Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. April 2005, 20:56

Motor-Tausch nach leichtem Kühlmittelverlust

Hallo,

bei mir muss der Motor getauscht werden. Ursache: Verlust von Kühlmittelflüssigkeit über einen versteckten Riss im Motorblock. Dies wurde diese Woche von Audi zufällig bei der Behebung eines Geräuschphänomens festgestellt (s. hierzu meinen entsprechenden Beitrag im Forum).

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nun nicht mehr so begeistert von Audi sowie meinem neuen A3 bin.

Was macht Eurer Kühlmittelverbrauch eigentlich so ?

Gibt es hier vielleicht noch jemandem, bei dem der Motor nach wenigen Monaten gewechselt werden musste ?

Mit Gruss
Hisnoon

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. April 2005, 22:01

ja bei mir (allerdings 1.9TDI), nachdem diesel in den ölkreislauf gekommen war (symptom: zu hoher ölstand ohne daß öl dazugegossen worden wäre).

1. reparaturversuch: zylinderkopf tauschen
2. reparaturversuch: motortausch (audi hat sich aber ganz schön angestellt).

seit dem habe ich nicht mehr nachgeschaut, ob der ölstand wieder zu hoch ist. sollte ja eigtl nicht mehr passieren. und wenn doch, raucht das ding eben ab und ich wandel die kiste endlich


gruß



Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. April 2005, 08:10


hi hisnoon! tut leid für deinen wagen und die negativen erfahrungen! hoffe es handelt sich um
kein serien-problem. denn ich bestelle nächste woche auch einen 3.2er :) und wenn man vorab
solche dinge liest- dann kann es einem schonmal ganz kalt den rücken runterlaufen!

wie alt war dein 8P?!

LG,
franziii

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2005, 20:12

RE:

Hallo Franziii,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein A3 (3,2; Schaltwagen) habe ich als Neuwagen im Dezember 2004 (ist bereits Modelljahr 2005) bekommen.

Bei den Schaltwagen gibt es allerdings ein quasi-Serienproblem: Bei manchen Wagen soll man nämlich im Leerlauf ein Klopfen aus dem Kupplungs-Getriebesystem hören. Laut Paramedic soll das Problem mit der Kupplungsmassescheibe zusammen hängen (s. hierzu die entsprechenden Beiträge im Forum). Der Effekt tritt aber nicht bei allen A3 auf. Kauf Dir besser einen mit DSG (dort gibt es das Problem nicht).

Mit bestem Gruss
Hisnoon

Franziii

Anfänger

  • »Franziii« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 7. April 2005

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. April 2005, 08:07


hi again!

sorry, aber dsg kommt für mich nicht in frage, dann wechsle ich lieber auf ein anderes modell...



  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. April 2005, 12:31

da muss ich gleich fragen wieso?

bist du probegefahren?
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

FanbertA3

unregistriert

7

Friday, 15. April 2005, 16:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

da muss ich gleich fragen wieso?

bist du probegefahren?


Ja würde mich jetzt auch interessieren
Oder hast du dich von unsrem DSG-Bot um den Finger wickeln lassen :D :D

Kiezkicker

Fortgeschrittener

  • »Kiezkicker« ist männlich

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

  • Nachricht senden

8

Friday, 15. April 2005, 16:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Franziii


hi again!

sorry, aber dsg kommt für mich nicht in frage, dann wechsle ich lieber auf ein anderes modell...




mal kurz offtopic: ich denke für diese aussage lässt der liebe Testsieger gerne mal ne cola bei gelegenheit springen :D

ansonsten viel spaß mit dem neuen....irgendwann mal ;)



a3-3.2

Schüler

  • »a3-3.2« ist männlich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

9

Sunday, 17. April 2005, 10:38

RE: Motor-Tausch nach leichtem Kühlmittelverlust

Zitat

Original geschrieben von hisnoon

Hallo,

bei mir muss der Motor getauscht werden. Ursache: Verlust von Kühlmittelflüssigkeit über einen versteckten Riss im Motorblock. Dies wurde diese Woche von Audi zufällig bei der Behebung eines Geräuschphänomens festgestellt (s. hierzu meinen entsprechenden Beitrag im Forum).

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nun nicht mehr so begeistert von Audi sowie meinem neuen A3 bin.

Was macht Eurer Kühlmittelverbrauch eigentlich so ?

Gibt es hier vielleicht noch jemandem, bei dem der Motor nach wenigen Monaten gewechselt werden musste ?

Mit Gruss
Hisnoon


Hi Hisnoon, ich kann Dir sehr gut nachempfinden. Ich selbst hatte auch Mega Probleme mit meinen 3.2er. Hatte darueber auch im Forum geschrieben. Das Problem äußerte sich durch ein hängen bleiben des Kupplungspedals. Nach 4 Werkstattbesuchen stellte man fest das ein Teil das für das Axialspiel der Kurbelwelle zuständig ist abgerissen war und in der Öwanne lag. Hiernach wurde der Motorblock auf kosten von Audi ersetzt. Zuvor wurden Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder erfolglos getauscht. Diese tatsache hatte mein vertrauen in Audi sehr stark gedämpft. Aber seit dem der neue Motor drin ist läuft alles einwandfrei. Und mal ehrlich gesagt, jeder Hersteller kocht nur mit Wasser und fehler können leider überall passieren.( Siehe die Marke mit dem Stern... 1,X Millionen Fahrzeuge in der Rückrufaktion). Es ist eben nur ärgerlich wenn sowas bei einem selbst passiert ! Wünsche Dir alles gute mit dem neuen Motor !!!

Gruss Marco
Audi A3 3.2 ohne viel schnick schnack. Oft ist weniger mehr ;-)

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. Januar 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2005, 19:39

RE:

Hallo Marco,

vielen Dank für Deinen Response. Mit Deinem Audi hast Du es ja auch nicht gerade einfach gehabt................ Das Vertrauen in Audi ist schon etwas angeknackst. Aber Du hast natürlich Recht. Bei den anderen sieht es auch nicht unbedingt besser aus. Da muss man jetzt durch.

Morgen bekomme ich meinen A3 wieder. Mal sehen wie der neue Motor so läuft.

Beste Grüsse aus dem Bergischen Land
Hisnoon

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. April 2005, 10:44

viel spaß beim einfahren ;)



  • »quattro250dsg« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. August 2005, 14:25

Motortausch wg Kühlmittelverlust

Hallo,

lies mal meinen Beitrage unter "Motor"
Gruss Mathias

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. August 2005, 18:14

RE: Motortausch wg Kühlmittelverlust

Zitat

Original geschrieben von quattro250dsg
lies mal meinen Beitrage unter "Motor"
Gruss Mathias

Meinst Du den hier ?

Gruß,
ein Namensvetter ;)

P.S.: Doppel-T, wer braucht denn so was??? :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »quattro250dsg« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 1. August 2004

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. August 2005, 19:46

Kühlmittelverlust

ja genau der Beitrag,

schreibe mich aber nur mit einem T.

Das Werk ING hat innerhalb von 24h auf den Bericht meines AUDI Händlers schon geantwortet.

Vermuten Zylinderkopf-, oder Motorblock-Haar-Riss.
Wollen spezielle Abgasuntersuchung nach meinem Urlaub machen an 02.09.2005.
Man kann wohl über die Verbrennungsrückstände ermitteln, ob Kühlmittel mit
verbrennt oder verdampft.
Finden die da nichts, kann es auch in der Heizung oder beim Klima irgendwo
rauskommen ( ist ja nicht viel , vielleicht 100 - 200 ccm ?? -- aber immerhin )

Mal schauen, melde mich dann.

An der Reaktion aus ING kann man aber sehen, dass da irgendwas ist und bekannt ist und dass das scheinbar kein Einzelfall ist.

Gruss Mathias

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. August 2005, 21:07

RE: Kühlmittelverlust

Zitat

Original geschrieben von quattro250dsg
schreibe mich aber nur mit einem T.

Eben!! Sach ich ja - wer braucht denn mehr?
Selten! Aber stell Dir vor: Du bist nicht allein! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Otiwa

Anfänger

  • »Otiwa« ist weiblich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2005

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:04

Hey!
Habe bei meinem 3.2 leider auch einen leichten Verlust an Kühlwasser bemerkt. Dachte mir erst nichts: also immer schön fleißig aufgefüllt. Bin jetzt aber doch mal zur AUDI- Werkstatt. Fazit: ersteinmal eine Markierung an dem Kühlmitteltank, und wenn es weiter besteht: dann Motortausch! Hab doch auch schon ein neues Getriebe mit 3000 km bekommen, warum also nicht auch ein neuer Motor???
Aber Fahren bringt trotzdem ´ne Menge spaß (und Punkte...).
LG @ all!