Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

41

Thursday, 17. March 2011, 11:51

vielleicht haben die die Adaptionswerte nicht gelöscht?

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

42

Thursday, 17. March 2011, 12:33

ROFL, gratulation an Geladener Gast, das dürfte das positivste Ergebnis sein welches bisher gepostet wurde :thumbsup:

wie prokii schon schreibt; was bei mir geholfen hat war Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät löschen, dann gehen die Werte auf "nichts" und bei Betriebstemperatur ohne hohe Motorlast/Drehzahl liest er die Werte neu ein, pendelt Anfangs - abhängig davon ob noch alte Lernwerte vorhanden sind - stark rauf und runter so +/-5°KW -
falls die Werte immer noch so extrem sind brauchts wohl noch mal ne Sichtprüfung oder zwei neue Sensoren. Zum Glück lassen sich die schnell und einfach wechseln, man muss auch den Luftfilterkasten nicht ausbauen, nur ein paar Kabelbäume weghängen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (17. March 2011, 12:39)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Thursday, 17. March 2011, 13:08

Also habe seit Samstag meinen Reparierten 3.2er wieder, zum Glück noch keine Rechnung! :D

Die Maschine läuft jetzt ruhig, hört sich sauber an und geht einwandfrei. Also meine Kette war fällig!

Jetzt eine Frage an Kettenprofis hier:

Abgegeben hatte ich den TT mit MWB 208/209 mit -3/-6. Jetzt nach der Reparatur lese ich +7/+8 aus.

Werkstatt sagt kein Einbaufehler vorhanden, alles auf Markierung usw. Sollten die Werte nach einer Instandsetzung

nicht 0/0 sein? ?(


An der Kette würd ich mal Intresse anmelden zum Vermessen wenn sie noch da ist :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

44

Friday, 18. March 2011, 00:58

Habe noch alle Teile von der Operation außer die Wasserpumpe! :) Ich soll ja die Teile noch etwas aufheben falls Audi welche eingeschickt haben möchte, ansonsten spricht da nichts dagegen... Wegen den +7/+8, wenn man das jetzt mal als Null sieht: Vor der Reparatur hatte ich ja -3/-6, dann wären das ja -10/-14 rechnerisch , oder? ?( Irgendwie bekomme ich die Werte nicht auf 0. Wahrscheinlich funktioniert es beim TT STG doch anders wie beim A3!?
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Friday, 18. March 2011, 07:52

Ja beide Ketten würd ich gern vermessen lassen, zur Statistik.

Das mit den Werten ist Merkwürdig 8|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

46

Friday, 18. March 2011, 11:54

Also hab jetzt ca. 5 mal den Kanal 00 mit speichern die Werte 000 gesetzt, macht aber keinen Unterschied, 208/209 bleiben die Werte unverändert. Jetzt hab ich mal den Fehlerspeicher gelöscht, und es stehen keine Werte mehr in 208/209. Mal schauen was heute Abend drin steht... :?:
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

47

Friday, 18. March 2011, 12:06

hm!

das klappt schon, du kannst ja beim heimfahren kanal 120 (motormoment) aufzeichnen und wenn er warm ist ein paar mal von 2000upm bis 5000upm beschleunigen, im dritten oder vierten gang. dann kannst dir mal deinen drehomentverlauf anschaun ob der beulen und komische buckel hat wie meiner zu anfangs :)

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

48

Saturday, 19. March 2011, 00:37

Hab mal zwei Logfiles gefahren, in denen man 208/209 zu 90 und zu 120 sieht. Habe jetzt mehrmals versucht die Geber "zurückzusetzen", zeigen aber immer wieder +7/+8. Was nun? Zwei neue Geber? ?(
»Geladener Gast« hat folgende Datei angehängt:
  • Log.zip (19,38 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. September 2015, 21:40)
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

49

Saturday, 19. March 2011, 10:41

Hallo,
ist leider nur sehr wenig aussagekräfitg, außer das mit "7000" einen recht alten Seriensoftwarestand hast.

Auf Manuell schalten, am besten auf freier Autobahn im 4. Gang bis ca. 1500 Umdrehungen runterbremsen und dann digital voll auf´s Gaspedal bis er zwangsschaltet. Anders bekommt man keine verwertbaren Werte.
3. Gang geht auch, hat man halt nur nicht soviele Werte.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

50

Saturday, 19. March 2011, 11:58

ist leider nur sehr wenig aussagekräfitg, außer das mit "7000" einen recht alten Seriensoftwarestand hast.
Hi Psychedelic, also laut Audi habe ich mit 7000 die aktuellste Software für meinen TT! ;) Du darfst das nicht mit dem A3 vergleichen, weil es da ein 80xx gibt, ist ein anderes Steuergerät... Das mit dem Loggen ist immer so ne Sache, fahre irgendwie ungern solche Drehzahlen und in den Begrenzer, Zwangshochschaltung und sowas! :thumbdown: Aber vielleicht fahr ich heut nochmal ne Runde, logge dann mal 002/003/122. Was ist eigentlich der Unterschied von 120 zu 122?
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

51

Saturday, 19. March 2011, 13:57

Salve,

@geladener Gast, damit möglichst viele Messwerte für das Drehmoment rausschauen müsstest du mal nur Kanal 120 loggen und falls möglich den Turbomodus aktivieren.

Also deine Werte mit +7 und +8 sind zwar weiterhin komisch, aber deine ECU berechnet ganz schön hohe Motormomentwerte ^^

Hab mal meine letzten Werte mit eingefügt (Drehmomentloch abklopfen ;)), aber eigentlich kann man nur dein und Porkiis Wägelchen vergleichen.

Hast du NWT oder sowas ? achja in der Signatur steht es ja... hmmm glaub ich mag auch NWT ;)
und @ porkii, das wär ne Überlegung wert das NWT, das würd sich schon rentieren!

(120 und 122 dort ist das Motormoment ebenfalls, keine Ahnung ob da ein Unterschied ist, denke nicht.)
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:
  • TT32_R32_A3_32.png (23,97 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. December 2017, 17:31)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (19. March 2011, 14:10)


  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

52

Saturday, 19. March 2011, 15:12

Jup steht in der Signatur! ;) Hab nochmal logs gefahren, hoff da sieht man was.... Allerdings stehen 208/209 immernoch auf +7/+8, komisch ist das schon. Würde gerne mal mit einer anderen VCDS Version auslesen, kannst du mit deinem auf meinen TT zugreifen hq-hq? Muss doch irgendeine Möglichkeit geben die Dinger auf Null zu setzen? Zoran sagte was von Gruneinstellung und Bremse oder Gas betätigen bzw. Anweisungen folgen, aber bei Kanal 00 stehen da bei mir keine Anweisungen, sondern nur die Information dass alles auf Werkeinstellungen beim Speichern zurückgesetzt wird.... Übrigens coole Drehmomentgrafik die du gemacht hast, da ist ja der Geladene Gast ganz oben! :D
»Geladener Gast« hat folgende Datei angehängt:
  • Motormoment.zip (17,06 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. May 2015, 07:56)
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (19. March 2011, 15:21)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

53

Saturday, 19. March 2011, 15:50

Ich hatte mir Läppi samt Software von nem Arbeitskollegen ausgeliehen. Aber das neue VCDS sowie das uralte 311 haben bei mir das gleiche ausgelesen wie die VAS Software von Audi/VW die ein anderer Arbeitskollege auf seinem Arbeitsläppi hat.
Auf meinem Läppi läuft eigentlich nur das VCDS Lite Demo.

Um ganz sicher zu gehen kannst ja nochmal in die Werkstatt fahren und mit dem VAS-Tester einen Blick reinwerfen lassen, bin mir aber zu 99% sicher das dort ebenfalls +7 und +8 stehen würde.
Lernwerte löschen könntest die auch mal fragen, bei mir hatten sie leider keinen Plan.

Mit NWT bist ganz oben jo, abseits von den schrägen Sensorwerten, anscheinend läuft deiner richtig gut.
Weisst du noch wieviel Drehmoment du nach dem NWT hattest, heisst zwar es ändert sich in den nächsten paar hundert KM nach Tuning noch etwas, aber wär auch interessant zu wissen.

Im Anhang die Grafik mit den gesammelten Werten von deinem letzten Logfile

---> sehe grade du wohnst in der Nähe vom Autohaus Nölscher in Lohr bei Insingen, dort hab ich meinen gekauft und die haben mir ein SW Update aufgespielt ^^ - die waren immer sehr nett, die lesen dir das bestimmt schnell mal aus :)
»hq-hq« hat folgende Datei angehängt:
  • TT32_R32.png (10,84 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. December 2017, 17:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (19. March 2011, 16:02)


  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

54

Saturday, 19. March 2011, 16:53

Weiß leider die Werte direkt nach dem NWT nicht mehr. Den Nölscher kenn ich klar, ja. Hab aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten mit den Motoren nicht viel zu tun haben wollen. Leider haben auch wenige Leute wirklich Ahnung wenn man was fragt! Dir auf jeden Fall vielen Dank, gell! Werd weiter wurschteln... ;)
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

porkii

Anfänger

  • »porkii« ist männlich

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: MK4 R32

  • Nachricht senden

55

Monday, 21. March 2011, 09:36

@ HQHQ bei deinem Bild mit unseren drei NM Vergleichen sieht man auch wieder schön, dass bei mir nach 3.000 stark das Drehmoment einbricht.
NWT hab ich schon überlegt, aber dafür muss er erst mal richtig laufen ;-)
Er zeigt mir ja Zündaussetzer an, ohne einen Fehler dafür abzulegen...

@ geladener Gast, ich hatte auch erst versucht die NW Sensor Werte mit Anpassung des Kanal auf 00 zurück zu setzen. Das hat nicht funktioniert, ich musste einfach im Motorsteuergerät auf Fehler löschen gehen und dann standen keinen Werte mehr bei 208+208. Jetzt steht wieder wie vorher -5 und -4.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

56

Monday, 21. March 2011, 12:37

@porkii das könnte aber auch einfach vom NWT kommen das dort der Unterschied grösser ausfällt. Ist halt net so gut für einen Vergleich, ein gechippter TT, ein serien R32 mit leichter Kettenlängung und ein A3 mit neuerem Motor :D

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

57

Monday, 21. March 2011, 17:39

@ geladener Gast, ich hatte auch erst versucht die NW Sensor Werte mit Anpassung des Kanal auf 00 zurück zu setzen. Das hat nicht funktioniert, ich musste einfach im Motorsteuergerät auf Fehler löschen gehen und dann standen keinen Werte mehr bei 208+208. Jetzt steht wieder wie vorher -5 und -4.
Hab schon sehr oft Fehlerspeicher gelöscht... Hilft leider nicht!
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

58

Wednesday, 23. March 2011, 18:11

Also war heute beim AZ, die lesen natürlich die gleichen Werte aus, mein Servicebeauftragter fragt jetzt bei Audi nach was die Werte bedeuten, und ob die bei 0° stehen müssen nach Reparatur...
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (23. March 2011, 22:18)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

59

Wednesday, 23. March 2011, 18:47

Na auf die Antwort bin ich mal äußerst gespannt ^^

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

60

Sunday, 3. April 2011, 19:53

Hab meinen TT wieder. Auto wurde nochmal überprüft, also nochmal Kettenkasten auf. Ergebnis: Alles richtig auf Markierung und nach "Lehre" eingebaut. Audi sagt die MWB`s liegen an Toleranzen des Geberrades, alles in Ordnung. Wurde alles wieder zusammengebaut. Was sagt ihr dazu? ?( MWB`s immernoch +7/+8...
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Geladener Gast« (3. April 2011, 20:41)