zu meinem vorigen Klapper-TT. feine materialen, perfekt verarbeitet, sehr hochwertig.
sline lenkrad u schaltknauf, gelochtes leder, sieht sehr sehr hübsch aus. nichts auszusetzen.

[H2]Motor:[/H2]
bei mir war die Entscheidung 2.0T oder 3.2. letzendlich hab ich mich wegen den 6 Zylindern, der Laufruhe, den geilen sound für den 3.2er entschieden.
der motor ist einfach aller erste sahne, schön ruhig, sehr aggressive gasannahme, einfach ein komplett anderes fahren als mit einem 1.8/2.0T, jedoch wiederum geschmackssache.
mein TT vorher hatte den 1.8T, aber der 3.2er ist einfach eine "andere Welt".
nachdem die "einfahrzeit" schön langsam vorüber geht, hab ich ihn gestern zum ersten Mal auf "S" durchgetreten. Man merkt die 250PS eindeutig, man merkt aber auch die 1.7t Eigengewicht.
wer ein "schnelles" auto will und "Turbobums" gewöhnt ist, soll zum 2.0er T greifen und den chippen. bis auf die endgeschwindigkeit wird der 3.2er gegen einen getunten 2.0T nix ausrichten können (ja ich bin mit dem 5er GTI gefahren).
auch kommts einem nicht so vor, durch die lineare leistungsentfaltung, und den kleinen nachdruck bei >5.500 Umin, alles relativ "unspektakulär", aber trotzdem zu geil. fazit: ich bereue nichts :D
verbrauch hab ich zwischen 9,5 u 13l. je nach fahrweise, stadt/land/autobahn. find ich für 3.2 L ok. wenn man ordentlich draufsteigt, nimmt er sich auch was er braucht.
einzig "negative" erfahrung: weiss net ob das nur bei mir so ist, wenn ja muss ich in die werkstatt, aber wenn der motor kalt ist, und ich starte in der früh, hab ich für ca. 1-2 minuten so ein "nageln", das verschwindet dann aber nach dem 1. km. vielleicht kann mir jemand sagen ob ers ähnlich hat. es ist eindeutig zu hören wenn der radio aus ist. drehzahlbereich um die 2000 Umin. dann sinkt die leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 610, und er ist komplett ruhig. keine ahnung woher das kommt, wie gesagt eventuell eh normal, aber bei einem neuen fahrzeug ist man immer sehr überempfindlich :D
also wie gesagt: genialer motor, und genug power für den sportback :D

[H2]Fahrwerk:[/H2]
sline fahrwerk mit den 18er im 5-Arm Design. hatte vorher den TT mit h&R Federn und ebenfalls 18er im Sommer. Vergleichsweise ist der SB nicht so hart wieder der TT, aber trotzdem sehr spurstabil und sportlich, schluckt unebenheiten sehr gut weg. nachdem ich das harte fahrwerk vom tt gewöhnt bin, find ich das Sline fahrwerk gelungen, ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, das es für "ottonormalverbraucher" einfach zu hart ist. also für mich ist es perfekt, unbedingt aber vorher probefahren. auch die optik ist ok, ich werd wohl kein anderes FW einbauen, zumindest für die nächste zeit :). Das sogenannte "hoppeln" konnte ich etwas nachvollziehen, je nach fahrbahnzustand und geschwindigkeit, liegt aber eher an der härte des FWs, ein sogenanntes "nachschwingen" nach einer fahrbahnunebenheit konnte ich nicht feststellen. ich bin zufrieden und als ehemaliger TT fahrer mit sauhartem fahrwerk ist das purer luxus ;) und trotzdem sehr sportlich. die 5-arm 18er passen ihm extrem gut.

[H2]DSG:[/H2]
das war die nächste schwere entscheidung. ich als alter HS-Fan und dann mit einem automatik-ähnlichem Getriebe? Niemals ... .... aber doch ! :D
probefahrt gemacht, schwer beeindruckt. letztlich hab ichs genommen, und bereue nichts!
ich find das getriebe sehr durchdacht und intelligent. gewöhnugsbedürftig ist es natürlich (stichwort: mit dem gasfus schalten) aber man kann das auto einfach extrem sportlich oder sehr gemütlich fahren. gelungen find ich auch den manuellen modus, wobei ich komischerweise lieber mit dem hebel als mit den wippen schalte. eventuell ist das einfach HS-Gewöhnung ;)
in der Stadt fahr ich eigentlich immer "D", auf landstraßen, kolonnenverkehr usw. schalt ich sehr gerne auf +/-. es macht einfach einen heidenspaß, in verbindung mit dem 3.2L hat man in jeder situation in jedem gang genügend kraft. nochdazu hab ich "kontrolle", ich kann die gänge auswählen und auch halten, da der kickdown-widerstand eindeutig da ist, und schön zu dosieren ist.
er schaltet seidenweich, und sehr schnell, auch beim kickdown. störend ist jedoch das er nur im "S" etwas in den roten dreht, das hätte ich auch gern im manuellen modus so, da ist einfach noch ein eck mehr leistung da. was mir noch aufgefallen ist (und das ist nicht nur bei mir so), beim stehen bleiben bzw. stop/go verkehr, gibts beim schalten in den 1. gang einen kleinen "ruck". spürbar am lenkrad bzw. im fußbereich, nicht vom auto her selber. aber mit dem kann ich leben, ich sag nur: überempfindlichkeit ;)
fazit: es ist sicher nicht jedermannssache, für meinen fahrstil jedoch perfekt abgestimmt und traumhaft schnell. ich kann mich noch an meine erste wien-fahrt erinnern, im kolonnenverkehr im +/- modus. mein grinsen ging bis nach wien nicht aus dem gesicht.

[H2]Gesamteindruck:[/H2]
also im vgl zum TT ist der A3 SB mit der Kombination V6, quattro DSG einfach eine andere Welt. Ein anderes Fahren, eine neue Erfahrung. Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug.
Leider wurde bei der Letzinspektion vor der Abholung noch ein Fehler entdeckt. Am nächsten Tag hatte ich dann ein neues Lenkgetriebe drin, und alles war ok. sollte eigentlich nicht vorkommen, jedoch bin ich froh das das vor der Übergabe aufgefallen ist, und nicht erst 2 tage danach :D

so, ich hoffe das ist nicht zu lange geworden,
ichwerd eventuell noch was dazuschreiben. ich hab sicher das ein oder andere vergessen. ich hoffe man sieht sich am wörthersee :D eine runde um den see cruisen :D

Bilder:
http://www.audi4ever.at/tb/auto.php?auto=2204&type=0&user=

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

2

Monday, 14. March 2005, 14:56

Es macht immer wieder Spaß zu lesen, dass wir 3.2er Fahrer übereinstimmen und weitestgehend begeistert sind :-) - also weiterhin gute Fahrt ;) !
Deinem Erfahrungsbericht kann ich auch nach fast 15000km zustimmen, auch was die A....backe betrifft 8-| .
Gruß
[center] [/center]

lobo_12

Anfänger

  • »lobo_12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. February 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 14. März 2005, 15:07

hehe, das a****backen - phänomen is also nicht nur bei mir so :D find ich komisch. nicht das ich jetzt so einen fetten ar*** hätte, ich bin eigentlich mit 77kg auf 1.85 eh im normalgewichtsbereich :D ;) daran kanns also auch net liegen.

übrigens der freundliche meinte, das das "nagel" eventuell von magnetventilen kommt, sicher nicht vom motor, das sei aber normal, er hat mich aber eingladen vorbeizugucken, dann kann ers genauer unter die lupe nehmen :D

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juli 2005, 14:09

yup, dieses leichte klappern (nageln) ist absolut normal,
bei Boxermotoren und Sechszylindern ist das kaum zu überhören.

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juli 2005, 14:53

Sehr schöner Bericht.
Ich weiß nur immer nicht, wie ihr das mit dem Verbrauch hinbekommt.
Ich habe doch nicht immer einen Digital-Gasfuß? 8-|
Oder fahrt ihr auf der Bahn nur 130? ;)
Na denn,
Gute Fahrt bis zum nächsten Bericht.
(Der hoffendlich kommt.)
o--o

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juli 2005, 15:25

Verbrauch schaffe ich (mit Handschaltung)
zwischen 7,2 und 15 Liter.

FanbertA3

unregistriert

7

Freitag, 8. Juli 2005, 16:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3

Verbrauch schaffe ich (mit Handschaltung)
zwischen 7,2 und 15 Liter.


Jo das schaff ich auch, und bei 80 im Kolonnenverkehr sogar noch weniger, macht aber nicht wirklich spaß