Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:01

Gelenkwellenmanschette ersetzen...

vor ca. 3 Monaten habe ich beim Reifenwechseln festgestellt, dass die rechte getriebeseitige Gelenkwellenmanschette aus der Schelle gerutscht ist und eine Sauerei veranstaltet hat.
Hab ja Garantieverlängerung und bin unter 100tkm (mein Gemütszustand)
:)
:huh:
:S
?(
X(
Gelenkwellenmanschetten sind Dichtungen und Dichtungen sind Verschleißteile und somit von der Garantie ausgeschlossen!
Häh?
Wenn die Gelenkwelle allerdings beschädigt wird (weil die Manschette durch ist), dann wird alles ersetzt und bezahlt.

Also, nehmen wir an, ich kümmerte mich nicht um mein Auto, sondern hätte es im Longlife Mode betrieben. Nächster Service wäre in 1,5 Jahren fällig gewesen. Wenn mir die Welle auf der BAB um die Ohren geflogen wäre, hatte ich nicht nur die Reparatur umsonst bekommen, sondern auch das Abschleppen, den Leihwagen ect.
Da ich aber so doof bin und auf meinen Wagen aufpasse, werde ich mit 150€ "bestraft".

Man, die Welt kann schon ganz schön komisch sein!
Da ich bei Audi extra nochmal nachgefragt habe, hat man mir einen 50€ Kundenzufriedenheitsbonus geschenkt.
An der Sache selbst könne man aber nix tun, auch keine Kulanz.

Sei's drum 8)
Inzwischen habe ich die Alu S3 Achse drin und noch alle Öle im Fahrzeug wechseln lassen (DSG, Haldes, Winkeltrieb, HA Diff).
Ein ziemlicher Aufwand, der Motor muß angehoben werden, Achsvermessung ect.
Gestern will ich mir die Achse mal ansehen und X( :cursing:
Die Gelenkwellenmanschette links Getriebeseitig hat es zerbröselt und alles ist voller schwarzem Fett!

Da ich nun nicht schon wieder Lust habe 150€ zu legen, habe ich folgende Fragen:

- sollte eine Gelenkwellenmanschette nicht länger als knapp 100t km halten?
- könnte die Werkstatt das Ding beim Achsumbau etwas überlastet haben?
- wenn das normal wäre, hätte die Werkstat dann nicht sagen können, wenn eh alles auseinander ist, wechseln sie doch gleich...
- sollte ich mir einen toten Marder suchen und den daneben legen (Marderschaden ist versichert, beim A2 hat der sogar die Antenne abgebissen, im Scheibenwischer und im Kotflügel sind seine Gebissabdrücke drin)? :D (Scherz)
- kann ich das selber wechseln, Bühne und Werkzeug habe ich, aber ist das eine "dankbare" Aufgabe?
- sollte ich, wenn die Welle eh draußen ist, gleich die äußere mit wechseln?
- geht auch Panzertape? :thumbup:

Naja, mal sehen. Ich bin auf Eure Erfahrungen mit so etwas gespannt.
Ich geh dann mal zurück zum Wagen, mache gerade einen Unterbodenschutz (Öl+Wachs).
Einen Bericht dazu gibt es später

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:06

Wenn Du einen Wagen hast der überwiegend im Freien steht könnte ich mir schon vorstellen dass das Gummiteil vorzeitig versagt.
Dennoch sollten die schon gut über 100000km halten.

Auch möglich dass sie durch die Werkstatt vorgeschädigt werden. Gummi verliert über die Jahre Weichmacher. Ist es dazu Hitze und Kälte und UV-Strahlung ausgesetzt geht das noch schneller.
Wenn nun ein Mechaniker da drückt, rupft, zieht etc. können sich feine Risse Bilden. Das sind dann spätere Versagensquellen.
Man hat ja auch Vibrationen an einem Auto.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53