Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

41

Friday, 15. April 2011, 21:04

Ja das ist auch gut so, weil sonst...... :thumbup:
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Nuklearschlag

Anfänger

  • »Nuklearschlag« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Aktuelles Auto: Golf 5 R32 DSG

Postleitzahl: 12000

  • Nachricht senden

42

Wednesday, 11. May 2011, 14:16

Update:

So, der Wagen musste heute in die Werkstatt, weil das Problem mit der schleifenden Kupplung nicht besser wurde!

Ich bin von dem Tuning und dem Service (Zoran/Elmerhaus) bisher enttäuscht, denn es gab nur Probleme bzw. keine Verbesserungen nennenswerten Verbesserungen und Abmachungen wurden nicht eingehalten...

Ich kann nur jedem raten:

Wenn euer 3.2er gut geht, 265-270 Tacho fährt und ordentlich schaltet... lasst das Tuning!!!

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

43

Wednesday, 11. May 2011, 14:45

Wenn du so unzufrieden bist, warum last ihn nicht wieder in den Serienzustand zurücksetzen !? Das ist schnell gemacht und du hast wieder deinen alten gewohnten Wagen, ohne die ganzen aufgetretenen Probleme !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

44

Wednesday, 11. May 2011, 14:47

Das ist ein guter Rat ,auf den Du ja selber nicht gehört hast. Leider hatte wohl bisher niemand vor NWT einen so zufriedenstellenden 3.2er wie Du ,versprochene Werksleistungen sind eher Mangelware.Deswegen ja auch der hohe
Zufriedenheitsgrad sonst.

@Daniel : das meinte er wohl mit "in die Werkstatt".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (11. May 2011, 14:48)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

45

Wednesday, 11. May 2011, 15:05

wenn es Probleme in der Folge nach NWT gab , waren belegbar immer Vorschäden die Ursache.
Wer kein echtes Vertrauen in NWT hat, soll`s bleiben lassen und Serie fahren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

46

Wednesday, 11. May 2011, 16:31

Wenn euer 3.2er gut geht, 265-270 Tacho fährt und ordentlich schaltet... lasst das Tuning!!!
Ich schliess mich dieser Aussage an.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

47

Wednesday, 11. May 2011, 20:33

Das muß Jeder für sich entscheiden, was er möchte. Wenn von Anfang an Zweifel vorhanden sind, laßt es bleiben und lebt mit dem Serienzustand !

Auf jeden Fall sind die Bearbeitungen vom Zoran bis jetzt die fachlich saubersten die ich je in meinem Leben gesehen hab und keine Copy&Paste-Spielereien um dem Kunden die Kohle aus der Tasche zu ziehen !!! :rtfm:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

48

Wednesday, 11. May 2011, 20:38

Bin mit Zorans Arbeit seit Jahren zufrieden und fahre seit bald 50tkm mit NWT und modifiziertem DSG.
Ich glaube wir erleben hier einen "GAU" (seid kreativ und denkt euch den Rest)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

49

Wednesday, 11. May 2011, 21:05

So ist es nicht nicht ganz. Evtl. sollte man schon den Leuten mitteilen, dass nicht jedes Auto gleich ist und nach NWT nicht alles besser ist. Es kann nämlich auch schlechter werden. Hier wird ja immer gesagt mach das NWT dann erkennst du das Auto nicht mehr wieder. Mag ja durchaus sein, dass bei 95% der Leute das funktioniert aber bei 5% eben nicht. Vielleicht sollte auch erwähnt werden vor jedem NWT Tuning am besten mit frischer Steuerkette hinfahren oder bei MWB208/09 die zu schlecht sind sollte man es nicht machen. Oder dass man die Hallsensoren vorher tauschen sollte usw usw.... alles Faktoren die einem als normaler User nicht gesagt werden.

Bei mir war es so, das nach NWT Vmax grundsätzlich nicht mehr erreicht wurde. Auf dem Prüfstand waren es 0,5Ps weniger. Nur das Drehmoment zwischen 1500-2500 stieg etwas an. Das wars aber auch schon. Oben rum geht nix mehr. DSG Abstimmung nein Danke. Im S Modus nicht mehr fahrbar. Bei 100kmh z.b. wird in den 6ten geschaltet. Sobald man versucht die Geschwindigkeit zu halten, und etwas aufs Pedal geht schaltet gleich in den 5ten. Und das Spielchen geht immer so weiter. 6-5-6-5-6-5-6-5-6-5 10 mal in der Minute. Ist bestmmt schonend für die Kupplung ;) und macht auch tierisch Spass. Teilweise ist es auch so man drückt aufs Gaspedal und es passiert 2-3 Sekunden gar nichts mehr. Man tritt sozusagen ins Leere. Fühlt sich als ob der Motor kaputt wäre. Alles sehr unschöne Sachen. Rückblickend hätte ich die Kohle sparen können und in was anderes gesteckt z.B. Kette oder ähnliches. Hat man mehr davon.

Aber nochmal: dass es bei manchen was bringt schliesse ich auch nicht aus. Sollte nur erwähnt werden, dass es auch anders sein kann. Der Ärger ist dann auch gross, wenn man etliche km umsonst gefahren ist und die Kohle auch futsch ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 11. May 2011, 21:27

Das alles sind Informationen ,die Du anscheinend bisher zurückgehalten hast.Deine Beschreibung des S Modus erscheint mir,
wie es beim Serienzustand war.Unfahrbar.Und die versprochene Audi Vmax habe ich niemals auch nur tachomäßig erreicht.
Jedenfalls wird deutlich,daß es sich in der Tat um eine sehr individuelle Feinabstimmung ("Tuning") handelt.
Und das ist etwas ,was es scheinbar für Saugmotoren bisher nicht zu hoffen gab.

Aber: ich gebe jedem Recht ,der sagt : brauch ich nicht ,ich bin zufrieden. Viele haben beim Erscheinen des VR6 und den
Leistungsangaben schon gedacht ,klasse ,reicht absolut. Immer mehr kommen jetzt in auch jüngere Hände (bin 62....),
da erwartet man vielleicht vom Hersteller wenigstens die Papierwerte. Und die Zeit ist ja auch bei anderen Marken nicht
stehen geblieben.

Für die ,die zufrieden sind,ist doch alles oK.Für die "Enttäuschten" gibt es wenigstens eine Möglichkeit ,die auch im
finanziellen Rahmen bleibt,ihren Gebrauchten zu verbessern.

Ich habe noch einen 2,8 l V6 Turbo ,dessen Tuning nur deswegen nicht enttäuscht,weil ich nicht zuviel erwartet habe
und auch keine Spitzenwerte wollte,sondern Fahrbarkeit .

Erwartungshaltung ist so eine Sache,auch der RS3 wird im tgl Leben nicht der Überflieger sein,des Beweiszwanges wird man sowieso bald überdrüssig. Selbst in einem /meinem 3.2 ist man viel zu schnell jenseits von gut und böse.Zoran hat
jedenfalls die Enttäuschung über die Marke Audi zur Akzeptanz gemildert,macht Spaß.Und das wollte ich.

Jedem das Seine.

Rainer

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 11. May 2011, 21:31

Das alles sind Informationen ,die Du anscheinend bisher zurückgehalten hast.Deine Beschreibung des S Modus erscheint mir,
wie es beim Serienzustand war.Unfahrbar
Nene mein lieber. Vorher war S immer die höchste Drehzahl zu nehmen. Jetzt ist S das gleiche wie S wobei im S es nicht fahrbar ist. Deswegen fahre ich seitdem immer im D oder manuell. Anders gehts gar nicht.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 11. May 2011, 21:34

So ist das eben ,Dein Auto so ,mein Auto so.
Deswegen muß ja auch jeder für sich selber entscheiden.
Nene trifft eben bei mir nicht zu.Fahre aber sowieso aus Spaß meist Manuell.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

53

Wednesday, 11. May 2011, 21:40

Deswegen sollte man evtl. erwähnen, dass es auch nach hinten losgehen kann. Is halt eben nicht so. Und das sollte man evtl. nicht unbedingt vorenthalten. Ist ein Haufen Geld und am Schluss muss man zu Audi fahren und die Standard Software draufknallen damit die Kiste wieder läuft.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

54

Wednesday, 11. May 2011, 21:42

Mein 3.2er lief vorher 254km/h nach langem Anlauf und nach dem NWT nun 267km/h (beides GPS Messungen, letztere leicht Berg ab).
Motorlaufkultur, Fahrbarkeit, Verbrauch und DSG Schaltverhalten sind verbessert worden.
Der Wagen fährt nun so, wie er hätte immer fahren sollen.

Soweit kann ich nix sagen. ^^

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 11. May 2011, 22:55

Ich verstehe das Gejammer absolut nicht ! :thumbdown:
Eure Problemchen in einem öffentlichen Forum versuchen an eine Glocke zu hängen ist in meinen Augen nicht passend !

Ihr hab von Zoran die Änderung machen lassen und auch dafür bezahlt. Stellt kurz danach ein paar individuelle Mämngel fest, die mit Sicherheit durch eine Überarbeitung lößbar sind.
Habt ihr eure Anliegen bereits dem Zoran gemeldet ? Wenn man das vernünftig anspricht ist der liebe Zoran der allerletzte der einem da nicht entgegen kommt, denn er möchte schließlich glückliche Kunden haben.

Meine Karre ist komplett individuell vom Zoran abgestimmt, ich hab so manche Punkte mit ihm durchgesprochen die der zu meiner vollsten Zufriedenheit umsetzen konnte.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Meiner rannte beim letzten TopSpeed-Test laut Tacho ca. 285 km/h.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 11. May 2011, 23:05

Ich bin es ja noch nicht gewöhnt, aber Top Speed brauchte ab 220km/h langen Anlauf...
Nun drängelte beim Überholen mit langsameren Vordermann ein MB...den will man ja nicht blockieren, also drauf treten.
Und als mein Kontrollblick in den Rückspiegel folgte, ward der MB nicht mehr da, verwundert schaute ich auf das GPS, da der MB doch sehr "klebrig war" und siehe da, 267km/h, was dann das Fernbleiben des MB erklärte (Limit bei 250km/h).
Zusätzlich muß ich noch sagen, dass ich mein Fahrzeug mit 50kg Alubutyl, PU Schaum, Quarzsandmatten und Schwerfolie gedämmt habe und man sich bei 200km/h plötzlich noch unterhalten kann und das Radio auch nicht auf 90%+ Leistung drehen muß.
Daran muß ich mich ert noch gewöhnen :D

Zum Verbrauch:
Mein Polentrip mit bis zu 160km/h Spitze und flotter PL Überlandfahrt resultierte um 12,5L/100km und die DE high Speed Heimfahrt hat um die 17L/100km verbraucht. Das ist gut, weil ersteres vor dem NWT mit mind. 13,5L und zweiteres mit 18,5-20L zu buche geschlagen hätte :)

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

57

Friday, 13. May 2011, 19:19

Also wenn etwas ausgelutscht ist, kann man optimieren was man will, es wird nicht besser sondern unter Umständen fallen Fehler sogar noch stärker auf. Wenn die Kette und diverse andere Sachen n.i.O sind und nichts gemacht wird (wenn ich micht recht erinnere, war ja auch die Serienleistung schon um etliche PS verfehlt VOR dem Eingriff), wenn die Kupplung nicht tut wie sie soll und nichts gemacht wird (oder der Druck zu gering ist, ich erinnere mal an die eigene Aussage das der Gang schonmal rausgesprungen ist VOR dem Eingriff) ists natürlich immer leicht die eigene Enttäuschung hinter einer Optimierung zu verstecken. Mehr als darauf hinweisein kann man nicht. Und die Aussage "Original" ist das nicht so, trifft genau auf den Punkt das Fehler unter Umständen verstärkt werden. Man kann sich das natürlich auch zurechtbiegen und sagen 999 andere haben einfach ein kaputtes Auto und deswegen funktioniert es bei denen. Dann bleibt nur die Überlegung seins genauso kaputt zu machen oder eben Originale Zufriedenheit genießen.

Das NWT ist wie auch die DSG-Optmierung eine Optimierung, keine Reparatur. Ich bin sicherlich der letzte der bei einer Reklamation nichts unternimmt. Aber da macht a) der Sinn etwas aus (wie gesagt, mechanisch alles i.O) und b) auch der Ton.

Ob das ein Haufen Kohle ist, ist immer relativ. Wenn ich mir für eins meiner Autos einen Satz Reifen kaufe, kostet das deutlich mehr. Wenn ich mir eine Abgasanlage kaufe, kostet das deutlich mehr. Wenn ich mir natürlich nur ne Folie für die Scheiben hole ist das günstiger. Ich halte den Preis für fair. Wem es zuviel ist oder der Zweifel hat, der brauchts doch nicht machen? Im Nachhinein so tun als sein man gezwungen worden ist wohl auch nicht so ganz richtig.
[customized]

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

58

Friday, 13. May 2011, 22:47

Hier muss ich Zoran mal 100% beipflichten!

Er und Stephan haben einen guten Job gemacht beim Abstimmen! Wenn ich überlege wie mein 3.2 vorm NWT lief und danach, einfach nur wahnsinn.
War ja auch in Ottersberg fürs DSG Update. Muss dazusagen, das man sich mit Zoran schon unterhalten konnte - man musste Ihn nur Ansprechen - hatten eine
angenehme unterhaltung über das NWT und DSG Update. Das was leider "Nuclearschalg" beklagt, hat mein 3.2 A3 überhaupt nicht. Die Gänge schalten im
"D" bzw "S" Modus sowas von sauber und schnell durch - Es ist einfach göttlich. Vor allem man kann im "S" Mode jetzt endlich auch mal länger fahren! und nicht
mit 4.000 u/min durch die Stadt!

Ich würde das Geld für das upgrade immer wieder ausgeben!

Schade das es bei dir nicht zu deiner zufriedenheit funktioniert hat - du hast aber nicht geschrieben, das du Zoran oder Elmerhaus Automobiletechnik ggf. mal angerufen hast.
Was haben die denn gesagt - Kann mir nicht vorstellen das einer von den beiden nicht Kulant sei?!?

Ich bin vollkommen zu frieden, LC bei 3.800 u/min, "S" Mode entlich fahrbar mit sportlichem Runterschalten :) , einfach nur Genial!
Mein DSG macht keine Prob.

mfg, Audifan
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

59

Friday, 13. May 2011, 23:29

Deswegen sollte man evtl. erwähnen, dass es auch nach hinten losgehen kann. Is halt eben nicht so. Und das sollte man evtl. nicht unbedingt vorenthalten. Ist ein Haufen Geld und am Schluss muss man zu Audi fahren und die Standard Software draufknallen damit die Kiste wieder läuft.
Dann hat mein :) meinen Dicken nach Batterie Tausch wohl auch verbogen....dass Teil war sowas von unharmonisch, dass der Verdacht schon auflkam, NWT ist wech. So und nun nach üblicher Adaptionsphase ist wieder alles so, was NWT vs. Serie ausmacht, einschliesslich DSG.

Richte erstmal die bekannten Vormängel und dann mal sehen was dann das Ergebnis nach ausreichender Adaption ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (13. May 2011, 23:30)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

60

Friday, 13. May 2011, 23:57

Ehm Leute könnt Ihr eigentlich lesen?? Ich hatte vorher keine Mängel!!