Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. März 2011, 08:05

Fritzlar is doch Hessen, oder?
Wie weit is Frankfurt? Da ist das beste AZ was Ketten angeht.

AZ Frankfurt Ost
Hanauer Landstrasse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Destiny1985

Anfänger

  • »Destiny1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Aktuelles Auto: Audi TT V6 3.2 DSG

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. März 2011, 09:08

Jap, Fritzlar ist Hessen, allerdings ganz im Norden. Ist also ne Ecke bis Frankfurt.

lg
Chris

Destiny1985

Anfänger

  • »Destiny1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Aktuelles Auto: Audi TT V6 3.2 DSG

  • Nachricht senden

23

Montag, 21. März 2011, 12:12

Hi,

wollte mal den aktuellen Zwischenstand abgeben. Lag nun 5 Tage mit teils sehr hohem Fieber im Bett, jetzt langsam gehts wieder. Morgen wird dann auch wieder gearbeitet.

Ich habe mit der Audi-Werkstatt nun einen Termin ausgemacht zum "erstmal gucken". Habe denen natürlich von meinem Verdacht erzählt. Leider hatte ich am Telefon nur den Mitarbeiter, der Termine macht. Der meinte, ein wenig technisches hätte er wohl auch drauf, aber nicht soviel wie die Werkstatt-Leute. Von einem Problem der Kettenlängung hat er noch nie gehört.

Ich habe mir nun überlegt, das ich mir diese 14 Seiten hier ausdrucke und mit zur Werkstatt nehme.
http://www.a3quattro-forum.de/pdf/a3q_st…update1-0-0.pdf

Macht das Sinn, damit die auch direkt wissen wovon ich rede?

Achja, der Termin ist leider auch erst am 30. Werde mir den Tag dann frei von der Arbeit nehmen und morgens direkt hineiern.

lg
Chris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 21. März 2011, 12:55

Das macht Sinn das auszudrucken.
Am besten gibst Ihnen noch per USB-Stick oder mail den Kettenbericht, damit die mal Infos bekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Destiny1985

Anfänger

  • »Destiny1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Aktuelles Auto: Audi TT V6 3.2 DSG

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. April 2011, 12:47

Hallo liebe Leute,

wollte mal wieder von mir hören lassen!

Gestern habe ich mein Auto wiederbekommen. Es war erstmal in der Werkstatt zum feststellen des Fehlers. Nun hat es sich bestätigt: es liegt definitiv an der Steuerkette :-(
Habe das Auto jetzt erstmal wieder. Bevor es repariert wird, muss meine Gebrauchtwagenversicherung ihr okay geben. Da sollte ich wohl heute noch etwas von hören. Eigentlich können die sich da nicht rausreden. Die Meisterin in der Werkstatt hat als Ursache für den Schaden die Steuerkette angegeben, und eben diese ist als ein versichertes Teil im Vertrag aufgeführt. Trotzdem bin ich total ungeduldig und erwarte den Anruf, was denn nun ist. Der Kostenvoranschlag, den die Werkstatt an die Versicherung geschickt hat, beläuft sich auf 3.400 €. Ganz schön happig :(

lg
Chris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. April 2011, 12:53

Kopf hoch, das wird schon klappen. Immerhin schreibst Du ja dass es im Vertrag ist und die Meisterin das Problem erkannt hat. Das sind beste Vorraussetzungen :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Destiny1985

Anfänger

  • »Destiny1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Aktuelles Auto: Audi TT V6 3.2 DSG

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:49

Hey Leute,

wieder mal das neuste Update. Die Versicherung zahlt ohne zu Murren 80% Material und 100% Lohn. Selbstkostenanteil bei so um die 350€.
Damit kann ich mehr als gut leben! Am 23. Mai gehts ab zur Reparatur.

lg

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Mai 2011, 18:51

Gratuliere. Das ist ne gute Nachricht.
Jetzt musst nur aufpassen dass alles relevante gemacht wird
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Destiny1985

Anfänger

  • »Destiny1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Aktuelles Auto: Audi TT V6 3.2 DSG

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:59

Das sagst du so einfach. Leider kenne ich mich mit Autos (und Motoren im speziellen) gar nicht aus. Daher kann ich nicht beurteilen, was alles gemacht werden muss.
Die Meisterin in der Werkstatt hat mir die Kosten-/Teileaufstellung gezeigt. Da waren auch Kettenspanner und die ganzen Laufschienen dabei, das hab ich sie extra gefragt.
Was darüber hinaus aber noch getauscht werden muss, das weiss ich nicht.
Eine Sache hatte die Meisterin mit aufgeührt...was war das bloss....naja auf jeden Fall meinte sie, das man das gar nicht zwingend austauschen müsste, aber sie hats mal mit draufgeschrieben und hofft, das es mit durchkommt.
Es ist wohl mit durchgekommen, aber was für ein Teil das war....keine Ahnung.

lg
Chris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:08

Also im wesentlichen sollten folgende Teile getauscht werden

- beide Steuerketten
- beide Spanner
- alle Laufschienen
- die Zahnräder der Zwischenwelle
- beide Nockenwellenversteller

die Zahnräder sind beim Einsatz einer neuen Kette zu tauschen, da sonst die neue Kette auf den eingelaufenen alten Zahnrädern vorzeitig verschleisst.
Das wurde uns im Januar bei unserem Besuch beim Kettenhersteller IWIS in München nochmals dringend nahe gelegt.

Die Nockenwellenversteller sind laut Audi Vorgabe auf den Baustand zu überprüfen, und gegen die neuste verfügbare Teilenummer zu tauschen.

Sollte der Kettenkasten verschmutzt sein, so würde ich den Auftrag erteilen den reinigen zu lassen, und mir dies per Bild bestätigen zu lassen. Somit wird das später eingefüllte Öl nicht vorzeitig zum altern gebracht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53