Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

201

Saturday, 13. April 2013, 15:39

das sieht man doch auch so direkt?! Damit das Teil dicht ist, wird man immer versuchen, die schrauben symmetrisch anzuordnen um den druck gleichmäßig auf die Fläche zu verteilen. Schrauben die an einer relativ gut zugänglichen Stelle 1. anders aussehen und 2. so angeordnet sind können nur für das das befüllen gedacht sein

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

202

Saturday, 13. April 2013, 15:58

@Alv
Dein verlinktes Öl hat also dann die gleichen Spezis wie das Originalöl? Ich würd mir ja das Original kaufen, aber warum Aufschlag zahlen wenns net sein muss
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

203

Saturday, 13. April 2013, 21:05

das sieht man doch auch so direkt?!
Da gibt es HÖHER (auf dem Bild nicht zu sehen) nochmals so eine Inbusschraube.

Ich mag Leute die über das vermeintlich Offesichtliche trotzdem kurz reflektieren. Den passieren nicht irgendwelche Malören ;)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

204

Friday, 3. May 2013, 12:32

Zitat von »Snakebite86«

Ich kenne hier in Hannover keinen weiteren guten Audi Händler.

Gibt ja auch kaum noch einen, seit VW alle Autohäuser der Autorings gekauft hat und dort nur noch VW verkauft.

Diese Autohäuser in der Region machen noch Audiservice:
Autohaus Raupers, Ahlem
Autohaus Kahle, Stöcken und Elze-Bennemühlen
Bischoff&Hamel, Hildesheimer Straße
VW Automobile Hannover, Betrieb Lehrte (vorm. AH Petzold)
VW Automobile Hannover, Betrieb Burgwedel (vorm. AH Stietenroth)

Ich glaube, das wars... Abgesehen vom AZ natürlich. Aber wer will das schon... ;)


Hallo zusammen,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu den letzten Wochen von mir:

Nachdem nun das besagte Audizentrum VahrenwalderStr. nicht in der Lage war ein Angebot zu erstellen habe ich bei Bischoff&Hamel angefragt: gleiches Ergebnis, allerdings habe ich dann die TN und Füllmengen bekommen:
G 052171A2 für 23,52 pro L ohne MwSt
-> 2,3 L Schaltgetriebe
-> 1,0 L Winkelgetriebe
beide Getriebe sind vom Ölkreislauf her verbunden, teilen sich das ÖL.

G052145S2 für 25,02 pro L ohne MwSt
-> 1,0 L für HA Diff

Anschließend habe ich alle Händler von Mathbold's Liste nacheinander angerufen :)
Das war vor einer Woche.
Stand heute habe ich genau ein Angebot bekommen, nämlich von Autohaus Raupers. Und das soagar noch am gleichen Tag: (Die Anderen haben sich bis heute nicht gemeldet)
Die gleichen TN allerdings nur 2,3 L Öl für Schalt und Winkelgetriebe. Aufwand setzen sie 60 Euro inkl. Steuer an! Das Öl ist vom Literpreis her auch günstiger.

Was meint ihr?
- kennt jemand von euch den Händler und hat Erfahrungsberichte?
- wie viel Liter muss nun wirklich in die Kombi aus Schalt und Winkelgetriebe? 2,3 (Raupers) oder 3,3 (Bischoff&Hamel)?
- 60 für den kompletten Wechsel finde ich günstig...oder?

PS: Raupers verschickt Angebote noch per Post, Mail wollte der Serviceberater nicht. Bekommen habe ich übrigens einen ETKA Materialschein mit dem handschriftlichen Hinweis: "Montage 60 Euro" und einer Unterschrift. Etwas altertümlich aber ok^^

VG
Snake

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

205

Friday, 3. May 2013, 13:43

Ich habe zwar DSG,aber bisher war immer für Winkeltrieb und HA-Differential vom sog.Achsöl die Rede
(G 052 145 S2).
Gebraucht und berechnet wird davon jeweils eine 1 Liter Plastikflasche.

Kann mir nicht denken ,daß Achsöl und Getriebeöl (HS) gleich sein könnten.Dazu passen auch die unterschiedlichen Mengenangaben:

2,3 + 1 und 3,3 L.

Die genaue Menge ist mir nicht mehr erinnerlich: aber ca 0,92 l für Winkeltrieb und ca 0,65 für HA-Diff. Bitte ggf korrigieren.

Die altertümliche Kommunikation würde ich vorziehen.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

206

Friday, 3. May 2013, 14:16


Ich habe zwar DSG,aber bisher war immer für Winkeltrieb und HA-Differential vom sog.Achsöl die Rede
(G 052 145 S2).
Gebraucht und berechnet wird davon jeweils eine 1 Liter Plastikflasche.

Kann mir nicht denken ,daß Achsöl und Getriebeöl (HS) gleich sein könnten.Dazu passen auch die unterschiedlichen Mengenangaben:

2,3 + 1 und 3,3 L.

Die genaue Menge ist mir nicht mehr erinnerlich: aber ca 0,92 l für Winkeltrieb und ca 0,65 für HA-Diff. Bitte ggf korrigieren.

Die altertümliche Kommunikation würde ich vorziehen.


Hallo earl,

hmm interessant, beide Werkstätten hätten fürs Winkelgetriebe kein Achsöl sondern das Handschaltgetriebeöl verwendet da die Getriebe sich angeblich das Öl teilen da sie zusammengeflanscht wären.

Was mache ich denn nun? :(

VG
Snake

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

207

Friday, 3. May 2013, 15:50

Tja ,da ich ja DSG habe ,kann ich nicht in den Rechnungen nachsehen.Aber zusammengeflanscht ist ja auch DSG und Winkeltrieb...

Aber bei mir war es

DSG Getriebeöl : G 052 182 A2

Achsöl Winkeltrieb / HA Diff G 052 145 S2


Also erstmal im Forum suchen nach der Angabe Ölwechsel HS . Wenn der Winkeltrieb dort angeschlossen ist,dann müsste ja
die Angabe fürs Getriebe immer für beides zusammen gelten.Auch die TN fürs HS Getriebe müsste irgendwo stehen.

Oder mal harmlos bei Audi fragen nach derGetriebe- Füllmenge HS Fronttrieb zu HS Quattro. Einen Winkeltrieb gibt es eigentlich
nach meinem Verständnis nur beim Quattro.Wenn Audi bei beiden die gleiche Menge nennt ,dann sind die Ölkreisläufe nicht verbunden.

Edit: Du hattest ja im thread TIP ZU HANDSCHALTGETRIEBE und GETRIEBEÖL auch schon gepostet. Dort sagte para ja,daß ihm bei
Audi gesagt wurde : Getriebeöl und Winkeltrieb geht extra,da sie nicht zusammenhängen.
G o52 171 A2 ist HS Getriebeöl , 2,2-2,3 L Kegelrad meint wohl Winkeltrieb (in der LM Liste wie auch HA Diff GL-4+ SAE 75W-90)

Kegelrad (WT) 0,9 L , HA Diff 1 Liter (LM Liste)


So,mehr kann ich nicht tun ,glaub ich.

Edit 2: Für HS Getriebe,WT und HA wird bei LM jeweils ein GL-4+ SAE 75 W 90 genannt. Vielleicht schließt eine der befragten
Werkstätten daraus ,daß man in Getriebe und WT gleiche VAG Nr einfüllen kann. Dagegen spricht die andere Nr für HA Diff.
Vielleicht sind aber bei VAG die Additive etwas unterschiedlich.
Fazit : ich würde in WT und HA das Achsöl einfüllen lassen .Gibt es ja in 1 L Gefäßen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (3. May 2013, 16:28)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

208

Saturday, 4. May 2013, 23:14

Anschließend habe ich alle Händler von Mathbold's Liste nacheinander angerufen :)
Das war vor einer Woche.
Stand heute habe ich genau ein Angebot bekommen, nämlich von Autohaus Raupers. Und das soagar noch am gleichen Tag: (Die Anderen haben sich bis heute nicht gemeldet)
Die gleichen TN allerdings nur 2,3 L Öl für Schalt und Winkelgetriebe. Aufwand setzen sie 60 Euro inkl. Steuer an! Das Öl ist vom Literpreis her auch günstiger.

...

PS: Raupers verschickt Angebote noch per Post, Mail wollte der Serviceberater nicht. Bekommen habe ich übrigens einen ETKA Materialschein mit dem handschriftlichen Hinweis: "Montage 60 Euro" und einer Unterschrift. Etwas altertümlich aber ok^^

VG
Snake

Das kommt vielleicht ein wenig komisch rüber aber die Serviceleute sind auch nicht mehr die allerjüngsten. Ich find das aber ganz gut so, die wissen wenigstens noch, wie man ein Auto repariert. Als die gelernt haben, gabs auch noch keine Steuergeräte geschweige denn On Board Diagnose (Anglizismen gabs damals auch nicht viele... :D).

Du kannst ja mal raten, wo ich jetzt warten lasse, nachdem Marquardt in Langenhagen keinen Audiservice mehr machen darf. ;)

P.S.: Spargelessen gibts auch bald mal wieder, schau mal hier: A3Q Spargelessen in Hannover 2013
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

209

Friday, 7. June 2013, 10:38

Zitat von »Snakebite86«

Ich kenne hier in Hannover keinen weiteren guten Audi Händler.

Gibt ja auch kaum noch einen, seit VW alle Autohäuser der Autorings gekauft hat und dort nur noch VW verkauft.

Diese Autohäuser in der Region machen noch Audiservice:
Autohaus Raupers, Ahlem
Autohaus Kahle, Stöcken und Elze-Bennemühlen
Bischoff&Hamel, Hildesheimer Straße
VW Automobile Hannover, Betrieb Lehrte (vorm. AH Petzold)
VW Automobile Hannover, Betrieb Burgwedel (vorm. AH Stietenroth)

Ich glaube, das wars... Abgesehen vom AZ natürlich. Aber wer will das schon... ;)


Hallo zusammen,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu den letzten Wochen von mir:

Nachdem nun das besagte Audizentrum VahrenwalderStr. nicht in der Lage war ein Angebot zu erstellen habe ich bei Bischoff&Hamel angefragt: gleiches Ergebnis, allerdings habe ich dann die TN und Füllmengen bekommen:
G 052171A2 für 23,52 pro L ohne MwSt
-> 2,3 L Schaltgetriebe
-> 1,0 L Winkelgetriebe
beide Getriebe sind vom Ölkreislauf her verbunden, teilen sich das ÖL.

G052145S2 für 25,02 pro L ohne MwSt
-> 1,0 L für HA Diff

Anschließend habe ich alle Händler von Mathbold's Liste nacheinander angerufen :)
Das war vor einer Woche.
Stand heute habe ich genau ein Angebot bekommen, nämlich von Autohaus Raupers. Und das soagar noch am gleichen Tag: (Die Anderen haben sich bis heute nicht gemeldet)
Die gleichen TN allerdings nur 2,3 L Öl für Schalt und Winkelgetriebe. Aufwand setzen sie 60 Euro inkl. Steuer an! Das Öl ist vom Literpreis her auch günstiger.

Was meint ihr?
- kennt jemand von euch den Händler und hat Erfahrungsberichte?
- wie viel Liter muss nun wirklich in die Kombi aus Schalt und Winkelgetriebe? 2,3 (Raupers) oder 3,3 (Bischoff&Hamel)?
- 60 für den kompletten Wechsel finde ich günstig...oder?

PS: Raupers verschickt Angebote noch per Post, Mail wollte der Serviceberater nicht. Bekommen habe ich übrigens einen ETKA Materialschein mit dem handschriftlichen Hinweis: "Montage 60 Euro" und einer Unterschrift. Etwas altertümlich aber ok^^

VG
Snake



Hallo Leute,

das Thema geht in die nächste Runde: nachdem nun Raupers Schaltgetriebeöl in das Winkelgetriebe kippen wollte und ich von euch ganz klar erklärt bekommen hatte das das falsch ist habe ich nunw die Tage beim Teiledienst des Audizentrum Hannover angerufen und mal ganz blöd nach den TN der Öle für die 3 Getriebe gefragt. Damit habe ich voll ins Schwarze getroffen. Hatte den Leiter des Teilediensts dran, wir sind nach TN's ins Gespräch gekommen und er konnte es nicht glauben was mir da Ende April gesagt wurde. Wollte das nochmal klären und sich wieder melden. 2 Std ruft er an und hat ein Angebot für mich!!! Ich konnte es erst nicht glauben bis ich das PDF gelesen hatte.
Sie füllen genau die Öle ein die ihr auch rausgesucht hattet, also Achsöl in Winkeltrieb und HA Diff und das Schaltgetriebeöl nur in das Schaltgetriebe.
Allerdings ist das Angebot nicht gerade "günstig":

34015550 Getriebeöl ersetzt 132,99 ohne MwST
99999999 Achsantrieb hintern ÖL ersetzt 60,45 ohne MwST
99999999 Verteilergetriebe ÖL ersetzt 60,45 ohne MwST

G052171A2 Öl 2,3 Stück 53,64 ohne MwST Ich glaube zwar das ich für das ÖL am Ende 3 Stück bezahlen würde aber das ist dann auch egal
G052145S2 Achsöl 2,0 Stück 49,62 ohne MwST


Was habe ich dann getan? Richtig, nochmal bei Raupers angerufen 8)
Er hat alles nochmal 2 mal von unterschiedlichen Leuten prüfen lassen und bleibt bei seinem Ergebnis. Schaltgetriebe ÖL ins Winkelgetriebe weil die Getriebe wohl verbunden sind.
Preislich ist er unschlagbar:
94 Euro inkl. MwST für die 3 Öle und 60 Euro inkl. MwSt für das Tauschen aller 3 Öle.

Was soll ich tun?
Wer sagt mir das die bei Raupers wissen was die tun? Vielleicht merken die bei der Montage ja das es physikalisch doch anders ist...aber was wenn nicht?
Oder soll ich darauf bestehen Achsöl in den Winkeltrieb füllen zu lassen?
Oder einfach bei Raupers den Winkeltrieb nicht wechseln lassen?
Oder doch für viel mehr Geld alles beim Audizentrum Hannover machen lassen?
:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:


Was meint ihr?

VG+ Sorry das ich damit schon wieder nerve 8|
Snakebite

PS: Zwischenfazit zum Audizentrum Hannover: es gibt viel Spreu neben dem Weizen....man muss die richtigen Leute fragen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Snakebite86« (7. June 2013, 10:46)


  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

210

Friday, 7. June 2013, 15:06

Nur mal so zum Vergleich mein Angebot für Ölwechsel.

Getroiebeöl ersetzt: 97,90
Filtereinsatz 18,50
Oel 93,30
Dichtring 0,46
Paketpreis 250,09 incl. USt

Öl für Achsantrieb Hinterachse ers. 26,70
Winkelgetriebeöl ersetzt: 44,50
Haldex oel ersetzen: 35,60

Preise jeweils ohne Steuern außer der eine Paketpreis.
Hab allerdings auch einige Audihäuser angefragt und noch teurere Preise genannt bekommen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

211

Sunday, 9. June 2013, 17:49

@snake.. habe auch viel nachgelesen auch in andere Foren. Es scheint so zu sein,daß (anders als beim DSG) der Winkeltrieb mit
dem Handschaltgetriebe zusammenhängt.
Man könne das auch daran erkennen ,daß es beim HS zwar eine Kontrollöffnung (mit Schraube verscklossen ) gibt ,aber keine
Ablaßschraube,da das mit dem Getriebe zusammen läuft. Immerhin kann man dann den Ölstand auch im Winkeltrieb kontrollieren.

Beim DSG-Winkeltrieb gibt es eine Kontroll/Einfüll-Öffnung/Schraube und eine Ablass-öffnung/Schraube.

Ich glaube ,nur durch HS/DSG kommt da immer etwas durcheinander.Jedenfalls wird auch klar ,wieso es bei DSG eventuell Probleme
mit dem Winkeltrieb gibt,und bei HS wohl eher nicht .Denn beim HS plus Winkeltrieb ist ein größeres Gesamtölvolumen vorhanden,
beim DSG-Winkeltrieb ein viel kleineres.
Audi behandelt ja WT und HS Getriebe wie auch HA Diff ölmässig als Lebensfüllung.Und darüber setzen wir uns (egal ob HS oder
DSG) hinweg und lassen trotzdem wechseln. UNd das ist uns ja wichtig.Vorbeugend.

Alv

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Aktuelles Auto: S3 quattro + 996 Turbo

Postleitzahl: 57578

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

212

Tuesday, 11. June 2013, 06:19

Nur mal so zum Vergleich mein Angebot für Ölwechsel.

Haldex oel ersetzen: 35,60

.
Das ist dann aber ohne Filter, wer macht so was denn ?
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

  • »scottstapp1985« ist männlich

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 4. Juli 2012

Aktuelles Auto: VW Golf 7 GTI PP

Postleitzahl: 97076

Wohnort: Würzburg

Danksagungen: 25 / 11

  • Nachricht senden

213

Tuesday, 11. June 2013, 06:56

Nur mal so zum Vergleich mein Angebot für Ölwechsel.

Haldex oel ersetzen: 35,60

.
Das ist dann aber ohne Filter, wer macht so was denn ?



Das ist der reine Arbeitslohn.
Filter wird natürlich mitgewechselt.

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

214

Tuesday, 11. June 2013, 20:10

was muss ich mir jetzt alles besorgen um alles selber zu machen, checke nix mehr. Getriebeöl motul gear 300 habe ich schon, eine kleine Liste bitte wenn es geht.
Danke
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Alv

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Aktuelles Auto: S3 quattro + 996 Turbo

Postleitzahl: 57578

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

215

Tuesday, 11. June 2013, 22:29

Also ich gehe jetzt mal von meinem S3 Quattro aus, also das was ich rein gekippt hab. Ich rede jetzt auch nur von ganzen Litern, ich kauf keine haben Sachen :-)
Getriebe hab ich das Castrol Syntrans V FE 75W-80 3 Liter, benötigt 2,3l
Hinterachse und Winkelgetriebe : Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 jeweils unter einem Liter
Haldex original Öl und Filter 0,65 l also 1 Liter kaufen
Motor derzeit noch das Addinol 5W50 und in 2tsd km das Mobil1 5W50 . Ich meine ca 5 Liter

@scottstapp1985
ok, dachte schon ..... :-)
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MaverickS3 (12.06.2013)

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

216

Wednesday, 12. June 2013, 17:57

Hinterachse und Winkelgetriebe : Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 jeweils unter einem Liter = zusammen 1 Liter oder brauch ich 1,5 Liter?
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

217

Wednesday, 12. June 2013, 20:23

Hey,

laut dem Servicemensch kommt in Winkeltrieb und Differenzial je knapp 1L. (0,9L und 925ml)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

218

Thursday, 13. June 2013, 13:13

Hey,

laut dem Servicemensch kommt in Winkeltrieb und Differenzial je knapp 1L. (0,9L und 925ml)

Mfg


Hi OberpfalzS3,

soll also laut deinem Servicemensch in Winkeltrieb und HA Diff das gleiche ÖL beim Handschalter S3 ?

Ich stehe vor dem Problem das ich 2 Angebote von 2 Werkstätten habe und einmal sagt man Achsöl in Winkel und HA Diff und der andere möchte Schaltgetriebeöl in den Winkeltrieb schütten. Hatte ich ein paar Posts weiter oben beschrieben :(

VG
Snakebite

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

219

Thursday, 13. June 2013, 15:42

Siehe mein post 211 ,hoffe,darin findest Du die Antwort. :)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

220

Thursday, 13. June 2013, 15:51

Dann wäre es ja beim HS im Prinzip ausreichend nur das Getriebeöl zu wechseln, da ja angeblich verbunden?