Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

21

Sunday, 8. May 2011, 20:28

Foto 240 und 245 sind genau in Achse / 180 Grad

?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

22

Monday, 9. May 2011, 06:46

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Was ich meinte: Wenn du eine Diagonale durch die Ecken des Glasdachs nach aussen verlängerst, gelangst du bis zur Türkante, wo ich den Gummi abgezogen habe. Dann habe ich den Keil zwischen der Pappe des Himmels und dem Blech der Einfassung des Glasdachs soweit hineingeschoben bis der Keil anstand. Da gibts nur die eine Möglichkeit hinein zu kommen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

23

Monday, 9. May 2011, 19:15

Wie kriegt man denn das Gummi ab ?( ?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

24

Monday, 9. May 2011, 21:05

Sieh dir Foto 244 von gestern an: einfach mit Daumen und Zeigefinger anfassen und nach unten abziehen.
Montage: einfach wieder draufstecken und dabei drauf achten, dass der Dachhimmel drinnen wieder schön im Falz verschwindet
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Explorer

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. September 2011

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2

Postleitzahl: 42115

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

25

Saturday, 12. November 2011, 19:01

Alternativlösung Dachknacken OpenSky

Hallo Zusammen, nachdem ich mir im Juli 2011 einen A 3 Sportback mit Open Sky Dach zugelegt habe, durfte ich nach einigen Wochen zunächst ein leises und im Laufe der Zeit immer lauter werdendes Knackgeräusch im Dachbereich feststellen. Insbesondere wenn die Temperaturunterschiede zwischen Aussen und Fahrzeuginnenraum größer wurden, war das Knacken kaum noch zu ertragen. Besonders heftig trat es bei kurzen harten Fahrbahnstössen auf. Bei der Suche nach der Geräuschquelle kam ich dann zu dem Ergebnis, dass irgendwo zwischen den beiden Glashälften das Geräusch seinen Ursprung haben musste. Mit Hilfe der Beschreibung von Videoschrotti konnte ich dann den Knackpunkt tatsächlich eingrenzen. Da mir die Sicht auf die von Videoschrotti beschriebene Unterlegstelle zu schlecht war, habe ich mir mit ein wenig mehr Aufwand dann aber eine besser Sicht verschafft und vorallendingen eine vollkommen einfach handzuhabende Anbringung eines bzw. zweier Holzkeile erreicht. Ausserdem können bei meiner Lösung die Dachairbags vollkommen unangetastet bleiben.
Soviel zur Vorgeschichte und das jetzt als Beschreibung:
1. Alle vier Dachhaltegriffe abmontieren. Diese hierzu herunterklappen, festhalten und jeweils rechts und links am Dachhimmel die Abdeckklappen vorsichtig loshebeln. Darunter befindet sich jeweils eine Schraube, die mit einem Torxs? (schreibt man das so?) Schraubendreher löst.
2. Die Türdichtungen an allen vier Türen soweit es geht abziehen. Das die im Bereich der B- Säule nicht abgehen, spielt keine Rolle. Die Verkleidungen hier brauchte ich nicht zu lösen.
3. Mit einem breiten, flachen, stumpfen und vorallendingen sauberen Hebelwerkzeug vorsichtig zwischen Dachhimmel und Halterahmen der beiden Dachausschnitte den Himmel nach unten ziehen. Der Dachhimmel wird rund um die Glasauschnitte mit 15 Halteklammern geklipst. Damit nichts kaputt geht oder Hebelspuren erhält, bitte unbedingt auf das Werkzeug wie beschrieben achten. Ich habe hier einen Kunststoffeiskratzer genommen. Weder ist bei der Montage eine der Klammern kaputt gegangen, noch sind Spuren am Dachhimmel oder Halterahmen erkennbar. Später lässt sich der Himmel einfach durch Druck wieder fest montieren. Die Klammern rasten dann wieder ein. Dieser Schritt ist der arbeitsintensivste und dauert ca. 10 bis 15 Minuten.
4. Wenn alles soweit gelöst ist, kann man den Dachhimmel im Bereich des Steges zwischen den beiden Glaseinsätzen vorsichtig nach unten ziehen und erhält so einen Spalt von ca. 4- 6 cm Höhe. Man kann den Dachhimmel auch durch einen entsprechenden Gegenstand unterlegen, so dass die Lücke bestehen bleibt und man mit beiden Händen arbeiten kann.
5. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Taschenlampe sehr hilfreich. Wenn man sich jetzt den Dachzwischenraum vom Rücksitz aus anschaut, erkennt man einen schwarzen Metallträger. Dieser ist mit insgesamt 9 Sechskantschrauben (10er- Schlüssel) im Dach verschraubt. Jeweils rechts und links hinten (Rücksitzseite) ist zwischen Dach und Metallträger eine Spalte, in die später jeweils ein Holzkeil hineingeschoben werden muss. Der Träger dient zunächst einmal der Abdeckung der beiden Sonnenollos, dürfte darüber hinaus aber auch eine Stabilitätsfunktion haben. Immerhin fehlt dem Sportback mit Open Sky ein gehöriges Maß an Blech, was wiederum die Verwindungssteifigkeit beeinträchtign dürfte. Meiner bescheidenen Laienansicht zufolge liegt hier auch die Ursache für das Knacken auf kurzen harten Fahrbahnstössen, insbesondere beim harten S-Line Fahrwerk, wie mein Sportback eines hat. Das Dach scheint an dieser Stelle bei Verwindungen besonders stark zu arbeiten.
6. Vom Rücksitz aus gesehen reicht es aus, wenn man nun rechts und links die beiden jeweils äusseren Schrauben löst. Dadurch kann man nun ganz einfach jeweils einen Holzkeil rechts und links an der oben beschriebenen Position platzieren. MIT Hilfe eines kleinen Hammers kann man die Keile leicht in den Spalt einschlagen. Im Anschluß zieht man die zuvor gelösten Schrauben wieder an. Auch hier nur mit geringen Kräften arbeiten. Ich weiss nicht, ob man sonst Beulen ins Dach zieht!
7. Bevor man nun den Dachhimmel wieder arretiert und die Haltegriffe anschraubt, eine ausführliche Probefahrt über bekannte Polterstrecken machen. Bei mir war nach dem ersten Versuch das Knacken verschwunden.
8. Jetzt den Dachhimmel wieder fest an den Rahmen andrücken bis der Himmel einrastet. So wie Videoschrotti es beschrieben hat, geht an den beiden Ecken im Bereich des Mittelstücks des hinteren Dachausschnitts der Dachhimmel nicht mehr bis in seine alte Postion zurück. Aber man sieht es, es sei denn, man sucht bewusst danach, im normalen Leben wirklich nicht.
9. Die Türdichtungen wieder in die Führungen zurückdrücken und zum Schluß noch die Haltegriffe wieder anbringen.

Der gesamte Zeitaufwand für die beschriebenen Arbeiten beträgt ohne Probefahrt vllt. eine Stunde, selbst bei einem Antihandwerker wie ich es bin. Der Erfolg war bei mir überragend, wenngleich es immer wieder mal zu vereinzelten leisen Knacken kommt. Aber das ist nicht mehr wirklich störend und im Vergleich zu vorher ohnehin nicht mehr der Erwähnung wert.
Bei den Holzkeilen habe ich einfach im Baumarkt erhältliche Fußbodenkeile für Laminat- und Parkettböden für 1,85 € genommen.

Wenn es denn noch leidgeprüfte Open Sky- Fahrer/-innen gibt, kann ich nur sagen: Nicht verzweifeln, es gibt eine gute,praktikable und kostengünstige Lösung!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (13.11.2011)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

26

Sunday, 13. November 2011, 08:14

Sehr schön beschrieben. War damals bei den Reparaturversuchen des Händlers dabei. Die haben drei mal den kompletten Dachhimmel ausgebaut. Leider wurde dadurch das Knacken nicht behoben, aber ich hatte für meine Reparaturversuche den Vorteil, das Innenleben sehr gut zu kennen. Deshalb musste ich auch nicht so weit und soviel vom Himmel öffnen. Die Funktion der Dachairbags ist auch bei meinem SB uneingeschränkt, aber ich finde es wichtig, dass du es extra erwähnst.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (13. November 2011, 08:22)


meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

27

Saturday, 5. January 2013, 07:31

Moin!


Mein Opensky knackt jetzt auch und das nach knapp 2000km X(
Sobald ich es schräg stelle und über eine Unebenheit mit etwas mehr "Profil" (abgesenkter Gullideckel, Bahnübergang,...) fahre, knackt es sehr heftig aus dem Dachbereich.
Scheint also ähnlich wie bei @Explorer zu sein.

Wenn man von unten etwas Druck auf das Glas ausübt wird es zwar tendenziell schwächer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei mir "weiter hinten" liegt.
Elend..... Auf so einen Mist habe ich absolut keine Lust. Am besten ich drucke der Werkstatt gleich mal die Anleitung von @Explorer aus 8|

Frage: Konntet ihr das Geräusch mit Druck an irgendeiner Stelle (Himmel / Dach) eingrenzen?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

28

Saturday, 5. January 2013, 09:37

Ich konnte das Geräusch sehr genau eingrenzen. Mein Tipp drücke mal am Rand wo sich die Metalleinfassung des Papphimmels befindet. Bei meinem SB war es (ist es) dieser Rand der die Knackgeräusche verursacht hat.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

29

Saturday, 5. January 2013, 15:26

Danke, werde ich beim nächsten mal prüfen!

Bei mir klingt es sehr "metallisch" und tritt nur bei schräg gestelltem Dach auf.
War das bei Dir auch so?
Ich habe heute mal das Dach ein wenig weiter öffnen lassen. Dann war das Geräusch weg und danach war es zunächst nicht mehr so stark, legte dann aber wieder zu.
Von daher würde ich die Geräusche eher aus der Dachmechanik vermuten. Ob es bei mir vielleicht etwas anderes ist??

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Saturday, 5. January 2013, 20:03

Das ganze Zeug ist so weich, dass es sich komplett verspannt und in den unterschiedlichsten Situationen, abgängig von der Temperatur mal knackt, knistert oder (das Highlight bei meinem im Sommer) die Dichtungen ab 160 furzen. Habe bei meinem SB das Knacken durch Einschieben eines Holzkeils hinter den Dachhimmel zu 99% eliminiert. (habe damals auch Fotos hochgeladen wie und wo)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

31

Saturday, 5. January 2013, 20:38

Habe das hier schon aufmerksam alles verfolgt damals und auch viel mit Silikonpaste geschmiert. Wurde auch etwas besser,allerdings
vielleicht nur ,weil ich das opensky nicht benutze,auch nicht aufgestellt. War halt im Gebrauchten dabei.

Aber leider ist das auch wieder nur ein Hinweis ,je mehr man reinpackt ,je mehr macht Ärger,mechanisch und/oder elektrisch.

Sollte ich je wieder ein Neufahrzeug konfigurieren: so wenig extra wie nur möglich (Gewicht/Preis/Ärger-Reduzierung).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Sunday, 6. January 2013, 00:06

Wenn ich das alles lese, bin ich echt froh im 8V kein Opensky genommen zu haben :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

33

Sunday, 6. January 2013, 11:12

@earl
sehe das genauso, das OpenSky war einfach dabei und ich würde mir nach den Erfahrungen damit sicherlich keines absichtlich anschaffen. Ähnlich geht's mir mit dem DSG. . .
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

34

Sunday, 6. January 2013, 13:15

Also bei mir ist es definitiv die Mechanik auf der Fahrerseite. Wenn ich von unten gegen das schräg gestellte Dach drücke, dann ist das Geräusch zu hören. Drücke ich auf der Beifahrerseite hört man nichts....

Öhmmmm Leute... Ich empfehle euch als nächstes Vehikel Ape, da kann nicht soviel kaputt gehen ;)
Es gibt massenhaft Opensky die keine Geräusche machen, also ist es grundsätzlich kein Problem.
Das es in dem Bereich verstärkt Probleme gibt ist natürlich traurig. Immerhin ist die Menschheit schon erfolgreich zum Mond und Mars geflogen. Also sollte so ein Dach auch in den Griff zu bekommen sein.
Ich stell' meiner Werkstatt die Kiste so lange auf den Hof, bis das knacken weg ist. Wozu wohne ich denn 5 Gehminuten von denen entfernt? :P

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

35

Sunday, 6. January 2013, 13:31

Wenn Du sagst ,Du hörst das Geräusch , wenn Du hindrückst ... also ich hätte dann lieber nichts ,wo ich hindrücken müsste :) .


Spaß beiseite,Dinge die man bestellt und teuer bezahlt hat,müssen funktionieren und dem Qualitätsanspruch der Marke entsprechen.
Punkt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (06.01.2013)

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

36

Sunday, 6. January 2013, 13:35

Das einzigste Problem welches ich habe ich das ich diese Windgeräusche habe auf der AB.

Zum Kotzen :-/

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

37

Sunday, 6. January 2013, 13:46

Ich bin zumindest mal froh, dass ich es manuell reproduzieren kann. Sonst fahren die zweimal um den Block und sagen dann, dass sie nichts hören konnten....

Spaß beiseite,Dinge die man bestellt und teuer bezahlt hat,müssen funktionieren und dem Qualitätsanspruch der Marke entsprechen.
Punkt.
Das sehe ich exakt genau so! Aber ich sage auch, dass Fehler passieren können. Dann kommt es entscheidend darauf an, wie mit ihnen umgegangen wird!
Ein "Das ist Stand der Technik" möchte ich zum Beispiel lieber nicht hören, sonst mache ich "Geräusche" :D

@MEKak
Vom Dach? Mein alter SB hatte auch lange Zeit (ab ca. 140km/h) Windgeräusche (aus dem Bereich links vom Kopf)... Mir ist dann irgendwann mal aufegfallen, dass an der hinteren Tür der Schmutz im oberen Bereich weiter vordringt, wie an der gleichen Stelle auf der Beifahrerseite.
Die Tür wurde daraufhin gerichtet/justiert und dann war das Geräusch weg.

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

38

Sunday, 6. January 2013, 17:02

naja bei meinenm Glasdach hab ich Geräusche zwischen 140 und 180, dann ises wieder weg... sonderbar
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

meinereiner

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. November 2012

Aktuelles Auto: S3 Sportback 8P

Danksagungen: 4 / 12

  • Nachricht senden

39

Friday, 29. March 2013, 15:52

Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich den Wagen wegen dieser Geräusche in der Werkstatt gehabt (So langsam konnte man das Dach ja mal wieder schräg stellen).
Es war anscheinend etwas in der Kippmechanik auf der Fahrerseite "ausgeklipst". Das Teil hätten sie "einfach" wieder eingerastet....

Auf jeden Fall ist jetzt wieder Ruhe im Dach 8)

Jetzt muss ich nochmal vorbei, weil sie nicht genau wissen, ob man bei meinem Wagen die Dachschließung mit der ZV zusammenlegen kann.
Anscheinend gibt es beim A3 Modellvarianten, bei denen es nicht geht und umgekehrt.... Kann ich das selber herausfinden oder brauchts dazu ein "Lesegerät"?


Grüße
Reiner

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

40

Sunday, 19. May 2013, 02:25

Habe gerade aus aktuellem Anlass über die Suche den Thread gefunden...

Gibts schon eine Erkenntnis, wie man den Lufteintritt / Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten beseitigt?

Ich bin vor einer Stunde über die A7 nach Hause gefahren - nachts, leere Autobahn, Vollgas und keine Musik an. So ab Tacho 240 hört man deutlich daß irgendwo am Dach Luft rein kommt. Das wird dann auch lauter, bei Tacho 260 hatte ich Angst daß mir gleich eine Scheibe wegfliegt und bin dann die restliche Strecke langsamer gefahren.

Kann da theoretisch was kaputt gehen wenn man länger so schnell fährt. Steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein, und ich hab keine Lust daß sich irgendwann auf der BAB ein Dachelement verabschiedet :S
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro