Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

1

Dienstag, 22. Juni 2010, 15:03

Sekundärluftpumpe

Mir ist beim rumschrauben aufgefallen das so ein Art Sieb fehlt und ausserdem hab ich eine kleine weise Kugel gefunden. War gestern beim :) und wollte mir Ersatz holen, haben aber nix gefunden. Hab gestern noch mal alles aufgeschraubt und ein Bild davon gemacht. Selbst mein Teilemann wusste nicht was das ist. Ein Mechaniker sagt das es die Sekundärluftpumpe ist.

Hat einer ne Ahnung was das bewirken soll. Hatte mal ein lautes zischen wärend der Fahrt gehabt und dachte schon das ich mir was zerfetzt habe. War aber warscheinlich das Teil was abgefallen war.



manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2010, 23:16

Hallo,

das ist die Sekundärluftpumpe und eigentlich solllte dort ein Filter sein.
Die Luftpumpe drückt in der Kaltstartphase Luft hinter die Auslaßventile.
Dazu gibt es am Zylinderkopf ein Ventil, was die Pumpe mit dem Gaskanal verbindet.
Beim Kaltstart ist das Gemisch sehr fett, was die Abgasreinigung im Kat erschwert.
Mit der zusätzlichen Luft (Sauerstoff) kann der Kat diese Abgase besser reinigen und heizt sich schneller auf.

Grüße

Manfred

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 06:09

Aha das Teil ist schon neu bestellt. Da ist ne kleine weise Kugel drin. Leider gibts den Filter nicht einzeln.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 18:04

Ist die Pumpe nur bein Kaltstart aktiv?

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Juni 2010, 13:41

Die Pumpe läuft ca. 65s bei einem Kaltstart (Kühlmitteltemp bis 35°C)
Zusätzlich bei jedem weiteren Motorstart für 5s bei Leerlauf, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 85°C liegt.

Grüße

Manfred