Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

121

Montag, 12. September 2011, 12:12

Bei mir war das nur ab und an wenn er kalt war ?! Also nicht wirklich reproduzierbar. Und nach dem DSG anpassen an NWT eh weg.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

122

Montag, 12. September 2011, 12:54

also im Grundastz ist das weg und mit der aktuellen Stufe sowieso. Da ist das DSG so angepasst, dass man schon beim rollen R und D einlegen kann.
Das mit dem Abbiegen...hmh, also wenn ichs extrem darauf anlege kann das schon mal vorkommen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

123

Montag, 12. September 2011, 13:29

Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
@McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

124

Montag, 12. September 2011, 13:38

Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

125

Montag, 12. September 2011, 19:21

Wie äußert sich das mit der Kupplung beim DSG? Rutscht es da auch, oder geht gleich nichts mehr?

Kann es sein, dass keiner im Forum eine wirklich verschlissene DSG Kupplung(en) hatte?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

126

Montag, 12. September 2011, 19:24

glaub eher nicht, außer den Turbos vielleicht
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

127

Montag, 12. September 2011, 19:44

Mein SB hatte das Problem beim Abbiegen auch sehr ausgeprägt, allerdings spielen dabei auch viele Faktoren mit. Die Geschwindigkeit, das MSG / die Gaspedalstellung, die Lenkwinkelsensoren, ESP und nicht zuletzt auch der Neigungssensor (sollte es bergauf gehen) kann das DSG zum Zurückschalten veranlassen. Wenn dann einige der Sensoren widersprüchliche und / oder nicht eindeutig zu interpretierende Daten liefern, kann der Effekt der "Unentschlossenheit" auftreten. Jetzt nach Zorans "Kur" tritt das Problem nicht mehr auf.
@McMak: Ein guter Anfang wäre alle diese "Helferlein" mal neu kalibrieren zu lassen und auch ein Neuabgleich des DSG kann Wunder wirken. Obwohl ich davon ausgehe, dass nach dem Tausch der Mechatronik ohnehin ein statischer Grundabgleich des Getriebes und danach eine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde. Eine verschlissene Kupplung äußert sich eigentlich nicht durch ruckartiges Anfahren und Schalten, sondern viel eher beginnt sie zu rutschen.
Nach deiner Aussage zu urteilen, wäre der Wechsel der Kupplungen wahrscheinlich genau falsch bei mir. Den Grundabgleich hatte der :) neulich durchgeführt, allerdings meines Wissens keine Adaptionsfahrt durchgeführt. Da bin ich jetzt allerdings überfragt.
Mir ist bei unserer Auffahrt aufgefallen, dass der Wagen lauter klackert, wenn ich im "Kriechmodus" also im Standgas herauf fahre. Das konnte ich beim :) natürlich nicht reproduzieren....
Schlimm ist auch das manchmal das Herunterschalten. Wenn ich leicht anbremse, dann merk ich wie scheinbar die Motorbremse in jedem Gang härter eingreift. Wenn ich vom Gas gehe und manuell über die Schaltwippen herunterschalte, dann dreht er hoch und geht "in den Anker" über die Motorbremse (!?) irgendwann merkt man den Punkt, wo er dann wieder los lässt. Soll wohl normal sein? Von geschmeidig keine Spur. Deswegen fahr ich auch nur im D Modus.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

128

Montag, 12. September 2011, 20:00

gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

129

Montag, 12. September 2011, 20:38

Ich glaube ,beim TDI mit 350 Nm Drehmoment und anderen Drehzahlverläufen ist das alles etwas anders als beim
VR6.Bin aber sicher ,daß Z auch für den TDI das DSG abstimmen kann.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

130

Monday, 12. September 2011, 21:56

es gibt wenig was Zoran ned abstimmen kann
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

131

Friday, 16. September 2011, 19:24

gib dem Teil mal richtig S und M Mode Anlernwerte, dann wird das schon. Der lernt auch Stadt mit S ;)
Ok, wenn du mir sagst, wie man das macht gern :)

Folgende Beobachtung heute:

1. Fahren im manuellen Modus (Schaltwippen /Wahlhebel): Hochschalten fast immer perfekt.
Wenn ich das Bremspedal betätige, dann "schaltet" das Getriebe perfekt runter bis in den ersten. Ich glaube, dass er den Gang komplett rausnimmt, da mir aufgefallen ist, dass der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Wäre das im Modus D auch so? Da schaltet er scheinbar nicht in den Leerlauf und arbeitet mit Motorbremse, was sehr unnatürlich wirkt. Zudem schaltet er da nicht sauber runter in den Gängen 3 zu 2 und ab und an 2 zu 1.

2. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die allgemeine Funktionstüchtigkeit (ob das so Sinn macht ist, erstmal dahin gestellt) des DSG über das schalten von 2 Gängen (bspw. von 2 auf 4 ) prüfen kann. Gefühlt schaltet er noch in den dritten und nicht gleich in den 4ten. Umgekehrt geht das recht gut, sofern ich mehr Gas gebe oder auf der Stellung bleibe. Gehe ich vom Gas runter, dann geht die Motorbremse relativ unsanft (in einem meiner vorherigen Posts bereits erwähnt)

Anmerkungen, ob etwas "normal" oder nicht normal ist bei dem beschriebenen Fällen und ob man das ggf. durch die Optimierung wieder "hinkriegt"?
Oder evtl. doch wieder die Mechatronik oder ZMS? Wie soll ich das dem :) verklickern ohne, dass er nicht gleich wieder "abwimmelt"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McMak« (16. September 2011, 19:43)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

132

Friday, 16. September 2011, 22:26

das kann mehrere Gründe haben.
Bremst Du vielleicht auch gerade, vielleicht doch noch leicht auf dem E-Gas und und und.

Schlechter wird es nach Optimierung auch ned oder mach mal aktuell einen Anlernwerte Reset (Batterie ca. 15Min. abklemmen)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

133

Saturday, 17. September 2011, 13:05

Hallo,
ich schließ mal aus das es an den Kupplungen oder dem Einlegen der Gänge liegt, da ja im "S" oder "manuell" alles sauber funktioniert. Das in niedrigen Gängen beim Wechsel in den Schubbetrieb ein unangenehmes Rucken und Zucken ist könnte auch an in die Jahre gekommenen Motorlagern oder Pendelstützlager liegen. Das Sympthom sollte in allen Gängen vorhanden sein, je höher der Gang umso geringer ist es spührbar.
Den Ein- und Auskuppelzeiten schieb ich da auch mal eine gewisse Schuld zu, da passt anscheinend was nicht so ganz.

Als Beispiel....... dem Stefan seiner ist der Erste was vom Zoran das DSG geändert bekammt. Die Einkuppelzeit beim Anfahren ist übel, er läßt die Kupplung recht lange schleifen, das man meinen könnte er hätte einen Wandler verbaut. :wacko:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

134

Tuesday, 20. September 2011, 18:01

Nachdem ich heute bei diversen Werkstätten war und die Leute scheinbar weder Feingefühl noch gute Ohren haben und ich mich nicht mit dem nötigen Respekt behandelt wurde (zumindest bei einem) hab ich mich hier entschieden zu einer bestimmten Werkstatt im Norden zu fahren, welche das Nwt und Die DSG Optimierung anbieten. Ist es ratsam das Nwt Chip Tuning mitzumachen? An für sich wollte ich nicht unbedingt die Leistung steigern...

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

135

Tuesday, 20. September 2011, 18:27

Jedenfalls ratsam.Dabei sind keine Wunder zu erwarten,aber die Zufriedenheit steigt,es sei denn Du bist absolut zufrieden.
Welchen Sinn DSG Überarbeitung ohne NWT macht ,kann ich nicht sagen.

McMak

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 12. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA 2,0 TDI

Postleitzahl: 26122

  • Nachricht senden

136

Tuesday, 20. September 2011, 21:35

Generell bin ich mit der Motorleistung schon zufrieden. Ich bin nur nicht mit dem Schaltverhalten des DSG zufrieden. Der TDI mit 170 PS hat ein größeres Problem mit der Verkokung der Einspritzdüsen. Eine Leistungssteigerung würde dieses u.U. begünstigen

Zoran scheint ja aktuell sehr viel zu tun zu haben. Kann ich auch bedenkenlos nach Ottersberg fahren und dort das NWT und die DSG Optimierung vornehmen lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McMak« (21. September 2011, 10:07)