Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheRingThing

unregistriert

21

Saturday, 9. July 2011, 11:14

Servas Weaner ;)

Sowas hilft immer.

Im übrigen sehe ich auch, das HaDiff und Haldex verschiedene Öle haben.

Mit der Info werde ich am Montag nochmal bei bei Audi aufschlagen.
Diesmal suche ich mir aber nen anderen Laden.
Und falls der ETKA wieder mault, sollen die das einfach im Zentrallager bestellen.

Edit: Nächsten Freitag ist geplant das ganze anzugehen. Ich werde berichten wie alles geklappt hat.

THX :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (9. July 2011, 11:20)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Saturday, 9. July 2011, 19:16

Ist jetzt sehr persönlich und off topic
Ich bin Steirer, in Graz geboren und hab mit dem wienerischen nichts am Hut.
Mein Nick lässt es erahnen - bin ein Medienmensch und sehr dialektfrei.
Trotzdem: Welcome, wie wir anglophilen, weitgereisten ;) gerne sagen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

TheRingThing

unregistriert

23

Saturday, 9. July 2011, 23:08

Na mit Wohnort Wien wars naheliegender als nun als Steyerer.
Aber Steyrer triff man ja auch im Valley.
Und wenn's nur der Gouvernator ist ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Sunday, 10. July 2011, 15:00

Ich hoffe ich habe da nicht etwas falsch verstanden,beim A3 war der Filterwechsel beim Haldex nicht(überhaupt nicht?) vorgesehen,beim
TT laut Serviceheft jedoch schon. Vielleicht muß man diesbzgl für einen TT nachsuchen.

TheRingThing

unregistriert

25

Sunday, 10. July 2011, 17:06

Der ETKA bei denen hatte noch nicht mal in der Direktsuche was anzubieten.
Da kam von Flanschen, Steuergerät, Dichtungen und selbst Öl alles bei rüber - nur eben der Filter nicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

26

Sunday, 10. July 2011, 17:13

Dann tippten die wohl was falsch ein ;)
War Freitag wegen den Fußmatten beim Händler. Über die Direktsuche fanden wir den Filter problemlos
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

27

Sunday, 10. July 2011, 17:18

Na vielleicht haben die ja auch nen gehackten ETKA :D

Aber das se unfähig zum Suchen sind - den Eindruck hatte ich auch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

28

Sunday, 10. July 2011, 17:22

Na viele sind da etwas überfordert, siehe meine Story mit dem Clip im Motorraum

fehlender Clip an Kabelstrang im Motorraum

AUDI Neubeck Speyer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

29

Monday, 11. July 2011, 16:42

So, ich war gerade bei nem anderen Freundlichen und da war der Teilemann schon ne ganze Ecke kompetenter.

Filter ist bestellt.
Nur mit den Schrauben, ist das noch so ein Thema. Eine konnten wir finden.
Die zweite sollte 10 Euro kosten. Das hab ich mal gelassen.

@ videoschrotti, bei deiner Liste stehen da zweimal die selben Schrauben.
Die sind aber mit Sicherheit unterschiedlich.

Das Problem mit dem ETKA hätte jetzt ohne die Angaben von videoschrotti fast wieder bestanden.
Fakt ist: Für alle A3 gibt es normalerweise weder Filter noch Schrauben zu bestellen.
Der Teilemann meinte aber auch,das Sie früher die Filter gewechselt hätten.

Was mir auch auffällt, der IT- Dienstleister von Audi macht wohl keinen guten Job.
Ich war jetzt in drei Werkstätten und alle jammern über massive Netzwerkausfälle,
wen die den Datenabgleich des Fahrzeugs oder Abfragen mit dem Werk machen.

Jetzt gucken wir mal morgen.
Da hole ich meine Teile dann ab.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Monday, 11. July 2011, 19:57

Mein Fehler! Sorry hab 2x das gleiche reinkopiert.
Die fehlende Nummer: (09)N 90281802 Verschlussschraube
(der Präzisionsfanatiker in mir ist urlaubsreif ;))
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

31

Thursday, 14. July 2011, 13:12

HaldexFilter

Ich häng mich einfach mal hier mit dran...

Ich war jetzt zur 60000er Inspektion und hatte für den Haldex Ölwechsel den Filter mit in Auftrag gegeben. Auf der Rechnung nix , auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt es gibt für mein Fahrzeug kein Haldex Filter . Ich hab A3 3.2 Quattro Bj 07/2007 MJ 2008 ...kann mir nicht vorstellen, dass hier was geändert wurde ? den hat doch jeder , oder? Ist wohl wieder das alte Spiel "versuchen wir mal den Kunden für Dumm zu verkaufen " :(



vielen Dank im Voraus

MfG Lars
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

32

Thursday, 14. July 2011, 14:04

Hallo,
ihr habt anscheinend schon eine neuere Kupplungsversion verbaut. Wo und wie da ein Filter verbaut ist weiß ich leider nicht auswendig.
Bei der Generation 2 ist der Filter über der Vorladepumpe (Elektromotor auf der linken Seite). Wer den Filter selbst Wechseln will darf sich erstmal nen tollen Schlüssel selbst basteln oder kaufen. :thumbdown: Zum Befüllen mit neuem Öl, benötigt man einen Schlauch, der auch die Ölflasche aufgeschraubt wird, den man ebenfalls basteln muß, oder für teuer Geld kauft.

Das Öl für die Haldex ist kein Hypoid-kram oder sonstiger Getriebesaft. Da es eine reine Lamellenkupplung ist, geht es eher in Richtung Automaticgetriebe-Öl, bzw. DSG-Öl, quasi Hydrauliköl mit Schmiereigenschaften für Lammellenkupplungen. Da dort sehr hohe Reibkräfte bei der Kupplung entstehen können, muß das Öl gut damit zurecht kommen. Bis jetzt konnte ich noch nicht herausfinden, welches Öl da genau in die Kupplung kommt, werde das eventuell mal bei BorgWarner anfragen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

33

Thursday, 14. July 2011, 18:07

@bvb... Im Serviceheft ist der Filterwechsel nicht erwähnt,AUSSER beim TT.Da muß man wohl die Werkstätte eindeutig
darauf hinweisen.
Bei Audi könnte es natürlich Vorsprung durch Technik sein,daß nur der TT mit dem 3.2 Motor/Haldex einen Filter hat....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bvbfan1979 (14.07.2011)

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

34

Thursday, 14. July 2011, 18:56

@bvb... Im Serviceheft ist der Filterwechsel nicht erwähnt,AUSSER beim TT.Da muß man wohl die Werkstätte eindeutig
darauf hinweisen.

ähhmm das habe ich auch explizit getan, nachdem ich hier vieles darüber gelesen hatte. Es wurde sogar auf dem Auftrag vermerkt, bei Abholung war es durchgestrichen und handschriftlich nachgetragen "Kein Filter" . Auch schriftlich wurde mir seitens des Serviceberater bestätigt das es KEIN Filter für Haldex für mein Fahrzeug gibt . Meine Frage an die Experten hier ...gibt es tatsächlich keinen mehr für mein BJ oder hatten die nur keinen vorrätig und keine Lust einen zu besorgen oder dergleichen ?

MfG Lars
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran

zerschmetterling

unregistriert

35

Thursday, 14. July 2011, 20:21

Natürlich gibt es einen Filter. Das Problem ist nur, dass der Filterwechsel nicht vorgesehen ist von Audi beim Haldex-Ölwechsel.

Haldex selber sieht das ganz anders. Laut Haldex sollen Öl UND Filter alle 20.000 Meilen (32.000 km) gewechelt werden. VAG meint, nur das Öl alleine wechseln alle 60.000 km würde reichen. Soviel dazu.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bvbfan1979 (14.07.2011)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

36

Thursday, 14. July 2011, 21:13

@bvb kann das alles nachvollziehen.Ab Ende 2011 ist meiner aus den Garantien raus (6J),dann kommt er nur noch mit gezieltem Auftrag zur Werkstatt. Im Rahmen einer Inspektion sind die zu unflexibel. Allerdings bin ich zeitlich sehr flexibel,da es nicht der einzige Wagen ist und ich nicht mehr arbeiten muß.
Und: siehe Post von videoschrotti :Teilenummern gleich mit angeben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bvbfan1979 (14.07.2011)

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. February 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

37

Thursday, 14. July 2011, 21:41

ich steh morgen bei denen auf der Matte ...als erstes bekommt der :) die Teilenummer, die darf der dann mal raussuchen, was das für ein Teil ist. Dann darf er mir nochmal sagen, das es dies nicht für mein Fahrzeug gibt :p und dann wird er dieses Teil bestellen und meinen Auftrag zuende bringen . Wechsel des Haldexöls mit Filter ...was die mit der neu eingefüllten Brühe machen ist mir eigentlich egal ...wenn dann neues Öl nur mit neuem Filter , alles andere macht doch keinen Sinn.

P.S. ach wie wär das schön , behaupten zu können "ich müsste nicht mehr arbeiten gehen" *neid*
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran

TheRingThing

unregistriert

38

Friday, 15. July 2011, 16:20

Ich glaube langsam ist mal ne Haldex FAQ fällig.

Leider ist der Filter im Link von videoschrotti der falsche. (zumindest für meinen)
Und zu Para muss ich sagen, GEN II und GEN IV Haldex unterscheiden sich erheblich.
Da sind mechanisch einige Unterschiede.

Das beste war ja dann an der Teiletheke:
Die können den Filter nur gegen eine Handlingpauschale von 5 Euro zurücknehmen,
weil die das selbst so aufgebrummt bekommen.
Das Teil ist quasi eine Sonderbestellung und daher kann man es nicht ohne Gebühr zurückgeben.


Hey Volkswagen / Audi: Riesen Angeber Halle für die IAA bauen, aber beim Thema kundenorientiertes Verhalten derart verlieren?
Sowas kenne ich nicht mal von Daimler.
Nun gut, ein weiteres dickes Minus für die nächste Kaufentscheidung.
Ja isses denn?

Jedenfalls ist der Haldex Filter nebst Zubehör bei mir jetzt unter "Wanninger Filter" verbucht.
Beim Buchbinder hätte ich wohl gleich das richtige bekommen.
Bei VW / Audi sind fünf Werkstätten anhand der Fahrgestellnummer nicht in der Lage das richtige zu finden.
Saftladen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (15. July 2011, 16:31)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

39

Friday, 15. July 2011, 18:39

@bvb zum PS: im Moment DARF ich nicht mal mehr arbeiten gehen,Altersteilzeit Freistellungsphase.

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

40

Friday, 15. July 2011, 18:39

Komisch wie sich die Antworten gleichen :S In meinem Fall hab ich dem :) heut die hier zu findene TN für den Filter gegeben mit der Bitte heraus zufinden was für ein Teil das ist und ob dies in meinem Fahrzeug verbaut ist. (es wurde ja behauptet es geben keinen Haldexfilter für mein Fahrzeug s.o.) was soll ich sagen , anscheinend so stark beschäfftigt, dass noch keine Rückmeldung kam. Ich werd dann mal auf Stufe 2 gehen ...Reminder schreiben und in CC geht absofort die Geschäftsleitung , mal sehen ob wir nicht ein wenig Bewegung in den Laden bekommen :D

Gleichzeitig hatte ich die Audi Kundenbetreuung deswegen kontaktiert ,relativ anonym und allg. gefragt per Mail , ob es einen Filter für meinen A3 3.2l Quattro Bj. 07/2007 Mj 2008 gibt. Die haben mich bereits innerhalb von wenigen Stunden angerufen (Wobei ich mich frage, woher kennen die meine HandyNr. ?? in der Mail stand diese nicht...auch so hatte ich bisher mit Kundenbetreuung nix zutun ...mhh wir sind mittlerweile echt der "Gläserne Mensch" 8) ) Jedenfalls war die Antwort von der Kundenbetreuung ganz klar ...egal ob Generation II oder IV ...es gibt definitiv einen Filter , der bei Generation IV nicht mehr getauscht werden muss (OK sagt AUDI)

Fazit : der Serviceberater hat mich angelogen, indem er sagt es gibt keinen Filter und auch noch so doof, dass er mir das schriftlich gibt. Ich glaub der gute Mann bekommt nun ein Sondertraining :D Ich jedenfalls komme mir verar....t vor und wieder mal bestätigt sich mein Eindruck das hier dem Kunden was vom "Pferd" erzählt wird...aus Unwissenheit und auch aus Faulheit , ich weiß es nicht genau.

egal nun ist Wochenende , das ich mir dadurch nicht versauen lasse .

Euch auch ein schönes WE

Gruß Lars
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran