Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

1

Sunday, 27. June 2010, 09:28

TT Radio tauschen, Anschlüsse?

Im TT 8N hab ich werksseitig das Concert Radio drin. Jetzt wollte ich das gegen mein JVC AVX22 tauschen. Allerdings hat das System von Audi 3 Stecker, und das mitgelieferte Kabel von JVC nur 2 Steckplätze. Jetzt wollte ich wissen, was brauch ich, damit ich das JVC zum laufen bekomme?

Ich hab von Radio mit Chinch, ISO usw. nicht die geringste Ahnung, das beste wäre, ein Experte würde mir sagen, was ich alles brauche, z.B. bei Dietz oder aus den blauen/roten Elektromärkten.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

N-Gee88

unregistriert

2

Sunday, 27. June 2010, 12:54

Guten Tag

also ich habe vor kurzem bei meinem TT auch das Radio gewechselt!
Kann es sein das du eine Freisprecheinrichtung hast?
Du brauchst von Dietz ein Intefface ich meine die nummer ist 17005.
Der Einbau ist nicht besonders schwer.

Bedenke:
Du wirst am Ende links und reckts vom Radio spalte haben dafür brauchst du noch Adapter die diese schließen!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich
  • »a3.2quattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

3

Sunday, 27. June 2010, 13:17

Danke schonmal für deine Antwort!

Nein ich hab keine FSE. Nur ganz normal das Concert Radio und sonst nix weiteres geh ich mal von aus, der Vorgänger hat zumindestens nichts weiteres gesagt und mir ist nix aufgefallen.

http://www.dietzshop.eu/catalog/product_…-interface.html

Den Artikel meinst du ja. Sieht eigentlich ganz gut aus von den Steckern usw., sollte passen.

Was anderes noch, gibts eigentlich für den Antennenanschluss auch das "innere", also den Stecker zu kaufen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

4

Sunday, 27. June 2010, 21:16

Hallo,

man benötigt:
- einen Phantomspeiseadapter für die Antennenspeisung, die Versorgung des Antennenverstärkers erfolgt duch den Mittelleiter des Antennenkabels

Beim Phantomspeiseadapter sollte man nicht den billigsten Adapter verwenden. Besonders beim Coupe mit der Scheibenantenne kann sonst der Empfang bescheiden sein.


- einen Aktivadapter, der das Lautsprechsignal des Fremdradios auf ein für den Verstärker geeignetes Niveau reduziert.

Beim TT gab es ein teilaktives System (vordere Lautsprecher direkt an der Endstufe des Radios, hinten war ein Verstärker vorhanden)
oder BOSE. Da sind alle Lautsprecher am Verstärker angeschlossen und der ISO-Stecker für die Lautsprecher fehlt.
Der Verstärker erhält sein Signal immer über einen Mini-ISO-Stecker.

Bei Bose besteht auch die Möglichkeit, die Vorverstärkerausgänge des Fremdradios, sofern vorhanden, über einen simplen Adapter auf den Mini-Iso-Stecker zu leiten.

Bei den teilaktiven System funktioniert das wegen der Signalpegel nicht.


- einen Adapter zum Anschluss des Speisespannungssteckers an das Fremdradio.

Am originalen Kabelbaum sind Iso-Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Außerdem befindet sich ein Kontakt für die K-Diagnose dort und falls eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist, ein Kontakt dafür.
Deshalb sollte man den Stecker nicht direkt ans Radio stecken.

Der Stecker enthält je nach Modelljahr bzw. Produktionsmonat noch die Kabel für Zündungsplus und Beleuchtung.
Bei Nicht-Bose kann auch ein Kabel für das GALA-Signal vorhanden sein (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)
Bei neueren Fahrzeugen wurden die KAbel weggelassen und durch eine Anbindung des Radios über CAN-Bus geändert.
Wenn diese Kabel fehlen, benötigt man entweder einen CAN-Bus-Adapter (teuer) oder man muss sich mindestens Zündungsplus und Beleuchtung irgendwo im Fahrzeug suchen.


- einen Blendenadaptersatz, das sind Adapterstücke, da die Frontblende des originalen Radios breiter ist als die ISO-Radiogeräte.

Außerdem sollte das Radio in der Codierung bzw. Anpassung des Kombiinstruments ausgetragen werden.

Der Radioschacht im TT hat eine Blende, die man herunterklappen kann.
Deswegen passt nicht jedes Radio hinein, d.h. die Klappe geht nicht mehr zu.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (27. June 2010, 21:21)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

5

Monday, 28. June 2010, 09:21

Hallo,
das hier sollte die Steckerbelegung für dein Radio sein.



Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (28. June 2010, 09:23)