Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

81

Tuesday, 19. February 2013, 09:43

Igitt,...., man gut, dass ich es diesmal habe mitwechseln lassen. Da freut sich das Differential mit Sicherheit mal etwas frisches Öl bekommen zu haben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

82

Tuesday, 19. February 2013, 10:19

Ca. so sah bei mir letztes Jahr das Öl aus dem hinteren Differential aus. :wacko: :uebel:

Bist Du wirklich sicher, dass das nicht der Schokopudding ist, den der Mechaniker beim Mittagessen vor 2 Wochen hat stehen lassen?

Echt übel, bloß raus damit. Das halte ich dem Serviceberater dann unter die Nase, so viel zur "Lebensfüllung". :thumbup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

83

Tuesday, 19. February 2013, 10:33

Da ich selbst mein Mechaniker bin und keinen Schokopudding mag. ^^ ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

84

Tuesday, 19. February 2013, 18:05

@Revenost : Winkelgetriebe ist ölwechselmässig unabhängig vom DSG. Auch dazu gab eshier einige Berichte,was da so passiert ist,
müsste man suchen.

Edit: gab einen Beitrag,wo nach Kettenreparatur 14 Tage später Winkelgetriebe/Verteilergetriebe defekt ging wegen Ölproblematik
ohne Wechsel da Lebensfüllung. Kosten ,da nur komplett angebl mehr als 1500 €. Also ich halte es wie @para,alles vorbeugend
häufiger wechseln ,bloß nicht an Audivorgaben halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. February 2013, 18:27)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (20.02.2013)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

85

Wednesday, 20. February 2013, 08:05

Das sehe ich genauso wie earl, vor allem da die Ölwechsel der Differentiale inklusive Öl jeweils gerade mal ca. 100 Euro kosten. Das kann man alle paar Jahre mal investieren und ich habe das Gefühl, dass der Wagen danach etwas geschmeidiger fährt und besser ausrollt. Kann alles Einbildung sein aber ich denke immer, wenns hilft, dann gerne auch mit Einbildung. :) Placebos helfen ja auch vielen Menschen. :)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

86

Wednesday, 20. February 2013, 09:20

Wenn man bedenkt, was da für eine Suppe im Antriebsstrang hängt, sind mir frische Flüssigkeiten definitiv lieber.

Was mich im Allgemeinen nervt, ist, dass man ständig alles in Frage stellen muss, was Audi einem so erzählt. Ich bin kein Mechaniker / Mechatroniker und habe im Grunde gar keine Lust, mich ständig damit auseinanderzusetzen. Ich will in erster Linie den Wagen fahren und den technisch guten Zustand bzw. den Wert erhalten. Für alles andere sollte man meinen, auf die teure Expertise von Audi vertrauen zu können. Ich gehe zwar für alle Arbeiten zu Audi und kann mich über den Service nicht beschweren (sofern man selbst genau angibt, was man haben möchte). Aber das mache ich mittlerweile eigentlich nur noch, um die lückenlose Audi-Historie aufrecht zu erhalten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 20. February 2013, 09:56

Wer den Wagen lange fahren möchte und Verschleiß vorbeugen, der sollte öfters Wartungen/Checks durchführen, als die Vorgaben vom Hersteller.
Ist der Karren jedoch ein heute übliches Alltagspferd, was nach ca. 3-4 Jahren wieder verkauft/abgegeben wird, für den reicht in meinen Augen der Standard-Service.
Das unerwartet was Teuereres kaputt geht kann einem bei Jedem Fahrzeug passieren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

88

Wednesday, 20. February 2013, 13:07

Die Hersteller legen die Lebenszeit eines Autos so viel ich weiß auf ca. 150000 km und max. 10 Jahre aus und ich denke beides würde man ohne Tausch der Flüssigkeiten erreichen, fragt sich nur, wie gut dann die einzelnen Bausteine noch sind.
Will man ein Fahrzeug länger fahren, als es der Hersteller mal vorgesehen hat, dann muss man die Herstellervorgaben immer hinterfragen oder sogar schauen wo es gar keine Vorgaben gibt und man sich selbst welche überlegen muss (Zum Glück gibt es dafür in Foren wie hier sehr viele schlaue Köpfe, so dass man sich natürlich nicht alles selbst überlegen muss. Sind dann eben Erfahrungswerte).

Es sagt dir ja z.B. auch kein Hersteller, dass man irgendwann mal die Motorlager, Pendelstütze, Achsmanschetten, Domlager, Türdichtungen,... wechseln muss. Diese Bauteile sind einfach so günstig oder so lange haltbar, dass man entweder wartet bis sie defekt sind und man sie dann tauscht oder man diese Dinge innerhalb eines "Tunings" wechselt. Jedes Bauteil am Auto wird irgendwann seine Funktion nicht mehr 100% ausführen können. Die Hersteller fragen sich dann nur, liegt dies innerhalb der erwarteten Lebensdauer -> Aufnahme in den Serviceplan, um die erwartete Lebensdauer zu erreichen oder liegt es außerhalb der erwarteten Lebensdauer -> keine Servicearbeit erforderlich.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

89

Wednesday, 20. February 2013, 18:00

Grundsätzlich pflege ich meinen A3 deutlich besser als Audi-Vorgabe (Wartungs-Intervalle mind. halbiert oder kürzer). Was mich madig macht, sind solche Dinge wie mit der Haldex: "Filter? Nein, gibt es nicht." Da ist mir ein "keine Ahnung" lieber, als wenn mir wider besseren Wissens irgendein Mist erzählt wird.

Beim Winkelgetriebe habe ich mich übrigens vertan. Lt. dem mittlerweile 2. Audi-Menschen hängt das mit der Haldex zusammen und das Öl wird ohnehin mit gewechselt. Hier bin ich mir aber wieder mal nicht sicher, ob das nicht totaler Blödsinn ist.

In irgendeinem Thread hatte jemand (Para meine ich) mal ein Bild gepostet, dass den Aufbau der Haldex auch für Laien wie mich verständlich gemacht hat. Dann könnte ich mir die Frage nach dem Winkelgetriebe wahrscheinlich selbst beantworten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

90

Wednesday, 20. February 2013, 18:04

Im A3-Wissen-Thread war das wohl gewesen

Die A3 Technik im Detail


Gute Infos gibts auch unter www.kd-tuning.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (20.02.2013)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

91

Wednesday, 20. February 2013, 19:53

Nur zu meinem Verständnis, irgendwie blicke ich nicht mehr durch:

- hinten Hinterachsdifferenzial (logisch) und Haldex-Kupplung
- DSG-Getriebe vorne (obwohl Transaxle natürlich auch was hätte beim A3)
- das hier besprochene Winkelgetriebe befindet sich wo genau?

Wie gesagt wechselt Audi lt. eigener Angabe beim Haldex-Öl das Öl des Winkelgetriebes gleich mit. Aber wenn ich mir den Thread hier durchlese, kann das ja eigentlich nicht stimmen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

92

Wednesday, 20. February 2013, 20:12

Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

93

Wednesday, 20. February 2013, 20:35

Das Winkelgetriebe sitzt am Getriebe und mündet an den vorderen Teil der Kardanwelle
Also wenn überhaupt dann könnte das Öl vom Winkelgetriebe tatsächlich zusammen mit dem DSG-Öl gewechselt werden lt. Audi-Serviceplan. Vielleicht hat sich der Mechaniker da vertan, als er Haldex inkl. Winkelgetriebe meinte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

94

Thursday, 21. February 2013, 07:37

Audi geht nach Serviceplan vor.Was da nicht drin steht,das gibt es garnicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

95

Thursday, 21. February 2013, 07:42

Heut ist ja Tag der offenen Tür in meinem Autohaus, der klär ich auch mal das mit der Haldex und dem Getriebeöl beim neuen A3.
Ich hoff die wechseln mitgelieferte Haldexfilter
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

96

Thursday, 21. February 2013, 07:45

Ich habe gerade einen interessanten Thread dazu bei MT gefunden: Winkelgetriebe (Quattro): Ölstand prüfen, Öl wechseln

Geht zwar um den TT, aber die 3.2er-Technik dürfte ja identisch sein. Hier steht folgendes:

Das Winkelgetriebe beim 3,2er mit DSG hat eine eigene Ölfüllung unabhängig vom DSG-Getriebe.(Beim 3,2er mit Schaltgetriebe wird das Winkelgetriebe über Öl vom Schaltgetriebe mitversorgt.)


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

97

Thursday, 21. February 2013, 07:56

Ist mir neu, dass das Winkelgetriebe mit dem Schaltgetriebe in Verbindung steht, Ölmäßig.
Aber gute Gelegenheit, heut Abend in der Werkstatt zu fragen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

98

Thursday, 21. February 2013, 08:27

Also Winkelgetriebe (vorne) und Haldex (hinten) halte ich für sehr ausgeschlossen. Mit dem DSG hängt es auch nicht zusammen, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, was dir deine Mechaniker da erzählen. Bei mir ist definitiv das Winkelgetriebe, DSG, die Haldex und das Hinterachsdifferential alles voneinander getrennt und wird separat mit Öl befüllt. Die Kosten meiner Rechnung mit den jeweils einzelnen Posten hatte ich dir ja schon zukommen lassen.

Ob das Winkelgetriebe ggf. mit dem Schaltgetriebe zusammen hängt, kann ich nicht sagen aber das müsstest du Para doch wissen. Du hast doch schon einmal alle Flüssigkeiten wechseln lassen und hast ein Handschaltgetriebe. Auf der Rechnung müssten doch entweder einzelne Posten oder für Winkelgetriebe und Schaltgetriebe ein kombinierter Posten vorhanden sein.

Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker (@Revenost) ja auch total vertan.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

99

Thursday, 21. February 2013, 08:39

Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Winkelgetriebe und Schaltgetriebe zusammenhängt. Mit den vorherigen Vermutungen DSG und Winkelgetriebe gehören zusammen hatte sich dein Mechaniker (@Revenost) ja auch total vertan.
Habe dem Serviceberater nochmal gesagt, was ich mit Winkelgetriebe meine und wo es sitzt. Warte hier noch auf E-Mail-Antwort.

Davon mal abgesehen: das Winkelgetriebe bzw. das darin enthaltene Öl bleibt doch unberührt davon, ob bei der Steuerketten-Reparatur der Motor rausgenommen wurde, oder? In diesem Fall hätte ich hier bereits eine frische Füllung.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

100

Thursday, 21. February 2013, 08:55

Das bleibt normalerweise unberührt. Aber selbst wenn man sich nicht sicher ist, ob das Öl ggf. schon einmal gewechselt wurde, würde ich die 100 Euro immer investieren um es vorsorglich noch einmal wechseln zu lassen.

Sollte man eigentlich das Öl der Haldex austauschen, wenn wie bei mir vergessen wurde der Filter zu wechseln und nun das frische Öl 5 Tage lang durch den alten Filter gelaufen ist und erst dann der Filter gewechselt wird?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Werkstatt, die versäumt hatte den Filter zu wechseln, das Öl (welches am Montag frisch aufgefüllt wurde) nun am Freitag ablassen und auffangen möchte, um den Filter zu wechseln und dann dieses 5 Tage alte Öl wieder einfüllen möchte. Die fehlende Menge würde mit frischem Öl aufgefüllt werden. Was meint ihr, sollte ich denen lieber sagen, dass Sie gleich wieder neues Öl einfüllen sollen? Vor einem Jahr wurde ja schon einmal das Haldexöl gewechselt, welches ebenfalls durch den alten Filter lief. Das wollte ich diesmal aber auf jeden Fall mitwechseln lassen aber jetzt noch einmal die 65 Euro zusätzlich investieren, da bin ich mir bei 5 Tage altem Öl etwas unsicher.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste