Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

21

Sunday, 17. August 2014, 08:25

Kneten sollte man wirklich nur vor einer Aufbereitung bzw. wenn die Stelle poliert wird, also als letztes mögliches Mittel.
Davor sollte man so wenig wie möglich den Lack belasten bzw. mechanisch beanspruchen!

Man kann sich das Leben natürlich auch leicht machen, wenn das ganze als nicht so wichtig erachtet wird ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

22

Monday, 18. August 2014, 09:07

Kneten sollte man wirklich nur vor einer Aufbereitung bzw. wenn die Stelle poliert wird, also als letztes mögliches Mittel.
Davor sollte man so wenig wie möglich den Lack belasten bzw. mechanisch beanspruchen!

Man kann sich das Leben natürlich auch leicht machen, wenn das ganze als nicht so wichtig erachtet wird ;)


Ernsthaft? 8|

Ich war bis jetzt der Meinung, dass gerade Kneten mit ausreichend Kontaktspray sehr lackschonend sei ?(

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

23

Monday, 18. August 2014, 09:48

Alles was auf dem Lack "hin und hergeschoben" wird, ist ein mechanischer Angriff auf die Oberfläche. Selbst der Waschvorgang ist da inbebegriffen, egal wie gut und weich die Materialien sind. Ganz verhindern wird man solche Spuren wie Swirls und Holgramme nie, aber mit den richtigen Utensilien das Risiko eines Defekts deutlich verringern.

Kneten sollte man, so habe ich die Erfahrung gemacht, nur, wenn man danach den Lack poliert bzw. diesen aufbereitet. Auch genügend/zu viel Gleitmittel bzw. Kontaktspray ist nur eine Verringerung des Risikos. Ich setze es also nur als letztes MIttel ein, wenn vorher alles gescheitert ist bzw. wenn ich aufbereite.

P.S. Ich sehe, du fährst einen schwarzen Wagen, da ziehst du dir eh Spuren rein, egal wie schonend du agierst. Schwarz ist einfach die Herkulesfarbe unter der Pflege.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (18. August 2014, 09:50)


Spacemarine

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8VA Misanorot

Postleitzahl: 76131

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 7 / 3

  • Nachricht senden

24

Monday, 18. August 2014, 17:17

Ich stimme voll zu, dass man nur vor einer Aufbereitung inkl. Politur kneten sollte. Grund: wenn man gründlich wäscht, dann bleibt nur noch so viel auf dem Lack übrig, dass man es zwar nicht sieht, es aber bei einer Politur deutlich stört. Da ist dann Knete perfekt. Und die Swirls, die man sich durch die Knete reinziehen kann (nicht muss, manchmal knetet man auch spurlos, hängt von der Art der Verschmutzung ab), stören nicht wenn anschließend poliert wird. Falls nach dem Waschen immer noch Rückstände auf dem Lack sein sollten, ggf. spezielle Reiniger für Insektenreste, Teer oder Flugrost einsetzen, damit bekommt man i.d.R. alles weg was man mit bloßem Auge sieht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

a3.2quattro (18.08.2014)

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 16. September 2014, 13:11

Am WE mal 5h investiert

MIttelchen: Reinigungsknete plus Gleitmittel sowie Premium Hochglanz-Set (Politur, Versiegelung) von Petzoldts

1. Auto in SB Wäsche gründlich gereinigt
2. Sonax Reifengel
3. Felgen im Detail per Hand nur mit Mikrofasertuch gereinigt
4. Mit Reinigungsknete plus Gleitmittel alle Unebenheiten auf dem Fahrzeuglack entfernt
5. Per Hand Reinigungspolitur inkl. Spezialschwamm und Mikrofasertuch durchgeführt
6. Per Hand Lackversiegelung inkl. Spezialschwamm und Mikrofasertuch durchgeführt

Fazit: Ich bin sehr zufrieden!!

Ergebnis:
»Bodycheck303« hat folgende Datei angehängt:
  • a1.jpg (271,35 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2017, 21:17)

xsitese

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2013

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 7. October 2015, 12:00

Also ich habe mein S3 letztens von Innen und Außen gesäubert.

Kommen wir erstmal zum Außenbereich:
Aufgrund dessen das ich einfach bock hatte mein Auto mal so richtig schier zu machen, habe ich es mal Poliert und mit 3 Schichten Carbonara Wax versiegelt.

Angefangen mit dem Hochdruckreiniger, Handwäsche, Reinigungsknete, Klebereste von der Folie entgfernen, Polieren mit VSS von Chemical Guys und zu guter letzt das Waxen mit dem Wax von Chemical Guys (XXX).
Sieht wirklich geil aus (Eissilber) und fühlt sich auch sehr sehr geil an.

Kommen wir zu Innenpflege:
Kunsstoffpflege:Show & Shine wieder von CG
Lederpflege: Leather Condisinor oder so von CG

Wie man sieht benutze ich alles von CG und kann es auch alles mit gutem Gefühl weiter empfehlen,
Mein Auto sieht aus wie neu.
Meine Mutter war komplett erstaunt wie sauber alles aussieht und wie alles glänzt :)

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

27

Monday, 26. December 2016, 22:44

Hallo zusammen, mein (zwei)wöchentliches Pflegeprogramm:

Lack:

Die "Anfangsaufbereitung" mit Petzold's Knete sowie DA Poliermaschine (5" und 3,5") und Menzerna 1000,2500 und 3500. Dazu Steinschläge gefüllt und mit Menzerna Sanding Blöcken beigeschliffen.
Danach Gyeon Prep drüber und mit 3 Schichten Gyeon Mohs versiegelt. Normales Pflegeprogramm mit "3 Eimer Methode", Grit Guards und Waschpudel mit etwas Spülmittel. Danach wird die Versiegelung mit Gyeon Cure
gepflegt. Chemicalguys V.R.P. für das Plastik.

Felgen:

Bremsstaub anlösen mit Gyeon Iron und danach mit einem kleinen und einem großen Felgenpinsel nacharbeiten. Die guten Sommerfelgen werden ebenfalls mit Mohs versiegelt.

Innenraum:

Staubsauger, Pinsel, Leder-/Polsterbürste, Spülmittel in verschiedenen Konzenrationen dazu Sonax Polster- & Alcantarareiniger und Sonax Lederpflege. Bin immer wieder begeistert wie dunkel doch die Fußmatten nach einem bisschen Schrubben wieder sind. Nebenbei wird mal kurz mit einem feuchten Microfasertuch über die Armaturen gegangen.

Motorraum:

Pinsel und Microfasertücher zum Säubern und Chemicalguys V.R.P. für die Plastikteile. Hier empfiehlt es sich das Ansaugrohr mal abzubauen da man so besser an die Spritzwand, Bremskraftverstärker etc. ran kommt.


Die Microfasertücher, die ich benutze und sehr empfehlen kann:


Lupus Basic für Motorraum, Fußmatten etc.
Lupus All Purpose für Innenraum, Scheiben, Lack
Lupus Buffing 380 für Lack und Polierarbeiten


(Habe leider kein besseres Bild)
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

28

Monday, 26. December 2016, 23:35

PS: Die Blicke der Mechaniker letztens beim VW-Händler waren wirklich amüsant, als einer,um auf die Frage seines Kollegen "Wie viel km hat der den runter" zu antworten, mit erstaunen feststellen musste, dass der Tacho 151.000km anzeigte :D :D
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

29

Sunday, 8. January 2017, 10:30

Habe mir erlaubt gestern folgenden Foamer zu bestellen:

http://www.ebay.de/itm/Kwazar-Orion-Pro-…L-/152215310415

Der kleine Gloria FM10 ist doch etwas zu klein für n Avant vom Fassungsvermögen her.

Mal gucken wie sich der Kwazar macht beim Schaumbild.

Benutze immer das Surf City Garage Pacific Blue als Shampoo.
Das Zeug riecht so geil beim aufsprühen das man es fast trinken möchte ;-)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

30

Friday, 17. February 2017, 08:04

Ich wollte meinem Wagen zu den neuen Sommerrädern noch eine Lackaufbereitung bzw. vielmehr Lackversiegelung gönnen. Mir geht es in erster Linie darum, einen möglichst guten Abperleffekt zu erzielen. Sprich ich will nachher durch die Waschstraße fahren und danach (so gut wie) nichts mehr machen müssen. Selbiges für die Felgen. Beim A3 hatte ich von Car Top (Sankt Augustin) eine Nanoversiegelung machen lassen zu 400 €. Ich hörte zwar, dass das keine echte gewesen sein könne, da die normalerweise vierstellig koste. Doch was immer auch die gemacht haben, es hat erstklassig funktioniert. Die Felgen kamen beispielsweise fast blitzblank aus der Waschstraße und auch sonst blieb nix übrig, das man nicht sofort mit einem Mikrofasertuch hätte wegwischen können.

Meine jetzigen, schwarzen Felgen sind "keramikversiegelt", was gut zu funktionieren scheint. Wobei die Vergleichbarkeit zu den silbernen Ultraleggera vom A3 eher weniger gegeben ist. Dennoch kann ich dort nach dem Waschen kaum Rückstände erkennen außer in bestimmten Ecken. Allerdings scheint die Keramikversiegelung spezielle Ansprüche zu haben, wenn man z. B. wieder an den darunter liegenden Lack muss, etwa um Kratzer auszubessern. Wobei mir das noch relativ egal wäre, der Aufwand scheint sich da in Grenzen zu halten.

Mehr als 400-500 € möchte ich für die Aufbereitung nicht ausgeben. Gerne weniger, wenn das Ergebnis stimmt. Habe gestern mit Glanzwerk in Bornheim gesprochen. Die bieten eine Keramikversiegelung an und machen einen sehr kompetenten Eindruck. Im Gegensatz zu Car Top habe ich außerdem das Gefühl, dass der Aufbereiter / Chef in einer Person seinen Job einfach liebt und entsprechend an seine Arbeit rangeht.

Wie sind so Eure Erfahrungen mit Aufbereitern und Aufbereitungsmitteln? Fallen Euch vielleicht noch Alternativen ein, was Versiegelung und Aufbereiter im Raum Köln/Bonn angeht? Selbstmachen ist nicht, sonst würde ich es tun.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (17. February 2017, 08:09)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

31

Friday, 17. February 2017, 08:38

Die beste Versiegelung nützt nix wenn die Vorarbeit "schlecht" durchgeführt wurde.
Also Vorwäsche, waschen, kneten, minimum 2-stufig polieren, dann Versiegeln bzw. 2 Schichten Versiegelung.

Ich hatte bis jetzt 3 Fahrzeuge bei:

https://de-de.facebook.com/pages/CarDoc-Wetz/195336703877382
http://cardoc-wetz.de/cms/

Ergebnisse alle wunderbar.
Preise sind Produktabhängig. Einfache Versiegelung von z.B http://www.nanolex.de/ kostet natürlich
weniger als eine 2-fache mit Servfaces Ultimate mit Suave on Top.

Arbeitszeit kannste 12 - 15 Stunden rechnen. Je nach Schichtung und Ausgangszustand.

Sone günstige Verkaufsaufbereitung für 100 € kann man eigentlich gleich vergessen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

32

Friday, 17. February 2017, 08:51

Die beste Versiegelung nützt nix wenn die Vorarbeit "schlecht" durchgeführt wurde.
Also Vorwäsche, waschen, kneten, minimum 2-stufig polieren, dann Versiegeln bzw. 2 Schichten Versiegelung.
Darauf lege ich schon großen Wert. Machen sowohl Car Top als auch Glanzwerk. Daher bin ich auch bereit, so viel Geld dafür auszugeben.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

33

Friday, 17. February 2017, 09:59

Warum nicht selber machen?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

34

Friday, 17. February 2017, 10:01

Warum nicht selber machen?

Geht nicht gesundheitlich. Wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich es machen. Belassen wir es dabei.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

35

Friday, 17. February 2017, 11:18

Du könntest noch schauen ob es bei dir in der Gegend ein Angebot von Swizöl gibt. Link Ich weiß allerdings nicht was der Spass dann kostet, Die Pflegemanufaktur in Köln wäre ja eine Anlaufstelle.

Hab jetzt nur die Erfahrung mit den Felgen und das ist nach 1 Jahr noch einwandfrei, Felgenreiniger, abspritzen und 95% Dreck ist runter.
Daher meine Überlegung für eine Wachsung am Lack auch Swizöl zu verwenden, aktuell hab ich aber noch "normales" Wachs über, daher Verbrauch ich das zuerst auf diesen Sommer.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (17. February 2017, 11:20)


kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

36

Friday, 17. February 2017, 12:44

Warum nicht selber machen?

Geht nicht gesundheitlich. Wie gesagt, wenn ich könnte, würde ich es machen. Belassen wir es dabei.

Hi, sorry ich glaub Grund habe ich mal gelesen. War nicht böse gemeint. Wo du evtl. auch sehr gute Auskunft erhälst wäre im autopflegeforum.eu.

Da gibt es einige sehr gute die sich selbstständig gemacht haben.

Wenn du net weit weg wohnen würdest, würde ich dir gerne helfen. Ist ja mein Haupthobby ;-) ...

Gruß

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

37

Friday, 17. February 2017, 13:24

Die Waschstraße ist der Knackpunkt, dass diese dir alles runterzieht. Dennoch gibt es Produkte, die das Prozedere gegenüber einer herkömmlichen Versiegelung oder Wachs gut überstehen und doch standhalten.

http://www.autopflegeforum.eu/forum/inde…ntest/?pageNo=1

Das sollte den gewünschten Punkt geben.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

38

Freitag, 17. Februar 2017, 13:36

Die Waschstraße ist der Knackpunkt, dass diese dir alles runterzieht.

Die Waschstraße ist schon ganz gut. Da wird der Wagen vorher überall ab- und eingesprüht um den gröbsten Dreck und Insekten zu lösen. Dann wird per Hand mit Textil und Schaum drübergewischt und sogar die Felgen werden per Hand angegangen. Erst dann geht's in die Textilwaschstraße. Kostet 11 € und über das Ergebnis kann ich nicht meckern. Die Nanoversiegelung hat 2-3 Jahre gehalten. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Schnitt vielleicht 1x pro Monat mein Auto wasche, im Winter / Herbst noch seltener.

Ein gewerblicher Handwäscher wäre optimal. Doch da ist es vermutlich günstiger, weiterhin in die Waschstraße zu fahren und einfach die Versiegelung jedes Jahr aufzufrischen. Glanzwerk z. B. nimmt dann nur noch einen Bruchteil des Preises der ursprünglichen Grundversiegelung.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

39

Freitag, 17. Februar 2017, 14:16

Es sind nicht nur die "Lappentextilien" der Waschstraße selbst, die Kratzer, Swirls und Hologramme verursachen. Gerade der Schaum, den du ansprichst, ist das, was dir den Schutz runterzieht. Es muss ja alles an Groben, Dreck, Fliegen und sonstigen im Gesamten verschwinden, dass das Auto sauber wird. Und da werden schon "Hammer" verwendet als Reiniger, gegen die eine Versiegelung nur schwer ankommt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

40

Freitag, 17. Februar 2017, 14:39

Ok, dann ist es tatsächlich gut, dass ich nicht jede Woche dort vorbeifahre. Wenn die Nanoversiegelung bei dieser Pflege so lange gehalten hat und ich davon ausgehe, dass Glanzwerk mit der Keramikversiegelung mindestens genauso gut arbeitet, sollte das für meine Ansprüche eigentlich passen. (Pedantisch bin ich woanders. Also z. B. besser nie auf einen leisen PC ansprechen. ;))


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.