Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 6. June 2011, 09:26

Was ist das für eine Taste? Magnetic Ride?

Ich bin gerade dran mir vielleicht ein TT 3.2 Coupe zu holen und komme gerade nicht ganz mit der Ausstattung klar. Der Händler ist ein BMW Händler, daher hat er vermutlich auch nicht wirklich Ahnung.

Es geht um eine Taste (die ganz links) es ist nicht so ein S, also keine Sporttaste, sondern auf der Taste ist ein Stoßdämpfer abgebildet.
Ist das das magnetiv Ride? Oder was ist das?
Baujahr von dem TT ist Ende 2009.

RS3Jan

Anfänger

  • »RS3Jan« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. May 2011

Aktuelles Auto: Audi S3

Postleitzahl: 41464

  • Nachricht senden

2

Monday, 6. June 2011, 09:42

Hallo Digo,

ich habe einen S3 Sportback.... bei mir ist die Taste das magnetic ride...
sollte bei dem TT dann auch so sein ..

Gruss
RS3 Jan

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

3

Monday, 6. June 2011, 09:54

Jepp, genau so ist es :)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Monday, 6. June 2011, 09:56

Darüber läßt sich die Zug- und Druckstufe der Dämpfer ändern, somit bekommst ein sportlicheres (härteres) Fahrwerk, bzw. es passt sich glaube auch automatisch auf Querbeschleunigungen an.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

5

Monday, 6. June 2011, 10:17

Nun, streng genommen ist das etwas anders:

Das MagneticRide System ist immer aktiv, sprich es regelt jederzeit die Dämpfungsrate über die Ausrichtung der Nanopartikel im Dämpferöl und damit der Ölviskosität. Das kann das System mit bis zu 1kHz Regelfrequenz, also 1000x pro Sekunde. Es ist darauf ausgelegt, Wank- und Nickbewegungen auszugleichen bzw. zu mindern und damit immer eine möglichst neutrale Fahrzeuglage zu sichern. Die Taste kann nun zwischen zwei Kennlinien der Dämpferregelung umschalten (Komfort und Sport). Bei Komfort hat man ein für so ein Fahrzeug immernoch sehr angenehmes Fahrwerk auch für schlechtere Wegstrecken, auf Sport spürt man nahezu jede Unebenheit der Fahrbahn. Alles in allem muss man es mögen, die Berichte gehen da zum Teil weit auseinander, manche sagen, sie spüren den Unterschied nicht, andere, so wie ich auch, fragen sich, wie man das nicht merken kann. Es kommt aber eben auch auf den allgemeinen Zustand der Straßen an, auf denen Du unterwegs bist. Dass man einen härteren Dämpfer nur spürt, wenn es auch was zu dämpfen gibt, ist sicherlich klar.

Aber: Mit MR hast Du keine (!) Tieferlegung, wie mit einem S-Line-Fahrwerk und ich rate auch dringend davon ab, den Wagen tieferlegen zu lassen, denn das Feder-Dämpfer-System ist in so einem Fall sehr genau aufeinander abgestimmt. Wenn Du also Pläne hast, den Wagen noch optisch zu verändern und am Fahrwerk herumzuschrauben, würde ich die Finger vom MR lassen. Ach und günstig ist das im Schadensfalle auch nicht, dessen sollte man sich bewusst sein. Ein Dämpfer kostet rund 450 Euro.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Monday, 6. June 2011, 12:47

Danke für die Antworten.
Ich habe nicht vor das Auto tiefer zu legen, bei mir bleibt immer alles original.

Dann werde ich mich jetzt mal an die Überlegung machen ob ein 3.2 Coupe oder die sparsame 1.6l TDI Golf Cabrio Variante, was man ja überhaupt nicht vergleichen kann ;).

Beim Coupe fehlen mir leider einige Sachen, die man uU nachrüsten könnte , abblendender Innenspiegel, Regensensor und Parkpieper hinten...

Ich lasse mir jetzt erstmal die komplette Ausstattungsliste schicken, ich habe da nämlich ein bisschen Zweifel bei den Angaben... Magnetic Ride wurde zB gar nicht aufgeführt, sondern ich habe nur auf dem Bild die Taste gesehen, deswegen habe ich gefragt.

wissorsbuun

Schüler

  • »wissorsbuun« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro , was sonst ?!

Postleitzahl: Esslingen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Monday, 6. June 2011, 13:05

ahoi,

die autos sind ja vergleichbar, da ists eher ne geschmacksfrage :-)

die aussage immer alles original und Regensensor sowei parppieps nachrüsten passen irgendwie nicht zusammen.

allein der Regensensor macht eine neue Windschutzscheibe erfoderlich ... Kabebaum usw ist auch mit dran , da biste fix mal über 1tsd euro los, parkpiepser dito .

wie weit is die kiste weg von dir? fahr doch mal hin und guck dir den an, dann weisste mehr, oder die 1. seite der Bedinungsanleitung schicken lassen, da sind alle codes drauf.

gruß und viel erfolg beim einscheid :-)
Click OK to Terminate

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Monday, 6. June 2011, 13:10

Naja original im Sinne von nur bei Audi original Teile einbauen. Wenn es zu teuer wäre, dann würde ich es nicht nachrüsten, nur der abblende Innenspiegel ist ein Muss für mich. Regensensor muss nicht unbedingt sein und Parkpieper, naja... einen TT schätze ich als nicht ganz übersichtlich ein, aber bei meinem R32 bin ich auch ohne zu Recht gekommen.

Leider ist das Auto 700km weit weg, mit nur mal anschauen ist da leider nichts...

Danke :).

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

9

Monday, 6. June 2011, 13:27

Also übersichtlich ist wirklich was anderes...ohne den Parkpiepser hinten halte ich das für ein riskantes Unterfangen. Dass der überhaupt ohne ausgeliefert wird ist schon grenzwertig. Innenspiegel mit Abblendefunktion ist so eine Sache. Ich habe ihn auch drin, aber so wirklich oft gebraucht? Hm, also wenn er nicht da wäre, würde ich es wohl oft nicht merken.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Monday, 6. June 2011, 14:11

Bei Audi kostet sowieso alles Aufpreis, ich finde auch bei einem über 50.000 Euro Auto dürfte auch mal ein abblendender Innenspiegel mal Serie sein ;).
Ich merke es jedes Mal, wenn ich mit dem Audi meiner Mutter fahre, dass ich mit einem manuell abblendenden Innenspiegel einfach nicht klar komme, abgeblendet sehe ich zu wenig, nicht abgeblendet blendet das Licht einfach viel zu viel. Ich finde es sogar bei meinem Auto sehr angenehm einen abblendenden Außenspiegel zu haben.

Problem ist einfach, dass in der Uni die Parkplätze schonmal sehr eng oder kurz sind... Im Moment habe ich Parkpieper (vorne und hinten) und eine Rückfahrkamera in dem Auto, dass ich ersatzmäßig fahre, da komme ich in Lücken, wo andere Leute hinterher nur sagen, da biste aber ziemlich eingeparkt worden, obwohl die Autos davor schon da standen ;).
Das wird mit einem TT dann vermutlich nicht mehr klappen.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Monday, 6. June 2011, 20:17



Habe das vom Händler bekommen, kann mir jemand sagen, was diese Zahl heißt? Das ist aber nicht das Produktionsdatum, oder? 8|

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

12

Monday, 6. June 2011, 20:21

Hi Digo,

du kannst dir auch die komplette Ausstattung bei Audi.de anschauen. Dazu musst du dich dort einloggen/anmelden und die Fahrgestellnummer eingeben.


Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Monday, 6. June 2011, 20:40

Vielen Dank!
Aber da steht nichts über das Produktionsjahr, weiß jemand was die rot markiere Zahl bedeutet?

Digi3.2qKompressor

unregistriert

14

Monday, 6. June 2011, 21:25

Vielen Dank!
Aber da steht nichts über das Produktionsjahr, weiß jemand was die rot markiere Zahl bedeutet?



Steht doch links dabei

Motorleistung / Getriebe / Herstellungs Monat/Jahr

184 kw / DSG / 08/06 (August 2006)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (6. June 2011, 21:26)


Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Monday, 6. June 2011, 22:24

Das war ja meine Frage, ob das das ist. Dann hätte das Auto 3 Jahre und 3 Monate rumgestanden. 8|
Damit hätte sich dann das Angebot auch erledigt...

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 7. June 2011, 13:01

Jetzt hat es sich komplett erledigt...
Der verkaufende BMW Händler sprach von einem kleinen Schaden an der Fahrertür, Höhe 2000 Euro, der aber fachgerecht repariert worden sein soll.

Ich habe dann von dem damals ausliefernden Audihändler folgende Information bekommen. Ja, das Auto hätte 2 bis 3 Jahre rumgestanden bevor es verkauft wurde und Februar letzten Jahres wurde es dort wieder abgegeben/in Zahlung gegeben, wegen eines Unfallschadens, der auf über 25.000 Euro beziffert wurde, die komplette Front des Fahrzeugs wäre kaputt gewesen und der Werkstattmeister hatte damals gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren. Das Fahrzeug wurde dann nach Polen verkauft. Mehr wusste er von der Reise des Fahrzeugs dann nicht mehr. Aber die Aussage reicht ja schon.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 7. June 2011, 14:07

Das finde ich schon ein starkes Stück...wer weiss, was damit alles für Schindluder getrieben wurde. Unglaublich, dass der Händler das überhaupt noch anbietet. An Deiner Stelle würde ich den BMW-Händler mal über die Fahrzeughistorie informieren, weil der wird das entweder nicht wissen und dann sollte er es aber dringend wissen, weil die Möglichkeit, sich beim Audi-Händler zu informieren hat ja jeder Interessent, oder eben ihm klar machen, dass er so ein Fahrzeug mit den Angaben nicht drin stehenlassen kann...

Ich tippe mal eher darauf, dass der BMW-Händler das auch nicht weiss, woher auch. Aber ich finde es viel erschreckender, dass man also nicht mal mehr bei einem Händler ein Fahrzeug gebraucht kaufen kann, bei dem man die Sicherheit hat, es sei alles in Ordnung. Garantie jetzt mal hin oder her...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (7. June 2011, 14:10)


the bruce

unregistriert

18

Tuesday, 7. June 2011, 14:33

Yepp.

Ich würde auch mal den BMW-Händler informieren.

Ich gehe davon aus, dass der das nicht weiß und man ihm (in mglw. betrügerischer Absicht)
diese Gurke angedreht hat.
Ich hätte jedenfalls als Händler dieses Auto wissentlich niemals in Zahlung genommen.

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 7. June 2011, 14:39

Ich würde auch mal den BMW-Händler informieren.
Wird gemacht, er wollte sich aber laut eigener AUssage gestern selber erkundigen, mal sehen, was er rausbekommen hat.
Ich meine, wenn man ein Auto in Zahlung nimmt, dass 1 Jahr abgemeldet war und einen Unfall hatte und der ursprüngliche Eigentümer 600km entfernt wohnt, dann sollte man sich auch darum kümmern, was man da in Zahlung nimmt, oder?

Ich kenne leider einen Mustanghändler der regelmäßig Unfallautos in Amerika gekauft hat, umgebaut hat und hier in Deutschland als unfallfrei verkauft hat, gab auch schon ein Gerichtsurteil, aber er macht es immer noch. Also ich bin da auch mittlerweilen bei Händlern sehr vorsichtig...

Digo

Schüler

  • »Digo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 12. November 2010

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 7. June 2011, 15:28

Das ganze kommt noch besser...
Der Audihändler soll angeblich die Schaden viel zu hoch angesetzt haben, hat das Auto an einen Gebrauchtwagenhändler im gleichen Ort verkauft, dieser wollte es reparieren hat aber auch nach mehreren Gerichtsverfahren kein Geld von der Versicherung bekommen, hat das Auto nach Berlin weiterverkauft weil es ihm zu lange gedauert hat, in Berlin wurde es dann 10 Monate nach dem Unfall repariert und ist von dort zu dem BMW Händler gekommen. Der Chef des BMW Händlers hätte das kaputte Auto aber gesehen und meinte 2000 bis 3000 Euro Schaden.
Der Audihändler hat kein Gutachten, dass er vorzeigen kann. Der BMW Händler versucht jetzt von dem Händler in Berlin Infos zu bekommen, weil er jetzt auch wissen will, was mit dem Auto los war.
Jedenfalls ist es für mich gestorben das Auto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digo« (7. June 2011, 15:29)