Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:15

@ oberpfalz ,Du glaubst garnicht,wie egal das mir im Moment ist. Denn wenn der Verdacht erstmal da ist,daß
Dinge auf der Rechnung stehen,ohne daß etwas gemacht wurde,dann kocht es langsam aber stetig hoch.

Wenn also tatsächlich das Winkelgetriebe- und HA-Diff.-öl jeweils fast 1 Liter Füllung hat,dann kann ich durch
den Preis auf die Menge schliessen.
Also ,wer kennt den Preis (Liter) von G 052 145 S2 und die wirklich benötigte Mengen ??

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kawandy85 (03.04.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:29

Motoröl: 5,5 Liter ohne Filter
Schaltgetriebe: 2,3 Liter G 052 171
Haldex-Kupplung: Wechselmenge 0,65 Liter G 055 175, Neubefüllung: 0,85 Liter

Hinterachsdifferential: 0,95 Liter
Verteilergetriebe: 0,9 Liter

Zum DSG fand ich verschiedene Angaben

DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter
6 Gang DSG 02E, Wechselmenge 5,50 Liter
6 Gang DSG 02E, Neubefüllung 7,20 Liter


Laut www.nininet.de
G 052145S2 - ACHSOEL

Preis: 24,04 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 6

Solte die 1-Liter Dose sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (16.05.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

63

Montag, 18. Februar 2013, 16:54

Ich habe gerade mein Auto abgeholt. Wollte meinen normalen Servicetermin machen lassen mit ein paar Zusatzarbeiten. Dummerweise habe ich mir eine Sache auf dem Auftrag nicht vermerken lassen und schon ging es schief.
Was wollte ich machen lassen:
Motorölwechsel (Eigenöl 0W40)
Ölwechsel Winkelgetriebe
Ölwechsel Hinterachsdifferential
Wechsel des Kraftstofffilters
Wechsel des Haldexfilters inkl. Haldexölwechsels

Den letzten Punkt wollte ich unbedingt machen lassen, da letztes Jahr bei mir das Haldexöl gewechselt wurde und ich dummerweise nicht darauf geachtet habe, dass auch der Haldexfilter mit gewechselt wurde. Also dachte ich mir, so teuer ist das Öl ja nicht, lasse ich dieses Jahr einfach den Haldexfilter wechseln und dazu eben das Öl, da es ja anders nicht geht.
Vorabangebot für alles zusammen waren 420 bis 430 Euro, was für mich preislich in Ordnung war (gekostet hat es dann 448,27 € inklusive 3,36 € Altölentsorgung (Netto):)).

Heute morgen beim Abgeben des Autos sprach ich den Annahmeservicemitarbeiter auf den Punkt "Service Paket Haldexöl ersetzen" an, dass ich ja den Filter gewechselt haben möchte und das Öl nur zwangsläufig mit gewechselt werden muss, denn einen Ölwechsel der Haldex hätte ich ja letztes Jahr schon gehabt.
Die Antwort vom Serviceannahmemeisters war "Der Filter wird bei uns immer mit gewechselt". Da dachte ich schon, uiiii, endlich mal eine vernünftige Werkstatt, vielleicht fahre ich dann dort ab jetzt häufiger hin. Im Prinzip hätte ich aber gleich mal stutzig werden müssen.

Vorhin hole ich das Auto ab, sah soweit auch alles ganz gut aus, habe auf der Rechnung auch einen Filter gesehen und war zufrieden. (2te Dummheit von mir, ich hätte gleich besser hinschauen sollen) Also habe ich bezahlt und bin nach Hause gefahren.

Gerade eben schaue ich auf die Rechnung und denke,.... da fehlt doch ein Filter,.... und was soll ich sagen, es war lediglich der Kraftstofffilter separat aufgeführt, nicht aber der Haldexfilter. Also rief ich gerade noch einmal an und wies auf den Fehler hin.
Die erste Aussage vom Servicemeister mit dem ich vor ein paar Wochen telefoniert hatte (dies war nicht der gleiche wie der, bei dem ich heute das Auto abgab) war,"Die Haldex hat doch gar keinen Filter". Da sagte ich na klar hat die einen Filter. Er wieder, "Aber unser Programm spuckt dafür nichts aus, dass man dort einen Filter wechseln kann". Dann sagte ich, dass aber doch genau dies der Grund war, weshalb ich überhaupt das Haldexöl noch einmal wechseln lies, sonst hätte ich das doch gar nicht machen lassen, da das Öl ja schon vor einem Jahr gewechselt wurde.
Nun wollte er noch einmal genauer nachschauen und sich dann wieder telefonisch bei mir melden (in der nächsten Stunde). Ich bin ja gespannt was dabei nun herauskommt.

Zum größten Ärger, selbst wenn die nun auf Ihre Kosten noch einmal den Filter wechseln, der Audi Servicepartner bei dem ich heute war ist ca. 20 km weit weg, da der hier im Ort vorhandene Audi Partner keine Audi-Linzenz mehr besitzt, ich aber unbedingt zu einem Audi-Partner wollte. Nun habe ich den "Salat",...., es kann auch nie etwas richtig funktionieren und dafür bin ich heute auch noch später zur Arbeit und früher wieder zurück, da es sonst zeitlich bei dem Audi-Partner nicht anders hingekommen wäre.

Man, man, man, am besten macht man alles selbst, ...

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. Februar 2013, 16:58)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

64

Montag, 18. Februar 2013, 17:29

Also lieber Oliver ,dazu habe ich ja schon einiges geschrieben....
Einmal genau wie bei Dir gelaufen,obwohl auf dem Auftrag die Filternummer notiert wurde.Also einmal Öl unnötig.Hatte die Werkstatt beim A3 noch nie gemacht.Hatten aber den Filter im Teilelager.... Andere sagte : geht nur mit Haldexausbau...250€.

Die dritte Werkstatt hat es sich mit mir angeschaut : 24er Nuß ,mit Gelenk- Ratsche gelöst .per Hand geschraubt.Ging sogar ,obwohl genau dort
von der BN AGA eine Schelle im Wege scheint.

Lass Dich auf nichts ein ,das geht schnell,es gibt sogar eine Anleitung dazu im Computer bei denen. Kosten Filter und Schrauben waren ca 46€. War bei der Aktion anwesend.

Edit: ich glaube ,man darf nur den Filterwechsel in Auftrag geben ,schriftlich.Wenn sie auch Ö lwechseln müssen,gehört ja dazu....
Der Auftrag ist jedenfalls eindeutig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. Februar 2013, 17:32)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

65

Montag, 18. Februar 2013, 17:31

Jetzt wurde ich gerade zurückgerufen und man hat sich für den Fehler entschuldigt. Der Filter wird noch gewechselt. Den Filter muss ich bezahlen (na klar), dafür aber die Arbeitsleistung nicht. Dafür muss ich dann noch einmal 40 km zusätzlich fahren und schauen, dass ich bei der Arbeit noch einmal früher wegkomme (das ist schon schwierig genug).

Ich hoffe nur, dass alles klappt. Dass Öl wollen sie wahrscheinlich teilweise auffangen und den Rest mit neuem Öl auffüllen. Na da bin ich ja gespannt, ich hoffe nur, dass dann zum Schluss nicht zu wenig Öl in der Haldex ist. Nicht, dass meine vorsorglichen Maßnahmen nach hinten los gehen und dadurch noch etwas Schaden nimmt.

Grüße,
quattrofever

EDIT: Rainer, du hast völlig Recht. Beim nächsten Mal nehme ich einen Tag Urlaub und stelle mich daneben. Wenn die das nicht möchten, dann gehe ich eben in eine andere Werkstatt. So ist es eben, wenn man auf andere angewiesen ist und nicht alles selbst machen kann. Ich berichte auf jeden Fall noch einmal, wie es am Freitag gelaufen ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. Februar 2013, 17:34)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

66

Montag, 18. Februar 2013, 18:05

ich hab mich die erstem male immer daneben gestellt und geschaut, dass die alles richtig machen und keine kaputten clips wieder einbauen usw. mittlerweile kennt man mich dort und ich weiß, dass die das so machen, wie ich das will. ist allerdings auch gut 20km weit weg von mir.
ich leg aber i.d.R. auch immer noch einen zusätzlichen Zettel bei, auf dem alles was gemacht werden soll genau aufgelistet ist.

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

67

Montag, 18. Februar 2013, 18:15

Ich habe auch alle Öle incl. Filter wechseln Lassen. Motoröl war das gute Addinol, Rest VAG. Wollten erst nicht, weil es ist ja nicht nötig, Habe aber drauf bestanden. Und muss sagen, Getriebe Butterweich, und das Komische haldexgeräusch ist weg ;)
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

68

Montag, 18. Februar 2013, 19:00

Na toll, da muss ich wohl wieder mal völlig unnötig Geld ausgeben. Danke Audi! :thumbup:

Ich habe vor einiger Zeit auch einen Haldex-Ölwechsel machen lassen. Mit allem Drum und Dran - dachte ich und hatte ich auch so "bestellt". Aber auf der Rechnung stand nur folgendes:

Service Paket Haldex Öl ersetzen
01575550 Öl f Haldex-Kupplung ersetzt
G 055175A2 Öl
N 90281802 Schraube

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Filter nicht Teil des "Service-Pakets" war. Die TN des Filters taucht zumindest nicht auf. Wahrscheinlich wissen die meisten A3-quattro- / S3- / TT-Fahrer nicht einmal , dass der Filter mit gewechselt werden kann. Bei diesen Fahrzeugen steht zumindest in meinem Serviceheft nur etwas von "Haldex-Öl wechseln".

Ist der Filter am Ende gar vernachlässigbar oder wird der nur (mal wieder) wider besseren Wissens von Audi ignoriert?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (18. Februar 2013, 19:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

69

Montag, 18. Februar 2013, 19:14

Bis zur Haldex 4 Generation gibts Filter bei VW/Audi
Man muss die nur extra in Auftrag geben, und so mach ich das, einige Tage VOR dem Termin, das Teil im Autohaus bestellen, und zum Auftrag legen lassen.
Von alleine machen die nix, weils halt nicht im Plan steht. Also finden die auch nichts wenn sie suchen.

Da muss man Eigeninitiative betreiben.

Für die Haldex 4 und höher gibts Filter, aber eben nicht bei VW/AUDI. Die sind nicht mal gelistet.
Hier sollte man bei Herrn Dabrowski das Wechselkit bestellen

Haldexfilter Service-Kit für Gen.4
http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u…haldex_ecu.html

Vorher die Werkstatt fragen ob sie diese mitgebrachte Teile wechseln


Ich wechsel alle Öle ausser Motoröl bei 30000km Laufzeit. Wo es ein Filter gibt, mit Filter.
60000km ist für die Haldex zu lange.
Hier MAXIMAL 30000km !!!!

Wer sich informieren möchte, rufe bitte KD-Tuning an. Das ist der Profi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (18.02.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

70

Montag, 18. Februar 2013, 19:21

Mit Bj. 2005 / Mj. 2006 dürfte ich eine Haldex Gen. 2 haben. Hatte damals sogar extra beim Audi-Partner nachgefragt, ob es da einen Filter gibt. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das verneint. Aber darauf kann ich mich jetzt natürlich nicht mehr berufen.

Mal schauen, was mein hiesiger Audi-Partner so erzählt.... sowas Blödes.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

71

Montag, 18. Februar 2013, 19:23

Wenn Du sicher gehn möchtest ruf bei KD-Tuning an.

Ich hab auch gerade wegen meinem neuen quattro eine Mail hin geschrieben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

72

Montag, 18. Februar 2013, 20:00

Revenost: es gibt doch hier den ultimativen Haldexthread...

In meinem Serviceheft steht: nicht vorgesehen bei A3 aber TT 60000km wie Öl

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. Februar 2013, 20:48

Da ich jetzt die Prozedur auch demnächst vor mir hab,

Also bei Audi Haldexfilter bestellen und mit zum Auftrag legen lassen.
Dann Haldexöl und DSG öl wechsel.
Motoröl hab ich vor kurzem noch gewechselt.
Bremsflüssigkeit wird gewechselt wenn die Stahlflex reinkommen und die anderen Bremsscheiben und beläge.

Gibt es sonst noch Öle oder Flüssigkeiten die man ersetzen sollte? ggf. mit Filter?
dann würde ich das meinem jetzt komplett gönnen damit ich erstmal wieder ruhe hab :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

74

Montag, 18. Februar 2013, 20:50

Ich mach immer

Handschaltgetriebe
Winkelgetriebe
Haldex
Hinterachsdifferential
alle 4 Jahre Komplett-Tausch Kühlmittel
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

75

Montag, 18. Februar 2013, 21:04

Wo sind da Filter verbaut? bzw so schwierig wie beider Haldex?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 19. Februar 2013, 07:41

Filter nur bei Motor und Haldex.
Winkelgetriebe und HA -Differential haben keinen Filter (soweit mir bekannt).

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:10

Das DSG hat auch einen Filter, den habe ich auch wechseln lassen. Winkelgetriebe hängt mit dem DSG zusammen meine ich.

Noch eine Frage zum HA-Differential: der Servicemensch meines Vertrauens hat mir eher davon abgeraten, es zu wechseln. Ich gebe das jetzt bestimmt nicht so ganz korrekt wieder. Aber er meinte, dass die Erstbefüllung beim Hersteller wohl besondere (Einlauf-?)Eigenschaften hätte und ein Wechsel kontraproduktiv sein könnte. Ist da was dran? Andere meinten wiederum, dass es im Grunde unnötig sei.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

78

Tuesday, 19. February 2013, 08:48

Ich denke, dass ein Ölwechsel nach einer gewissen Laufleistung oder Anzahl von Jahren nicht schaden kann. Jedes Öl verbraucht sich mit der Zeit und wird schlechter. Selbst wenn dort ein spezielles Einlauföl drin gewesen sein sollte, denke ich, dass neues, frisches Öl sicher besser ist, als dieses "besondere" aber verbrauchte Öl.
Zudem glaube ich der Aussage nicht, dazu habe ich schon zu viele komische Aussagen von "Serviceberatern" gehört. Was nicht in deren Programmen steht, das kennen die auch nicht. (Aussagen von unterschiedlichen Personen wie "Haldex hat keinen Filter", "Winkelgetriebe gibt es nicht", "Hinterachsdifferentialöl muss man nicht wechseln",... )

@Mtri:
Zusätzlich zu dem was du und Para geschrieben hat, würde ich dir empfehlen mal den Kraftstofffilter anschauen zu lassen. Der sah bei mir nach 9 Jahren nicht mehr so toll aus und roch schon arg nach Sprit, war auch außen feucht. Den habe ich mitwechseln lassen (obwohl es eigentlich ein Lebensfilter ist). Der Filter selbst kostet ca. 23 Euro Netto und mit Einbau lag ich nicht viel höher.
Der Filter sitzt hinten rechts kurz vor dem Hinterrad neben dem Holm in einer Vertiefung. Schau ihn dir einfach mal an, wie er aussieht und lass ihn bei Bedarf mal mit wechseln, wie gesagt kostet es nicht die Welt.

Freitag bekomme ich dann den Haldexfilter, bin gespannt ob das dann klappt oder ob es dabei noch Probleme gibt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

79

Tuesday, 19. February 2013, 09:20

Es gibt genug Bilder von der abgelassenen rotzigen und faulig stinkenden Brühe aus dem Differential bzw. Winkelgetriebe.
Das hat mit Öl nix mehr zu tun.
Im Laufe der Zeit dringt ja auch Feuchtigkeit und Staub ein.
Da ist Frischöl immer besser.

Was der Mechaniker da erzählt hat ist total unplausibel.
Meiner Meinung nach war er mit der Situation etwas überfordert und sprach dann irgendetwas dahin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

80

Tuesday, 19. February 2013, 09:36

Ca. so sah bei mir letztes Jahr das Öl aus dem hinteren Differential aus. :wacko: :uebel:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !