Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

121

Donnerstag, 21. März 2013, 18:35

Ich summiere das mal "für uns", also Quattro/Haldex und Handschalter. Korrekturen sind willkommen:

============
Vorne:
Getriebe und Va-Diff. quasi eins und im gleichen Kreislauf und damit das gleiche Öl wie auch das selbe Öl.
Winkelgetriebe mit eigenem Öl.

Hinten:
Ha-Diff. mit eigenem Öl.
Haldex mit eigenem Öl und Filter.

Interessant finde ich, daß die VW-Norm für Getriebe und damit für das Va-Diff. etwas anderes ist als für das Ha-Diff. Aha... 8|

Von reinen GL5 Ölen im Schaltgetriebe ist dringend abzuraten, da auf Dauer schwere mechanische Schäden drohen. Mit GL5 ist die Reibung am Syncronkonus zu niedrig was immer weider zum Durchrutschen der Syncronringe führt. Man sollte also ausschliesslich GL4 oder ggbf. von einigen Herstellern selbsternannte GL4+ Nutzen.

Das einzige anscheinend gut funktionierende und in der Tuningsszene relativ populäre Getriebeöl mit "mehr" als GL4 ist das Gear300 (nicht LS), welches von sich "GL4/GL5" zu sein behauptet. Unter anderem als einziges von z.B. APR empfohlen.
=================

Jetzt warte ich nur noch auf bessere Infos bezüglich des Winkelgetriebes und des Ha-Diffs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pik« (21. März 2013, 18:38)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

122

Freitag, 22. März 2013, 00:21

Punchline (?!)
"Beim 3,2er mit Schaltgetriebe wird das Winkelgetriebe über Öl vom Schaltgetriebe mitversorgt.
In dem Fall hat das Winkelgetriebe nur eine Ölablaßschraube."
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…n-t3438460.html

edit:
Laut Addinol :) http://addinol.de/oilfinder/type_details.php?id=9558 ist beim 8P ein A3 quattro = S3 und wie man da sieht meint Addinol, die VW-Norm für "Hinterachsdifferenzial" und "Verteilergetriebe" (wohl Winkelgetriebe) ist die gleiche. Nämlich G 052 145 A1.

Kann jemand der Habenden :) im ETKA nachschauen, ob das Öl für beides die gleiche Teilenummer hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (22. März 2013, 00:53)


pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

123

Freitag, 22. März 2013, 02:01

Sehe grad, das ist (auch) die Teilenummer (0.5L) :)

Ich werde das Thema erstmal bisschen ruhen lassen. Mir dröhnt langsam die Rübe davon...

Jedenfalls ist das "Achsöl" bei VAG für den Ha-Diff. und das Winkelgetriebe aka Verteilergetriebe aka Kegelradgetriebe (jenachdem auf welcher Seite man sucht...), das gleiche.

Auch wenn die Hersteller bei ihren Ölen nur Differentiale erwähnen. Da es bei VAG aber das gleiche Öl ist, ist anzunhemen, daß ein Ha-Diff. Öl was zu passen scheint eben wie bei VAG auch für das Verteilergetriebe passt.

Da hab ich mich aber heute auch dran erinnert, daß der berühmte Sternendoc aus Motor-Talk damals für Ha-Diffs. Castrol 75W140 empfiehl, statt den 74W90. Heute wäre das wohl Castrol Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140.
Daher eine entspanntere Frage :) an euch, was denn zu erwarten wäre, wenn man für beides z.B. Motul GearCompetition 75W140 (eh GL5), statt einem 75W90 GL5 nehmen würde. Ist ein 75W140 zäher?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

124

Freitag, 22. März 2013, 11:30

Du schreibst dir hier die Finger wund und prädigst über API GL4 und API GL5, und sonstigen Kram. Und zum Schluß fragst ob ein 75W140 eine andere Viskosität hat, als ein 75W90 !?!?!? 8| ?( ;(


Besorg dir die beiden Bücher, was ich unten gepostet hab, ließ sie durch, dann werden Alle deine bis jetzt gestellten Fragen beantwortet sein ! ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

125

Freitag, 22. März 2013, 13:43

Angelesene und sich fortlaufend ansammelnde Infos sind etwas anderes als wenn man was von die Pike auf lernt bzw. kennenlernt. Die Erkenntis um diese Tatsache benötigt jetzt imho weder ein spezifisches Fachwissen noch keinen höheren Bildungsweg...

Trotzdem danke für die Hilfe. Wie gesagt trette ich jetzt auch kürzer. Falls ich mich nicht noch weiter schlauer machen kann werden es halt die VAG-Öle. Die sind ja auch nicht nur eine Notlösung. Ich hab halt nur nach der bestmöglichen geforscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (22. März 2013, 13:44)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 2. April 2013, 20:07

Sicherheitsdatenblatt Achsöl

Für die geschulten Ölspezialisten habe ich heute eine Information das Achsöl betreffend.
Während heute mein SB mit einem Ölwechsel verwöhnt wurde, habe ich mit meinem Lieblingsmeister beim Freundlichen eine Diskussion über das Achsöl begonnen. Der Grund für mein Interesse ist, dass in ca. 15 tkm bei meinem A3 am Hinterachsdifferential und Winkelgetriebe ein Ölwechsel ansteht. Letzten Sommer als es sehr heiß war (kann sich noch jemand erinnern was die Worte Sommer und heiß bedeuten ;) ) hat das Differential schon deutlich "Laut" gegeben. Meine Idee ist ein anderes / dickeres Öl zu verwenden. Der Meister begann zu recherchieren und stellte fest, dass keine Informationen über die Viskosität des original Achsöls vorliegen.
Es ließ ihm aber keine Ruhe und er hatte dann die geniale Idee das Sicherheitsdatenblatt auszudrucken.
Dort findet sich ein Hinweis auf das Fließverhalten. Daher meine Frage an die Erleuchteten was bedeuten die Werte.
»videoschrotti« hat folgende Datei angehängt:
  • VAG_Achsöl.jpg (126,69 kB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2017, 18:42)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

127

Dienstag, 2. April 2013, 21:51

Besorg sowas bitte noch für einen 6.gang Handschalter, dann wird mein Dank unermässlich sein ;)

Warum stehen bei dir in 15Tkm diese Ölwechsel an? Doch nicht laut Inspektion oder??

Sehr interessant. Die 17 bei 100°C gibts schon ab und zu. Ich sah aber noch keinen 75W-90 der bei 40°C über 100 hätte. Auch die 80W- und -140 die ich schon gesehen habe - und das sind zig Produkte - sind relativ weit von dem Datenblatt entfernt Das sieht eher aus wie Fuchs Titan Race Pro S 10w-50 :D ;)

Die Viskos sind halt schon gut hoch für einen 75W-90. Gear300Ls ist schon recht nah, aber da hat stock bei -42°C und nicht -52°C. Ist also auch kein Treffer.
Das beruhigt mich aber irgendwie mit meinem Syntrax 75W-140 grad :)

Ich schau mich nachher nochmal bei Castrol um...

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 3. April 2013, 00:49

Da die von der VAG vorgesehene Lebenszeitfüllung bei Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential nur bedeutet, dass das Ableben der Bauteile auch wirklich garantiert ist, mache ich auch dort alle 60 tkm einen Ölwechsel. Der Zustand des HA Öls beim ersten Wechsel war beunruhigend schlecht. Eine stinkende trüb schaumige Brühe kam da raus.
Deshalb bekommt das DSG und die Haldex auch schon nach dem halben vorgeschriebenen Intervall, also nach 30 tkm frischen Saft. Diese Öle haben beim Wechsel nach dem kurzen Intervall noch einen guten Eindruck gemacht.
Bezüglich Getriebeöl werde ich versuchen die Info zu bekommen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 3. April 2013, 01:00

Find ich nicht... Verwunderlich.

VAG soll mal zum Achsöl gesagt haben, es wäre 75W-90 GL5. Ich hab das zwar selbst nie gefunden, aber das erzählt man sich seit Jahren und keiner erzählt etwas anderes darüber. 75W-90 heißt bei allen Viskos "von bisW-von bis". Und da kann man schonmal sagen, unter den 75W-90 wäre das jedenfalls keine seichte Brühe.
Das sagt nur halt nichts über die Additive aus, die notwendig sind, um ggbf. eine offizielle Freigabe erhalten zu können. Von den Viskos her finde ich das aber wie gesagt schon sehr ok.

Nur bei den üblichen Verdächtigen bei VAG, also vor allem Rowe und Fuchs, finde ich so ein Öl nicht. Bei Castrol und Mobil1 ebenfalls nicht. Wenn irgendwo schon die Fließwerte nah dran sind, dann passen wieder stock und pour überhaupt nicht.

Bin ratlos :)

p.s.:
Ach das sind von dir geplante Ölwechsel :) Ja dann ist alles ok. Bei wievielen Km hast du den schlecht aussehenden Ha-Öl gewechselt? Waren das die 60Tkm? Ich hab mich leider erst jetzt bei 95Tkm dazu entschlossen :( Bin die letzten 20Tkm aber zum Glück nur sehr wenig auf der Bahn geflogen.
"Trüb schäumige Brühe" hört sich sehr schlecht an. Und ich hätte fast den VAG Achsöl genommen. Danke :) Jetzt stehen hier 2 Pullen Syntrax 75W-140LS und ich bin immer mehr der Meinung, das ist auch gut so. Wechsel wird diese Woche passieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (3. April 2013, 01:08)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 3. April 2013, 01:07

Das bedeutet wohl weiter das VAG Öl zu nehmen, aber eben öfter wechseln. Bei den geringen Mengen ist der Preis nicht wirklich ein Argument, wenn die Daten des Öls nicht klar sind.

PS.: oder mal paranoid gedacht: vielleicht sind die im Sicherheitsdatenblatt angegebenen Werte eher "pauschale Hausnummern" und nicht spezifisch für das Achsöl um nichts zu verraten.
Werde auch noch versuchen die Info fürs DSG und Haldexöl zu bekommen, der Vergleich macht sicher.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (3. April 2013, 01:15)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

131

Mittwoch, 3. April 2013, 01:19

Da haben wir wohl aneinander vorbeigepostet...
Lese mir morgens nochmal alles im Stück durch :)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

132

Wednesday, 3. April 2013, 01:33

Wie gesagt meinte der Sternendoc mal, daß der Syntrax 75W-140 (hiess früher nur anders) doch besser ist, denn trotz dem, daß er dickflüssiger ist, drehen sich die Teile wegen stärkeren Verminderung der Reibung und der höheren Druckaufnahmefähigkeit doch leichter. Ich werde das nun ausprobieren. Primär wichtig ist die Klasse, also GL5.

Ich bin schon beim Handschalter auf Gear300 (GL4+, kein LS) und kann auch nur gutes Berichten. Das ist vom Fließverhalten wohl auch eher über dem Getriebeöl von VAG und sollte sich angeblich schwerer schalten. Trotzdem läuft der Hobel nun leiser auf der Bahn, Verbrauch ist ~0.2L weniger, der 5te hat nach 1Tkm aufgehört zu singen und schalten ist sehr angenehm ohne Nebeneffekte.
Daher bin ich aber auch so gespannt auf dein Blatt von dem Getriebeöl :)

Schlecht hab ich die VAG-Öle nie eingeschätzt. Obwohl mein Getriebeöl schon gut dunkel war. Konsistenz und Geruch waren aber ok. Irgendwo zwischen 309 und 311 PS bzw. 442 und 447Nm ging es mir eher darum den Schutz der Bauteile auf den nächsten 80Tkm zu verbessern.
So wie ich das sehe kippen sie beim RS3 genau die gleiche Brühe rein wie bei uns und da sind rundgedrehte Winkelgetriebe leider nicht ganz unbekannt. Wegen den ganzen Threads über RS3 und gechippte TT-S kam ich auch erst auf die Idee die Karre erstmal komplett umzuölen :)

Vielen Dank nochmal für die Infos.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

133

Wednesday, 3. April 2013, 06:33

Vergesst mal eines nicht: Die Additive in den Ölen. Visko ist nicht alles um das es geht.
Manche Achsöle sind so extrem additiviert, dass sie die Werkstoffe angreifen können.
Bei OEM kann man davon ausgehen, dass da alles passt.
ROWE ist übrigens der OEM-Lieferant beim DSG-Öl und zu 99% der Achsöle.
Ich persönlich setz nur OEM ein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

134

Wednesday, 3. April 2013, 11:22

Das wurde hier schon angeschnitten

Gefährlich für die Materialien beim Auto:
DOT5 da wo DOT 4, DOT5.1 oder DOT4lv vorgeschrieben ist. Und umgekehrt.
Alle DOTs auf dem Lack :D
GL5 da wo GL4 oder GL4+ vorgeschrieben ist. S.g. "Einglättung" kann zur Problemen beim Schalten führen und Teil des Additivpaketes - welches aber drin sein muß damit es GL5 wird - greift die Legierung von Sycronringen, denen "yellow metalls" beigemischt sind, chemisch an (!)
Umgekehrt ist es zwar auch gefährlich, aber nicht wegen der Chemie, sondern der Physik. GL4(+) ist da eindeutig zu schlapp, wo GL5 vorgeschrieben ist.

Zitat

Ich persönlich setz nur OEM ein.
Hätte gesagt im Motor nicht (?) ;)

Das mit 99% Rowe dachte ich auch, aber im öffentlichen Angebot finde ich 17 und 116,5 nicht.

@videoschrotti
Interessanterweise ist das 2009 überarbeitet worden. Da frag ich mich was sich an so einem Achsöl bezüglich des Sicherheitsdatenblattes z.B. seit der Einführung 8P geändert haben könnte. Waren davor etwa die Viskos eines durchschnittlichen GL5 75W-90 zu schlapp? :) Da sind schonmal 3 Jahre Erfahrung mit dem S3 ins Land gegangen (beim 3.2 gar 6) und die mechanische Entwicklung des RS3 dürfte nahezu abgeschlossen sein.
Da hat doch keiner in der ersten Version vergessen hinzuschreiben, man sollte bei der Arbeit damit, nicht essen (?) ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

135

Wednesday, 3. April 2013, 11:29

Ich schrieb schon öfters dass ich ausser dem Motor nur OEM einsetze ;)

Aber da Du neu bist sei es akzeptiert, das steht in vielen Threads weiter zurück ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

136

Wednesday, 3. April 2013, 11:33

@ pik
morgen gibt's die anderen Datenblätter...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

137

Wednesday, 3. April 2013, 14:24

Datenblatt für das mysteriöse Haldex-Öl wäre genial ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

138

Wednesday, 3. April 2013, 22:04

Da bist Du nicht der Einzige, der das gerne hätte. Selbst bei den Herstellern gibts da nur Fragezeichen. Ich fürchte, es wird ein Traum bleiben. Es ist ja nun schon ganz schön lange "geheim", da wirds wohl so bleiben.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

139

Wednesday, 3. April 2013, 22:47

Da wirds keins geben, die schütten einfach die Reste der Motoröle zusammen und pumpens in die Haldex rein. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (04.04.2013)

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

140

Wednesday, 3. April 2013, 23:19

Ich kann mich an vermeintlich besseren Transaxle- oder Hypoidöl aufgeilen. Oder an einer Motorölmixtur. Oder am Molykote PG54 für alle Verbindungen wo Gummi/Kunststoff mit im Spiel ist. Oder dem Longterm 2 Plus für alle anderen.

Aber was gäbe es denn aufregendes am offengelegten Fließverhalten vom Haldexöl? :D :) Da gibts wegen dem [Monopol soviel Asche zu verdienen, daß ich mir 100% sicher bin, die Brühe ist bestens entwickelt und wird auch gleichbleibend bestens hergestellt.
Da sollte jemand lieber den Filter nachbauen. Den find ich nämlich unverhältnismäßig teuer...

p.s.:
Apropos :)
karo-nbg.selfhost.me/V.A.G-ssp/ssp206_d.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (3. April 2013, 23:24)