Sie sind nicht angemeldet.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 1. March 2011, 00:02

Sturz und Spurwerte bei Tieferlegung

Hallo Zusammen,

ich habe nach dem Fahrwerkseinbau (K-Sport) Sturz und Spur einstellen/überprüfen lassen. Jetzt nach einem Winter, ist mir aber aufgefallen, dass die Räder der VA innen ablaufen ?( .

Gibt es nun für tiefergelegte Fahrzeuge andere Werte, oder warum laufen die Socken innen ab?

Gibt es Erfahrungswerte welche Werte eingestellt werden sollten?

Oder läuft da etwas ganz anderes schief?

Gruß Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

the bruce

unregistriert

2

Tuesday, 1. March 2011, 14:14

Grundsätzlich erhöhen sich an der VA durch jede Tieferlegung die Sturzwerte.
Allerdings hat doch das K-Sport einstellbare Domlager, mit denen man das
korrigieren kann.

Ein kompetenter Fahrwerkstechniker wird den erhöhten Sturz - wenn er denn
nicht korrigierbar ist oder nicht korrigiert werden soll - mit leicht vergrößerten
Vorspurwerten kompensieren. Das wurde offensichtlich nicht gemacht.

Ich vermute mal du hast an der VA etwa - 1°25' bis - 1°40', was für den Alltag schon
etwas viel ist. Das sollte auf etwa - 1° korrigiert werden. Und wenn du zugunsten
reduzierten Untersteuerns den Sturz behalten willst brauchst du gut 10' Vorspur
je Rad, also mind. + 20' Gesamtspur.

Poste mal das Vermesungsprotokoll. ;-)

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 2. March 2011, 00:05

Hallo,

das Protokoll kann ich nicht mehr finden ist beim Umzug wohl leider abhanden gekommen. Aber die Stürze der VA waren, meine ich, um die - 1°20'. Von daher kann ich dazu leider nichts genaues mehr posten. Aber troztzdem schon mal Danke für die Infos. Wie soll ich nun weiter verfahren? Noch mal einstellen lassen und wenn ja auf welche Werte? Zur Info die Winterreifen sind innen blank und die Sommer komplett. Vorher noch neue Reifen? Mit den 225ger Winterreifen zum vermessen/einstellen oder mit den 235ger Sommerreifen? Könnt ihr mir jemanden bei mir in der Nähe empfehlen? PLZ 53949.

MFG

Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

the bruce

unregistriert

4

Wednesday, 2. March 2011, 13:16

Nun, es wäre klasse die aktuellen Spurwerte zu kennen.
Der Sturz ist mit 1°20' jedenfalls noch einigermaßen im Rahmen, notfalls Fahrwerk hochdrehen
wenn dir das zuviel ist.
In jedem Fall sollte man sich aber überlegen die VORSPUR zu erhöhen, zumindest vorne, vielleicht
auch an der HA. Aber nur ein paar Winkelminuten mehr, bspw. von + 5' auf + 10'.
Das ist aber blöd zu beurteilen ohne die momentanen Werte zu kennen.

Das alles beschreibt aber nur die ''statische'' Geometrie des Fahrzeugs. Während der Fahrt, also
bei Belastung verändert sich das erheblich. Wenn Fahrwerksgummies und Gelenke verschlissen sind
sogar dramatisch und mehr als gut ist.

Die Folgen: schwammiges Fahrverhalten und erhöhter Reifenverschleiß.

Unter besonderem Verdacht stehen dabei:

- an der VA der hintere Querlenkergummi (Silentlager)
- Führungsgelenk
- Spurstangenköpfe

Stephan, wie alt ist der und was hat er gelaufen? Hast du mehr als etwa 70 Tkm würde ich diese
Teile tauschen, denn 1. kosten die nicht viel und 2. kann man gleich die deutlich haltbareren
Lager vom S3 nehmen (oder sogar gleich den ganzen Querlenker, denn der kostet kaum mehr).

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

5

Thursday, 3. March 2011, 11:07

...wird das K-Sport nicht mit "Sportlich" voreingestellten Sturzwerten (also negativen) ausgeliefert? Ich glaube ich hab das mal irgendwo gelesen!

Sobald mein TT 3.2 tiefergelegt wird, lasse ich die Spur und Sturzwerte vom TTS einstellen. TTS und 3.2 haben die zwar selben Achsen / Fahrwerk / Bremsen, nur hat der 3.2er die harmlosen Limousinen-Werte und der TTS die "Scharfen"! ;) Ich denke beim A3 3.2 und S3 verhält sich das genauso!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

the bruce

unregistriert

6

Thursday, 3. March 2011, 12:50

Nö, der S3 hat die selbe Geometrie und demzufolge auch den selben Sturz.
Ich habe ja die Querlenker vom S3 nachgerüstet und dadurch ändert sich gar nichts (leider).
Anders sieht es aus wenn man TT-Teile einbaut, die ermöglichen nämlich eine Sturzeinstellung.
Dazu habe ich ja in einem eigenen Thread schon was geschrieben.

Ob der S3 andere Werksvorgaben für die Spur hat weiß ich nicht, aber wenn überhaupt, dann
kann der Unterschied nicht groß sein. 'Sportlicher' wäre etwas mehr Vorspur, das hilft dem
Einlenkverhalten auf die Sprünge.

Dass der TT-S andere Vorgaben hat als der TT 3.2 will ich nicht ausschließen, aber mich würden
die Sollwerte für Spur, Sturz und Nachlauf brennend interessieren. Poste die doch bitte mal !!

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 9. March 2011, 13:06

Unter besonderem Verdacht stehen dabei:

- an der VA der hintere Querlenkergummi (Silentlager)
- Führungsgelenk
- Spurstangenköpfe

Stephan, wie alt ist der und was hat er gelaufen? Hast du mehr als etwa 70 Tkm würde ich diese
Teile tauschen, denn 1. kosten die nicht viel und 2. kann man gleich die deutlich haltbareren
Lager vom S3 nehmen (oder sogar gleich den ganzen Querlenker, denn der kostet kaum mehr).

Also Querlenker und Querlenkeraufhänung sind jetzt neu gekommen. (400€) Gummis waren ausgeschlagen. Der Rest war OK.

Der Dicke ist jetzt 5 Jahre alt und hat 96000 tKm gelaufen.
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 9. March 2011, 14:45

P
Nö, der S3 hat die selbe Geometrie und demzufolge auch den selben Sturz.
Ich habe ja die Querlenker vom S3 nachgerüstet und dadurch ändert sich gar nichts (leider).
Anders sieht es aus wenn man TT-Teile einbaut, die ermöglichen nämlich eine Sturzeinstellung.
Dazu habe ich ja in einem eigenen Thread schon was geschrieben.

Ob der S3 andere Werksvorgaben für die Spur hat weiß ich nicht, aber wenn überhaupt, dann
kann der Unterschied nicht groß sein. 'Sportlicher' wäre etwas mehr Vorspur, das hilft dem
Einlenkverhalten auf die Sprünge.

Dass der TT-S andere Vorgaben hat als der TT 3.2 will ich nicht ausschließen, aber mich würden
die Sollwerte für Spur, Sturz und Nachlauf brennend interessieren. Poste die doch bitte mal !!


Ich poste die Werte, sobald ich sie habe. (....kann etwas dauern)
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

the bruce

unregistriert

9

Wednesday, 9. March 2011, 17:40

Danke, auf die Einstellwerte vom TT 8J bin ich gespannt !!!

Nun ist es leider zu spät, aber es hätte sich angeboten gleich die QL vom S3 zu nehmen.
Die QL selbst sind aus geschmiedetem Aluminium statt aus bleischwerem Stahlguss und
die Gummilager sind anders als bei allen anderen A3 aus Vollmaterial und damit etwas
steifer und vor allem haltbarer. Besonders sinnvoll wenn man kleinere ETs bzw. Distanz-
scheiben fährt und/oder sportlich unterwegs ist.

1K0 199 231 N (links)
1K0 199 232 N (rechts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (9. March 2011, 21:53)


joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

10

Thursday, 10. March 2011, 01:00

Danke für die Teilenummern.

Werde sie ja dann in 70tkm brauchen :rolleyes:

Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???