Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

141

Donnerstag, 4. April 2013, 09:34

Weiß hier jemand, ob G05 517 5A2 beim Öl und 02D 598 574 beim Filter das richtige für S3 Mj.2007 sind?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

142

Donnerstag, 4. April 2013, 11:19

Die Haldex-Kupplung ist eine stink normale Ölbadkupplung, was hydraulisch betätigt wird. Würde mich nicht wundern, wenn das mysteriöse Öl dafür ein ganz stink normales Öl der Dexron-Klasse ist. :diablo:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

143

Donnerstag, 4. April 2013, 11:31

Wenn Haldex (KD...) schon halbierte Vorgaben zum Wechselintervall gegenüber den Verwendern macht,vielleicht haben
die auch die optimalen Vorgaben bzgl der Öle.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 4. April 2013, 17:44

Das IST das eine Öl was für VAG nur in eine andere Kartusche abgefüllt wird.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

145

Freitag, 5. April 2013, 10:21

@ pik
morgen gibt's die anderen Datenblätter...
Jaa...?? :)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

146

Freitag, 5. April 2013, 14:07

Ist in Arbeit, nach Beratung mit Para wegen der Urheberrechtsfrage wird's Infos geben. Niemand von uns möchte sich Schwierigkeiten einhandeln....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

147

Freitag, 5. April 2013, 15:33

Da du beim Vorzeigen keine Schweigepflichterklärung unterschreiben mußtest, reicht es es ja einfach die Fließwerte mitzuteilen. Das glaubt man dir hier schon ;)
Ein ganzes Scanbild zu posten ist ja nicht notwendig.

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

148

Samstag, 6. April 2013, 22:14

Es sind VIER Zahlen... Dafür fragt ihr jetzt bei Audi nach, ob die Blätter für die Öffentlichkeit verboten sind??

Alv

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Aktuelles Auto: S3 quattro + 996 Turbo

Postleitzahl: 57578

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

149

Sonntag, 7. April 2013, 22:23

Hallo,

ich kipp mir jetzt in das HA Diff auch das 75W-140 LS von Castrol rein.Kann mir jemand Fotos zeigen wo die Ablass und die Einfüllschraube sitzt bitte ?

Das Haldex wird jetzt auch noch schnell gewechselt.Da hab ich fotos gesehen.

Was kippt ihr in das Getriebe rein, nur original VAg oder auch so was wie das LS ?

Danke und Gruß

Alv
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

Ericc

VCDS User

  • »Ericc« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Postleitzahl: 797

Danksagungen: 8 / 12

  • Nachricht senden

150

Montag, 8. April 2013, 08:12

Tag

Foto habe ich keins, habe das bei mir neulich gemacht.
Ablass und die Einfüllschrauben sitzen jeweils in Fahrtrichtung links unten am Hi.Dif - Eifüllschr. hinten oben
Gruß

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

151

Monday, 8. April 2013, 20:15

Riesen Kino. Vorsicht: DAU-Alarm.

Heute war Motoröl und das Flexrorhr dran. Hat auch beides ;) super geklappt. Dachte dann los die Achsöle wechseln.

Ja... Ich hab mich mal schön schlaugemacht, an einer Bilderreihe vom TT 8N quattro (MT TT-Lnogue) Ej... KOMPLETT anderer Aufbau der Gehäuse. Haben uns nicht getraut zu tippen wo jetzt die Einfüllschraube sitzt. Kegelrad wie Diff nicht.

Elsa-Screenshots zu verschicken ist so lala ;) Wer das aber schon im Netz mal gefunden hat oder "echte" Fotos von den Stellen, erbitte Hilfe. Nächste Woche ist der zweite Anlauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (8. April 2013, 20:16)


Alv

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Aktuelles Auto: S3 quattro + 996 Turbo

Postleitzahl: 57578

Danksagungen: 1 / 6

  • Nachricht senden

152

Monday, 8. April 2013, 21:20

Hallo Jungs,

Diff hab ich geschnallt, oben ist Einfüll/ Füllstandsschraube, unten die Ablassschraube.



Dann hab ich mir die Haldexkupplung mal angesehen, ich finde da weder Füllstandsschraube noch Ablassschraube noch Filter... wer kann helfen






Dann hab ich noch am Verteilergetriebe zwar die Ablassschraube gefunden, aber nicht die Füllstandssschraube, kann da auch jemand helfen.

Besten Dank

Alv



Ich wollte Bilder dazu einstellen, hab aber keinen Button für Dateianhänge, was mach ich falsch ?
ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben, nicht schreiend und heulend wie sein Beifaher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alv« (8. April 2013, 21:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

153

Monday, 8. April 2013, 21:21

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

154

Monday, 8. April 2013, 21:40

Links auf imagebanana gehen auch.

Ich hab garnichts geschnallt. Hab 101 Schrauben gefunden die als solche aussahen, aber keine wo ich mir 100% sicher wäre.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

155

Tuesday, 9. April 2013, 09:46

Die Schrauben zum Öl rein/raus sind an jedem Getriebe immer die Selben. Sie sind an Positionen am Gehäuse, wo es deffinitiv keine tragende/haltende Funktion geben kann. Und sie unterscheiden sich vom Schraubenkopf deutlich (gegenüber anderen Schrauben deutlich größer, andere Schraubenkopfform) von den ganzen anderen Schrauben. Wenn man genauer hin sieht, bemerkt man den Dichtungsring unter der Schraube, der eindeutlich keine Unterlegscheibe sein kann, da er einen geringeren Durchmesser als der Schraubenkopf besitzt. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

156

Tuesday, 9. April 2013, 11:55

Da drängt sich mir schon die Frage auf, ob es wirklich klug ist solche Arbeiten durch zu führen, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat . . .
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (09.04.2013)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

157

Tuesday, 9. April 2013, 13:01

Ja, da haste vollkommen Recht ! ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

158

Tuesday, 9. April 2013, 13:26

Vom Handling her sehe ich da grad keine Unterschiede zum Getriebeölwechsael. Wo es eindeutig ist. Wie man Ahnung "erhält", wenn man ein Teil zum ersten Mal sieht, und was das mit sonstigen Ahnungen :) und allgemein nötigen Fähigkeiten zu tun hat, erschliesst sich mir grad nicht.

Da ist der große Onkel natürlich schnell dabei, mit seiner Ahnung, allgemeine Urteile zu fällen :) So hebt man sich ja selbst öffentlich auf einen ganze anderen Level als der Fragende. Das tut halt immer so gut :D

Lasst also bitte die Schwächen der menschlichen Natur ruhen und hilft mir lieber einfach nur auf die Sprünge. Danke"! ^^"
womit wir wieder gern beim topic wären. Dazu also. Schrauben die sich besonders von den anderen unterscheiden hab ich halt nicht gefunden. Ich hab gar die von der Haldex gefunden (wo ich ja nicht dran will), aber vom Ha leider nicht.

Wer schonmal 2-3 Bilder dazu im Netz gefunden hat, nur zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (9. April 2013, 13:28)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

159

Tuesday, 9. April 2013, 14:55

Wer selbst Schrauben möchte, sollte sich als allererste Wissensgrundlage das Werkstatthandbuch (Reparaturhandbuch) für den Wagen besorgen ! Darin stehen z.B. 80% der hier im Forum andauernd wiederkehrenden Fragen zu Reparaturen schön beschrieben und bebildert drinnen.

z.B. von Bentley-Publishers das eBahn http://www.bentleypublishers.com/ebahn/ebahn_info.htm

Für den Anfang gibt es auch preiswertere Lösungen, wie z.B. die Bücher vom Etzold-Verlag.
http://www.kfz-buecher.de/?menu=shop&typ…tion=showdetail
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. März 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

160

Tuesday, 9. April 2013, 18:02

Das blaue oder das rote? :) Ist das jetzt nicht ein bisschen "oversizeter Aufwand", nur um mal Öl im Winkelgetriebe zu wechseln? Oder schreib ich hier Romane was ich alles schon umgebaut/ausgetauscht habe oder was ich noch so alles vorhabe?

Kleinwenig lächerlich oder? Das ist nicht komplizierter als eine Kaffeemaschine voll zu machen und die Kanne so drunterzulegen, daß es nicht daneben läuft. Da hilft jetzt auch der beste Binze mit seinen Weissheiten nicht. Es geht halt nur um ZWEI Schrauben ;)

Das half leider nicht
http://www.motor-talk.de/blogs/tt-lounge…l-t3595415.html
Die Schrauben find ich bei mir nicht. Ok am Montag ist der Zahnriemen dran, da gibts auch Bühne (satt Grube) und einen befreundeten, selbstständigen Mechaniker der noch 2008 beim Freundlichen DER "Servicetechniker" war. Da wird das alles kein Problem sein :D Machen wir halt mit.

Dachte nur es kann hier jemand schon im Vorgfeld etwas dazu beitragen und Leute die keinen Spezi an der Hand haben können sich auch mal schlau machen. Dafür besucht man ja so ein Forum. Meldet sich vielleicht auch mal an um die Bilder zu sehen ;) usw. Stellt sich Para bestimmt auch so vor :)
Gute Buchempfehlungen auch zum Thema Autoschrauberei findet man sonst relativ schnell bei Amazon.

p.s.:
Also wenn meine frage jetzt zu den 80% gehörte, dann wäre ein Link nicht schlecht, wenn das hier schonmal irgendwo erklärt wurde.